Hund + Eigentumswohnung

Belanna

Medium Knochen
Dauert zwar noch ein Weilchen, weil ich noch einige Zeit studieren werde, aber danach ziehe ich in eine bereits vorhandene Eigentumswohnung. Da es mir bis jetzt (Mietwohnung) lt. Mietvertrag nicht erlaubt ist, einen Hund zu halten, würde es mich interessieren, wie das mit einer Eigentumswohnung ist:
Klar, meine Wohnung, also kann ich mir den Hund selbst erlauben.
Hab aber wo gelesen, dass da die Wohnungsbesitzerversammlung dagegen vorgehen kann, wenn die keinen Hund im Haus haben wollen.
Geht es da nur um "kläffende Problemhunde" oder können die mir auch einen kleinen harmlosen Wald-und-Wiesen-Mischling verbieten?
(Listi kommt leider bei mir eher nicht in Frage, nicht weil ich eine Hunde-Nazi wäre, sondern, weils die Anzahl der Tagesmuttis auf quasi Null einschränken würd. Wer macht schon einen Hfs für einen fremden Hund?)
Ich hätt grundsätzlich kein Problem, das mal bei so einer Versammlung anzusprechen, bzw mir was schriftliches von einem bestimmten Anteil oder allen Parteien zu holen und da auch bei meinem Augenlicht zu schwören den Hund am Gang an der Leine zu lassen und seinen Dreck weg zu machen,
wollte nur grundsätzlich wissen, ob ich da was verkehrt machen kann und das dann mal von vorherein zu vermeiden.
Kann da wer seine Erfahrung einbringen, wäre ur lieb. Wohne jetzt seit 10 Jahren in Wien, und würd mich freuen, wenn dem dann in zwei Jahren oder so nix mehr im Weg stünde!
lg,
Belanna
(Zum Haus: Altbau-Eigentumshaus, knapp 20 Wohnungen, zwei oder drei Wohnungen gehören einem Besitzer, sonst alles von Besitzern bewohnt, ein paar ältere Leute, zwei Familien mit größeren Kindern und eine Familie die über kurz oder lang bald Nachwuchs kriegen wird, sonst alleinstehende Leute oder Paare ohne Kinder)
 
auch bei eigentumswohnungen gibt es eine hausordnung an die man sich halten muss/sollte.
Mach dich mal schlau was in deiner drinnen steht :)
Bei mir ist es so, das drinnen steht das die mehrheit der eigentümer der hundehaltung zustimmen muss. Aber da steht auch drinnen das ich zu keiner zeit in der wohnung wäsche zum trocknen aufhängen darf und nicht auf der terrasse grillen darf, interessiert mich aber alles nicht wirklich ;)

Es ist halt blöd, klar eigene wohnung eigene regeln, und ich sehs auch überhaupt nicht ein warum meine nachbarn da mitreden sollten.
Allerdings bist du angeschmiert wenns einer von den nachbarn aus irgendwelchen gründen auf dich abgesehen hat. Der kann sich beschweren, fordern das der hund wegkommt, und wenn du dann nicht genug zustimmungen hast musst du den hund im schlimmsten fall hergeben.

Achja, egal welche größe der hund hat, hund ist hund, käfigtiere sind die einzigen die dir keiner verbieten kann
 
Eben genau das hab ich gemeint.
Gibts da ein etabliertes Vorgehen? Ein Formular oder so von irgendwelchen Nachbarschaftsvereinigungen (zB Bürgerdienst Wien)? Reicht ein formloser Zettel ala "Ich, Vorname Nachname, stimme als Besitzer der Wohneinheit(en) nummerosowieso der Haltung von (einem) Hund(en) in der Wohneinheit numerosoundso durch (den)die Besitzer(in) zu. Wien, Datum, Unterschrift"? will halt wirklich nix falsch machen, wenn ich mich jetzt schon so lange drauf freu und es langsam greifbar wird. :D
Haben Mieter dieser Wohnungen was mitzureden oder generell nur die Besitzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes mehrparteienhaus hat eine hausverwaltung, und bei denen würd ich mal fragen. Ansonsten denk ich wird so ein formloses ding auch reichen.

