hund beist die möbel an

bernadette

Anfänger Knochen
hallo kann mir wer sagen wie ich meinen 5 monat alten rotti das anbeisen von möbeln abgewöhne.
er hatt alte schuhe, spielsachen und holz das er haben darf aber das ist alles uninteresant er möchte nur an die möbeln gehen wer weis da einen rat

danke lg bernadette

das machen doch alle welpen.:rolleyes:
ich rate beschäftigung! wenn er was zu tun hat lässt er deine möbel vielleicht in ruhe. bzw wenn er vom spaziergang müde ist, sollt er auch zu hause ruhe geben :cool:

bernadette schrieb:
er hatt alte schuhe, spielsachen und holz das er haben darf aber das ist alles uninteresant er möchte nur an die möbeln gehen wer weis da einen rat

danke lg bernadette

Genau das sollte er aber nicht. Woher soll der Hund den Unterschied kennen was alt ist und er kaputt machen darf und was nicht? Diese Schuhe schon, die nicht? :confused: Das Holzi schon, aber das andere nicht? Räum das alles als ersten Ansatz mal weg!

ich gehe mit ihm viel spazieren und haben auch einen großen garten aber wenn er nur mal schnell für eine stunde alleine zuhause ist oder in der nacht dann beist er die möbeln an jetzt darf er eh schon im schlafzimmer schlafen aber da beist er das bett an

Hallo!

Ich schätze, dein Hund befindet sich gerade im Zahnwechsel... meine erste Hündin hat da auch mal die Möbel angeknabbert. Damals haben wir ihr ein Bringholz gekauft (wir kannten da die richtige Verwendung noch nicht:o ). Jedenfalls hat sie dann das zerkleinert und dran rumgekaut, und nicht mehr am Sesselbein. Hatten damals Glück, dass das so gut gefunkt hat. Heut würde ich es anders machen.
Wie Sylvia schon sagte: alles wegräumen, was der Hund in Wirklichkeit nicht haben darf - sprich alte Schue, etc.

Probiers mal mit vielen verschiedenen Kauknochen. Da kann sich dein Schnüffi "auskauen".

lg P.

Ich denke auch das du dem Hund nicht alte Sachen gben solltest. Wegen dem Zahnwechsel, macht er dies erst jetzt oder schon länger? Hast du ihn ans Alleine sein gewöhnt oder gleich von anfang an eine Stunde allein gelassen?

Ich hab keine Erfahrung mit Welpen und somit auch nicht mit Zahnwechsel
Macht deine Hündin das nur wenn sie alleien ist oder probiert sie es in eurem Beisein?

Wir haben bei Luna - die allerdings schon ein jahr war - das alleine sein nur ganz langsam geübt.
Sie hat allerdings immer versucht sachen anzuknabbern. Wir haben es ihr dann mit einem deutlichen nein weggenommen und einen Kauknochen zur Atlernative hingelegt. Sie sollte so lernen, dass sie ihren stress nicht an einrichtungsgegenständen "wegkauen" soll, sondern am knochen
Nach drei wochen war sie das erste mal allein und es hat geklappt.

Vielleicht nimmt dein Welpi eine Alternative in der Kombination auch an?

Ich würde im Moment auch wirklich nur EINE Alternative bieten und keine alten schuhe etc. geben. Wird bestimmt schwer sein für Welpi zu unterscheiden
LG
Katy

Hast genauso einen Kobold wie ich!! Du Armer. Hoffentlich sind´s keine teuren Möbel. Bei mir ist´s die Große, die die Schuhkasteln aufmacht und "ankieflt" und die Kleine hilft dann fest mit , die Schuhe zu zerknabbern. Wir haben schon: Luna - Kommode- die siebente. Net Kommode, aber, daß sie in dieser Hinsicht was angestellt hat.
Alles schimpfen hilft nur ein paar Tage, dann probiert sie´s wieder. Die eine Kommode im Vorzimmer ist schon abgesichert und jetzt ist die 2. dran, da macht sie immer die Schubladeln auf, die ist auch schon angebissen.
Da wäre die Frage fast besser: Gibt es Koboldismus bei Hunden?
Hoffe, ich hab dir wenigstens damit geholfen, daß du weißt: Du bist nicht der Einzige, dem sowas passiert mit seinem Hund.:)

