Hund bellt wenn wir essen

schnepfi1

Neuer Knochen
Hallo,

unser Yorki ist mittlerweile ca 7 Monate und eigentlich schon sehr brav.

Seit einem Monat hingegen legt er eine Verhaltensweise an den Tag, die sehr anstrengend ist.

Jedes mal wenn wir beginnen Mittags zu essen, bellt er uns in einer Tour an.
Da wir in einer Wohnung wohnen,können wir ihn also nicht einfach bellen lassen und ihn ständig ignorieren bis er Ruhe gibt.

Jegliches schimpfen bringt nichts, da er glaube ich weiß dass er das nicht darf (denn er unterwirft sich sofort).
Wenn das schimpfen vorbei ist und man sich wieder an den Tisch setzt geht alles wieder von vorne los.

Unsere einzige Möglichkeit zur Zeit ist dass wir ihm einfach immer einen Knochen oder eine Kaustange geben, um ihn abzulenken. Doch das hilft auch nichtsmehr, da er diese auch schon links liegen lässt.

Weiters ist das ja auch nicht der Sinn der Sache, da er so lernt, dass er immer etwas bekommt sobald er zu bellen beginnt. Aufgrund der Tatsache mit der Wohnung haben wir hier aber zur Zeit noch keine andere Möglichkeit gesehen.

Habt ihr vielleicht Tipps?

Ich würde ihn wortlos auf seinen Platz bringen, steht er wieder auf. bringe ich ihn wieder hin, bleibt er ohne zu bellen entspannt auf seinen Platz dann kriegt er eine Belohnung! Ihr musst sehr oft das üben und nicht ungeduldig und zornig werden! VIEL GLÜCK!

wann und wie oft wird euer Junghund gefüttert.

Vielleicht hat er einfach Hunger - da könnte eine Zwischenmahlzeit (am Futterplatz) vorher od. gleichzeitig mit Eurer Essenszeit Abhilfe schaffen.

lg Feline

andreota danke für den Tipp, das können wir probieren.

Fellina: Da er mit Trockenfutter gefüttert wird, kanner eigentlich Tagsüber immer fressen, also das er Hunger hat kann ich fast nicht glauben.

Ich glaube es liegt daran, dass er sich vielleicht ausgeschlossen fühlt, und genau dann eben spielen will um wieder aufmerksamkeit zu bekommen.

Sollte das mit dem auf dem Platz bringen nichts nützen, wäre mir spontan noch eingefallen, ihn wegzusperren (also in einen anderen Raum zb). Habt ihr das schon mal versucht? Hört er dann auf zu bellen, kann man ihn als Belohnung wieder zu sich holen^^

schnepfi1:Da er mit Trockenfutter gefüttert wird, kanner eigentlich Tagsüber immer fressen

Wenn sein Napf immer voll ist( was auch nicht unbedingt gut ist ) ,dürfte er keinen hunger haben wenn ihr am essen seit ,andererseits sollte er nur gewisse zeiten haben wo er fressen bekommt ,junghunde mehrmals .

So wie andreota schon schrieb ,auf platz schicken ,bleibt er und er bellt nicht ,dann gleich belohnen .Immer wiederholen .

Alles Gute
LG :)

Ein Napf der immer gefüllt ist ? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ? kenn ich nicht ! Einen Hund fürs betteln und bellen belohnen wird das Problem nicht lösen, sondern der Hund verknüpft, ich bell solang bis die die Nerven wegschmeissen und mir was leckeres geben , offenbar ist das immer verfügbare Trofu nicht gerade der Renner! Ich habe eine Hündin die als sie zu uns kam extrem offensiv zwar lautlos aber unerträglich gebettelt hat, es hat mich 3 Wochen intensives "auf den vorher definitierten Platz" "gekostet" ... ab und an vor allem wenn Besuch da ist (die könnten ja netter sein als ich ;)) versucht sie es immer noch aber da reicht ein "geh auf deinen platz" meist nur mehr eine Handbewegung und sie verzieht sich! Das größere Problem ist, den Besuch zu erziehen ! :mad:

Ja leider Besuch und Familienmitglieder halten sich nicht gerne daran! Da wird die Hundeerziehung noch um einiges schwieriger!

Feste Fütterungszeiten für den Hund, ich frag mich sowieso immer, für was es gut sein soll, ständig Futter in der Schüssel drin zu lassen...

wie geht ihr den sonst mit dem Hund um, bekommt er gleich Aufmerksamkeit, wenn er was will?
Sprich er kommt zum Streicheln und wird gestreichelt, er will spielen und es wird gespielt mit ihm, usw. usw?

Wegsperren würde ich nicht! Er soll ruhig am alltäglichen Geschehen teilhaben aber er muss sich beim Essen benehmen!