Die mieter haben da nichts mitzureden nur die eigentümer

Ich finds gut das du dich da vorher schon so schlau machst und bemüht bist.
Ich weis nicht ob du die möglichkeit hast ,aber ich würd mich vorher einfach mal im haus umschaun, hat dort noch jemand einen hund, wie sind die leute drauf. Kennst du jemanden der dort wohnt besser? dann könntest du denjenigen fragen obs schonmal probleme wegen hunden gab und so weiter.

Sonst machst du dir vielleicht gleich am anfang feinde wenn du mit der unterschriftenliste durchs haus wanderst und dort aber nur hundehasser wohnen.
 
Klar, ich will mich nicht gleich am Anfang unbeliebt machen, will ja mein Leben lang in der Wohnung bleiben.
Ich war bis jetzt vier mal in der Wohnung, beim kaufen halt, jetzt ist sie vermietet.
Gesehn hab ich bis jetzt keinen Hund, obwohl ich am Weg in die Arbeit jede Woche einmal vorbei fahr. Mein zukünftiger vis-a-vis Nachbar rennt ma manchmal übern Weg, aba nur sehr sporadisch. Wenn ich den bis zur nächsten Besitzerversammlung nicht seh, frag ich ihn dort.
 
Ich drücke Dir die Daumen, daß der Hundewunsch in Erfüllung gehen kann.

am besten fragst du beim derzeitigen Wohnungseigentümer oder der zuständigen Hausverwaltung nach. Wirst Du dann Mieter od. Eigentümer sein ?

Änderungen kann man nur durch die Miteigentümer durch einen Beschuß erreichen. Erster Ansprechpartner wäre in diesem Fall der Eigentümer Vertrauensmann (frau). Wer das ist erfährst Du auch von der HVW od. vom Hausbesorger (falls vorhanden).

Es ist halt blöd, klar eigene wohnung eigene regeln, und ich sehs auch überhaupt nicht ein warum meine nachbarn da mitreden sollten.

ein Hund benutzt nicht nur die eigene Wohnung sondern auch die allgemeinen Räume (Lift, Stiegenhaus, Gehwege, Grünflächen usw.) und da besteht das Mitspracherecht der Miteigentümer.
(deshalb auch der Unterschied zw. Wohnungskatze u. Freigängerkatzen)

lg.Feline
 
Ich bin quasi schon Besitzerin, hab nur ein Familienmitglied als Strohmann für den Kredit, da ich keinen kriegen würd als Studentin.
Das mit dem Vertrauensmann muss ich heute Abend mal recherchieren, bin grad in der Uni, vl steht der ja am letzten Sitzungsprotokoll drauf (kann ja nicht immer jeder, zb alt und gebrechlich zu den Versammlungen kommen), muss ja dort gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ feline

ja ist schon klar das ein hund andere flächen mitbenutzt.
Wir haben aber zb keine allg grünflächen wo hunde "schaden" anrichten könnten. einer freigängerkatze zb sind zäune aber egal, die halten sich auch in eigengärten auf.
Eine freundin von mir zb. hat eine wohnung mit eigengarten. 4 wohnungen weiter halten die besitzer eine freigängerkatze, langhaarig, und die hält sich im sommer die meiste zeit im garten meiner freundin auf (weis der teufel warum).
Sie liegt dort herum, schleppt mäuse an, putzt sich, etc. Meine freundin hat eine starke katzenallergie und kann sich im sommer nichtmal in den garten legen weil die katze dort ist. Die besitzer schert das einen dreck. Trotzdem kann man nichts dagegen machen

Ich hab vollstes verständnis wenn miteigentümer ein veto einlegen wenn der hund ständig bellt, leute im stiegenhaus belästigt oder der besitzer die hinterlassenschaften nicht wegräumt. Doch es gibt viele leute die aus prinzip keine hunde wollen oder einfach was gegen den hundebesitzer haben und ihm eins reinwürgen wollen, und deswegen stress machen. Und das find ich dann ungerecht, vorallem wennn leute ihre hunde deswegen dann wieder abgeben müssen
 
@ Ekres

das sind die Spielregeln der Demokratie - die Mehrheit entscheidet

Dazu gehört auch, daß man die Wünsche und Vorstellungen anderer respektiert. Menschen haben das Recht keine Haustiere zu wollen, warum und wieso ist ohne Bedeutung.
 
