hund "beisst" mensch

@bonsai

Wer ist hier oberklug!? Ihr wisst alle alles besser - gell!?
Es gibt auch schlecht seiten, nur die sehen viele nicht, wehe aber einer wagt es sie aufzuzeigen, dann ist man gleich böse und oberklug!!
Ich bin hier nicht oberklug, aber meine Mensch-Hund Bindung ist allemal besser! Wären meine Hunde PERFEKT, wären es keine Lebewesen! Aber ich habe Hunde, die eine wirklich gute Bindung zu mir haben!! Sie stehen zu mir, haben mich noch nie angeknurrt oder unterwiesen! Ich kann sie frei laufen lassen, ohne dass sie mir streunen gehen! Aber nicht, weil sie von mir unterdrückt werden, sondern weil ich mit ihnen diesbezüglich sehr viel gearbeitet habe!! Sie wissen wo sie in unserem Rudel hingehören und stellen es nicht in frage!! Wir haben eben eine tolle Beziehung, aber die kam nicht einfach so,...
Wenn jemand keine Kritik verträgt, soll er gar nicht erst hier posten!!

@dimmi

Ich stelle keine Vermutungen auf! Aber ich muss es dir ja nicht rechtmachen und du nicht mir!! Und über das Thema Bindung, will ich mit dir echt nicht diskutieren, denn wer sieht schon seine eigenen Fehler Ich hätte es an deiner Stelle nur als Anlass genommen, was anderes zu probieren, denk nur an früher,....!!
Ja, ich hab schlechte Erfahrung mit dimmi, aber nicht nur was dieses eine mal angeht!!
Kritik ist nicht ganz deines,... sorry, aber wenn mir einer sagt mein hund hat ein Fehlverhalten, dann werde ich nicht sagen: "Oh,... mein Wunderhund doch nicht - ich mach ja alles soooo perfekt!!" Nein, ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und weiterschaun,...

Aber ok, jeder wie er meint!
Sorry, wollte von niemandem das Ego ankratzen!!

Lg

@MissSarah

Nein, ganz im Gegenteil, dimmi ist ein toller Hund!!
Man kann mit ihm sicher viel weiterbringen!!

Lg

@luna: ich vertrage wohl kritik, ich sage auch nicht, dass dimmi ein wunderhund ist aber he, du hast ihn und mich zusammen vor monaten gesehen - woher weißt du, wie gut unsere bindung ist? woher kennst du uns so gut, über distanz und übers internet?

ich finde es eben ziemlich merkwürdig, wie du dich über meinen hund und - besonders - unsere bindung zueinander auslässt, obwohl du ihn nicht richtig kennen KANNST!

bitte sag mir: woher weißt du, ob etwas besser geworden ist oder nicht?

in einem muss ich dir zustimmen: er ist ein toller hund. und man kann tatsächlich ne menge mit ihm weiterbringen.
er hat auch schon ne menge gelernt... anders kann ich mir nicht erklären, wieso ich hier am computer sitze und er draussen liegt - im aufenthaltsraum auf der uni, wo ständig leute rein und rauskommen und es stört ihn nicht im geringsten. lauter fremde. auch große männer. kein problem. (solange sie ihm nicht auf die pfoten oder den schweif steigen ;) ist hier aber erst einmal passiert und da war nix)

Luna schrieb:
Wer ist hier oberklug!? Ihr wisst alle alles besser - gell!?
Diese Aussage nennt man verallgemeinern. Es weiß hier keiner alles besser und ich schon gar nicht, das hab ich auch nie behauptet, aber zumindest kenne ich Dimmi und zwar so wie er jetzt ist und nicht irgendwann mal war. Und Dimmi ist ein durch und durch gutmütiger und liebenswerter Hund und ganz sicher kein Beisser und das wird er bei Jojo auch nie werden. Und die Bindung, die die zwei haben, ist vielleicht etwas anders, als bei anderen, einfach weil Dimmi ein sehr selbständiger Hund ist, aber sie ist bei Gott nicht schlecht und schon gar nicht nicht vorhanden, die zwei harmonieren nämlich sehr wohl miteinander, man muss dazu nur die Augen aufmachen und vielleicht ein klein wenig von der einzig "wahren" Meinung abgehen, dass nur dann eine Bindung vorhanden ist, wenn der Hund dem Halter am Fuße folgt und sich für nichts anderes mehr interessiert.

