Hund frisst alles immer und überall

EvaJen

Super Knochen
Das Thema hat es wohl schon x-mal gegeben, nur für mich ist es absolut neu, Hündin 8 Jahre alt aus dem TSH, seit Oktober bei mir - war übergewichtig, und daher auf Diät, mittlerweile ist sie rank und schlank und vom Wesen her ein Traumhund, zu allen allem und jedem urfreundlich, sie kannte vorher nix außer fressen offenbar :eek:- mittlerweile ist ein sitz, platz, hier (meistens) und ein bleib kein Problem mehr, aber sie frißt alles was sie findet. Ich wusste bis dato nicht was so alles auf Straßen, Wiesen, Gehwegen und sogar in Wäldern herumliegt an Müll der von Menschen hinterlassen wird - da ich noch nie einen Hund hatte der jeden Dreck wie ein Staubsauger inhaliert hat. Gibt es eine Lösung ? Außer natürlich Maulkorb immer und überall oder hoffen dass sie nie was giftiges erwischt ? Letztens hat mein Mitbewohner den Salat der nur so vor Essig und Knoblauch strotzte nicht aufgegessen und am Couchtisch vergessen , sie hat auch den inhaliert , ein Glück aber auch dass sie eine sehr stabile Verdauung hat :rolleyes:

Sie wäre jetzt von der Grunderziehung soweit dass ich sie prinzipiell auf die Mitmenschen und MIthunde ohne Leine loslassen könnte, weil grundsätzlich abrufbar außer sie findet was fressbares ! Kann man das irgendwie aberziehen ?

Trainier mit ihr tauschen. Wenn sie etwas Gefundenes nicht nimmt oder wieder ausspuckt, gibt es was super Leckeres im Tausch.
Trainert wird so, dass du etwas eher Unattraktives auslegst, das sie nicht auf einen Happs schlucken kann (zB großes, fad schmeckendes Kauzeugs) und du gehst mit ihr an der Leine hin. Sie wird es nehmen, kann wegen der Leine nicht damit abhauen, du hältst ihr super leckeren Käse großzügig vor die Nase und gibst dein Signal (ich sag spucks). Wenn sie sich für den Käse entscheidet, lobst du sie sehr und gibst ihr mehr Käse. :)
Das wiederholst du ganz oft, bis sie es verinnerlicht hat.
Andere brauchbare Methoden kenne ich keine.

Dazu noch ein spezielles Lobwort einführen, damit man nicht 10 Jahre lang immer und überall mit Käse in der Tasche laufen muss.;)

ist ähnlich wie´s bei meiner war -und auch ausm TSH
nur gesellte sich bei uns noch kotfressen dazu :D:D:D

geduld...hilft...
und ich respektiere es dass sie vielfalt will, sie bekommt von allem bissl was, wenn ich koche, sie darf die teller putzen, topfen, sauerrahm, joghurtbecher, öl vom eingelegten fisch etc etc...kriegt auch vom tisch genug, die ewiggleiche beschaffenheit der substral kugern treibt manche hunde zum wahnsinns essverhalten.
kann aber auch ein mangel in der ernährung sein, deiner musste ja zu alle dem noch abnehmen, das heißt du hast ihn vermutlich überfordert mit der diät. vor allem wenn er so fett war, dann wurde er vermutlich unregelmäßig gefüttert, vielleicht solltest du das nicht abrupt umändern auf fixe mahlzeiten pro tag. achte aber auf dadurch entstehende unruhe und permanente konzentration auf vielleicht futter, oder du nützt die situ für ne bessere bindung... wie du magst....

aber cool so ein saumagen, hm? :D
lies dich halt ein was man nem hund auf keinen fall geben darf, schokolade, trauben etc sind giftig für hunde.
ich mach das jetzt häufig auch noch so, mitten beim kochen, ehe ich ihr was neues hinwerf, setz ich mich kurz vors internet und les nach obs eh ok ist. aber sie bekommt brennessel, taubnessel, bärlauch, löwenzahn was uns da grad einfällt, im wald fressen wir die beeren auch gemeinsam vom busch... und all das beruhigt die fressgier schon enorm.
nett ist auch, wenn du ne saftpresse hast, ich mach mir nen leckeren gemüsesaft, und die fetzchen kriegt der hund ins futter beigemischt.
besser als raspeln, hat man auch gleich selbst was davon, von nem frischen karottensaft.
meine bekommt roh wie gekocht, durcheinander...

und pass auf in weinbergen beim spazieregehen...

es zahlt sich schon aus das gemüsezeug hinzustellen, dass der hund vielleicht doch auch mal etwas nicht gern mag und fressbares liegen lässt, ich glaube diese erfahrung kennt deiner noch gar nicht, du hilfst ihm wenn du ihm auch so halb oder nicht so schmeckende sachen hinstellst. mangel erzeugt sehnsucht. bei manchen hunden gehts dann echt zu weit und die fressen jeden mist, auch gefährliche sachen wie drehverschlüsse etc... weil sie immer die erfahrung machen, es wird ihnen alles weggenommen.ich hab meiner ne ganze karotte gegeben, da war´s dann so weit dass sie sich auch mal dachte: heute und das jetzt nicht...