Ich hab auch das recht nachbarins sonntagsbraten nicht zu wollen, der jede woche das stiegenhaus verpestet.
Respektiert aber auch keiner

aber lassen wir das
 
ich lebe in einer eigentumswohnung, bei uns ist die hausordnung im stiegenhaus aufgehängt und da steht nichts über haustierhaltung.

ich weiß, dass früher (vor meiner zeit) bei uns im haus hunde gehalten wurden. ehrlich gesagt hab ich mir gar keine gedanken gemacht, da es ja eine eigentumswohnung ist und in der hausordnung nichts gegenteiliges steht.

hab leider 3 sehr ungute nachbarn (von 10 insgesamt), die mir immer wieder (aus einem anderen grund) versuchen, mich anzuschwärzen- vor einigen monaten kam ein brief, dass mein hund im garten war- klar, wieso auch nicht, ist ja ein gemeinschaftsgarten.... (der noch dazu von niemandem ausser mit genutzt wird).

bin jetzt ein wenig am zweifeln... über kurz oder lang wird mein freund zu mir ziehen, mit 2 hunden. dann hätten wir 3 hunde. kann mir gut vorstellen, dass das wieder zündstoff liefert obwohl wir versuchen, niemanden zu stören und die hunde auch ruhig und gut erzogen sind...

aber wenn ich jetzt mit unterschriften für die hunde anfang, wirbel ich nur staub auf...

ist halt blöd, wenn man lauter nachbarn hat, die nurmehr am tod warten und aus langeweile anderen das leben schwer machen :mad:

ich würde bei der hv anrufen und nach der hausordnung fragen!
 
eigentumswohnung.. bäh.. wie sagen wir in der hausverwaltung so schön: knechte dich selbst.. kauf dir eine eigentumswohnung.

das "pech" dass man hat ist, dass man für jeden furz eine schriftliche bestätigung der anderen eigentümer braucht. egal ob wir fenster tauschen wollen oder die fassade revitalisieren (was eh nie geht weil es keiner zahlen will) oder ein mieter einen hund oder einen kaminanschluss haben will.. es geht fast immer in die hose weil eigentümer meinen sie kaufen sich keine wohnung, sondern gleich ein ganzes miethaus.

hundehaltung in einer eigentumsanlage ist größtenteils komplizierer als in einer mietwohnung.:eek:
 
Ich bin quasi schon Besitzerin, hab nur ein Familienmitglied als Strohmann für den Kredit, da ich keinen kriegen würd als Studentin.
Das mit dem Vertrauensmann muss ich heute Abend mal recherchieren, bin grad in der Uni, vl steht der ja am letzten Sitzungsprotokoll drauf (kann ja nicht immer jeder, zb alt und gebrechlich zu den Versammlungen kommen), muss ja dort gewesen sein.

:)Die Hausverwaltung wird Dir Auskunft geben. Dazu sind sie verpflichtet, auch über die Vorgehensweise.

Wie Feline geschrieben hat, grundsätzlich ist es eine Frage, die die Miteigentümer, also alle Eigentümer in einer Abstimmung entscheiden, diese ist dann bindend.
 
also ich habe mir damals als ich Jasper geholt habe, keine Gedanken gemacht,...

ist ja meine Wohnung, Aufzug durfte auch nur von uns benützt werden (Dachterassenwohnung mit eigenem Aufzugschlüssel)....

und sonst hat es niemanden interessiert ob da oben ein Hund wohnt...
 
boah, das wusste ich gar nicht... krass.
hab mir auch aussenrolläden machen lassen, ohne irgendwen zu fragen....

kann man denn im nachhinein belangt werden? meine hündin wohnt seit 2 jahren bei mir, einmal gabs eben die beschwerde dass sie mit mir im garten ist- kam nie wieder was. wenn jetzt mit meinem freund noch 2 hunde einziehen?

wenn es immer erlaubt war, kann es ja nicht auf einmal verboten werden oder? (bzw. von mir aus für weitere hunde, aber die, die bereits da wohnen?)
 
boah, das wusste ich gar nicht... krass.
hab mir auch aussenrolläden machen lassen, ohne irgendwen zu fragen....

kann man denn im nachhinein belangt werden? meine hündin wohnt seit 2 jahren bei mir, einmal gabs eben die beschwerde dass sie mit mir im garten ist- kam nie wieder was. wenn jetzt mit meinem freund noch 2 hunde einziehen?

wenn es immer erlaubt war, kann es ja nicht auf einmal verboten werden oder? (bzw. von mir aus für weitere hunde, aber die, die bereits da wohnen?)

