hund bellt fremde an

bunny82

Neuer Knochen
hi an alle wie manche schon mitbekommen haben, haben wir seit kurzem unsern süßen wauzi chivas.
heute war ne gute freundin bei mir und sie und mein mann haben rum getobt unter anderem haben sie sich geneckt (mit hantuch schlagen), auf einmal ist chivas aufgesprungen und hat meine freundin angebellt.
wie soll ich das werten?
gut weil er aufpasst?
mein mann hat ihn darauf hin gleich gestört und ihn auf sein platz verwiesen.
was meint ihr dazu:confused::confused:

lg bunny82
 
hi an alle wie manche schon mitbekommen haben, haben wir seit kurzem unsern süßen wauzi chivas.
heute war ne gute freundin bei mir und sie und mein mann haben rum getobt unter anderem haben sie sich geneckt (mit hantuch schlagen), auf einmal ist chivas aufgesprungen und hat meine freundin angebellt.
wie soll ich das werten?
gut weil er aufpasst?
mein mann hat ihn darauf hin gleich gestört und ihn auf sein platz verwiesen.
was meint ihr dazu:confused::confused:

lg bunny82


Hallo Bunny82

Du solltest Deinen Post etwas ausführen .

Ist es Dein ( Euer ) erster Hund . ? Was für eine Rasse / Mischling . ?

Wie lange habt ihr den Hund . ? Wie alt ist er . ?

Du fragst , was ich dazu meine .

Hört auf mit soo Spielereien . Damit bringt ihr den Hund in einen Konflikt .

Nebenbei gesagt , wird durch solche Spielereien , die Beste Freundin zur

allerbesten Konkurentin . Nicht immer , aber immer öffter ;)

Mit dem auf den Platz schicken , wurde für den Hund nichts geklärt . !

Er wurde für ein normales Verhalten , eigentlich bestraft .


LG . Josef
 
Also ich habe eine Aussiehündin 5 Monate alt und die bellt, ihr unsympatische, Fremde an. Sie lässt sich auch schwer beruhigen wenn sie das tut aber mit eine Ablenken geht es so! Wür mich auch auf tipps freun!

lg
 
Also ich habe eine Aussiehündin 5 Monate alt und die bellt, ihr unsympatische, Fremde an. Sie lässt sich auch schwer beruhigen wenn sie das tut aber mit eine Ablenken geht es so! Wür mich auch auf tipps freun!

lg


Allso diese Frage wird dem " TITEL " gerecht .

Hier meine Meinung dazu .
Bei diesem Hund ist es ein reines unsicherheits-gehabe und tw. Angst .
Laß es einfach nicht zu , das sie bestimmt , wer ihr sympatische ist und wer nicht .
Du solltest auf die Körpersprache Deines Hundes , beim Gehen , achten .
Ablenken , wenn sie bereits gebellt hat , bringt nicht wircklich was .
Mache ihr allso klar , was Du willst und was nicht . Vor allem aber , setz
es auch durch . Sie soll merken , das es vollkommen normal ist , das einem jemand begegnet .
Wenn einem ein einzelner begegnet : Sie beginnt oder will zum Bellen ansetzen , dann wird die Stimme Laut und es folgt ein " AUS " oder " NEIN " . Durch das Anschrein , bringst Du sie aus der Fixierhaltung . Wenn sie Dich anschaut , sagst Du : Sooo bist brav , in normalem Ton u. gehst weiter .
Geh mit ihr unter viele Leute . Da kann oder wird sie sich nicht so schnell auf jemanden fixieren und das gehen wird normal für sie .

Die Belohnung erhält sie , wenn sie ohne Bellen , bei Leuten vorbei-geht .

Eines ist aber auch klar . Die weichen , fürs weitere Leben , stellst " DU " .

Aber vor allem , es ist ein " BABY "


LG . Josef
 
Allso diese Frage wird dem " TITEL " gerecht .

Hier meine Meinung dazu .
Bei diesem Hund ist es ein reines unsicherheits-gehabe und tw. Angst .
Da stimme ich Dir völlig zu!

Laß es einfach nicht zu , das sie bestimmt , wer ihr sympatische ist und wer nicht .
Angst und Unsicherheit lassen sich nicht einfach abstellen

Du solltest auf die Körpersprache Deines Hundes , beim Gehen , achten .
Ablenken , wenn sie bereits gebellt hat , bringt nicht wircklich was .
Mache ihr allso klar , was Du willst und was nicht . Vor allem aber , setz
es auch durch . Sie soll merken , das es vollkommen normal ist , das einem jemand begegnet .
Auch dem stimme ich Dir 100% zu

Wenn einem ein einzelner begegnet : Sie beginnt oder will zum Bellen ansetzen , dann wird die Stimme Laut und es folgt ein " AUS " oder " NEIN " . Durch das Anschrein , bringst Du sie aus der Fixierhaltung . Wenn sie Dich anschaut , sagst Du : Sooo bist brav , in normalem Ton u. gehst weiter .
Und genau hier hab ich ein Riesenproblem mit Deiner Aussage.
Sie bellt aus Angst/Unsicherheit wenn sie eine fremde Person sieht.
Nun wird sie auch noch angeschrien, was höchstens einen verstärkenden Effekt auf ihre Angst hat und das führt meiner Erfahrung nach nur zur Leinenaggression.

