Hund biss kleines Mädchen ...wieder mal

Celesta

Medium Knochen
Sicher, der Hundehalter hat verantwortungslos gehandelt, wenn er seinen Hund ohne Leine und Beisskorb auf der Strasse herumlaufen lässt.
Sicher, das kleine Mädchen ist ganz arm dran und trägt vielleicht ihr Leben lang Narben im Gesicht.
Aber, ich möchte nicht wissen, wieviele dieser "Vorfälle mit Hund" vermieden werden könnten, wenn Eltern ihren Kindern so früh wie möglich eintrichtern, keinen Hund zu streicheln, ohne vorher den Hundebesitzer gefragt zu haben...

hat sie ihn gestreichelt?hab das nicht so mitbekommen?!

diesmal haben sie wenigstens die rasse gesagt und nicht einfach kampfhund....obwohl wäre es ein staff oder ein pit bull gewesen,hätte es sicher wieder geheissen:kampfhund hat mädchen gebissen

ja das ist wahr,ob man respektvoll auf tiere zugeht,hängt meistens von den eltern ab!
mir wurde auch immer eingetrichtert dass ich fremde tiere nicht streicheln soll
tja aber leider hab ich mich damals schon nicht dran gehalten...also fremde hunde in der stadt hätte ich nie gestreichelt aber die ganzen bauernhof tiere bei verwandten etc hab ich immer gestreichelt,auch wenn sie offensichtlich "krank" waren (also augenentzündungen oder voller krätzen etc)......naja aber wenigstens hab ich hunden immer zuerst die hand hingehalten zum schnüffeln und nicht gleich gestreichelt,soweit hab ich meinen eltern schon gehorcht ;)

will hier nimanden verteidigen und das gesetz ist auch nicht immer das wahre..aber es gilt eben leinen /beiskorb pflicht und nicht hundestreichelverbot...
lass meinen hund der kinder gut kennt und auch nie einen menschen beisen würde aber trotzdem vor fremden kindern nie streicheln und schon gar nicht hinlaufen!
was passiert jetzt mit dem hund/besitzer irgendwelche konsequenzen?

Der Hund war ein Schäferhund (Polizeihund!)! Das Mädchen ist angeblich hingegangen und wollte den Hund streicheln. Der Hund ist aus ihrer Nachbarschaft und sie kannte ihn vom sehen...

Kathi K. schrieb:
will hier nimanden verteidigen und das gesetz ist auch nicht immer das wahre..aber es gilt eben leinen /beiskorb pflicht und nicht hundestreichelverbot...
lass meinen hund der kinder gut kennt und auch nie einen menschen beisen würde aber trotzdem vor fremden kindern nie streicheln und schon gar nicht hinlaufen!
was passiert jetzt mit dem hund/besitzer irgendwelche konsequenzen?

Gebe Dir ja sowieso recht! Aber ich denke halt darüber nach, wie man bestimmte Dinge von vornherein verhindern kann!
Der Hund wurde dem Polizisten (=Besitzer) weggenommen.

aja genau!!!
aber am ärgsten finde ich dass das herrchen als polizist einfach weggegangen ist......hat nur ein taschentuch hergegeben und ist dann gegangen....... :(

Celesta schrieb:
Gebe Dir ja sowieso recht! Aber ich denke halt darüber nach, wie man bestimmte Dinge von vornherein verhindern kann!
Der Hund wurde dem Polizisten (=Besitzer) weggenommen.
verhindern ist doch klar-leute passts auf eure hunde auf!
nur so nebenbei-für mich sind die kinder eher die übeltäter :D also lieber eine meute hunde als 2 kinder um mich...

