hund bellt kinder an :-(

Ash

Super Knochen
habe ein kleines problem mit ash...er bellt und knurrt kinder an und seit kurzem ziemlich oft :eek: das "problem" an der ganze sache ist das ich einfahc nicht verstehe und mir nicht erklären kann weshalb er das tut. ich muss dazu sagen dass er momentan in einer phase steckt wo er überhaupt grad gern ein bischen bellt (wenn jemand zur tür rein kommt zb) aber daran arbeiten wir und da weiss ich auch ungefähr wie, warum und was... aber bei den kinder bin ich ratlos. er hatte nie ein schlechtes erlebniss mit kindern, er kennt kinder auch, ich habe einen kleinen bruder 9 jahre alt und den liebt ash über alles, die schlafen zusammen, mein bruder und er sind ein herz und eine seele, ash geht auch total vorsichtig und sanft um mit ihm. aber fremde kinder sind ihm total unheimlich. letztens kam eine bekannte zu besuch die hatte ein baby auf dem arm und er hat das baby angeknurrt :eek: auch wie ich ihm sagen und zeigen wollte das er aufhören soll und das es ok ist hat er weiter gemacht. nach einer zeit ging es dann und er hat sich beruhigt und dem baby sogar die hand abgeschleckt aber ganz kosher war es ihm trotzdem nicht :rolleyes:
nächstes beispiel heute..wir sitzen draussen beim italiener, hund liegt unteterm tisch und verhält sich ganz brav und ruhig und döst vor sich hin..auf einmal läuft ein kind bei unserem tisch vorbei und springt herum, ich glaube ash hat sich etwas erschrocken, er ist unterm tisch hervor gehappt und hat das kind angebellt und geknurrt (er war aber natürlich an der leine) das kind hat sich natürlich extrem erschrocken und ich mich eigentlich auch :( ich weiss nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll...er muss kinder ja nicht mögen und ich bringe ihn nie in die situation wo er sich von einem kind bedroht fühlen könnte...aber er soll die kinder ignorieren und sich ruhig verhalten, das würd ic mir schon wünschen! irgendwelche tips was ich da machen kann? ich weiss ja leider nicht mal warum er sich so verhält.....ich versuche solchen siutaionen jetzt halt immer aus dem weg zu gehen damit er nicht mal die gelegenheit bekommt! aber ich versteh es halt nciht ganz weil er ist so ein freundlicher, offener, lustiger hund und irgendwie glaube ich verunsichern ihn kinder einfach...aber ich würd ihm halt gern zeigen dass sie ihm eh nix tun udn er nicht dauernt knurren braucht bzw zumindest aufhören soll wenn ich ihm sage das es ok ist!
falls mir jemand tipsgeben kann freu ich mich sehr...
 
also ich hab das selbe problem mit unserer Hündin, die sieht von der ferne aus ein kjind und knurrt was das zeugt härt...stellt sogar die haare auf..........ich gebe meiner Cousine die Schuld dran..die sit 4 udn letztens wie wir dortn waren hat die in einer Tour gekreischt/geheult udn gesuddert!! Seidem mag Amber keine Kinder.......kann dir auch nix raten...leider......
 
EnglishPointer schrieb:
also ich hab das selbe problem mit unserer Hündin, die sieht von der ferne aus ein kjind und knurrt was das zeugt härt...stellt sogar die haare auf..........ich gebe meiner Cousine die Schuld dran..die sit 4 udn letztens wie wir dortn waren hat die in einer Tour gekreischt/geheult udn gesuddert!! Seidem mag Amber keine Kinder.......kann dir auch nix raten...leider......
ja er knurrt mittlerweile auch schon aus der ferne machnmal :eek: aber was mich so wundert ist das er ja nie ein negatives erlebniss hatte...und eben durch meinen bruder kinder kennt, und die spielen stundenlang miteinander und sind dicke freunde. ich wäre ja schon froh wenn ich das soweit in den griff kriegen würde dass er die kinder einfach ignoriert :(
 
hat er schmerzen irgendwo, kann das sein? hüften, rücken, schon mal durchgecheckt? weil die leila ist, seitdem sie probs mit dem rücken hat, auch unfreundlicher geworden, obwohl sie kinder über alles liebt.

oder hast du zuwenig zeit gehabt in letzter zeit, dass er eifersüchtig ist?
oder dass er vielleicht in deiner abwesenheit einmal ein negatives erlebnis mit kindern hatte - freunde von deinem bruder ihn geärgert haben oder so?
 
ach ja was man dagegn tun könnte: kinder positiv belegen: wenn kind kommt, kriegt hundi leckerli. oder den kindern die leckerli geben und sie sollen ihm welche geben.
 