Es gibt auch schlecht seiten, nur die sehen viele nicht, wehe aber einer wagt es sie aufzuzeigen, dann ist man gleich böse und oberklug!!
Es gibt sehr wohl schlechte Seiten, es gibt schlechte Hundehalter und es gibt auch Hunde, die dadurch "schlecht" werden. Das sind dann aber meistens die, die sich nicht um die Bedürfnisse ihrer Vierbeiner kümmern oder sich überhaupt nichts sagen lassen und weder ein Gespür noch Ahnung von Hunden haben. All das trifft jedoch weder bei Dimmi noch bei Jojo zu.

Ich bin hier nicht oberklug, aber meine Mensch-Hund Bindung ist allemal besser!
Wooowwwww, na dann sei doch froh, wenn es so ist. Ich bin mir sicher, ich kann mit der Bindung mithalten bei meinen Hunden, wenn sie nicht sogar noch besser ist, als deine. Wem steht denn das zu, so etwas zu beurteilen? Dir? Mir? Den "Hundeflüsterern"? Wohl kaum.

Aber ich habe Hunde, die eine wirklich gute Bindung zu mir haben!! Sie stehen zu mir, haben mich noch nie angeknurrt oder unterwiesen! Ich kann sie frei laufen lassen, ohne dass sie mir streunen gehen!
Das hab ich auch, aber wirklich etwas aussagen tut das nicht. Das ist nur eine Art von Bindung, aber Bindung kann zig andere Arten haben, genauso wie es unterschiedliche Partnerschaften gibt. Es kann nur jeder für sich selber bestimmen, was für ihn die richtige Art ist. Genauso wie es verschiedene Lebensstile gibt oder willst du da auch sagen, dass deiner der einzig Wahre ist?

Aber nicht, weil sie von mir unterdrückt werden, sondern weil ich mit ihnen diesbezüglich sehr viel gearbeitet habe!!
Na stell dir vor, ich hab nie viel gearbeitet, nur das Notwendigste und meine Hunde himmeln mich trotzdem an. Jeder hat seine eigene Form, wie er zu seiner Bindung kommt, der eine arbeitet an der Unterordnung, der andere spielt viel, der Dritte lässt dem Hund möglichst viel Freiheit und der Vierte macht gerne lange Spaziergänge. Es gibt nicht nur eine Möglichkeit um eine Bindung zu bekommen.

Sie wissen wo sie in unserem Rudel hingehören und stellen es nicht in frage!! Wir haben eben eine tolle Beziehung, aber die kam nicht einfach so,...
Ich würde sagen, dass es ein ziemlich natürliches Verhalten ist, den Rang hie und da in Frage zu stellen, wichtig ist nur, dass man das auch mitbekommt und dann richtig reagiert. Als problematisch würde ich das nicht ansehen und an der Bindung zweifeln würde ich deswegen auch nicht.

Wenn jemand keine Kritik verträgt, soll er gar nicht erst hier posten!!
Kritik ist schön und gut, aber du übertreibst einfach. Ich weiß, dass Jojo jederzeit Kritik vertragen kann, wenn sie nicht als Angriff rüberkommt. Ich habe das Gefühl bei deinen Postings, dass du ein persönliches Problem mit dem Hund und vielleicht auch mit seinem Frauerl hast und deswegen ungerechtfertigt scharf kritisierst, was jedoch in dem Fall einfach nicht nötig wäre.