Komplizierte Frage:):eek:. Es ist absolut nicht einfach, die Haltung eines Hundes plötzlich zu verbieten. Trotzdem könnten aber im Fall des Falles die Mitmieter vereint genau das versuchen, obwohl sie damit kaum (sicher is leider nie was) durchkommen würden. Außer im FRalle von Gefahr durch den Hund, dann sieht es ganz anders aus, wie ich schon miterlebt habe.
 
Komplizierte Frage:):eek:. Es ist absolut nicht einfach, die Haltung eines Hundes plötzlich zu verbieten. Trotzdem könnten aber im Fall des Falles die Mitmieter vereint genau das versuchen, obwohl sie damit kaum (sicher is leider nie was) durchkommen würden. Außer im FRalle von Gefahr durch den Hund, dann sieht es ganz anders aus, wie ich schon miterlebt habe.

na gut, ich denke ich werds wohl drauf ankommen lassen. 3 hunde auf 2 menschen ist ja nichts ungewöhnliches... und das kleine pinscherdings steck ich im notfall in die tasche :D

was war denn die gefahr durch den hund?
 
na gut, ich denke ich werds wohl drauf ankommen lassen. 3 hunde auf 2 menschen ist ja nichts ungewöhnliches... und das kleine pinscherdings steck ich im notfall in die tasche :D

was war denn die gefahr durch den hund?

Vieleicht kannst Du ja vorher mit den Miteigentümern sprechen? Einfach lieb und freundlich....

Klar kannst Du es bei korrekt geführten Hunden auch drauf ankommen lassen, wird auch wohl nichts geschehen, aber wenn irgendwo ein ewiger Nörgler versteckt ist, andere aufwiegelt, dann ist der Ausgangspunkt, dass Du sozusagen den Miteigentümern 3 Hunde "aufzwingst" halt der eindeutig Schlechtere.

Die Gefahr war definitiv, dass er auf alles losgegangen ist was sich bewegt hat, zwar immer an der Leine aber leider ohne Maulkorb war.
Da hat die Versammlung blitzschnell eine Klage auf Unterlassung eingebracht.
 
Also Hausordnung hab ich keine daheim. Das einzige was ich über Tierhaltung in der Wohnung gefunden hab, war im Mietvertrag unseres Mieters "Tierhaltung in der Wohnung bedarf einer gesonderten schriftlichen Genehmigung des Vermieters und ist erst dann zulässig." Der Makler hat uns damals erklärt, das schreibt ma halt sicherheitshalber rein, dass, falls die Mieter Tiere halten wollen, man als Vermieter auf der sicheren Seite ist und das mit den anderen Parteien/Besitzern abklären kann.
 
Vieleicht kannst Du ja vorher mit den Miteigentümern sprechen? Einfach lieb und freundlich....

Klar kannst Du es bei korrekt geführten Hunden auch drauf ankommen lassen, wird auch wohl nichts geschehen, aber wenn irgendwo ein ewiger Nörgler versteckt ist, andere aufwiegelt, dann ist der Ausgangspunkt, dass Du sozusagen den Miteigentümern 3 Hunde "aufzwingst" halt der eindeutig Schlechtere.

Die Gefahr war definitiv, dass er auf alles losgegangen ist was sich bewegt hat, zwar immer an der Leine aber leider ohne Maulkorb war.
Da hat die Versammlung blitzschnell eine Klage auf Unterlassung eingebracht.

gute idee- werd meinen freund schön frisiert zu allen nachbarn schleppen, ihn freundlich vorstellen und mitteilen, dass die lilifee ebenfalls freunde bekommt :) dann sollte es wohl wirklich keine probleme geben :)

das "gute" ist- der größte nörgler ist im sommer (überraschend) gestorben, und die zweitgrößte nörglerin liegt grad im sterben... kriegt halt jeder was er verdient...
 
Oben