Lara1982 schrieb:
aja genau!!!
aber am ärgsten finde ich dass das herrchen als polizist einfach weggegangen ist......hat nur ein taschentuch hergegeben und ist dann gegangen....... :(
Ja stimmt! Der hat sicher sowieso einen ordentlichen Dachschaden! Frage mich, wie sowas Polizist (Hundeführer?) sein kann! :rolleyes:

Celesta schrieb:
Sicher, der Hundehalter hat verantwortungslos gehandelt, wenn er seinen Hund ohne Leine und Beisskorb auf der Strasse herumlaufen lässt.
Sicher, das kleine Mädchen ist ganz arm dran und trägt vielleicht ihr Leben lang Narben im Gesicht.
Aber, ich möchte nicht wissen, wieviele dieser "Vorfälle mit Hund" vermieden werden könnten, wenn Eltern ihren Kindern so früh wie möglich eintrichtern, keinen Hund zu streicheln, ohne vorher den Hundebesitzer gefragt zu haben...

hm, ich denke dass niemals ein kind oder dessen erziehung an sowas schuld sein kann, sondern nur der hundehalter!

lg

hellokitty108 schrieb:
hm, ich denke dass niemals ein kind oder dessen erziehung an sowas schuld sein kann, sondern nur der hundehalter!

lg
Warum habe ich beim Eröffnen des Threads gewusst, dass das wieder falsch ausgelegt wird? :confused:
Du hast recht! Sicher ist der Hundehalter schuld! Aber gerade in Zeiten, wo gleich jeder große Hund ein blutrünstiger Kampfhund und kein Kind sicher vor Hunden ist, sollte man als Elternteil zumindest versuchen, der Gefahr ein wenig aus dem Weg zu gehen! Mehr wollte ich damit nicht sagen...

hello, keine sorge ich habs schon verstanden,
die gefahr die ich dabei nur sehe ist dass kinder keinen bezug zu tieren bekommen/vielleicht sogar angst, und welches kind kann von ganz alleine entscheiden ob der jetzt ein lieber rex ist oder nicht.

also unsere hündin ist auch kein fan von kindern, wenn welche kommen um sie zu streicheln steht sie völlig angewiedert regunslos da (sie steht nicth unbedingt so sehr auf berührungen) aber ich hockerl mich dann immer neben den hund damit sie sich sicher fühlt und ich merk sofort wenn es ihr zu viel wird, bzw sollte der halter dem hund die möglichkeit lassen von alleine zu gehen.

ich kann als hundehalter niemals ausschliessen dass der hund nicht mal was tut, und da würd dann die beste erziehung der kinder nichts helfen. hätte der polizist geahnt dass der hund das mädchen anfällt hätt er ihn sicher auch weggerufen oder? naja, ich hab ja keinen bericht oder so gelesen, vielleicht weißt du darüber etwas mehr wies genau war?!

ich glaube halt nicht dass man mit guter erziehung solche vorfälle vermeiden kann, ist doch gerade das verbotene immer soooooooo interessant :D

lg
katrin

hellokitty108 schrieb:
hello, keine sorge ich habs schon verstanden,
die gefahr die ich dabei nur sehe ist dass kinder keinen bezug zu tieren bekommen/vielleicht sogar angst, und welches kind kann von ganz alleine entscheiden ob der jetzt ein lieber rex ist oder nicht.

also unsere hündin ist auch kein fan von kindern, wenn welche kommen um sie zu streicheln steht sie völlig angewiedert regunslos da (sie steht nicth unbedingt so sehr auf berührungen) aber ich hockerl mich dann immer neben den hund damit sie sich sicher fühlt und ich merk sofort wenn es ihr zu viel wird, bzw sollte der halter dem hund die möglichkeit lassen von alleine zu gehen.

ich kann als hundehalter niemals ausschliessen dass der hund nicht mal was tut, und da würd dann die beste erziehung der kinder nichts helfen. hätte der polizist geahnt dass der hund das mädchen anfällt hätt er ihn sicher auch weggerufen oder? naja, ich hab ja keinen bericht oder so gelesen, vielleicht weißt du darüber etwas mehr wies genau war?!