@bernadette, wir haben auch so ein fünfmonatiges süßes ungeheuer zu hause. wir haben die angegrenzenden zimmer mit kindergitter abgesichert, sodaß sie, wenn sie alleine ist oder in der nacht, nichts anstellen kann. sonst kann sie überall hin wenn wir da sind. schuhe und sonstige gegenstände haben wir nach anfänglichen kau-attacken auch weggeräumt, statt dessen geb ich ihr einen kauknochen,wenn ich weggehe. funktioniert ganz gut. spielzeug hat sie immer nur eines liegen, die anderen räum ich abwechselnd raus zum spielen, da ist es dann interessanter.
und das mit dem voll auslasten ist so eine sache... auch wenn man seinen welpi liebt, hat man noch ein paar andere dinge zu tun :D
lass dich nicht unterkriegen, wir schaffen das! lg

@Bernadette, wie alt ist dein Welpe?
Wenn es der Zahnwechsel ist:

Wenn dein Hund anfängt an Möbel, Schuhe ect.. zu knabbern, biete ihr Kaualternativen an.Mach zwei Waschlappen nass, lege diese für ca 20min ins Gefrierfach und gib ihm dann einen zum spielen. Das Kühle lindert das den Juckreiz und das Brennen. Viele Welpen lieben es auf den nasskalten Lappen herumzukauen.

Oder nimm alte Socken, mache sie nass und gib einen Tennisball rein.
Leg die Socken ca 30min ins Gefrierfach und gib danach eine Socke deinen Hund.
Meine Hunde waren begeistert. Sie waren abgelenkt durchs Spielen und der kalte Socken half gegen das Jucken und Brennen.

Manche Hundehalter, verwenden auch die Babybeissringe. Es gibt welche, die du ins Gefrierfach legen kannst. Ich weiss allerdings nicht, wie Kaufest sie sind, wenn ein Welpe daran rumknabbert.

bernadette schrieb:
hallo kann mir wer sagen wie ich meinen 5 monat alten rotti das anbeisen von möbeln abgewöhne.

danke lg bernadette

hallo, ich glaub du hast geschrieben, er macht das wenn du ihm alleine läßt. Versuch es mal mit einem Kong schön fest gestopft, das sollte seinem Kaugvergnüngen genüge tun. Hast Du auch das alleine bleiben langsam aufgebaut?

Ich würde aber wirklich die alten Schuhe weggeben, weil sie können wirklich nicht zwischen alt und neu unterscheiden.

danke für die vielen andworten
er macht es nicht nur wenn er alleine ist sobald er merkt das ichjetzt keine zeit zum spielen mit ihm habe weil haushalt oder kinder kommen von der schule dann ich denke er macht das aus trotz weil am vormittag da bin ich nur für ihn da und ab mittag muß ich die kinder versorgen weil schule und kindergarten aus ist und dann muß er sich ca zwei stunden selber beschäftigen weil ich da für ihm keine zeit habe und da ist er nur an blödsin machen und in der nacht wen wir schlafen da bleibt kein schuh(schon verräumt) heil oder eben der kasten

aber das mit den socken und tennisball in den gefrierschrank zu legen danke sehr gute idee
und noch was ich bin richtig froh das es euch gib wo mann sich immer wieder ausdauschen kann wenn mann fragen hat :D :D :D

