Hund bleibt alleine

B

Bandito

Guest
Hallo!
Ich habe am 10. August von meinen lieben Freunden einen Hund bekommen! Er heißt Bandito, ist ein Havaneser und ist 3 Monate alt! Ich wohne mit meiner Mutter alleine in einem Haushalt somit muss er sich auch an meine Mama gewöhnen!
Seit ich ihm bekommen habe weicht er mir nicht mehr von den Füßen! Das Klo gehen ist für mich ein Horror geworden! Er sitzt vor der Türe, weint und bellt bist ich wieder hinauskomme! Sogar wenn meine Mutter zuhause ist macht er das!
Wenn ich mal ohne ihm weggehe ist es das gleiche Spiel! Er sitzt vor der Türe und weint! Er lässt sich zwar durch gassi gehn von meiner Mutter ablenken aber das dauert einige Zeit bis er sich beruhigt. Ich muss ab Dienstag wieder arbeiten und da ist er mit meiner Mutter alleine und ab September ist er dann 5 Stunden am Tag alleine!
Nur wie können wir ihm beweisen das ich sowieso immer wieder zurückkomme? Es hilft nichteinmal wenn ihm meine Mama haltet während ich gehe!
Wir können wir ihm das abgewöhnen? Wie machen wir das das er ab September 5 Stunden ganz alleine bleibt?
Es ist unser erster Hund nur wir wollen ihm das beste leben bieten!

Bandito schrieb:
Hallo!
Ich habe am 10. August von meinen lieben Freunden einen Hund bekommen! Er heißt Bandito, ist ein Havaneser und ist 3 Monate alt! Ich wohne mit meiner Mutter alleine in einem Haushalt somit muss er sich auch an meine Mama gewöhnen!
Seit ich ihm bekommen habe weicht er mir nicht mehr von den Füßen! Das Klo gehen ist für mich ein Horror geworden! Er sitzt vor der Türe, weint und bellt bist ich wieder hinauskomme! Sogar wenn meine Mutter zuhause ist macht er das!
Wenn ich mal ohne ihm weggehe ist es das gleiche Spiel! Er sitzt vor der Türe und weint! Er lässt sich zwar durch gassi gehn von meiner Mutter ablenken aber das dauert einige Zeit bis er sich beruhigt. Ich muss ab Dienstag wieder arbeiten und da ist er mit meiner Mutter alleine und ab September ist er dann 5 Stunden am Tag alleine!
Nur wie können wir ihm beweisen das ich sowieso immer wieder zurückkomme? Es hilft nichteinmal wenn ihm meine Mama haltet während ich gehe!
Wir können wir ihm das abgewöhnen? Wie machen wir das das er ab September 5 Stunden ganz alleine bleibt?
Es ist unser erster Hund nur wir wollen ihm das beste leben bieten!

im september ist er dann also 4 monate alt und müsste schon JEDEN tag 5 stunden ganz alleine bleiben?? :eek: das ist nämlich noch viel zu viel meiner meinung nach. das mit dem alleine bleiben musst du bei so einem jungen hund ganz langsam angehen. und wichtig: reagier nie, weder du noch deine mutter auf sein weinen und bellen. wenn du zuhause bistm geh mal für 5 minuten ins schlafzimmer und komm erst wieder raus wenn er aufgehört hat zu winseln. wenn du rauskommst wenn er winselt lernt er dass er damit etwas erreicht hat und wird nie aufhören. erhöhe die zeit des allein lassen schrittweise. das nächste mal gehst du mal 10 minuten aus der wohnung..dann 15 ..dann 20 etc und immer erst zurück kommen wenn du hörst das er still ist! er wird das schnell begreifen ;) wichtig ist auch das er von klein auf lernt mal kurze zeiten allein zu bleiben auch wenn deine mutter nicht da ist sonst muss er das ganz alleine bleiben dann erst wieder von vorne lernen. deine mutter soll bitte auch darauf achten NICHT zu reagieren wenn er winselt, alles was sie tut um ihn zu "beruhigen" ist für ihn eine bestätigung dass er damit etwas erreicht hat :( gib ihm langsam und schrittweise die sicherheit dass du nach jeder abweseinheit wieder zurück kommst aber mach nie ein großes theater draus. bei meinem hat das so auch super geklappt :)