Geh mit ihr unter viele Leute . Da kann oder wird sie sich nicht so schnell auf jemanden fixieren und das gehen wird normal für sie .

Die Belohnung erhält sie , wenn sie ohne Bellen , bei Leuten vorbei-geht .

Eines ist aber auch klar . Die weichen , fürs weitere Leben , stellst " DU " .

Aber vor allem , es ist ein " BABY "


LG . Josef

Es ist mir schon klar, dass das fixieren des Hundes unterbrechen werden soll. Allerdings kann man das auch, indem man ihn ruhig aus der Situation herausführt und dazu reichen manchmal einfach 2 Schritte zur Seite.

Noch ein Gedanke zur "Ablenkung".
Der Hund ist jetzt 5? Monate alt, also in der Zeit in dem er im Allgemeinen etwas unsicherer ist. Ich persönlich finde grad jetzt ist der Zeitpunkt indem er lernen soll mit der Umwelt umzugehen und nicht davon abgelenkt zu werden.

Mein Ratschlag: Setzt euch mit genügend Abstand (so das der Hund fremde Menschen sieht, sich aber nicht genötigt fühlt zu bellen) neben einen Spazierweg und macht ein gemütliches Picknick. Zeig ihm, dass es nicht nötig ist sich aufzuregen. ;) Bist Du cool, so hat Dein Hund einen super Lehrer.

LG Yvonne
 
Dankeschön für die beiden Tipps!! Aussies sind von natur aus etwas sensibel, wenn ich Sally wirklich mal ein bestimmtes aus oder nein sag, ist sie schon kurz vorm zucken!

Sobald sie auch nur einen Schatten sieht fängt sie an zu bellen! Auch wenn wir in der Nacht spazieren gehen und ein Auto kommt von hinten und unsere Schatten werden am Waldrand sichtbar.

Es hilft ihr wenn ich: sie ins Fuß schicke und so an den Leuten vorbei gehe. Dann passiert es ganz selten, dass sie noch die Leute anbellt.
Aber wie du(bridged) sagst! Wenn ich sie jedes mal von den Leuten ablenk wird sie sich nie damit auseinander setzen und wird immer von denen Angst haben.

Ich versuch sie so oft wie möglich überall hin mit zu nehmen um sie an Fremde/s zu gewöhnen und wenn mehrere Sachen gleichzeitig sind ist sie auch völlig ruhig!

Wenn Sally jemanden anbellt und sich nicht beruhigt frage ich auch oft die Fremden ob sie nicht stehen bleiben wollen ich müsse ihr es beibringen das Fremde nicht gleich böse sind! Wenn ich dann immer wieder hin und her gehe beruhigt sie sich auch. Dann gehts mit wedelden Schwanz zu den Leuten hin und die können sie streicheln! Das gefällt ihr dann so das sie die Augen zu macht und es wirklich richtig genießt. Aber natürlich bleibt nicht jeder Fremde neben einem "Wütenden" Hund stehen!

Wie hört sich das für euch an? Kann ich es so in den Griff bekommen oder verstärke ich damit ihre Angst nur? Mach das jetzt seit ca. 1 woche und es ist noch keine Besserung eingetreten. Nach so kurzer zeit verlange ich das aber auch gar nicht!
lg kerstin

PS.: wenn ich in ruhephase bin ist es noch ärger!
 
Dankeschön für die beiden Tipps!! Aussies sind von natur aus etwas sensibel, wenn ich Sally wirklich mal ein bestimmtes aus oder nein sag, ist sie schon kurz vorm zucken!
Noch einmal kurz zu dem von mir geschriebenen Anschreien . Natürlich muß man das auf den Hund abstimmen . Man kann auch mit der Zunge schnalzen oder ein kurzer Pfiff .
Sobald sie auch nur einen Schatten sieht fängt sie an zu bellen! Auch wenn wir in der Nacht spazieren gehen und ein Auto kommt von hinten und unsere Schatten werden am Waldrand sichtbar. Vielleicht überträgst Du , Deine eigene Angst auf sie .

Es hilft ihr wenn ich: sie ins Fuß schicke und so an den Leuten vorbei gehe. Dann passiert es ganz selten, dass sie noch die Leute anbellt.
Aber wie du(bridged) sagst! Wenn ich sie jedes mal von den Leuten ablenk wird sie sich nie damit auseinander setzen und wird immer von denen Angst haben.