ich glaube halt nicht dass man mit guter erziehung solche vorfälle vermeiden kann, ist doch gerade das verbotene immer soooooooo interessant :D

lg
katrin

also ich seh das jetzt vielleicht alles einwenig :D krass aber da ist mir lieber mein kind--also theoretisch-hat angst vor fremden hunden als es streichelt auch nur einen hund auf der strasse...und wenn das kind nie kontakt mit hunden hat-brauch es ja auch nicht das einemal hingreifen..das hilft für ein verständnis für hunde (oder tiere im allgemeinen) auch nix...

bin der ansicht das jedes kind (mind) ein tier im haushalt haben sollte-und so den umgang lernt und nicht von fremden tieren!

Kathi K. schrieb:
also ich seh das jetzt vielleicht alles einwenig :D krass aber da ist mir lieber mein kind--also theoretisch-hat angst vor fremden hunden als es streichelt auch nur einen hund auf der strasse...und wenn das kind nie kontakt mit hunden hat-brauch es ja auch nicht das einemal hingreifen..das hilft für ein verständnis für hunde (oder tiere im allgemeinen) auch nix...

bin der ansicht das jedes kind (mind) ein tier im haushalt haben sollte-und so den umgang lernt und nicht von fremden tieren!

*zustimmt*
meine kleine schwester kann super mit meinem hund umgehen (sie ist 6) und liebt tiere, sie hat aber stricktes fremde-hunde-anfassen-verbot!!!

hm, die schreiben da dass der mann dem kind erlaubt hat den hund zu streicheln!!!

so gesehen ist es warscheinlich besser man greift gar keinen fremden hund mehr an!

lg
katrin

hellokitty108 schrieb:
hm, die schreiben da dass der mann dem kind erlaubt hat den hund zu streicheln!!!

so gesehen ist es warscheinlich besser man greift gar keinen fremden hund mehr an!

lg
katrin

sag ich doch! :D

Ich arbeite im Bereich der tiergestützten Pädagogik und erlebe immer wieder, daß Kindern oft Angst gemacht wird bzw von den Eltern werden falsche Hinweise gegeben oder sie machen es falsch vor. Man sollte es den Eltern erklären, damit die nicht unnötige Angst erzeugen, aber auch nicht zur Unbekümmertheit dem Tier gegenüber erziehen (der eigene Hund mag dies oder jenes vielleicht, ein anderer Hund reagiert da möglicherweise nicht so nett)
Kinder und Tiere können gemeinsam super auskommen,wenn man es ihnen richtig erklärt: wie gehe ich mit dem Tier um, was darf ich machen, worauf muß man aufpassen, was sagt mir das Tier, wenn es dies oder jenes mit seinem Körper zeigt. Das verstehen schon die kleinsten. Und man muß ihnen natürlich erklären, daß man bei fremden Tieren fragen muß, ob man sie angreifen darf und dann nicht sofort ins Gesicht greifen.
Ich erlebe es jetzt schon tw, daß "meine Kinder" (also die, die bei mir in den Kinderreitgruppen sind) den Eltern erklären, wie man ein Pferd richtig begrüßt

Lg Ursula

So wie es im Artikel steht, hat es der Besitzer ja erlaubt. Wo waren eigentich die Eltern des Kindes???
Ich leine meine Hunde generell bei Kindern und auch Erwachsenen an, außer sie kennen jemanden. Streicheln lass ich nur meine Hündin und nur wenn ich sie kurz an der Leine habe, da sie immer versucht hochzuspringen. Ich bin jedoch schon der Meinung, dass Eltern sehr dafür verantwortlich sind. In meiner Siedlung haben es die Elternteile nicht so mit der Erziehung. Die Kinder werden wie Katzen in der Früh raus gelassen und am Abend wieder rein. Sie laufen knapp an mir und meinen ANGELEINTEN Hunden vorbei, so dass sehr wohl was passieren könnte. Und wenn meine Hunde bellen werd ich auch noch beschimpft.
Außerdem wird schon das Gerücht verbreitet, dass mein Rüde beißt, nur weil er sich schnell aufregt und dann bellt. Er hat jedoch nie gebissen, weil ich immer aufpasse.
Einmal bin ich mit ihm an einem Kind und seiner Mutter vorbei gegangen. Die Mutter telefonierte und das Kind lief auf einmal meinem Hund nach und wollte ihn streicheln. Das hätte mit einem Biss enden können, wenn ich nicht vor Schreck "NICHT" geschrieen hätte und meinen Hund fast hoch gerissen habe. Denn er hat Angst vor Fremden und würde wenn er bedrängt wird sicher schnappen.