Gruß
Bonsai

Wooowwwww, na dann sei doch froh, wenn es so ist. Ich bin mir sicher, ich kann mit der Bindung mithalten bei meinen Hunden, wenn sie nicht sogar noch besser ist, als deine. Wem steht denn das zu, so etwas zu beurteilen? Dir? Mir? Den "Hundeflüsterern"? Wohl kaum.
@bonsai

Na toll, glaub ich dir auch gerne! Aber es geht hier nicht um dich oder mich!!
Wenn ich der Meinung bin, das eine Mensch-Hund beziehung nicht passt oder besser sein könnte, um gewissen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, darf ich diese Meinung äussern! Nur ist es anscheinend nicht gestattet gegen gewisse Personen kritik zu üben!!
Und was hast du mit deinem ewigen Hundeflüsterer!!

Genauso wie es verschiedene Lebensstile gibt oder willst du da auch sagen, dass deiner der einzig Wahre ist?

Was heisst da auch??
Mein Weg passt für uns - ohne probleme!!!
Aber ich nehme gerne Hilfe an, wenn mir jemand Ratschläge geben will!!
Ich geh dann nicht gleich in die Luft und fühl mich im Stolz verletzt!!
Denn ich hab keine eigene "Trainingsmethode" die die einzig wahre ist!!

Na stell dir vor, ich hab nie viel gearbeitet, nur das Notwendigste und meine Hunde himmeln mich trotzdem an. Jeder hat seine eigene Form, wie er zu seiner Bindung kommt, der eine arbeitet an der Unterordnung, der andere spielt viel, der Dritte lässt dem Hund möglichst viel Freiheit und der Vierte macht gerne lange Spaziergänge. Es gibt nicht nur eine Möglichkeit um eine Bindung zu bekommen.

Sei froh, dass es so problemlos bei euch ist - kann sich manch einer nur wünschen und ich freu mich für dich, aber es geht nicht um dich und deine Hunde!!
Klar gibt es hunderttausend Varianten Bindung zu haben, aber was verstehst du bitte unter Bindung!?
Ich glaub du dehnst den Begriff im moment sehr weit aus!! Aber um eine gute harmonische Bindung zu haben kann man sich nicht so weit rauslehnen!!
Wenn ich mich damit zufrieden gebe, dass mein Hund macht was er will, bei mir wohnt und frisst und sonst seiner Wege geht, bitte!! Aber nachher nicht jammern wenn was ist und man Verantwortung übernehmen soll!
Um Bindung zu haben muss ich andauernd für meine Hundsen da sein und mich mit ihnen ausgiebig beschäftigen!! Wie, das weiss jeder hoffentlich selber! Ich unterstelle dir wirklich nicht, dass du eine tolle Bindung hast! Und ich bezweifle deine Bindung auch nicht, denn dafür kenne ich euch nicht! Ich glaubs dir gerne! Freu dich doch, aber kritisiere mich nicht unnötig!

Kritik ist schön und gut, aber du übertreibst einfach. Ich weiß, dass Jojo jederzeit Kritik vertragen kann, wenn sie nicht als Angriff rüberkommt. Ich habe das Gefühl bei deinen Postings, dass du ein persönliches Problem mit dem Hund und vielleicht auch mit seinem Frauerl hast und deswegen ungerechtfertigt scharf kritisierst, was jedoch in dem Fall einfach nicht nötig wäre.

Ich hab zwar sehr schlechte Erfahrungen mit dimmi, aber deswegen übertreibe ich nicht!!
Dimmi ist wie gesagt ein Hund mit potential! Ich finde halt, dass das doch nicht alles sein kann!!
Da wird hochgelobt wie toll jojo sich doch mit hunden auskennt und wie supertoll dimmi ist und ich wage es einmal zu sagen, dass es nicht so ist!!
Nicht weil mal was passiert ist! Hab auch kein persönliches Prob mit jojo, warum auch!
Ich mach hier im Moment nicht anderses als alle anderen auch! Ich vertrete meine Meinung, aber OHNE dass ich jemandem was böses will!!
Warum du dich da so angegriffen fühlst, versteh ich nicht!!

LG

@dimmi
Wozu hast du überhaupt gepostet!! Was sollte der Sinn dahinter sein?

