Hund erkennt "Freunde" auf Distanz

Lilifee

Super Knochen
Meine Hündin erkennt Hunde, die sie zumindest schonmal begrüßt hat, auf weite Entfernung. Ich bin so schlecht im schätzen, aber sobald sie den Hund auch auf die Entfernung sieht setzt ein Ganzkörperwedeln und Nervös herumhüpfen ein (wie ein kleines Kind das nicht stillsitzen kann :D)

klar, wenn das in der gewohnten umgebung ist, warum nicht. deshalb aber zwei beispiele:

einmal im bus:
wir sitzen ganz hinten, auf einmal kriegt meine hündin eine halbe krise, ich versteh nicht warum, schau mich um- ist eine freundin von ihr vorne eingestiegen- mit beisskorb hab sogar ich mir schwer getan, sie zu erkennen. die andere hündin hat sie übrigens nicht erkannt. wir haben davor noch nie einen bekannten hund im bus getroffen, schon gar nicht den hund.

einmal auf urlaub:
meine hündin hat in wien einen freund, zu dem sie immer in den garten spielen gehen darf- sie kennt ihn also nur im garten, da verstehen sie sich sehr gut.
wir gehen im winterurlaub einen wanderweg, ich sehe- sicher 100m entfernt einen großen schwarzen hund meine hündin wieder eine krise. ich denk mir beim näherkommen "na gut, der schaut halt aus wie der ecco" die zwei begrüßen sich, ich sag noch "sie hat einen freund, der heisst ecco" als dann von der vermummten frau (mit mütze, schal und sonnenbrille) kommt "der heisst ja auch ecco" :D war dann wirklich ihr freund :D

natürlich kann es sein, dass IMMER der wind in ihre richtung weht (:D) aber ich finde es doch ungewöhnlich, weil sie die anderen hunde IMMER viel früher erkennt... auf fremde hunde reagiert sie übrigens ganz anders!

was meint ihr? normal? woran erkennt sie sie?

Mein Jack kann das (leider) auch besonders gut.

Er dürfte seine Freunde auch riechen. Denn oftmals bekommt er schon einen kleinen Heulanfall bevor ich noch die Haustüre öffne, um mit ihm rauszugehen. Mache ich dir Türe dann auf, sehe ich zwei Häuserblöcke weiter klein Odin stehen. Ein Malteserrüde, den Jack von Welpenbeinen an kennt. Wenn er den sieht bzw. riecht, fängt er an zu jaulen, winseln, kriecht am Bauch zu ihm hin (schaut auch überhaupt nicht dämlich aus, wenn mein 22 kg Hund zum 5 kg Malter hinkriecht und ihm die Lefzen leckt :o) und kriegt sich kaum mehr ein.

Es gibt hier in meiner unmittelbaren Umgebung noch ca. 2 Hunde bei denen er genau so reagiert. Die erkennt er wirklich meilenweit.

Inzwischen läst er sich ablenken und zumindest auf ca. 6 oder 7 Meter im Fuß hinführen, damit er nicht ganz so ausflippt :)...

lg Cony

ist doch eh schön:D
meine "erkennt" sogar von ein paar den namen;)
wenn ich sag, die akira kommt, schaut sie gleich sehnsüchtig in die richtung vo akire immer daherspaziert.....
wenn ich sag, magst die ajaska besuchen, schlägt sie immer gleich den weg zu ajaska ein:D;)

meine akira kennt den hundeunterschied auch schon aus weiter ferne. wir haben hier z.b. zwei weiße zwergspitzrüden. einen liebt sie, einen mag sie nicht und bereits auf 500 metern entfernung "erklärt" sie mir, welcher auf uns zukommt.... mit knurren oder wedeln:D

meine Mausi hat ein paar Erzfeinde im Dorf und wenn die bei uns vorbei gegangen sind und ich 1 Stunde später mit ihr raus geh, knurrt sie genau bei den Pinkelstellen, wo die Erzfeinde hingepieselt haben...ist total witzig...sie läuft schnüffel und knurrt :D
Wir sind ja totale Nasendoddeln und können uns gar nicht vorstellen, welche tolle Nase unsere Hunde haben

Ich würde sagen..."Hund erkennt Feinde auf Distanz"!:D

Wenn Hunderte Meter weit weg (und ich bin mehr als erstaunt, wie weit mein Aaron da schauen kann) ein Schäferrüdenohr auftaucht (in dem Fall das eines bestimmten Schäferhundes, der Aaron auch schon gebissen hat), fängt der zu fixieren an. Kommen wir etwas näher, beginnt das Geknurr.

Hallo,

auch auf die Gefahr hinauf, dass ihr mich jetzt auslacht :D

Folgendes:

Zoe und ich sind im Wohnzimmer, Balkontüre ist gekippt. Plötzlich schießt Zoe zur Tür und winselt, ich mach ihr auf, sie rennt gleich vor zum Geländer und wedelt mit ihremn Schwänzchen bis zum Gehtnichtmehr.
Dann schau ich runter,worüber sie sich so freut.... kommt in ca. 300m Entfernung mein Freund daher...
Kann sie das gerochen haben?????
Anders kann ichs mir nicht erklären. Sie kann kein Autogeräusch erkannt haben, da er mit dem Firmenauto des Kollegen gekommen ist, welches er sonst noch nie hatte. Es gibt bei ihm keine bestimmte Uhrzeit, an die sie sich gewöhnen hätte können. Er hat auch nicht geredet/telefoniert oä beim Hergehen...

