Hund der alleine Gassi gehen "muss"

StaffBull

Super Knochen
Also mir ist gestern wieder was abartiges passiert.
Mein Freund und ich waren auf dem Weg zum Fressnapf im 11.Bezirk (Nach dem Zentralfriedhof), weiß die genaue Adresse nicht.
Als wir aus dem Auto aussteigen seh ich einen großen Rottweiler ohne Besitzer, ohne Hundemarke. Mir fiel sofort auf, dass der Hund humpelte, wirkte als wäre er von einem Auto angefahren worden.
Wir natürlich dem Hund nach, dass er nicht auf die Straße rennt. Er hat sich jedoch nicht einfangen lassen, weder mit Futter noch mit "gut" zureden.
Er wirkte total verängstlicht und "rannte" von uns davon je näher wir ihm kamen. Ich hab dann die Polizei angerufen und die hat gemeint ich soll die Tierrettung anrufen. ... Gesagt, getan ...
Die Dame am Telefon meinte, dass wir den Hund einfangen müssten woraufhin ich ihr erklärt habe dass wir das bereits versucht haben es aber unmöglich ist, weil der Hund scheinbar Angst hat. Die meinte dann dass sie nicht weiß wann jemand kommen würde und wir den Hund in einen Hauseingang locken sollen. Ich hab ihr dann versucht zu erklären, dass das nicht geht weil der Hund uns ignoriert.

Er lief dann in ein eingezäuntes Gehäge das ein Zirkus war und verschwand hinter einem Wohnwagen. Nach langem suchen fand ich endlich jemanden der zu dem Zirkus gehörte und fragte ihn ob das sein Hund ist.
Der Typ: "ja der gehört hier her"
Ich: "Den haben wir gerade gefunden ..."
Typ: "Ich weiß der geht immer allein zum Fressnapf"
Ich: "Sie wissen aber schon dass hier überall Autos fahren?"
Er: "Ja aber was soll ich machen der geht immer allein aber ich werde es dem Besitzer sagen"

Ich hab dann nochmals die Tierrettung angerufen und ihr das erzählt und die meinte, dass man da leider nix machen kann. Vor alleim weil es ein Zirkus ist und die ja weiterziehen.
Ich find das schon arg. Ich mein nicht nur, dass der Hund angefahren werden kann, können ja auch Menschen zu Schaden kommen!
Aber dem war das sowas von egal, ...
*hmpf*
Hätte ich keine Hunde daheim, hätt ich ihm den armen Kerl glatt abgekauft.
Für die sind doch die Tiere bloß ne Einnahmequelle!
Wha ... ich muss mich so ärgern.

:(

der arme hund, hoffentlich passiert ihm nichts und hoffentlich denken die besitzer mal über ihr Verhalten nach!

Das glaub ich leider nicht :(
Für die sind die Tiere ja überhaupt nichts wert! Die haben nicht den Stellenwert eines "Freundes" :( LEIDER

Na holladrio... da kommt einem die Galle hoch, nicht wahr?

Eine Freundin von mir, besser gesagt, meine Cybercousine hat auch schon einen Hund, die Janice, aus einem Zirkus freigekauft....

Wenn Leinen- und Maulkorbpflicht ist, könntet ihr immerhin Anzeige erstatten, wenn er humpelt, den Amtsvet hinschicken.

Es gibt Zirkusse, in denen Tiere mehr wert sind als bloße Mittel zum Zweck. Denn mit vielen Tieren könne man nicht arbeiten, wären sie bloß Mittel zum Zweck.

Es gibt aber auch welche, wo es leider nicht so ist. Unser erstes pony haben wir aus einem kleinen Wanderzirkus, die haben eher florierenden Ponyhandel getrieben als alles andere. Trotzdem hatten sie einige Tiere dabei, die ihnen viel bedeutet haben und die sie richtig gut behandelt haben. Das war übrigens vor 8 Jahren...

Der ist nun wieder hier in der Stadt zum Überwintern und ich könnte so langsam darüber kotzen, weil mir die KINDER von denen gesagt haben, das die ein richtiges Haus mit Winterquartier ein paar hundert Kilometer weiter haben und sie viel lieber dort überwintern würden als im Wohnwagen auf schlammigen Plätzen und in wechselnden Schulen. Sie hätten gerne mal richtige Freunde.