Ich könnte hier jetzt eine lange Auflistung schreiben, warum ich wo und wann zu meiner Meinung komme!! Sorry - Meine Meinung! Ich weiss nicht warum ich mich rechtfertigen muss? Von irgendwoher saug ich mir sowas nicht raus!!
Aber ich bin nicht hier um irgendwen runterzumachen!! Das interessiert mich nicht! Das ist auch nicht meine Art, aber wenn ich mal kritisiere, dann finde ich es nicht ok als Obertrottel dazustehen!!
Wenn du keinen Rat willst und auch keinen Minuspunkt bez. dir und Dimmi, dann schreib doch nicht solche Sachen!!
Oder wolltest du Lob!?

Lg

also ich muß dimmi jetzt auch ein bisserl verteidigen. zu dem vorfall selbst kann ich nix sagen, ich war nicht dabei...aber

dimmi weiß um die angst ihres hundes und sie streitet diesbezüglich auch nix ab. sie arbeitet eh schon die ganze zeit dran, daß es besser wird und es wurde/wird ja auch besser.

dimmi hat nie behauptet daß ihr hund seine angst komplett abgelegt hat und "normal" ist. sie hat immer nur berichtet, daß er fortschritte macht.

das heißt es ist klar, dimmi (hund) hat natürlich noch immer seine angst vor großen männern, sie ist ja noch nicht weg nur besser. wenn der PLÖTZLICH auftaucht vor ihm und ihn keiner vorher gesehen hat UND er dimmi auch noch schmerz zufügt, dann ist seine reaktion völlig normal. er wird zurückversetzt in seine erinnerungen (was auch immer er erlebt hat mit männern), er spürt den schmerz und er wehrt sich...er wehrt sich einfach. deswegen geht er doch jetzt bitte nicht auf jeden passanten los, der ihm übern weg läuft.

ich persönlich habe dimmis postings punkto erziehung und auch ihre denkweise (in manchen hatte sie denkanstöße gegeben) eigentlich fast immer aufmerksam gelesen. und das eine oder andere hat mich zum umdenken gebracht in dem umgang mit meinem hund. ich finde dimmis art mit ihrem hund umzugehen, ist zwar eine sehr eigene, aber deswegen in keinster weise schlechte art....im gegenteil. ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dimmi (ich kenn sie und ihren hund zwar nicht persönlich) irendwelche bindungsprobleme hat...eher im gegenteil, denn ihr hund ist sogar abrufbar wenn er heute irgendeinen mann aus angst wieder verbellt. wenn sich ein hund in einer für ihn beängstigenden situation abrufen läßt von seinem führer...dann ist das für mich eigentlich ein sehr großer vertrauensbeweis des hundes.

@dimmi wie du weiterarbeiten sollst, kann ich dir nicht raten...da hab ich viel zu wenig erfahrung dafür. aber ich denke du kennst deinen hund am besten und du weißt, wie du mit ihm weiterkommst.

@luna: meinung sagen ist gut. ich bin selbst eine freundin auch heftiger diskussionen.

ich wundere mich eigentlich nur, wie du zu einer meinung über uns kommst, obwohl du uns vor monaten das letzte mal live erlebt hast. dimmi allein hast du wohl öfters gesehen in letzter zeit, aber nicht UNS. und das macht einen riesenunterschied. vl nicht bei deinen hunden, aber bei meinem!
wir haben sicherlich eine seltsame beziehung, mein hund und ich ;)

ob ich lob wollte? lob - dafür, dass ich dimmi einer situation ausgesetzt habe, der er nicht gewachsen war? natürlich nicht!
ich wollte aber auch keine erziehungstips oder so, sondern wissen, was jetzt auf mich zukommen kann bzw. was ich machen kann um diese sache so gut und schnell wie möglich in ordnung zu bringen, sollte dem typen doch etwas gröberes passiert sein.
akela hat als einzige alle meine fragen beantwortet. mehr wollte ich nicht.

ich behaupte ja nicht, die einzig wahre trainingsmethode zu haben, ich beobachte dimmi viel und passe mein training bzw meinen umgang mit meinem hund ständig an die gegebenheiten an bzw ändere, was nicht klappt. ich diskutiere auch viel mit anderen leuten und lerne ständig dazu.

deine und meine einstellung zum hund und die art, mit hunden umzugehen, sind sehr unterschiedlich. ist auch ok so. aber ich finde, dass du meine art nicht schlechtreden solltest, nur weil du eine andere meinung vertrittst. solange ich mit dieser form des umgangs erfolg habe, sehe ich keinen grund, das total zu ändern. und ich finde es seltsam, dass du mich dafür angreifst.