bernadette schrieb:
danke für die vielen andworten
er macht es nicht nur wenn er alleine ist sobald er merkt das ichjetzt keine zeit zum spielen mit ihm habe weil haushalt oder kinder kommen von der schule dann ich denke er macht das aus trotz weil am vormittag da bin ich nur für ihn da und ab mittag muß ich die kinder versorgen weil schule und kindergarten aus ist und dann muß er sich ca zwei stunden selber beschäftigen weil ich da für ihm keine zeit habe und da ist er nur an blödsin machen und in der nacht wen wir schlafen da bleibt kein schuh(schon verräumt) heil oder eben der kasten

aber das mit den socken und tennisball in den gefrierschrank zu legen danke sehr gute idee
und noch was ich bin richtig froh das es euch gib wo mann sich immer wieder ausdauschen kann wenn mann fragen hat :D :D :D

Versuch doch, den Hundsi miteinzubeziehen bei Kinderbeschäftigung, ich glaub, der hat Verlustängste. Das ist wichtig, denn sonst fühlt er sich hinter den Kindern angestellt, und ich glaub, das ist auch net wirklich gut. Laß ihn mitten drin sein und schau, daß die Kinder so nebenbei auch was mit ihm machen, bin mir sicher, daß es dann mit der Zeit besser wird.

die kinder spielen recht viel mit ihm im garten und kuscheln mit ihm aber wenn ich mit den kindern die aufgabe mache oder beim essen und da hab ich mir angewohnt das er beim tisch nichts zu suchen hat sondern auf seinen platz zu liegen hat (kann sein das das falsch ist) dann beist er mir die möbeln an habe gestern auch kauknochen und bringhölzer gekauft aber die sind uninnteresant hoffe das legt sich noch :D

bernadette schrieb:
die kinder spielen recht viel mit ihm im garten und kuscheln mit ihm aber wenn ich mit den kindern die aufgabe mache oder beim essen und da hab ich mir angewohnt das er beim tisch nichts zu suchen hat sondern auf seinen platz zu liegen hat (kann sein das das falsch ist) dann beist er mir die möbeln an habe gestern auch kauknochen und bringhölzer gekauft aber die sind uninnteresant hoffe das legt sich noch :D

Probier mal, ihm einen Platz in einer Ecke des Eßzimmers zu machen, wo er sich aufhalten kann und sieht, was passiert. Mußt ihm zeigen, daß er dort liegen soll, das heißt, wenn er aufsteht, immer wieder hinlegen lassen und ihm ein Leckerli geben wenn er sich wieder hinlegt. Wenn er dann brav liegenbleibt, stört er net und alle sind zufrieden. Nur vo heute auf morgen wird´s net funktionieren, wird ein paar Tage dauern, wo du halt reinbeissen mußt, aber ich bin eigentlich, davon überzeugt, daß das mit der Zeit dann klappt.

danke werd es jetzt versuchen ihn doch ihn der küche zu lassen und dann sehen wir es ob es was gefruchtet hat oder nicht
aber danke an alle die mir so gute ratschläge gegeben haben

bernadette schrieb:
danke werd es jetzt versuchen ihn doch ihn der küche zu lassen und dann sehen wir es ob es was gefruchtet hat oder nicht
aber danke an alle die mir so gute ratschläge gegeben haben

Wünsch dir alles Gute! Wirst sehen, das wird schon! Wenn die ganze Familie mitmacht, klappt es ganz sicher.:)

bernadette schrieb:

hey!

also ich finde es sogar gut, wenn dein wauz auch seine pausen bekommt. er muss ja von anfang an lernen, dass er nicht immer im mittelpunkt stehen kann.

das mit dem bringholz war eigentlich nicht als ultimativer tip gedacht:o
obwohl ja grundsätzlich nichts dagegen spricht. nur wenn du vor hast mit deinem hund eine huschu zu besuchen und mit ihm hundesportlich aktiv sein möchtest, dann würde ich ihm auch das bringholz nicht zum zerbeissen geben, denn eigentlich hat's ja eine ganz andere verwendung - nämlich gebracht zu werden. ich wusste es damals halt nicht besser:(

lg p.

Oben