Natürlich soll er das, aber angenommen, das auf den Platz schicken hilft nicht (so war es beim Hund meines Freundes), dann würde ich das tun (hab ich auch gemacht, zwei-, dreimal zu Beginn und jetzt isses so wie bei EvaJenista ;) ). Muss ja nicht immer sein, sondern zu Anfang - denn vl irritiert ihn das so, dass er mal zu bellen aufhört, was einen Belohnen überhaupt erst möglich macht.

Natürlich soll er das, aber angenommen, das auf den Platz schicken hilft nicht (so war es beim Hund meines Freundes), dann würde ich das tun (hab ich auch gemacht, zwei-, dreimal zu Beginn und jetzt isses so wie bei EvaJenista ;) ). Muss ja nicht immer sein, sondern zu Anfang - denn vl irritiert ihn das so, dass er mal zu bellen aufhört, was einen Belohnen überhaupt erst möglich macht.

Ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, dass ein Hund bei der nötigen Konsequenz das nicht über kurz oder lang überreisst (meine Hündin war da sehr stur aber ich war sturer :D) dass bellen, betteln erfolglos sind ! Es wäre so gar nicht meins den Hund bei jedem Problemchen wegsperren zu müssen ! Wegsperren ist die absolut äußerste Notmaßnahme für Ausnahmesituationen, aber dass ich täglich esse ist ja keine Ausnahmesituation ;)

meistens ist es so, das im Gesamtumgang schon das Fordern heranerzogen wird, sprich man macht unbewusst gleich, was der Hund will, grad wenn man einen Welpen ins Haus holt, besteht die Gefahr das sowas passiert, weil man ja bei jedem Mucker in den Startlöchern steht, er könnte raus müssen usw.:)
und je nach Hundetyp nutzen das dann eben manche Hunde aus, indem sie Aufmerksamkeit immer stärker einforden..kommen sie dann noch drauf, das es zu Erfolg führt, bekommt man einen Sudderer, oder eben Kläffer, oder Bettler etc.

Schönes Beispiel, der Hund einer bekannten gibt bei ihr absolut keine Ruhe, beim Frühstück...er nervt, springt rauf, bellt, raunzt etc.
Habe ich ihn da gibts das nicht..weil er bei mir damit noch nie Erfolg hatte...bei seinem Fraulie aber schon...ich hab bei mir genau 2 mal den Hund vom Tisch weg geschickt und das wars...ich bespaße meine Hunde aber auch nicht ständig, nur weil sie lustig sind, ich spiele dann, wenn ich es will und nicht wenn der Hund will...das heißt nicht das ich nicht mal einer Aufforderung Folge leiste, aber eben wirklich nur dann, wenn ich dafür die Zeit oder Lust habe...so lernen die Hunde, wenn ich nein sage meine ich das auch so...

Ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, dass ein Hund bei der nötigen Konsequenz das nicht über kurz oder lang überreisst (meine Hündin war da sehr stur aber ich war sturer :D) dass bellen, betteln erfolglos sind ! Es wäre so gar nicht meins den Hund bei jedem Problemchen wegsperren zu müssen ! Wegsperren ist die absolut äußerste Notmaßnahme für Ausnahmesituationen, aber dass ich täglich esse ist ja keine Ausnahmesituation ;)

Dann kannst dich ja freuen, wenn sich das bei dir so hat lösen lassen ;)
Und von jedem Problemchen spricht hier eh keiner, außerdem ist das für mich überhaupt keine Notmaßnahme...aber das sieht wohl jeder anders :) muss ja eh jeder selber wissen, wie er sich schlussendlich verhält.

Ich bin auch der Meinung, dass das Bellen ein Resultat eurer darauffolgenden Aufmerksamkeit ist und da hilft das ganze Schimpfen nichts, wenn nicht alle Familienmitglieder konsequent bleiben! Meiner Meinung nach gibts langfristig keine andere Lösung als das Ignorieren des Verhaltens! Versucht ihm mal ganz den Rücken zuzudrehen, wenn er bellt. Ev. hört er dann schneller auf ;)
Bei mir ists ähnlich wie in Andrea J's Bsp: Bei meinen Eltern bekommt mein Mädl fürs Betteln etw. vom Tisch und sie bettelt bei ihnen auch, sobald sie am Tisch sitzen. Ich geb ihr ab und zu gerne etwas vom Tisch, aber dann, wenn ich es will - und bei mir bettelt sie kaum, wenn ich ihr sage, dass es nichts gibt, akzeptiert sie das und geht sofort ihre Wege. Also Hund kann da seehr gut differenzieren.
Dein Hund bellt, denke ich, nicht, weil er es soo lustig findet, sondern weil er das Outcome des Bellens mag. ;)
Auf den Platz schicken finde ich gut, eure Aufmerksamket ändern besser :p Btw. finde ichs auch nicht gut, wenn der Hund ständig fressen kann, wann er möchte. Klar, dass die Kaustange auch liegen bleibt :rolleyes:
Lg

Dann kannst dich ja freuen, wenn sich das bei dir so hat lösen lassen ;)
Und von jedem Problemchen spricht hier eh keiner, außerdem ist das für mich überhaupt keine Notmaßnahme...aber das sieht wohl jeder anders :) muss ja eh jeder selber wissen, wie er sich schlussendlich verhält.