Zuletzt bearbeitet:
@dimmi
Ich finde es klasse, wie du über den Dingen stehst und Deine Sache durchziehst! Ich lese deine Kommentare hier im Forum äusserst gerne, weil sie mir fundiert und sachlich vorkommen und darum glaube ich, dass du auch alle Schwierigkeiten zusammen mit deinem Hund meistern wirst.

Zur Sache mit dem "Zwicker" selbst:
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass jeder Hundebiss einer zuviel ist! Trotzdem gibt es im Zusammenleben mit Hunden das vielzitierte "Restrisiko"; keiner von uns kann seriöserweise sagen, wie ein Hund im Ernstfall reagiert, wenn ihm z.B. auf die Pfoten gestiegen wird und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man einem Hund "Schmerzunempfindlichkeit" lehren kann!
Keiner von uns Hundehaltern ist vor einer solchen unvorhersehbaren Situation gefeit, keiner kann wirklich sagen: mein Hund lässt sich ohne Murren alles gefallen: am Schwanz ziehen, auf die Pfoten steigen, treten etc. Einmal kann es passieren, dass es dem ruhigsten, bravsten, best-ausgebildetsten Hund zuviel wird und er schnappt zu!
Da ist es meine Meinung nach besonders wichtig, seinen Hund gut zu kennen, zu merken, "wenn das Fässchen am Überlaufen ist" und - wie Bloch so schön sagt: agieren, statt reagieren!

Wichtig ist es, dass du die Sache mit dem "Opfer" ausdiskutiert hast und die Konsequenzen daraus trägst.

lg
helga

Tut mir leid, ... aber im Moment werde ich dafür angegriffen, dass ich nicht schönrede, sondern sag was mir nicht passt!!

Wie gesagt, jeder wie er will, zwingen kann man ja niemanden!

Es gibt halt ein paar kleinigkeiten wo´s mir die Haare aufstellt,...
Wo ich zB weiss dass es falsch ist, ... aber man nichts sagen darf, weil man sonst als böse dasteht!

Und glaub mir, da will man nichts böses!
Es gibt uU Leute die mehr erfahrung haben, weil sie keine Ersthundebesitzer sind oder punkto Hundeverhalten mehr am Hut haben,... heisst nicht, dass man alles weiss und nicht dazulernen kann, oder dass man die einzig wahre Lösung kennt!! Aber man sieht Fehler, an die andere in ihrem Übereifer gar nicht denken!

Ich muss mich in punkto Hundearbeit auf jeden Hund u. Hundeführer extra einstellen, denn die Verhaltensmuster sind von Team zu Team sehr unterschiedlich!
Ich bin nicht der Mensch, der andere mit Hunden absichtlich Fehler machen lässt, um dann sagen zu können: Siehst, ich habs ja gewusst!

Hab auch schon genug Fehler gemacht und war froh, wenn mir wer geholfen hat, oder wenn mich wer nach einem Vorfall auf gewisse und wichtige Folgeerscheinungen aufmerksam gemacht hat!
Aber bei dir hab ich eher das Gefühl, dass dich das gar nicht interessiert, sondern das es eher unangebracht ist, Vorwürfe aufkommen zu lassen!

Ich fand es halt nur wirklich schade, dafür angegriffen zu werden, dass ich es gewagt habe, dich und deinen dimmi nicht in den Himmel zu heben!
Soll aber wirklich nicht heissen, dass ich mit irgendwem ein persönliches Prob habe! Dafür gibt es ja keinen Grund!