hellokitty108 schrieb:

lg

sag mal ist das jetzt zynisch gemeint oder wie soll ich das verstehen? :eek:

warum zum geier kann ein kind an sowas net schuld sein?? ich laß meinen z.b. nie zu kindern, aber weißt wieviele von den gschroppen einfach herrennen? der hund muß ja gar net von selber hingehen....und hingegriffen wird auch schneller als man schauen kann oft...grad von den kids. und wo ist in solchen fällen, dann der halter schuld, wenn kind herrennt und sofort hingrapscht ohne das mäulchen aufzubringen und zu fragen?

ET01 schrieb:
sag mal ist das jetzt zynisch gemeint oder wie soll ich das verstehen? :eek:

warum zum geier kann ein kind an sowas net schuld sein?? ich laß meinen z.b. nie zu kindern, aber weißt wieviele von den gschroppen einfach herrennen? der hund muß ja gar net von selber hingehen....und hingegriffen wird auch schneller als man schauen kann oft...grad von den kids. und wo ist in solchen fällen, dann der halter schuld, wenn kind herrennt und sofort hingrapscht ohne das mäulchen aufzubringen und zu fragen?

:o hm, nicht zynisch gemeint sondern erst.
kinder sind ja zb beim vertrauensgrundsatz auch ausgeschlossen, und rechtlich gesehen können da niemals kinder dran schuld sein.(so gemeint)

ich muß sagen ich bin noch nie in die situation gekommen dass irgendwer meinen hund angegriffen hätte dem ich es nicht auch erlaubt hätte, ich scheuch immer alle weg wenn ich weiß dass der hund das nicht mag- vielleicht hab ich ja auch bisher imm glück gehabt. Wir hatten früher einen dackel der sich von gar niemandem angreiffen ließ, und auch im gemeindebau wo immer viele kinder unterwags sind bin ich nie in diese situation gekommen!
man muß halt permanent wachsam sein und mit vorneweg laufen lassen ist es halt auch nichts wenn sich der hund nicht 100% abrufen läßt -wenn er kinder sieht (weil zu gefährlich).

kiwi ist wie gesagt kein fan von kinderstreichelattacken, und sobald eines oder gar mehrere auf uns zukommen und anstalten machen verbiete ich ihnen das angreifen wenn ich ein ungutes gefühl habe.

in diesem fall hat der halter dem kind das streicheln sogar erlaubt!!!
ergo ist in erster linie der hundehalter verantwortlich- die eltern sehe ich insofern als schuldige da die kleine scheinbar alleine unterwegs war.? oder hab ich da was falsch verstanden? aber dem kind würd ich überhaupt keine schuld geben, und prinzipiell muß ich (hundehalter) es immer besser wissen was zu tun ist als jedes kind! ich kann von einem fremden kind nicht erwarten zu wissen was richtig und was falsch ist (kann man das ja schon nicht mal von erwachsenen erwarten!!!)

sich es ist es nervig und anstrengend, aber ein kind das es nicht besser weiß kann nicht schuld sein.

lg

PS: kiwi läuft in der nähe von kindern nicht frei, und ich finde das sollte kein hund, zum gegenseitigen schutz!

Oben