Hund frisst ständig Gras!

sisley66

Junior Knochen
Hallo! Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit, dass euer Hund ständig Gras frisst, aber kein Erbrechen danach oder dergleichen hat?? Ist das ein Mangel an irgendwas?? Mein Tierarzt weiss auch keinen Rat, denkt aber es ist nix Ernstes :rolleyes:

Danke schon mal im vorhinein...Petra

meine ist auch so ein schaf :D erbrochen hat sie deswegen noch nie. ich würd mir da keine sorgen machen, manche tuns einfach gern :D meine zB steht auf junge getreidetriebe:rolleyes:

wenns wirklich zu viel wird geb ich ihr mehr wiesenkräuter übers futter, dann wirds besser

meine 3 spielen jeden Tag in der Früh "Kuh",....:p
manche Hunde stehen halt auf Gras, speziell wenn es vom Tau noch feucht ist, muß nicht immer was mit Mangelerscheinung zu tun haben;)

meine 3 spielen jeden Tag in der Früh "Kuh",....:p
manche Hunde stehen halt auf Gras, speziell wenn es vom Tau noch feucht ist, muß nicht immer was mit Mangelerscheinung zu tun haben;)

Gina frisst auch leidenschaftlich gerne Gras, ähnelt dann auch einer Kuh. Die Tageszeit ist dabei egal, wenn sie Lust auf Gras hat, dann jausnet sie. Und ich denke auch nicht, dass es eine Mangelerscheinung ist, Schotes Hunde und mein Hund werden roh gefüttert.

Hab die gleiche Erfahrung gemacht wie meine Vorredner. Mein Großer hat es sich jetzt von der Kleinen,die schon seit sie bei mir ist gern Gras frisst, abgeschaut und dann stehen sie da wie zwei Rindviecher und fressen genüsslich ihr Gras. Sie bekommen übrigens sowohl Trofu als auch BARF (nur wegen der Fragen nach Mangelerscheinung). Und wenn man sich überlegt was in Gras enthalten ist, dann kann man auch daraus schließen, dass den Hunden nicht wirklich etwas fehlen kann (oder was könnte besonderes nährstoffreiches in Gras enthalten sein??).

MfG
maja

meine hündin frisst leider auch seit monaten gras... wie eine kuh.

sie hat aber seit monaten probleme mit dem magen-darmtrakt... genauer gesagt behandeln wir sie jetzt gerade wegen einer chronischen darmentzündung, ich glaube schon, dass das mit dem grasfressen zusammenhängt.

vielleicht hat sie es sich aber einfach schon angewöhnt...

angeblich fressen hunde gras, wenn sie übersäuert sind...

Unsere Mandarine frisst auch tägliche einzelne Grashalme,die vorher aber erst von unten nach oben und von oben nach unten beschnüffelt werden.Mein TA meint auch,das das keine Bedeutung hat.Ein einziges Mal hat sie nachher erbrochen,vielleicht hatte sie ja Bauchweh oder was Ähnliches.
Ich mach mir da auch keinen Kopf mehr drüber;)

Wir habe auch zwei Spitz-Kühe. Am liebsten mögen es die beiden, wenn das Gras noch "taufrisch" ist. Da stehen sie in der Wiese rum, und wenn man genau hinhört, dann hört man sie sogar muhen ;).

Mit dem TA haben wir auch mal darüber gesprochen, aber er hat uns bestätigt, dass wir uns keine Gedanken darüber machen brauchen. Es schmeckt ihnen ganz einfach und solange nichts wieder retour kommt, dann schadet's auch nicht.