Lg und alles gute weiterhin

dimmi schrieb:
@mitsukai: ich habe eigentlich keine fragen bzgl wie ich mit meinem hund trainieren soll. ich kenne ihn besser als jeder andere und weiß genau, wie ich ihn an dinge heranführen und gewöhnen muss, damit er sich nicht fürchtet. aber das braucht einfach zeit und bis er soweit ist, geht eben nicht alles. und muss ich besser aufpassen.

Ok, dann habe ich mich hier geirrt, ich möchte natürlich absolut nicht in Frage stellten, dass Du Deinen Hund am aller aller besten kennst. :eek: Das ist sowieso selbstverständich!!!

Aber Luna schreibt immer wieder, von Fehlverhalten, nicht dulden, Erziehungsmaßnahmen setzen usw. usw. und es gibt auch Leute die Ihren Hund noch nicht so gut kennen bzw. nicht wissen wie sie mit soetwas umgehen sollen ... und deswegen frag ich nach Tipps. Eine Bekannte hat einen Chiwhuawhua-Rüden der auf alles hinbeisst was sich bewegt und im Grunde tut sie nichts dagegen ausseher ihm das Maul zuhalten, aber ob das die richtie Maßnahme ist :confused: Und genau hier dachte ich dann könnten ein paar Tipps kommen die man auch umsetzen kann ...

Luna schrieb:
Na toll, glaub ich dir auch gerne! Aber es geht hier nicht um dich oder mich!!
Der Meinung bin ich auch, dass es hier weder um dich noch um mich geht, sondern um Dimmi. Du vergisst aber anscheinend, dass du damit angefangen hast, welche tolle Bindung du doch zu deinen Hunden hast und ich wollte dir damit nur sagen, dass du nicht die Einzige bist und es verschiedene Arten von Bindungen gibt.

Wenn ich der Meinung bin, das eine Mensch-Hund beziehung nicht passt oder besser sein könnte, um gewissen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, darf ich diese Meinung äussern!
Doch, wenn das deine Meinung ist, dann bitte. Aus deiner Sichtweise passt die Bindung zwischen Dimmi und Jojo nicht, aus meiner Sichtweise ist sie in Ordnung.

Klar gibt es hunderttausend Varianten Bindung zu haben, aber was verstehst du bitte unter Bindung!?
Bindung ist für mich auf jeden Fall kein blinder Gehorsam und dass ein Hund ständig an mir klebt und nichts und niemanden in Frage stellt. Bindung ist ein Gefühl, dass beide zueinander haben, der Halter zum Hund und der Hund zum Halter.

Ich glaub du dehnst den Begriff im moment sehr weit aus!! Aber um eine gute harmonische Bindung zu haben kann man sich nicht so weit rauslehnen!!
Das ist auch wieder deine Meinung, ich finde sehr wohl, dass man diesen Begriff recht weit dehnen kann. Und jeder definiert ihn nach seinen eigenen Erfahrungen, Vorstellungen und Wissen.

Aber nachher nicht jammern wenn was ist und man Verantwortung übernehmen soll!
Jojo hat weder gejammert noch sich vor der Verantwortung gescheut. Sie hat mit dem "Opfer" gesprochen, sich entschuldigt, ihre Telefonnummer hergegeben und nachgefragt, ob sie nun noch etwas machen soll.

Um Bindung zu haben muss ich andauernd für meine Hundsen da sein und mich mit ihnen ausgiebig beschäftigen!!
Auch wieder nur deine Meinung und deshalb sicher nicht die einzige Wahrheit. Ich bin nicht andauernd für meine Hunde da, sondern 10 Stunden täglich außer Haus, weil ich berufstätig bin, ich kann mich daher nicht andauernd und ausgiebig beschäftigen. Dennoch lassen mich meine Hunde kaum aus den Augen. Ob man das jetzt Bindung nennt oder nicht, gut oder schlecht ist, wie gesagt, eine persönliche Definitionssache.

Ich hab zwar sehr schlechte Erfahrungen mit dimmi, aber deswegen übertreibe ich nicht!!
Doch, du übertreibst in diesem Fall hier und zwar eindeutig! Und ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, was man mit Dimmi für schlechte Erfahrungen machen könnte, der ist doch wirklich ein süßer Schnuckel :).

aber OHNE dass ich jemandem was böses will!!
Und genau DAS glaub ich dir nicht! Wie kann man bei einem Vorfall (Dimmi) so übertrieben reagieren und beim anderen Vorfall (annas) total relaxt, das ist es, was die obere Aussage von dir unglaubwürdig macht.