Natürlich ist das jedem selbst überlassen, aber mir kommt es sehr überzogen vor seinen Hund dreimal am Tag wegzusperren nur weil man das Problem wir essen und du gibst in dieser Zeit Ruhe nicht in den Griff bekommt ! Ein Lokalbesuch oder der Besuch bei Freunden zum Essen ist ja dann offenbar auch hinfällig, schade eigentlich in erster Linie für den Hund oder ?

Natürlich ist das jedem selbst überlassen, aber mir kommt es sehr überzogen vor seinen Hund dreimal am Tag wegzusperren nur weil man das Problem wir essen und du gibst in dieser Zeit Ruhe nicht in den Griff bekommt ! Ein Lokalbesuch oder der Besuch bei Freunden zum Essen ist ja dann offenbar auch hinfällig, schade eigentlich in erster Linie für den Hund oder ?

Und wie kannst du ein Lokal besuchen oder bei Freunden zum Essen sein, wenn du deinen Hund weiß Gott wie oft auf "seinen" Platz schicken musst (der ja dann nicht mal existent ist? Zumal ich der Meinung bin, bevor ich das sonst wo übe, sollte es wenigstens mal in der gewohnten Umgebung dem Hund bekannt sein...aber naja, wenn man auf sowas nicht verzichten kann)? Außerdem hat besagter Hund das Verhalten innerhalb kurzer Zeit eh nimma gezeigt, insofern selbst wenn es so gewesen wäre, hätte ich in dieser Zeit deswegen auch gerne auf Besuche bei Freunden oder Lokalbesuche verzichtet (lies vl mal genauer nach, bevor du das so hinstellst, als müsste man das das restliche Hundeleben machen). Wie ich in meinem Fall geschrieben habe, war das bloß 2 bis 3mal insgesamt nötig und unter wegsperren versteh ich: Hund muss in besagten Raum, Tür wird zugemacht und nach wenigen Sekunden oder Minuten wieder geöffnet - ich hab nirgends geschrieben, der Hund MUSS dreimal am Tag weggesperrt sein, ich hab nirgends geschrieben, der Hund MUSS das ganze Essen über weggesperrt sein. Ich hab lediglich geschrieben, man kann es versuchen, da der Hund vl im 1. Moment mal überrascht ist und auf das Bellen vergisst und man so das gewünschte Verhalten überhaupt mal belohnen kann, weil gezeigt. Und ich hab geschrieben, sofern das auf den Platz schicken nichts nützt. Und ja, selbst wenn DU dir nicht vorstellen kannst, dass das nichts nützt, heißt das nicht, dass es nicht passieren kann.

Offenbar hast du nicht richtig gelesen, aber egal , ich streite auch über sowas nicht - ich hab 3 Wochen gebraucht was sehr lang ist, lag aber auch am Hund mit Vorgeschichte, nicht umsonst hatte der Hund extremes Übergewicht, weil er offenbar immer mit vorherigem Besitzer mitgegessen hat , ich fürchte sogar bei oder sogar am Tisch so wie sie sich anfangs aufgeführt hat!

Und nein ich gehe nicht mit den Hunden bewusst in ein Restaurant speisen , aber nach 2 Stunden Prater möchte ich Hunde haben, die ich in ein Lokal mitnehmen kann ! Und habe ich mittlerweile auch !

Vielleicht haben wir uns auch nur mißverstanden nur wegsperren ist für mich keine Lösung mehr wollte ich gar nicht sagen und punkt!

Konsequent, Geduld, Durchhalten! Und wenn ich den Hund tausendmal sagen muss was ich von ihm will! Ist einmal so, da muss man durch!!

Und wie kannst du ein Lokal besuchen oder bei Freunden zum Essen sein, wenn du deinen Hund weiß Gott wie oft auf "seinen" Platz schicken musst (der ja dann nicht mal existent ist? Zumal ...)?

Wieso soll ich meinen Hund im Lokal oder bei Freunden weiß Gott wie oft auf den Platz schicken müssen? Ich wende eine Übung ja erst dann in der Praxis an, wenn sie funzt. Und doch - wenn ich z.B. ein kleines Handtuch zum Platz des Hundes mach, kann ich den immer und überall dabei haben. Abgesehen davon reicht in einem Lokal ja auch das Kommando Platz - Hund kann und soll sich da ja nicht in irgendein Winkerl legen, sondern im Idealfall unauffällig unterm Tisch sein, wo er niemandem im Weg ist.

Oben