@ ash

Danke, für die guten Tipps!
Das wegen dem alleine sein können wir leider nicht ändern! Es sind aber eh nur 4 tage, jeweils 5 stunden! Wir hoffen das die nicht zu schlimm für ihn werden!
Die Steigerung der Minuten hatten wir vorher eh schon so besprochen wie du es gesagt hast!
Nur das wir ihn nicht beachten sollen wenn er winselt haben wir nicht gewusst! Wenn ich am klo war hab ich dann immer seinen namen gerufen oder mit meinen fingern an die türe getippselt das er hört das ich da bin!
Wir werden das mal versuchen und hoffen das es funktioniert! es wird uns sicher schwer fallen wenn er so weint :( !
Er hängt "leider" sehr viel an mir! Was auch gutes bedeutet, nur meine mama is halt am nachmittag immer bei ihm, bis ich von der arbeit komme!
Bin froh das ich mir mal tipps holen kann :D

Hi
Ich denke es ist auch wichtig keine großes Tamtam beim gehen zu machen. Nicht "oh armes hundi mußt alleine bleiben" blabla sondern einfach gehen. Versuch auch das Gefühl loszuwerden der Hund ist arm wenn er alleine bleiben muß, er spürt das.

Ihr könntet evtl auch mal D.A.P. ausprobieren - Dog Appeasing Pheromone. Das ist so wie ein Gelsenstecker, der Geruchsstoffe für den Hund absondert, die ihn an Geruchsstoffe erinnern, die von der Mutter an den Talgdrüsen in der Milchleistenregion abgesondert werden. Wirkt beruhigend, auch zum Eingewöhnen in eine neue Umgebung, bei Trennungsangst....

Frag am besten deinen Tierarzt. Vielleicht wäre es ja etwas für euch.
Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad normal ist, dass ein so junger Welpe Probleme mit dem Alleinsein hat!

lG, vivime

Bandito schrieb:
@ ash

Danke, für die guten Tipps!
Das wegen dem alleine sein können wir leider nicht ändern! Es sind aber eh nur 4 tage, jeweils 5 stunden! Wir hoffen das die nicht zu schlimm für ihn werden!
Die Steigerung der Minuten hatten wir vorher eh schon so besprochen wie du es gesagt hast!
Nur das wir ihn nicht beachten sollen wenn er winselt haben wir nicht gewusst! Wenn ich am klo war hab ich dann immer seinen namen gerufen oder mit meinen fingern an die türe getippselt das er hört das ich da bin!
Wir werden das mal versuchen und hoffen das es funktioniert! es wird uns sicher schwer fallen wenn er so weint :( !
Er hängt "leider" sehr viel an mir! Was auch gutes bedeutet, nur meine mama is halt am nachmittag immer bei ihm, bis ich von der arbeit komme!
Bin froh das ich mir mal tipps holen kann :D

hi! das er an dir hängt ist normal, du bist ja jetzt auch seine bezugs person :D ist bei meinem auch nicht anders aber trotzdem muss er lernen dass frauli auch mal nicht da ist und er sich mit sich selbst beschäftigen muss. wenn du am klo bist und er winselt bitte ruf ihn um gottes willen nicht! das bestätigt ihn nur dass er mit dem winseln erreicht hat dass du ihm aufmerksamkeit schenkst und so wird er nie damit aufhören. ist genauso wenn dem hund fad ist und er winselt und du tröstest ihn dann lernt er dass man sich mit ihm beschäftigt wenn er weint! also bitte das nicht beachten und wie gesagt, erst zurück kommen wenn er ruhe gibt. auch beim füttern. wenn er zappelig an der schüssel rumspringt und winselt dann warte noch. gib ihm das futter erst wenn er sich beruhigt hat und ruhig sitzt. sonst wirst du das winseln so schnell nicht mehr los. dein hund muss sich dran gewöhnen dass es ganz normal ist das du mal aufs klo gehts, oder müll runter bringen, oder ins kino etc und er halt nicht ÜBERALL mit kann. da mach dann kein theater drauss und gib ihm dass gefühl das das ganz normal ist :) wirst sehen bald hat er es vertsanden :)

Hallo,
es gibt ein gutes Buch zu dem Thema: Trennungsangst beim Hund von James O'Heare. Da kannst Du in Ruhe alles nachlesen, was Du tun kannst, um ihm das Alleinebleiben zu erleichtern. Hab ich heut übrigens schon mal geschrieben.
LG
Ulli

Hallo Bandito (ALex)!!!!!

Naja ich bin gespannt ob du dich daran halten kannst ihn nicht zu beachten wenn er winselt!!!!*ggggg*!!!!

Bussale Meli und Lucky :D

Oben