Hund bellt andere Hunde an

amie1703

Medium Knochen
Ich habe eine ganz liebe, verspielte Englische Staffi Hündin. Sie ist grundsätzlich mit anderen Hunden verträglich und hat auch viele Hundefreunde.
Manchmal ist es aber so, dass sie einen anderen Hund sieht (auch weiter weg) und ihn dann schon von weitem verbellt. Ich weiß, dass sie das meistens deßhalb tut, weil sie eben recht klein ist und aufgrund der Rasse eine sehr impulsante Geräuschkullisse hat. Sie versucht quasi gleich von vornherein zu zeigen "mit mir nicht". Sie kann die Hundesprache sehr gut, und manchmal sehen wir andere Hunde und es ist gar nichts oder sie spielen auf anhieb miteinander. Ich kann auch nicht sagen, dass sie nur Männchen oder nur Weibchen anfliegt, oder nur eine bestimmte Rasse nicht mag.

Habt ihr einen Rat, wie ich ihr beibringen kann, Hunde, die ihr nicht auf anhieb sympatisch sind, eben einfach in Ruhe zu lassen.

Danke für eure Tipps
lg Susanne
 
Hallo Susanne,

ich glaube nicht, dass Deine Hündin deshalb bellt, weil sie manche Hunde nicht mag. Wahrscheinlich ist es eher ein Zeichen von Aufregung.
Lass es besser gar nicht so weit kommen: wenn sie beginnt, einen anderen Hund zu fixieren, hol sie zu Dir bevor sie sich "reinsteigern" kann.

lg
Gerda
 
Hallo Gerda!
Das versuch ich eh, nur manchmal kommt mir es so vor, als ob sie die anderen Hunde 100 Meter gegen den Wind riecht...
Ich weiß, dass sie manchmal sehr aufgeregt und ehrgeizig ist und wenn ich es rechtzeitig schaffe lenke ich auch die Aufmerksamkeit zu mir. Ich hoffe nur, dass legt sich irgednwie und sie kann an anderen Hunden "normal" vorbeigehen.
 
Hallo Gerda!
Das versuch ich eh, nur manchmal kommt mir es so vor, als ob sie die anderen Hunde 100 Meter gegen den Wind riecht...
Ich weiß, dass sie manchmal sehr aufgeregt und ehrgeizig ist und wenn ich es rechtzeitig schaffe lenke ich auch die Aufmerksamkeit zu mir. Ich hoffe nur, dass legt sich irgednwie und sie kann an anderen Hunden "normal" vorbeigehen.

Du solltest Deiner Hündin zeigen, dass sie sich nicht aufregen muss. Das Zauberwort heisst "Distanz". Übe diese Situationen mit ihr - wenn sie sich schon bei einer Entfernung von 100 m aufregt, sollte die Distanz eben 101 m betragen. Belohne sie fürs ruhig bleiben und verringere die Distanz nur ganz langsam. Ganz wichtig: jedes Mal, wenn sie Gelegenheit hat, sich "reinzusteigern" wird sich dieses Verhalten festigen. Es sollte also gar nicht dazu kommen. Im Prinzip musst Du sie ganz vorsichtig desensibilisieren.;) Vielleicht übst Du das am besten zu Beginn mit einer Trainerin, die Dein Timing beobachtet.

Viel Glück!:)
Gerda
 
hallo
unser anjou ist genauso.er bellt wie ein verrückter udn manche denken er wäre aggressiv.sobald er am anderen hund dran ist fängt er an um ihn herum zu springen.natürlich bellend.und auch wenn dre andere hund schon ausser sicht weite ist bellt anjou immer noch.alle versuche ihn das abzu gewöhnen haben nichts gebracht.er spielt auch zu hause sehr laut stark.seit dem er auf der welt ist ist er so.das erste video von dre züchterin da hört man einen kleinen kämpfer.das ist natürlich unser anjou.wir sind anfangs hingerannt weil wir dachten um gottes willen was greift dieser hund im garten an???er spielte nur mit seinem ball!!!er knurrt und bellt auch beim bürsten.er will sich halt mitteilen.er erzählt auch wenn er aufgeregt ist .
silvi
 