Was die Teire anbelangt finde ich es zum kotzen, das vorher genau bekannt ist, das es jeden Winter wieder massiv Probleme mit der Versorgung gibt und dennoch der Bestand nicht abgebaut wird. Zumal mit den Tieren nichts eingeübt wird, es steht kein Manegenzelt zum Üben und die Leute sind den ganzen Tag nur in der Stadt zum Betteln mit den Tieren. Es ist von vorneherein klar, das nach der kurzen Sommersaison hier in der Gegend wieder ein Platz bei mitleidigen Leuten gesucht wird, damit die Tiere irgendwo auf Weide bleiben können. Dahinter steckt ein organisiertes Bettelsystem - und DAS kreide ich dem kleinen Wanderzirkus an und auch der Stadtverwaltung, die IMMER wieder das Spielchen mitmacht und nicht einmal sagt, das es reicht.

Das ein Zirkusvolk nicht unbedingt aus seiner Haut rauskann und plötzlich sesshaft ist, dafür habe ich wirklich Verständnis. Aber dennoch kann man sich überlegen, wie man den Zirkus dann bitte auch so gestaltet, das zumindest die Tiere sich ihr Futter verdienen, ohne nur auf Betteltour zu gehen und wie man seinen Kindern eine Zukunft bieten kann, die nicht darin besteht, die nächste Zirkusbettelgeneration zu sein. Wenn die Kinder tatsächlich beim Zirkus bleiben möchten, dann sollten sie mehr können als Spagat und auch mehr, als jede zweitklassige Voltigruppe auf einem Pferd bietet, die es in fast jedem Reitverein gibt, wenn sie das überhaupt können.

Manuela

Klar gibts Zirkusse die auf ihre Tiere achten! Ich glaube jedoch, dass es immer noch zu viel von denen gibt die sie als Einnahmequelle siehen.
Ich denke man sieht wie sie zu ihren Tieren stehen wenn man mitbekommt wie sie sie behandeln oder wie sie sie halten. Bei uns in der Nähe war mal ein Zirkus, bei dem man den Aschein hatte, dass es den Tieren "gut" geht. Die Kamele,Ziegen und Pferde waren in einem großen Freigehäge. Auch die Hunde waren den ganzen Tag draussen. Außerdem denke ich man merkt auch am Verhalten der Tiere wie sie behandelt werden.

StaffBull schrieb:
Klar gibts Zirkusse die auf ihre Tiere achten! Ich glaube jedoch, dass es immer noch zu viel von denen gibt die sie als Einnahmequelle siehen.
Ich denke man sieht wie sie zu ihren Tieren stehen wenn man mitbekommt wie sie sie behandeln oder wie sie sie halten. Bei uns in der Nähe war mal ein Zirkus, bei dem man den Aschein hatte, dass es den Tieren "gut" geht. Die Kamele,Ziegen und Pferde waren in einem großen Freigehäge. Auch die Hunde waren den ganzen Tag draussen. Außerdem denke ich man merkt auch am Verhalten der Tiere wie sie behandelt werden.

Een, viel Dressuren wären gar nicht in dem Ausmas möglich, wenn die Tiere nur schlecht behandelt werden. Wenn aber der Zirkus seine Tiere mehr als Tierschau hat und mit ihnen betteln geht und diese Tiere absolut nichts können - dann ist es schon echt merkwürdig.

Wir waren letztes Jahr bei Barum - und einen Tag nach der Vorstellung in der Tierschau, damit wir wirklich viel Zeit haben zum schauen. Es war einfach nur toll. Natürlich sind nicht alle Tiere in großen Boxen oder Laufgehegen untergebracht, aber sie haben zwischendurch auch die Möglichkeiten zum Freilauf und ein adäquates Winterquartier.

Die meiste Zeit haben wir aber bei einem Bordercolli verbracht der einen Welpen hatte und der es ganz nett fand, sein Spielzeug immer wieder von einer Rampe zu werfen, damit wir es aufheben...:D .

Beeindruckt bin ich auch davon, das Barum für die Tiere einen richtigen Hufpfleger bestellt (den habe ich kennengelernt), der ggf. zusammen mit einer Tierärztin dann die Tiere behandelt. War also schon eine sehr beeindruckende Sache mit dem großen Zirkus... na ja und während der Tierschau hat uns dann eine ältere Frau angesprochen. Erst nachher haben wir eigentlich realisiert, das es dieser unglaublich gute Musikclown gewesen ist, der uns am Vortag so begeistert hat. Für die Kinder ist das natürlich toll denn sie sehen, das es ganz normale Menschen sind, denen man nicht ansieht, was sie sind und was sie können.