schlußendlich obs wirklich um geschmack oder geruch geht, kann ich dir nicht sagen, es heißt hunde hätten keinen besonders ausgeprägten geschmackssinn -keine ahnung, aber irgendwas motiviert manche hunde zu einer sehnsucht nach vielfalt.

wenn sich das gelegt hat, kannst dann auch am futterverzicht arbeiten mit verbot und alternative, aber damit solltest du nicht anfangen, das würd die situ momentan nur verschlimmern. und vorerst, bis sich diese unruhe gelegt hat, drauf achten dass es nicht zu situationen kommt wo du ihm was wegnehmen musst, sonst ist es ein rückfall im ganzen.

Herzlichen Dank mal für die Antworten, wenn es was ist was sie nicht sofort inhalieren kann, sprich ganze Knochen wobei ich mich frag wieso Knochen in der Stadt am Boden rumliegen , lasst sie sie aus , da brauch ich nicht mal tauschen, da spuckt sie mir das Teil vor lauter Angst vor mir wieder entgegen :D (bitte nicht falsch verstehen) aber alles andere zumal in der dunkelheit ist ja schon in ihrem Magen bevor ich noch mitkrieg dass sie überhaupt was gefressen hat :eek: ich erkenn das erst an ihrem Schluckreflex und an ihrer geduckten "schlechtesGewissenHaltung" .

Weil ich in Wien wohn ist Herr Hund mit MK unterwegs, wenn er nicht an der Leine ist. Das schadet ihm nicht - im Gegenteil - er kann nix fressen was er nicht soll, ich krieg keine Strafe - alles paletti :)

Meine erste Hündin war im Freilauf auch ausschließlich mit Maulkorb unterwegs, weil sie alles inhaliert hat, was irgendwo herum gelegen ist (war eine ehemalige Straßenhündin).

Ich brauch wohl keinem erzählen, wie appetitlich es war, wenn sie ihren Beissi wieder einmal in einen wunderschönen Menschenscheißhaufen getaucht hat, den sie hinter einem Busch gefunden hat, oder? :toilet:

Meine erste Hündin war im Freilauf auch ausschließlich mit Maulkorb unterwegs, weil sie alles inhaliert hat, was irgendwo herum gelegen ist (war eine ehemalige Straßenhündin).

Ich brauch wohl keinem erzählen, wie appetitlich es war, wenn sie ihren Beissi wieder einmal in einen wunderschönen Menschenscheißhaufen getaucht hat, den sie hinter einem Busch gefunden hat, oder? :toilet:

Da werden Erinnerungen wach an meine erste Hündin aus dem Tierheim :mad:

Also Gacki hat sie bis dato nicht gefressen, oder ich habs nicht bemerkt :eek:.

Abgesehen davon dass ich nicht verstehe warum Menschen ihr Essen in der U-Bahn am Boden schmeissen, auf den Gehweg schmeissen, in den Rinnsal schmeissen, offenbar sind wir eine sehr reiche Gesellschaft :mad:

Wenn ich das Objekt der Begierde vor Crazy entdecke, reicht ein sehr scharfes "nein, pfui, oder das ein das glaubst aber jetzt nicht ernstlich" (es geht eh nur um den Tonfall) und dann traut sie sich eh nimma, nur wer kann schon dauernd mit den Augen auf den Boden starrend rumlatschen und wenn sie außer Kontrolle sprich Leine ist, habe ich gar keine Chance. :(

Ich wäre ja mittlerweile für einen Werbeslogan: nimm ein Sacki für dein Pappi :rolleyes:

Meiner frisst auch alles, und maulkorb in seiner "größe" gibts leider nicht, und dauernd an der Leine ist für ihn auch nix.
Somit hab ich ihn bei jeden Spatziergang ohne Leine immer im Auge und sobald ich seh, dass er was fressen will reicht ein "spuck aus" und er spuckts zu 90% wieder aus. Es ist halt etwas "anstrengend" den Hund ständig im Auge zu haben, vor allem wenn er etwas weiter vorne läuft oder sich zurückfallen lässt, aber mit der Zeit fällt es nimmer auf, dass man ständig den Hund im aug hat *gg*

wir haben jetzt einige Zeit geübt , dass jemand (der mir bekannt ist :D) einen "ungefährlichen Köder" ausgelegt hat und ich logischerweise wusste wo und dann ein forsches nein und hier von mir kam als mein Staubsauger die Witterung aufgenommen hatte , sie kam tatsächlich retour :eek: und das wurde dann mit einem Leckerli und mit ausgiebigem super belohnt , so wie bei Welpen die grad sauber werden :cool: - ob das was hilft weiß ich noch nicht.

PS: den Köder haben wir natürlich nicht liegen gelassen ;)

Oben