Hund frisst Maus

astridkb

Junior Knochen
Hallo!

Ich habe eine Frage:
Wir waren gerade spazieren und ich lass meinen Hund, wie immer, auf der Wiese graben. Bis jetzt habe ich mir niiiiie gedacht das sie jemals eine Maus erwischen könnte, weil sie erstens nie so lang grabt, und zweitens das Tier doch flüchten kann. Auf jeden Fall holt sie plötzlich eine Maus aus dem Bau. Wir haben über 5min versucht sie dazu zu bringen die Maus wieder auszuspucken, aber es hat nichts geholfen... Kann es sein das ein gesundes Tier so leicht zu erwischen ist oder glaubt ihr auch das die Maus krank war?

Jetzt wollte ich wissen ob meinem Hund was passieren kann/was wenn die Maus wirklich krank gewesen ist.

Vielen Dank- Astrid

Mach dir keine Sorgen! Ein gesunder Hund fängt problemlos eine gesunde Maus...lass ihm den Spass! Da lohnt sich die Wurmkur dann auch!:D
Denke nicht, dass sie krank war und ausser Würmer ( die der Hund auch vom Schnuppern bekommen kann) kann da nichts passieren!;)

Lg Tanja

Mein Kleiner erwischt momentan auch sehr viele Mäuse. Sie sind als Nahrung sicherlich sehr gesund. :) Entwurmen muss man halt ein bisschen öfter...;)

lg
Gerda

unsere alte spitz hündin, die ist jetzt 10 jahre, frag mich bitte nicht wieviele mäuse und sonstiges zeugs, die schon in ihrem leben gefressen hat und lebt noch immer und wie
:-)

lg
petra

Deshalb sind unsere Hunde auch geimpft!;)

Mäuse sind übrigens die Hauptüberträger der Tollwut - die Bekämpfung der Füchse dient also der Tollwutverbreitung.

lg
Gerda

ja es war auch nur ein kommentar weil ich meine hündin TROTZDEM nicht jede Maus fresen lasse, die sie er wischt (bzw. erwischen würde, wenn sie sie jagen würde)

Zuletzt bearbeitet:
ja gegen tollwut ist sie natürlich geimpft... und wurmtabletten kriegt sie jetzt auch wieder... wenn ausser würmern nichts "passiern" kann bin ich schon beruhigt:rolleyes: :)

soey hat letzten sonntag auch eine maus gefangen - ich hab sie ihr aber wieder weg genommen (mausi hat's leider net überlebt :o ). theoretisch macht's nix - quasi selbst gebarft! :p aber bei uns wird schon wieder soviel gift ausgelegt, dass ich den hunden diesen spaß leider nehmen muss. :mad:

Meine Jüngste hat auch schon ein paar Mäuse erlegt und sofort gefressen. Ich habe gar nicht versucht, sie ihr wegzunehmen, ich wollte unnötig langes Mäuseleid verhindern......:(
Geschadet haben sie ihr nicht, bis jetzt.

Mir ist aufgefallen, dass meine Hunde zwar jede Art von Mäusen töten, gefressen werden aber ausschliesslich Wühlmäuse. Normale Mäuse (Haus-, Feld- und Waldmäuse) lassen sie immer liegen. Und von den Wühlmäusen fressen sie seltsamerweise nur die Weibchen (glaube ich zumindest). Die richtig grossen, fetten alten Männer werden verschmäht.
Habt Ihr auch Ähnliches beobachtet?

lg
Gerda

Meine Katze hat auch eine Maus gefressen. Muss ich sie jetzt gleich entwurmen und Tollwut impfen lassen? :confused:

lg
Bonsai

Meine Katze hat auch eine Maus gefressen. Muss ich sie jetzt gleich entwurmen und Tollwut impfen lassen? :confused:

lg
Bonsai

also wie gesagt, ich bin da sehr haglich - weil bei uns gibts echt so depperte leute die überall gift streun! :mad::mad::mad:
aber gina hat letztens eine amsel im garten gerupft und sie mir dann schön vor die tür gelegt. gefressen hat sie sie aber nicht. :rolleyes:

also wie gesagt, ich bin da sehr haglich - weil bei uns gibts echt so depperte leute die überall gift streun! :mad::mad::mad:
aber gina hat letztens eine amsel im garten gerupft und sie mir dann schön vor die tür gelegt. gefressen hat sie sie aber nicht. :rolleyes:
Ja, natürlich gibt es die, es gibt auch in Wien leider immer wieder Menschen, die vergiftete Sachen auslegen. Aber, wegen einer gefressenen Maus bei einem Hund einen eigenen Thread zu eröffnen und dann noch dazu sagen, dass der Hund möglichst sofort entwurmt gehört, das finde ich schon etwas übertrieben. Eine Katze, die frei herumläuft frisst wahrscheinlich tagtäglich Mäuse und keiner würde sagen, sie gehört täglich entwurmt (würde auch nicht viel bringen). :)

Ein bisserl mehr Natürlichkeit in der Einstellung, die Hunde werden es danken. Sie sind nicht aus Zucker. :D

lg
Bonsai

Sehe ich auch so.

Nicht alles, was nicht vom Hundehalter kommt an Futter, bringt den Hund oder die Katze gleich um.

Ich möchte gar ned wissen, wie viele Mäuse und Vögel meine Katze früher gefressen hat, und sie wurde 18. War halt ein richtiger Naturbursche *g*
Glaube auch nicht, dass sie ein einziges Mal in ihrem Leben entwurmt wurde.

Wenn es wirklich so dramatisch wäre, würde kein einziger Hund oder Katze in der Evolution bis hierher gekommen sein.

Würde auch für weniger Hysterie pädieren ;) und damit meine ich nicht nur das Thema Futter.

Sehe ich auch so.

Nicht alles, was nicht vom Hundehalter kommt an Futter, bringt den Hund oder die Katze gleich um.

Ich möchte gar ned wissen, wie viele Mäuse und Vögel meine Katze früher gefressen hat, und sie wurde 18. War halt ein richtiger Naturbursche *g*
Glaube auch nicht, dass sie ein einziges Mal in ihrem Leben entwurmt wurde.

Wenn es wirklich so dramatisch wäre, würde kein einziger Hund oder Katze in der Evolution bis hierher gekommen sein.

Würde auch für weniger Hysterie pädieren ;) und damit meine ich nicht nur das Thema Futter.

Meine Kater "entmausen" das ganze Viertel...
werden zweimal im Jahr, oder wenn ichs "seh" entwurmt und geimpft hab ich die beiden schon seit 1998 nimmer....

Besondere Leckerbissen sind bisweilen:
kleine Marder
Maulwürfe
neulich ein junges Wildkaninchen - frag mich nicht, wo der das her hat :mad:

Bei Mäusen wird der Kopf liegengelassen und die Niere danebengelegt...

Beide Pumperlgesund - der eine hat ab und an Zahnfleischentzündungen, doch das hat nix mit dem Naturbarf zu tun.
Beste Blutwerte - und das mit 2 x 12 Jahren

Also ich hätt bei ner Maus, die mein Jasko erwischt ehrlich gesagt weniger schlechte Gedanken, wie bei all dem andren Zeug was so im Wald liegt
(oder wenn ihn der Nachbar mit Pedigree Springo vollstopft, damit er nicht immer anschlägt, wenn er mal mit SCHWEREM Schritt nach Hause kommt und eigentlich schleicht, damit die Alte nicht aufwacht :D :D )

Oben