Gruß
Bonsai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:
Dimmi ist wie gesagt ein Hund mit potential! Ich finde halt, dass das doch nicht alles sein kann!!

Das ist auch wieder nur was du findest!! Wie jojo es findet ist ihre Sache, so wie dimmi ihr Hund ist. Jojo ist sehr wohl bereit Ratschläge anzunehmen, aber hatl solche, die in ihr Erziehungskonzept passen und davon gibt es ja Gott sei Dank verschiedene. Ich kenne keinen hier persönlich aber ich werde auch das Gefühl nicht los, dass du ein persönliches Problem mit den Beiden hast. Posten kann hier wer will, Meinungen werden gelesen und dann kann jeder daraus machen was er will, noch leben wir in einem freien Land :rolleyes: .
Jojo gehört sicher nicht zu den verantwotungslosen Hundehaltern, und kein Hund ist von heute auf morgen perfekt. Manche brauchen halt auf Grund ihres Vorlebens länger und mehr Einfühlungsvermögen als andere. Dimmi ist bei jojo gut aufgehoben, das merkt man, wenn man hier aufmerksam mitliest.
Kritik wird sehr wohl auch vertragen, das gibt auch Denkanstösse.
Der Ton macht die Musik und ich habe das Gefühl du bist nicht sehr musikalisch ;) :rolleyes: .

Somit ist deine Frage wie gut ich dimmi kenne auch beantwortet ( Gegenfragen darf ich stellen soviel ich will). Persönlich nicht, aber dass muss man ja nicht. Es gibt andere hier die ihn kennen und wenn man brav mitliest hier im Forum, lernt man Mensch und Tier auch kennen.

dimmi schrieb:
hei
dimmi hat am donnerstag einen typen ins wadl gezwickt, der auf einmal vor ihm aufgetaucht ist und ihm auf die pfoten getrampelt ist.
.

Ist für mich eine völlig nachzuvollziehbare Reaktion von seitens Dimmi..

Hier wird geschaffelt über *Fehlverhalten* und *erziehungmethoden* und vollkommen darauf vergessen, das Dimmi nunmal nicht von einem Züchter kommt, und nicht schon seit ewigkeiten bei Jojo ist..
Dimmi hat in seinem Leben mit Sicherheit schon seine schlechten Erfahrungen machen müssen, und so wie's aussieht mit Männern..
Jojo weiss das mittlerweile und ich hatte nie den Eindruck als wäre ihr dieses Verhalten egal, bzw. würde sie nicht daran arbeiten.

Aber auch eine Jojo ist nur ein Mensch, und Menschen sind nun mal nicht 24st. aufmerksam und auf der Lauer, sondern auch mal abgelenkt ( wer das gegenteil behauptet ist entweder Biomechanisch oder ein lügner)

Dumme Situation, das eben gerade in diesem moment Dimmi jemadn auf die Pfote steigt , zum Glück ist nicht's schlimmeres passiert und beide sind halbwegs heil durch gekommen..
Ich schreibe beide, weil nicht auzuschliessen ist, das auch Dimmi einen kleinen Schaden (in bezug auf seine Männer-Ängste) abbekommen hat.

Kritik zu üben ist immer leicht, und zu sagen :Er hätte nicht beissen dürfen" ebenso.
Aber mit einem Hund der Ängste in bezug auf andere dinge hat, zu leben und ihn schrittweise und langsam ( was geht bei hunden schon von heut auf morgen? )
an eben solche Situationen zu gewöhnen, erfordert viel Geduld und Zeit, Einfühlungsvermögen und vorallem einen gesunden Hausverstand.

Ich bin davon überzeugt,das Jojo all diese Eigenschaften an den Tag legt, um mit dimmi an seinen Eigenheiten zu arbeiten, ihn ein Hundsgerechtes lernen ermöglicht, und dimmi gut aufgehoben ist.