mir wäre es a lieber wenn Ambi einfahc die gschrippn ignorieren täte, weil mittlerweile reden mi leute schon an.......letztens wars beim Leinercafe.......da hab i mir anhören können ich soll mit meinem Kampfhund das Lokal verlassen, a) ist sie keine SOKA Rasse .......sie ist ein Jagdhund und b) bin ich machtlos........weil wenn i mit ihr schimpf hört sie zwar kurz auf aber kaum bewegt sich das Kind......knurr.....!!!!!!
 
elBernardo schrieb:
hat er schmerzen irgendwo, kann das sein? hüften, rücken, schon mal durchgecheckt? weil die leila ist, seitdem sie probs mit dem rücken hat, auch unfreundlicher geworden, obwohl sie kinder über alles liebt.

oder hast du zuwenig zeit gehabt in letzter zeit, dass er eifersüchtig ist?

nein...schmerzen hat er keine zum glück! es stimmt schon dass ich in den letzen monaten etwas weniger zeit hatte da ich im job sehr eigespannt war (das ändert sich aber jetzt gerade zum glück....) vielleicht hat ihn das auch etwas verunsichert....aber warum richtet sich das dann gegen kinder? und das er eifersüchtig ist kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen weil ich hab ja nix mit den kindern zu tun die er anknurrt und die kinder die er kennt mit denen ich auch "zu tun" habe, die liebt er :rolleyes:
ich werd einfach versuchen ihm einen etwas geregelteren ablauf zu ermöglichen und das ich jetzt bald wieder mehr zeit habe sollte auch hoffentlich positive auswirkungen haben. obwohl es ihm ja nie schlecht gegangen ist weil wenn ic nicht da war, war er bei meinen eltern die er ca genau so gut kennt wie mich und die er liiiiiebt :o
ich glaube einfach dass ihm kinder, fremde zumindest, sehr unheimlich sind....ich weiss nur nicht was ich tun kann dami er sich nicht bedroht fühlt bzw nicht knurrt oder das kind einfach ignoriert!
 
Meine macht das auch seit einiger Zeit, letztens musste ich die Straßenseite wechseln weil sie sich geweigert hat an einem Kind vorbei zu gehn das am Gehsteig gestanden is.
Wenn ein Kind ihr zu nahe kommt bellt sie es an und knurrt auch.
Versteh das auch nicht, sie hat nie schlechte Erfahrungen gemacht, mein Cousin is 10 und spielt zwar manchmal etwas wild aber nie grob mit ihr... viell. is es ihr mal zu viel geworden und sie hat es nicht mehr als Spiel gesehn, ich weis nicht. Seit einiger Zeit mag sie nämlich nichtmal mehr ihn. Geb ihm jetzt immer Leckerlis die er ihr gibt. Bald kommt jetz auch ein Baby, hoffe dass sie sich dem gegenüber nicht dumm benimmt.
 
es gibt schon hunde, die, wenn man weniger zeit hat, dann irgendwie komisch werden. meine sind ja auch bei meiner mutter wenn ich nicht da bin, und führen echt ein paradiesisches leben. der leila macht es auch nichts aus wenn ich nicht viel zeit habe. der fanny schon. sie hat auch vermehrt leute angebellt wenn ich länger kaum da war - ich denke es ist unsicherheit wenn der hund sehr auf eine person fixiert ist.

allerdings bei der fanny ist es auch so, dass sie mehr leute anbellt wenn sie schmerzen hat.

ich würde trotzdem zur sicherheit den hund mal durchchecken lassen, vor allem den rücken abtasten lassen.
 
Hallo
Mein Inook bellt die Kinder immer an wenn die Angst haben sobald sie wie angewurzelt stehen bleiben, kläfft er sie an, aber wenn sie sich normal verhalten, dann findet er sie klasse!!!!!
 
Spielplätze besuchen und Kinder zu etwas alltäglichem machen. An Kindergärten vorbeigehen und an Schulen, wenn die Kleinen abgeholt werden!
Hund natürlich sehr gut sichern und für den Hund aushaltbare Distanz langsam verringern!!!! Tag für Tag ein bisserl näher rankommen! Viel Wurst mitnehmen :cool: und selber locker bleiben!!!!
 
hab mit meinem Niko auch grad das selbe Problem!! ging irgendwie plötzlich von heut auf morgen ... kann mich nur an eine Situation erinnern, da war er ca 6 Monate (jetzt is er 9) da waren wir zu Besuch bei meinen Schwiegereltern,die ein Gasthaus haben und ein Kind dort ist kreischend auf ihn zugesteuert und das hat ihn verängstigt.... (die Eltern fanden es recht lustig, denen hab ich dann eh meine Meinung gegeigt.. sowas ist unverantwortlich.. ) nur was ich nicht verstehe, sein Verhalten hat sich dann erst später so verändert..
 
Mein Großer hat ja überhaupt kein Problem mit Kindern.