Ich versuch sie so oft wie möglich überall hin mit zu nehmen um sie an Fremde/s zu gewöhnen und wenn mehrere Sachen gleichzeitig sind ist sie auch völlig ruhig! Jetzt bestättigst Du meine Aussage .

Wenn Sally jemanden anbellt und sich nicht beruhigt frage ich auch oft die Fremden ob sie nicht stehen bleiben wollen ich müsse ihr es beibringen das Fremde nicht gleich böse sind! Wenn ich dann immer wieder hin und her gehe beruhigt sie sich auch. Dann gehts mit wedelden Schwanz zu den Leuten hin und die können sie streicheln! Das gefällt ihr dann so das sie die Augen zu macht und es wirklich richtig genießt. Aber natürlich bleibt nicht jeder Fremde neben einem "Wütenden" Hund stehen! Den Hund an alles unbekannte herannführen - ist doch eine gute Sache . Man kann nur nach Deinen Angaben eine Antwort geben .
Man sieht leider nicht , wie Du in den Situationen reagierst .

Wie hört sich das für euch an? Kann ich es so in den Griff bekommen oder verstärke ich damit ihre Angst nur? Mach das jetzt seit ca. 1 woche und es ist noch keine Besserung eingetreten. Nach so kurzer zeit verlange ich das aber auch gar nicht!
lg kerstin

PS.: wenn ich in ruhephase bin ist es noch ärger!


LG . Josef
 
Ich gebe mein Bestes ruhig zu bleiben und auch die Leute nicht anzusehen, damit sie nicht glaubt die wären Wichtig!

Ich verstehe absolut was du damit meinst! Man muss die ganze Situation sehen damit man genaueres Sagen kann, aber eure Tipps waren super und wir ham auch schon fortschritte gemacht. IN NUR 2 TAGEN:D!
Ich dank dir!

lg kerstin
 
Ich gebe mein Bestes ruhig zu bleiben und auch die Leute nicht anzusehen, damit sie nicht glaubt die wären Wichtig!

Ich verstehe absolut was du damit meinst! Man muss die ganze Situation sehen damit man genaueres Sagen kann, aber eure Tipps waren super und wir ham auch schon fortschritte gemacht. IN NUR 2 TAGEN:D!
Ich dank dir!

lg kerstin

Ist doch schö , soo etwas zu Lesen .

Viel Spaß mit Deinem " Wuffi " und weiterhinn viel Erfolg beim üben .

LG . Josef
 
hallo,
ich habe eine 9 monat alte mudi-mischling dame und das problem ist nicht das bellen von anderen menschen sondern bellt alle hunde an der sie übern weg läuft und das ziemlich aggressiev. hab schon mit nein probie3rt mit ablenkung gehts hin und wieder aber wenn sie es weis das der da ist hilft das auch nix. bitte hiiiiiiiiiillllffffeeeeeeee
 
das war bei meinem hund auch so am anfang aber dann musst du etwas an der leine zerren und in mit sehr ernster stimme sagen "AUS" und wenn er nicht hört etwas stärker ziehen irgenwann hört dein hund dann auf das komando und wenn er das tut solltest du ihn mit einem leckerli belohnen ihn loben und streicheln bei meiner hündin hat das super funktioniert denn mitlerweile läuft sie seelenruhig neben mir her sogar ganz ohne leine und ohne die anderen hunde anzubellen

hoffe das es bei dir auch hilft

mfg sony:)
 
Hallo Leute,
ich melde mich auch mal wieder =)

Also zum Thema Sally und Fremde Menschen, hat sich schon einiges getan!

Ich mach es jz wie folgt (auch bei Hunden, Joggern, Reitern, etc etc):

Wenn ich sehe das was kommt, ruf ich Sally zu mir, häng sie an und schick sie mit "nach hinten" hinter mich, ich straffe meine Schultern und gehe erhobenen Hauptes an dem "bösewicht" vorbei! Sie guckt nicht mal mehr hin ;)

Doch gibt es hin und wieder Situationen wo es leider nicht klappt:
- wenn zu viel auf einmal da ist (mehrere Menschen und Hund und Jogger etc)
- wenn sie sich bereits hochgefahren hat!
- wenn sie von anderen Hunden blöd angemacht wird (50:50)

Wenn das der Fall ist schicke ich sie mit dem Ampelsystem zurück bis sie wieder ruhig ist und beginne von vorne!

Zu 90% schaff ich es jz ohne großes gekläffe auch auf belebteren Wegen zu gehen! :D

glg
Kerstin und Sally
 
ich hätte mal ne frage und zwar unser hund soll als wachhund dienen aber er bellt die leute nur an wenn sie wieder gehen und nicht wenn sie kommen was kann ich denn da machen damit er das andersrum macht?

würde michüber tips sehr freuen

mfg sony
 
Oben