Anderes Beispiel:

Ich fahr mit Zoe zu einem Chi-Treffen. An diesem Ort waren wir zuvor noch nie, sie konnte also nicht aufgrund der Autofahrt wissen, dass wir uns mit ihren Kumpels treffen. Dann ca. 1 Autominute vor der Ankunft begann sie zu winseln und kratzen (in der Box) wie sie es normal nur macht, wenn die andern Hundis schon neben dem Auto stehen und Frauchen zu langsam ist :D
Das Winseln entwickelte sich zu einem richtigen Heulen ("Lass mich endlich zu meinen Freunden!") und wurde immer schlimmer bis ich mich schließlich hinparkte und Zoe rausließ. Normal bleibt sie immer in der noch offenen Box stehen und ich heb sie dann aus dem Auto (ich hab einen Chi), doch dieses Mal machte sie einen riesen Sprung raus und rannte los. Ich ging ihr also nach und da sah ich sie schon beim Freunde-abbusseln :)
Ich parkte aber um die Ecke, also gesehen kann sie sie nicht haben. Außerdem hat sie eben schon vorher im Auto so eine Szene gemacht...

Das kann sie doch nicht riechen, wenn wir im Auto sind und außerdem auf diese Entfernung...

Ok, vielleicht sind diese 2 Beispiele auch nur Zufälle, aber irgendwie verblüfft sie mich schon immer wieder :eek::)

Mein Freund hat gesagt, er hat mal irgendeine Reportage gesehen, wo ein Hund gezeigt wurde, der immer zur Eingangstür ging, wenn sich Herrli und Frauli auf den Heimweg machten (egal ob sie im Kino, beim Essen oder bei Freunden waren). Das heißt, der Hund war eine Zeit lang alleine zuhause und immer wenn die dann ins Auto stiegen um heimzufahren, ging er vor die Tür und wartete.
Genau konnte sich mein Freund aber nimma erinnern...

Der 1. Hund meiner Schwester wusste immer ganz genau wann ich kommen und das schon eine ganze Zeit bevor ich in Hör-oder Riechnähe gewesen wäre :)
Ich bin auch nie regelmäßig auf Besuch gekommen, er konnte sich also auch icht auf einen Rhythmus einstellen....Da saß er schon am Balkon und winselte vor Freude..:)

Mein Freund hat gesagt, er hat mal irgendeine Reportage gesehen, wo ein Hund gezeigt wurde, der immer zur Eingangstür ging, wenn sich Herrli und Frauli auf den Heimweg machten (egal ob sie im Kino, beim Essen oder bei Freunden waren). Das heißt, der Hund war eine Zeit lang alleine zuhause und immer wenn die dann ins Auto stiegen um heimzufahren, ging er vor die Tür und wartete.
Genau konnte sich mein Freund aber nimma erinnern...

Hört sich nach Rupert Sheldrake´s Der siebte Sinn der Tiere an....

der hund meiner eltern wußte immer wann ich zu besuch komme, obwohl wir keine besonders enge bindung hatten - v.a. nicht, nachdem er mir ins gesicht gebissen hat... aber obwohl niemand den zeitpunkt meiner ankunft kannte, war er schon vor freude aus dem häuschen, wenn ich noch kilometerweit entfernt war.
unser hund zeigt zwar bei anderen dingen übersinnliche kräfte, bei der heimkomm/besucher-sacher aber kein bißchen. er latscht ja nichtmal immer zur wohnungstüre (wohnzimmer am weitesten von eingang entfernt, daher aus seiner sicht direkt unnötige anstrengung, wenn der/die nachhausekommende eh von selber auftaucht)... v.a. wenn man grad mit katze oder menschlichem mitbewohner nett kuschelt. der neuankömmling kann ja dann auch liegend freundlich begrüßt werden...
was zu einer lustigen situation führte: mein katzensitter hatte vergessen, dass ich schon wieder da bin. während ich also meinen schlüssel bei ihm abholen wollte, stapfte er währenddessen zu mir, um meine kitties zu versorgen. dort trifft er im wohnzimmer unerwartet auf einen sofahorchenden hund. er kennt sich mit hunden nicht so gut aus und war sich eine schrecksekunde lang nicht sicher, ob das gut ist, hund trifft besitzerlos auf befreundeten eindringling. aber da ty vor freude über den unerwarteten gast am boden rumkugelte, war das auch gleich geklärt.
als ich den freund dann - für mich sehr überraschend - vor meiner haustür antraf, beklagte er aber schon, dass das wauzi nicht zum wachhund taugt. weil wenn man die ganze wohnung durchqueren kann, bevor der ein ohrwaschel rührt, ist er wohl nicht sehr hellhörig.
lg!
jasmin

die katzen und das cindei erkennen mein auto, wenn es in den hof fährt. die cindei erkennt auch ihren besten freund schon von der weite.

am allerbesten war aber mein bereits verstorbener kater...ich hab ihn mit 11 bekommen und als ich so 14, 15 war hat er als meine "eltern-alarmanlage" fungiert :D

ich musste öfter alleine bleiben und eigentlich ins bett gehen oder durfte halt bestimmte sachen nicht machen...mein kater hat sich aber immer bereits 10 min bevor jemand unserer familie gekommen ist, vor die wohnungstür gesetzt und gewartet. da hab ich dann gewusst..fernseher abdrehen, lichter abdrehen und ab ins bett..hat immer funktioniert :D

Oben