Hund dreht auf beim wegräumen von seinem gacksi :D

Das_Herrli

Anfänger Knochen
:D:D

Hallo!

Ich hätt noch ne Frage bezüglich meinen Hund..

Wenn wir gassi gehen und er erledigt das große Geschäft, heb ich das auch brav auf. Manchmal tu ich mir da recht schwer, weil der Hund glaubt ich spiele mit ihm.

Er hat das Bücken scheinbar mit Ball/Stöckchen aufheben verbunden.

Jedenfalls bellt er mich an wenn ich das Trümmerl aufheb, will an mir hochspringen und läuft so an der leine herum und freut sich... wartet bis ich schiesse (ne ich schiesse nicht, aber er erwartet das jetzt das schießen eines objektes folgt, welches er dann holt) und bellt halt manchmal lauter...

Hab schon versucht im solange die leine das zulässt ein leckerchen weiter weg zu schiessen, er holt es und ich hebs gackerl auf, aber so richtig ist das keine lösung.

Auch sitz machen und dann erst aufheben funktioniert nicht, er steht auf und will spielen.

Habt ihr Tipps? Ich hab bissi bedenken wenn er sich da so reinsteigert das er mich mal zwickt oder so, also.. würd ich das gerne abstellen
 
Tut mir leid, jetzt musste ich echt lachen! :D:D

Hört sich genial an *Gg*



Aber damit mein Post kein völliger Spam wird:

Ich würd dir raten, dass du ihm wirklich lernst, dass er sitzen soll, während du aufhebst.
Also: Hund hinsetzen, anstalten zum aufheben machen,...

Sobald dein Hund aufsteht, WIEDER hinsetzen. So wird das Gackerlaufheben zwar sicher am Anfang eine Weile dauern, aber da musst du duch durchsetzen ;)
Kannst auch in der 2. Hand (wenn das mit Leine geht) ein Leckerlie haben und es ihm ruhig geben wenn er auch ruhig sitzt.

Leckerlie werfen in dieser Situation würd ich nicht, weil dass das Verhalten bestärken würde!


Lg und viel Glück :D
 
ja ich weiss ja eh das das wegwerfen von leckerchen nicht soo super ist, aber es ging mir nur darum das ich ein wenig zeit hab *g* und er nicht sofort angerannt kommt wenn er sieht das ich was aufheb.

Beim spielen im Freilauf macht er das auch , ich bück mich nach seinem spielzeug und er kommt sofort angerannt und wills haben. aber er weiss das er sitzen muss und warten muss ich bis ich das objekt wegwerfe. Funktioniert auch. Wenn ich zu langsam bin haben wir hier auch wieder das bellen und die erwartungshaltung is deutlich zu sehen, er freut sich weil er weiss was jetzt passiert. Sein gackerl jedoch kann ich nicht schiessen, das kommt sicher nicht so gut, und er ist auch ziemlich nervös den ganzen weg zum Mistkübel bis das objekt der begierde :)D) nicht mehr zu sehen ist. das lässt sich manchmal gut ablenken, aber nicht immer.

Ohja das wird sicher dauern bis ich im das abgewöhnt hab. Leine + gackerl aufheben + hund belohnen geht nicht so gut. Ich schmeiss ihm wenn er brav ist ein freudiges "suuper so issa braaaav, mein dickerchen" hin und er bekommt sein leckerchen nach dem aufheben wenn er immernoch ohne anstalten sitzt. Das passiert aber nicht allzu oft, wenn überhaupt dann morgens wenn er noch müde ist.
 
Schmunzeln musst ich jetzt auch :D
Aber es ist mir nicht fremd, meiner hat die ersten paar Male auch nicht recht gewusst, was ich da mit seinen Hinterlassenschaften vorhabe! Ich hab ihm angewöhnt, nach dem Geschäft stehen zu bleiben und zu warten (er steht dann da wie angewurzelt und beobachtet mich GAAANZ genau) und danach gibts natürlich ein Leckerli und es darf wieder gespielt werden.