Grüße

Peter

Uuuh meine is auch so eine Kuh :D :D

Jedesmal beim Gassi gehn ich kann kaum Fotos machen weil sie immer das gras im Maul hat :rolleyes:

Wenn ich sie eine Stunde dort stehn lassen würde bräuchten sie nimma Rasenmähen :p

Und wenn wir dann am heimweg sind und im Hof sind muss noch schnell im vorbei gehn ein paar püschel fressen :D

Sie lasst sich sogar füttern damit :D :D :p

Ich würd mir da keine sorgen machen ;)

ich hab auch so ein schaf, das gerne äst :)

in der kacke die dann rauskommt, schaut das recht lustig aus, wenn die grashalme fast wieder im stück rauskommen :)

Ich hab mal wo gelesen, dass die Hunde das Gras für die Verdauung brauchen ...

Mein Chico frisst auch gerne Gras, insbesondere am Morgen wenns vom Tau noch leicht feucht ist!

Ich kenne massieves Grasfessen von meiner Hündin, wenn sie eine Säureüberschuss hat (bei ihr zu viel Eiweiß... sie hat dann aber meist auch weichen Stuhl oder bissi durchfall) Gras wirkt basisch und gleicht somit aus...

das gras fressen brauchen hunde für die Verdauung!

besonders scharfkantiges Gras mögen sie!
wenn man darüber streicht, fühltes sich ja so filzig an. dass sind lauter kleine härchen die dafür sorgen, dass z.b. haare im darm dran hängen bleiben. dadurch können diese bällchen dann ausgeschieden werden.

würde die hunde kein Gras fressen, kanns zu einem darmverschluss und ähnlichem kommen, es is also EXTREM WICHTIG!

so ähnlich wie bei den katzen...

wenn man darüber streicht, fühltes sich ja so filzig an. dass sind lauter kleine härchen die dafür sorgen, dass z.b. haare im darm dran hängen bleiben. dadurch können diese bällchen dann ausgeschieden werden.

würde die hunde kein Gras fressen, kanns zu einem darmverschluss und ähnlichem kommen, es is also EXTREM WICHTIG!

öööhm...jamie frisst so gut wie nie gras und wenn dann nur ein einzelnes hälmchen, seine verdauung funktioniert meines wissens nach ganz normal! manchmal frisst er heu von den ratten, das erbricht er aber meistens gleich wieder. muss ich jetzt einen darmverschluss befürchten? oder ihn mit gras zwangsernähren??:confused:;)
glg alice

Allso soo , stimmt das nicht .
Der Hund braucht das Gras , nicht zur Verdauung und sollte er zu viel Gras fressen , kann er einen Darmverschluß bekommen .
Alles was hier geschrieben wurde , trifft auf Katzen zu .

wie gesagt DOJO: das war nur ein beispiel und weitere beispiele hast du mir ja per PN genannt!
aber schreib sie hier rein, damit mich jetzt nicht jeder missversteht und glaubt, dass das nur mit den haaren zu tun hat!

natürlich gibts auch hunde die kein gras fressen und es dann offensichtlich auch nicht brauchen.

ich wollt eigentlich damit nur sagen, dass sich keiner sorgen machen braucht, wenn der hund gras frisst, es schadet auf keinen fall, im gegenteil ist sogar gesund!:)

Na dann mach ich es doch .

Hunde fressen Gras , aus verschiedenen Gründen .

1 ) Weil sie vielleicht Würmer haben .

2 ) Um den Darm zu Reinigen , fressen sie Gras . oder....
3 ) Wenn , ähnlich wie beim Menschen , der Magen übersäuert ist . Das kann durch überfütterung entstehen . Das bedeutet , unterschiedliche Mengen an Futter und dann wieder einige Zeit , die normale Ration . Dadurch ensteht dann eine Übersäuerung .

Bei meinen Hunden war dies auch soo , wenn ich A ) das Futter gewechselt habe ( Marke ) oder B ) wenn aus der Fam . , ohne mein Wissen , jemand andere Sachen zugefüttert hat .
Weil Hunde sind ja soo arm
rolleyes.gif

Ps . Unbedingt , brauchen Hunde kein Gras , sofern die Nahrung hochwertig ist und alles enthält , was der Hund braucht .

LG . Josef

Oben