hallo
unser anjou ist genauso.er bellt wie ein verrückter udn manche denken er wäre aggressiv.sobald er am anderen hund dran ist fängt er an um ihn herum zu springen.natürlich bellend.und auch wenn dre andere hund schon ausser sicht weite ist bellt anjou immer noch.alle versuche ihn das abzu gewöhnen haben nichts gebracht.er spielt auch zu hause sehr laut stark.seit dem er auf der welt ist ist er so.das erste video von dre züchterin da hört man einen kleinen kämpfer.das ist natürlich unser anjou.wir sind anfangs hingerannt weil wir dachten um gottes willen was greift dieser hund im garten an???er spielte nur mit seinem ball!!!er knurrt und bellt auch beim bürsten.er will sich halt mitteilen.er erzählt auch wenn er aufgeregt ist .
silvi


ich würd durchdrehen.... :eek:
 
hallo
unser anjou ist genauso.er bellt wie ein verrückter udn manche denken er wäre aggressiv.sobald er am anderen hund dran ist fängt er an um ihn herum zu springen.natürlich bellend.und auch wenn dre andere hund schon ausser sicht weite ist bellt anjou immer noch.alle versuche ihn das abzu gewöhnen haben nichts gebracht.er spielt auch zu hause sehr laut stark.seit dem er auf der welt ist ist er so.das erste video von dre züchterin da hört man einen kleinen kämpfer.das ist natürlich unser anjou.wir sind anfangs hingerannt weil wir dachten um gottes willen was greift dieser hund im garten an???er spielte nur mit seinem ball!!!er knurrt und bellt auch beim bürsten.er will sich halt mitteilen.er erzählt auch wenn er aufgeregt ist .
silvi


Ich hoffe der andere HF wird gefragt bevor dein Hund bellend um den anderen rumspringt :eek: :)
 
Es gibt halt Hunde, die wahnsinnig gerne bellen.
Manche Menschen bekommen ihren Mund auch nicht zu ;)
 
hallo
unser anjou ist genauso.er bellt wie ein verrückter udn manche denken er wäre aggressiv.sobald er am anderen hund dran ist fängt er an um ihn herum zu springen.natürlich bellend.und auch wenn dre andere hund schon ausser sicht weite ist bellt anjou immer noch.alle versuche ihn das abzu gewöhnen haben nichts gebracht.er spielt auch zu hause sehr laut stark.seit dem er auf der welt ist ist er so.das erste video von dre züchterin da hört man einen kleinen kämpfer.das ist natürlich unser anjou.wir sind anfangs hingerannt weil wir dachten um gottes willen was greift dieser hund im garten an???er spielte nur mit seinem ball!!!er knurrt und bellt auch beim bürsten.er will sich halt mitteilen.er erzählt auch wenn er aufgeregt ist .
silvi

so schlimm ist es bei uns gott sei dank nicht, zu Hause oder beim Spielen bellt sie so gut wie nie. Aber manchmal beim Spazieren ist es halt ungut...
 
hallo
unser anjou ist genauso.er bellt wie ein verrückter udn manche denken er wäre aggressiv.sobald er am anderen hund dran ist fängt er an um ihn herum zu springen.natürlich bellend.und auch wenn dre andere hund schon ausser sicht weite ist bellt anjou immer noch.alle versuche ihn das abzu gewöhnen haben nichts gebracht.er spielt auch zu hause sehr laut stark.seit dem er auf der welt ist ist er so.das erste video von dre züchterin da hört man einen kleinen kämpfer.das ist natürlich unser anjou.wir sind anfangs hingerannt weil wir dachten um gottes willen was greift dieser hund im garten an???er spielte nur mit seinem ball!!!er knurrt und bellt auch beim bürsten.er will sich halt mitteilen.er erzählt auch wenn er aufgeregt ist .
silvi

Das kenn ich auch, allerdings nur an der Leine.
Wenn ich es nicht schaffe ihn schon vorher abzulenken, hilft ein scharfes "aus" und konsequentes weitergehen.
Wir üben das im Moment auch in der HuSchu.
 
Das kenn ich auch, allerdings nur an der Leine.
Wenn ich es nicht schaffe ihn schon vorher abzulenken, hilft ein scharfes "aus" und konsequentes weitergehen.
Wir üben das im Moment auch in der HuSchu.

oh ja, dass kenne ich auch, gleichzeitig sieht man ihr förmlich an, dass sie total ehrgeizig ist und wenn wir etwas neues lernen, alles immer als erstes und natürlich am besten machen will.
 
hallo
ich lasse anjou nur ran wenn der andere hf sein ok gibt.für manche kommt es aggressiv rüber.aber das er an dre kurzen leine weiter bellt haben wir bis jetzt nicht geschafft abzuschalten.es hilft nichts.weder zu halten noch schimpfen.
er ist halt sehr laut stark.dafür schlägt er nur zwei ,drei mal im agrten an wenn was kommt.
silvi
 
Oben