Alles Gute!
 
ja ich weiss ja eh das das wegwerfen von leckerchen nicht soo super ist, aber es ging mir nur darum das ich ein wenig zeit hab *g* und er nicht sofort angerannt kommt wenn er sieht das ich was aufheb.

Beim spielen im Freilauf macht er das auch , ich bück mich nach seinem spielzeug und er kommt sofort angerannt und wills haben. aber er weiss das er sitzen muss und warten muss ich bis ich das objekt wegwerfe. Funktioniert auch. Wenn ich zu langsam bin haben wir hier auch wieder das bellen und die erwartungshaltung is deutlich zu sehen, er freut sich weil er weiss was jetzt passiert. Sein gackerl jedoch kann ich nicht schiessen, das kommt sicher nicht so gut, und er ist auch ziemlich nervös den ganzen weg zum Mistkübel bis das objekt der begierde :)D) nicht mehr zu sehen ist. das lässt sich manchmal gut ablenken, aber nicht immer.

Ohja das wird sicher dauern bis ich im das abgewöhnt hab. Leine + gackerl aufheben + hund belohnen geht nicht so gut. Ich schmeiss ihm wenn er brav ist ein freudiges "suuper so issa braaaav, mein dickerchen" hin und er bekommt sein leckerchen nach dem aufheben wenn er immernoch ohne anstalten sitzt. Das passiert aber nicht allzu oft, wenn überhaupt dann morgens wenn er noch müde ist.

Und was passiert, wenn du ihm zeigst, dass du nichts anderes als seinen Haufen in der Hand hast?
Reißt er ihn dir in der Übermut aus der Hand oder sieht er ein, das das nix zum Werfen ist?


By the way, würd ich bei deinem Hund wohl auch ab und zu so tun als würd ich was aufheben und was aufheben, es dann aber nicht schmeißen um diese Nervosität und Erwartungshaltung raus zu holen.
Das würd mir nach einer Weile wohl doch etwas auf die Nerven fallen :eek:
 
hihi das kenn ich von wo , weil wenn frauchen runter kommt heißt es immer spielen :D

aber sie weiß mittlerweile das sie zu warten hat bis ich fertig bin (sie muss bei mir zwar nicht sitz machen aber madame meinte man müsse mit der leine ein in alle möglichen richtungen ziehen während frauchen mit dem sackerl hantiert :rolleyes:)

einfach durch setz und wenn der hund auf steht wieder in die ausgangsposi sprich er soll sitz machen.

meine wollte früher nie länger sitz machen , weil sie wohl dachte kurz setzen reicht, hab es dann immer wieder zuhause geübt. immer ein bisschen länger und dann eben auch außerhalb geübt.

aber glaub mir das wird schon :), denn wenn es meine schafft (sie is glaube a bissi hyperaktiv :D) dann schafft es deiner auch :)

lg
 
@ Yasrina, mhh keine ahnung was dann wohl passiert, wenn ichs ihm ruhig vor die Nase halte könnte sein das er erstmal schnüffelt. Könnt ich mal versuchen.

Und ja es nervt schon iregndwie *g* versuche das jetzt auch abzustellen. Dinge einfach so aufheben, so tun als ob ist auch ne gute möglichkeit. Werde das auch mal so versuchen.
 
Ich denke mal, da hilft es nur, am Gehorsam zu arbeiten.
Wenn Du ihn hinsetzt, muss er lernen sitzen zu bleiben.
Macht er das weitab vom "Hauferl" sicher?

Üben kannst da auf jeden Fall mit "imaginären Hauflern"....weil da brauchst nicht so lange...:D
Einfach Sackerl nehmen runter....und solang Hundsi noch sitzt, bestätigen und belohnen.
Das dann halt immer mehr rausziehen.

Eventuell kannst Du probieren wenn Du die Möglichkeit hast, dass jemand Zweiter mitgeht, wie es ist, wenn ihn jemand anderer hält und der sich auf den Hund konzentrieren kann.
 
Oben