Also in dem vorliegenden Fall scheint die Schuldfrage ja wohl eindeutig geklärt.
Doch sonst bin ich schon der Meinung, dass nicht immer die Hunde und HF für alles verantwortlich gemacht werden können. Ich habe oft gesehen, wie Kinder einfach auf einen Hund zugehen und zugreifen... da würde ich meinem Hund nicht verdenken, wenn sie verwarnt mit ab-schnappen. Da aber Kinder nicht so schnell reagieren wie Welpen ist meist noch ein Körperteil zwischen den Zähnen und wird gezwickt obwohl der Hund sicher nicht beissen sodern nur erziehen wollte.
Ich habe meine Hündin bei mir in der Buchhandlung und es kommen oft kleine Kinder herein. Libba geht dann sofort und ohne Aufforderung in ihr Körbchen und tut als sei sie nicht da. Wenn aber dann ein Kind zu nahe kommt, dann verwarnt sie indem sie 1) wegschaut,2) sich wegdreht, 3)knurrt. Weiter hab ich's GsD noch nie kommen lassen, weil ich dann immer sofort dazwischen stehe, weil ich meinen Hund kenne. Aber es gibt Mütter, die dann mit mir diskutieren. "Hätte ihr Hund geschnappt?" -sicher! "Das darf er aber nicht"- oh, doch! Die Warnungen sind ganz klar gewesen. "Das ist aber nicht richtig" - ich finde nicht richtig, dass Kinder trotz Warnungen des HF noch weiter gehen würden. Die Eltern sollten ihnen doch bitte erklären, dass man einen Hund der knurrt weder angreift noch näherkommen soll. "wieso muss ich das sagen. Der Hund darf einfach nicht knurren" - er darf sagen, was ihm nicht passt und darf verwarnen. in der Hundesprache durchaus korrekt. Man kann von einem Hund nicht erwarten, dass er sich anders verhält als ein Hund. Punkt.
Uns wäre als Kindern nicht im Traum eingefallen einen fremden Hund zu streicheln oder ihn anzufassen. Bei kleineren Kindern müssen die Eltern halt aufpassen. Aber es ist so einfach auch hier die Verantwortung wieder denen zuzuschieben, die am kürzeren Ast sitzen. Die mit den aggressiven KillerbestienManchmal geh ich da ganz schön in Saft bei solchen Diskussionen.
Ich wäre dafür, dass jeder Kindergarten ein paar Tage mit Tiersprache und -kunde zubrächte! Das darfst du und das nicht... das wäre sicher ein Anfang!
Hunde nur wegsperren in kleine Zonen, ihnen den Auslauf wegnehmen etc ist sicher der falsche Weg!