Hund frisst eigenen Kot....

teufelchen123

Neuer Knochen
Hallo, mir ist heute aufegefallen, wenn mein Hund mal "gross macht" dann frisst sie es dann auch gleich!

Sie frisst nur ihren eigenen Kot!

Ich habe gehört das sie da irgendeinen Mangel an Vitamien hat. Aber welche Vitamine?

Habe auch gehört das wenn man ihnen beim essen Bierhefe dazumischt das sie dann aufhören! Stimmt das?

Oder was kann das sonst noch sein und was kann ich dagegen machen?

lg
 
Den eigenen Kot fressen Hunde oft nach einer AB-Behandlung oder nach dem Entwurmen. Es ist auf jeden Fall ein Zeichen, dass die Darmflora gestört ist, kann aber auch auf einen Mangel an Verdauungsenzymen hinweisen. Wenn der Kot fettig glänzt, steckt eventuell eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse dahinter.

lg
Gerda
 
hätt jetzt auch den grünen Pansen empfohlen.

Oder eine Kur mit Tonerde und Malzextrakt zur Darmsanierung :)


aber ... ähäm..... *gg* .... da sparste Dir doch das Sackerl mitschleppen ... .*gg* *wegrenn*
 
Hallo, mir ist heute aufegefallen, wenn mein Hund mal "gross macht" dann frisst sie es dann auch gleich!

Sie frisst nur ihren eigenen Kot!

Ich habe gehört das sie da irgendeinen Mangel an Vitamien hat. Aber welche Vitamine?

Habe auch gehört das wenn man ihnen beim essen Bierhefe dazumischt das sie dann aufhören! Stimmt das?

Oder was kann das sonst noch sein und was kann ich dagegen machen?

lg

Dieses Kotfressen tritt meistens bei Hündinnen auf .
Ist teilweise normal , da die Mutterhündin auch den Kot der Welpen frißt .
Man kann dem Hund vom TA eine Vitamin-Spritze geben lassen .
Meine Hündinnen haben damit aufgehört , da ich einmal in der Woche , Käse
gab .
Ist der Hund vom TA schon auf Darmparasiten oder Würmer , untersucht
worden ??
Wie alt ist der Hund ? LG : Josef
 
Hallo.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Also ich hab die Hündin erst seit ein paar Wochen daher kann ich nicht sagen ob sie entwurmt wurde. Die vorigen Besitzer geben mir da sicher keine Auskunft, da die einfach nur froh sind sie los zu sein.

Ich weiss nicht mal wann ich sie jetzt entwurmen soll.

Futter mäßig her bekommt sie Dosenfutter, Hundeflocken-Mix und verschiedene Arten von Trockenfutter.

Sie ist jetzt in einer Läufigkeitsphase. Ich glaube da produziert sie jetzt die gleichen Hormone wie wenn sie jetzt trächtig wäre. Anzeichen für eine Scheinträchtigkeit macht sie nicht. Kann es sein das sie deshalb ihren Kot frisst? Weil DOJO2 geschrieben hat das es teilweise normal ist, da die Mutterhündin auch den Kot der Welpen frißt .

Hilft auch Vitaderm? Das hat mal eine Bekannte vom Tierarzt bekommen, zwar gegen übermäßigem Haarausfall, aber das hört viel nach Vitamine an.

Werde es mal mit nem grünen Pansen probieren.

lg
 
Hallo, mir ist heute aufegefallen, wenn mein Hund mal "gross macht" dann frisst sie es dann auch gleich!

Sie frisst nur ihren eigenen Kot!

Ich habe gehört das sie da irgendeinen Mangel an Vitamien hat. Aber welche Vitamine?

Habe auch gehört das wenn man ihnen beim essen Bierhefe dazumischt das sie dann aufhören! Stimmt das?

Oder was kann das sonst noch sein und was kann ich dagegen machen?

lg


hallo,

das problem kenn ich unsere hündin ist jetzt 15 monate alt und frisst noch immer ihren kot wenn sie glaubt das sie keiner beobachtet.
ich hab schon alles mögliche probiert käse, ta bisher hat leider noch nichts geholfen. da bei unserer in der prägephase vieles schiefgelaufen ist (verwahrloster auf einen ehemaligen bauernhof ohne soziale kontakte und wahrscheinlich auch ohne viel futter) glauben wir das das aus dieser zeit herrührt.

ich hoffe für dich das du es schaffst grünen pansen werd ich auch einmal probieren

lg
alexandra
 
@ teufelchen 123

Habe jetzt gelesen , das Du Deinem Hund Dosenfutter und Trockenfutter

gibst . Finde ich persöhnlich , nicht gut . Du solltest Dich entscheiden wass

Du fütterst . Du wirst ihm ja auch zwischendurch etwas zustecken . ?

Nun mei Ratschlag an Dich .

Vitamine kannst Du ihm über Futter geben . Tierlebertran , Vitacombex oder

Trigantol ( Vigantol ) .

Entwurmen kannst Du den Hund , fast , immer .

Bei Dosenfütterung würd ich den Pal-Mixer einmal wegglassen und

statt-dessen Weitzenkleie dazu geben .

Eine Scheinträchtigkeit muß von der Hündin nicht sichtbar gezeigt werden.


Wie gesagt , soo würd ich es machen . Die Sachen die ich aufgeschrieben

habe , sind in Apotheke und Kaufhaus , zu erhalten . LG: Josef
 
komisch diese hunde.. ich muss mich da mal kurz mit ner frage anhängen. macht es nen unterschied ob sie den eigenen oder den von anderen hunden frisst?
das macht meine kleine jetzt seit ein paar tagen. egal wo wir unterwegs sind, sie sucht sich nen haufen und der wird dann sofort verschlungen. ist ja nicht nur ekelig sondern auch gefährlich denk ich mir.

sie is jetzt 10mon und ich denk sie wird demnächst läufig. entwurmt hab ich sie vor nem monat ca.
 
hallo,
mein goldi hat mit neun monaten auch angefangen kot zu fressen.
bei uns hat so eine moorpampe prompt geholfen. sorry, ich kann nicht mehr den genauen hersteller sagen (mach mich aber gerne schlau).
ist wirklich nur matsche, ist geschmacksneutral(hab´s probiert) und natur pur.
meist ist es ein mineralmangel. das hat er zwei wochen lang bekommen und ich habe nie wieder das problem gehabt.
vielleicht hilft es ja auch bei euch.
lg lemondrop :)
 
Hallo,

hatte das auch bei meiner Hündin als Welpen, allerdings auch nur die ersten 6 Monate. Hab nun einige Bücher über Homöopathie beim Hund gelesen und dort findest du auch sehr hilfreiche Angaben, woran das liegt und was man dann dem Hund geben kann (ohn egleich wieder zur Chemiekeule greifen zu müssen).

Alles Gute
 
Hallo!

Unser kleiner hat auch seit kurzem! ein Faible für fremden Kot und wir haben schon einiges ausprobiert - aber es hilft kaum! Als Welpe hat es ihn nie interessiert, er ist ein kleiner Rüde und kastriert!

Unsere Tierärztin hat uns Moorliquid und Quargel empfohlen, doch wirklich Abhilfe hat es nicht gebracht - sobald er ein Häufchen entdeckt stürmt er hin und verputzt es wie nix!

Das führte schon mal soweit, dass er eine Infektion hatte und dann 2 Tage sich nur übergeben hat!

Werde es auch mal mit grünem Pansen probieren - hoffe das hilft!

Danke, lg
 
Oben