Aber Georgi hatte panische Angst vor Kindern und hat extrem aggressiv reagiert. Er dürfte wohl definitiv ein schlechtes Erlebnis (oder auch mehr) gehabt haben.

Ich hab es so gemacht, dass das Wichtigste die Sicherheit war - sprich immer Leine, Halti oder/und Beisskorb.
Normales Bellen hab ich ignoriert. Bei extremen Vorschnellen und gröllen hab ich im Zuge des Gehorsams einfach wieder ein Platz eingefordert.
Und das wichtigste - ich hab jedes Nicht reagieren total belohnt. Und ich hab die Kinder immer schon vor dem Hund gesehen - hab mich intensiv mit ihm beschäftigt und wenn die Kinder ohne Probleme vorbei konnten wurde wie wahnsinnig gelobt.
Außerdem durchaus auch einmal die Kinder bitten, ob sie langsam am Hund vorbeigehen könnten, weil er Angst hat. Oder auch zurechtweisen, wenn Kinder den Hund absichtlich sekkieren.
Eventuell Deinen Bruder mit Freunden öfters einladen zu einem Spaziergang, wo viel gespielt wird und es viele gute Sachen gibt....Kinder sollen einen positiven Beigeschmack haben.
Und was auch ganz wichtig ist - Du darfst Dir nicht im vorhinein schon eine negative Szene vorstellen. Stell Dir lieber vor wie Dein Hund reagieren soll.

Es gibt Hunde die müssen nicht unbedingt ein schlechtes Erlebnis haben - Kinder laufen immer und gehen selten. Kinder machen ruckartige Bewegungen und kreischen laut. Kinder machen all das, was eine potenzielle Beute macht.......!
Noch dazu sind Kinder für die meisten Hunde genau in Augenhöhe. Und Kinder schauen den Hunden automatisch in die Augen - das wirkt für viele Hunde bedrohlich.

Als Georgi drei war hätte ich nie gedacht, dass er mal mit 10 Jahren friedlich unterm Tisch liegt, wenn nebenbei Kinder spielen. War aber so. Und den Kleinen meiner Schwester hat er das letzte Jahr, das sie noch gemeinsam erleben durften sogar total gern gehabt und beschützt.
Aber Vorsicht war bei mir immer oberstes Gebot!

Alles Gute und ich bin sicher, dass ihr das wieder in positive Bahnen gelenkt bekommt!

lg Tipsy & Henry & Georgi, immer in meinem Herzen
 
Ash schrieb:
ich glaube einfach dass ihm kinder, fremde zumindest, sehr unheimlich sind....ich weiss nur nicht was ich tun kann dami er sich nicht bedroht fühlt bzw nicht knurrt oder das kind einfach ignoriert!



Mir fällt dazu auch nur ein, dass der Hund lernen muss, Kinder mit etwas Positivem zu verknüpfen.
Vielleicht kann man damit anfangen, dass Freunde des Bruders, die zu Besuch kommen, ganz normal am Platz des Hundes vorbeigehen, ihm ein Lenkerchen auf den Platz fallen lassen und ihn ansonsten total ignorieren, d.h. nicht ansehen, nicht ansprechen usw.
(Gute Sicherung des Hundes ist selbstverständlich).
Wenn das sicher und gut klappt, danach die Schwierigkeit steigern und w.o.g. auf der Straße üben.
yttam
 
Hi
Ach so ein Mist:( Grad Kinder:(
Ich würd aber an deiner Stelle Kinder erst mal versuchen zu meiden, so dass er keine weiteren negativen Begegnugen mit ihnen hat.... also nicht ausweichen so dass ers merkt, sondern einfach schauen das du gar nicht in die Nähe kommst, abgesehen halt von deinem Bruder und anderen Kindern die er mag... und schauen dass du mehr Zeit für ihn hast, mit ihm regelmäßig trainieren gehen, Kopfmäßig ein bißchen beschäftigen..... wenn meinen fad ist im Schädl weil wir länger zu nix gekommen sind im WInter fangen sie auch an mit diversen Macken....
Wie du das mit den Kindern sebst dann machst kann ich dir auch nicht wirklich helfen... ich wohn umgeben von zig schulen und Kindergärten, wir haben oft viele Kinder zu Hause... und meine mögen Kinder gott sei dank sehr gerne...
Der Link hat im Winter Kinder mit eine seziellen Sorte Haube verbellt, die mit den komische bunten Haaren.... ich hab die Kids einfach gebeten die Haube mal abzunehmen damit er sie sich ansehen kann, dran riechen kann usw. und sie haben ihn mit extrawurst vollgestopft.... seit dem wird er ganz wurlig wenn er so einen Bemutzten trifft:p Aber da wars halt definitiv die komische Mütze:o
 
Oben