Barum hat übrigens ja auch ein Nashorn (Norbert) im Programm. Und eine absolut niedliche Geschichte ist, das man Norbert wärend der Tierschau auch besuchen kann, er hat einen Freilauf und dann halt seinen Wagen mit dicken Stangen als Abgrenzung nach draussen. Die Stangen waren zum Teil auch etwas verbogen, kein Thema, ein Nashorn ist halt kräftig... Nun waren wir halt in der Tierschau, Norbert ging in seinen Wagen und legte sich ins Stroh, Kopf ans Gitter.

Wir haben erst geschaut und dann sind wir halt dichter dran gegangten und die Kinder haben dann auch mal vorsichtig gestreichelt. Norbert hat nichts gemacht, also wurde weiter gestreichelt am Kopf. Mein Sohn, dessen Kopf weit kleiner ist, als berühmte Horn auf der Nase eines Nashorns, der echt der absolute Schmachthappen ist, schaute Norbert an, steichelte ihn ganz lieb zwischen Horn und auge und sagte ganz beruhigend zu dem Koloss: "Du brauchst keine Angst vor uns zu haben, wir wollen dich nur streicheln! Wir tun dir nichts!"

Ich hab mich echt nicht mehr eingekriegt. Das war SOOOO süß!

Manuela

StaffBull schrieb:
Ich: "Den haben wir gerade gefunden ..."
Typ: "Ich weiß der geht immer allein zum Fressnapf"
Ich: "Sie wissen aber schon dass hier überall Autos fahren?"
Er: "Ja aber was soll ich machen der geht immer allein aber ich werde es dem Besitzer sagen"

Hallo!
Also mir drängt sich da auch die Frage auf, warum geht er immer zum Freßnapf. Dieses Gschäft hat doch immer eine Hundebar vor dem Eingang stehen, In dem es etwas zum Fressen und Wasser gibt. Vielleicht hat er auch Hunger? Wie sah er denn aus?

LG

Naja, ich denke mal, dass der Hund von den Leuten, die aus dem Fressnapf rauskommen immer ein paar Leckerchen bekommt und deshalb immer hingeht. Muss nicht sein, dass er zu wenig Futter bekommt, aber wenn er dort "was leckeres" kriegt wird er sich das auch noch holen.

Trotzdem finde ich das wirklich schlimm. Meine Mutter wohnt in einem kleinen Ort in NÖ und manche Leute lassen ihre Hunde dort auch einfach den ganzen Tag herumlaufen. Das ist zwar nicht ganz so schlimm als das was du erzählt hast aber ich finde auch das nicht richtig.
Der eine Nachbarshund läuft dann immer mit wenn ich mit meiner Hündin spazieren gehe und ich gehe oft ein kleines Stück die Strasse entlang wobei ich auf den anderen Hund extrem aufpassen muss, weil er ständig auf die Strasse rennt und nicht schaut ob ein Auto kommt.

Ich frage mich nur immer, ob sich solche Leute es verzeihen könnten, wenn ihr Hund überfahren wird und sie erfahren es erst Stunden später.
Ansonsten werden die Hunde ja nicht schlecht behandelt, auch geliebt von allen, aber haben halt kaum Ansprache geschweige denn geistige Beschäftigung.
Leute werden sich wohl nie ändern!

StaffBull schrieb:
Also mir ist gestern wieder was abartiges passiert.
Mein Freund und ich waren auf dem Weg zum Fressnapf im 11.Bezirk (Nach dem Zentralfriedhof), weiß die genaue Adresse nicht.
Als wir aus dem Auto aussteigen seh ich einen großen Rottweiler ohne Besitzer, ohne Hundemarke. Mir fiel sofort auf, dass der Hund humpelte............

:eek: na toll, diesen Hund hab ich auch schon mal gesehen, als ich gerade im FN war.
Dürfte schon ein etwas älteres Semester sein.

Abkaufen schön und gut, aber die hätten wohl bald den nächsten Hund :( ...

Sein Ernährungszustand war übrigens gut, er hatte eher etwas zu viel auf den Rippen.

Der Zirkus muss aber schon lange dort sein, oder? Meine "Sichtung" ist bestimmt über 1 Monat her.....

lg
Nicole

Oben