Dimmi ist keine reissende Bestie, sondern eben nur ein Hund aus dem TH, mit Fehlern und Macken, Eigenheiten und einer verschwommen Vergangenheit.

Im Kontext betrachtet:
Dimmi ist ein ganz normaler Hund, mit einem Frauchen das nur das beste für ihn will.

In diesem sinne
vielleicht auch mal alles betrachten..

Nina

Abschliessend:

Ich möchte klarstellen, dass ich nie behauptet habe, dimmi sei eine reissende bestie oder irgendwas in der Richtung!! Auch hab ich nie behauptet dimmi gehört in bessere Hände!!
Im Gegenteil, hab gesagt er ist ein netter Kerl, mit Potential!
Auch schliesse ich hier nirgends aus, dass jojo mit dimmi nicht umgehen kann, oder alles falsch macht, oder ...

Ich war der Meinung, man könnte ihn noch ein bissi besser fördern und besser unterstützen weil mir eben aufgefallen ist, dass es da noch ein paar wichtige Sachen gibt!!
Doch alleine meine aussage, es passt was nicht, veranlasst nun einige dazu mich in der Luft zu zereissen!!

@bonsai

annas hund kenn ich nicht, dimmi schon!!
Ausserdem ist die Sachlage eine komplett andere! Bei annas weiss sie nicht ob gezwickt oder nicht und es ist auch nichts sichtbar, bei dimmi schon!!

Warum ist es so schlimm, wenn man eine Meinung hat? Wenn du einen besseren Vorschlag hast, dann bring in bitte zutage, aber kritisiere nicht, was für meinungen ich habe!!
Weisst du was besseres, dann bitte sag es denn so lernt jeder was dazu, wenn nicht, lass es bitte, denn ich bin nicht hier um mich anpöbeln zu lassen!!
Finds ok, dass du meinst es sei nicht in Ordnung, was ich denke oder meine, aber muss es sein, dass du so unfreundlich reagierst?

Bindung ist für mich Teamarbeit!! Wie gesagt, wenn ich glaube, es passt nicht so ganz und man könnte was tun, dann heisst das nicht blinder gehorsam oder nur bei mir picken, ... Heisst auch nicht das ich die ultimative Lösung hätte, aber Aussenstehende sehen oft sachen, die man selber nicht für möglich hält!!
Abgesehen von Teamfähigkeit gehört super Vertrauen von beiden Seiten dazu!

Dimmi ist ein süsser Schnuckel, aber eben nicht immer!!
Was war, kann man nicht ändern, aber man kann daran arbeiten!
Zum persönlichen aber: wenn ich jedesmal ein problem mit einem Hundebesitzer hätte wo der Hund entweder mich oder einen meiner hunde angegriffen hätte und verletzt hätte, dann müsste ich mich über viele Leute ärgern und mit denen ein Prob haben - das tu ich aber nicht! Mit fast allen gehe ich heute immer noch gerne spazieren oder treff mich so einmal!!
Also sowas ist kein Grund einen persönlichen Rachezug zu führen!
Ich muss mich nur wahnsinnig darüber ärgern, wie ich hier behandelt werde, nur weil ich über jemanden der hier schon mehr rang und namen hat, etwas "schlechtes" sage!
Was ja nicht ganz stimmt, denn ich habe wie oben beschrieben nie behauptet, dass irgendjemand zu blöd ist mit seinem Hund umzugehen und das der eine reissende bestie ist!
Nein, ich habe lediglich behauptet, das ich es als Fehlverhalten ansehe!!
Ich finds halt nicht wirklich richtig dass ein hund gleich zubeisst, nur weil er sich schreckt! Und eben gerade bei dimmi hätte ich es mir nicht mehr gedacht!

Aber ich glaub ich kann da noch soviel darüber schreiben, es wird keinem passen! Das nächste mal werde ich halt aufpassen müssen, bei wem ich kritik übe!!

Lg

Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich was dazu sagen soll und jetzt tu ich es. Ich glaube, ich mutmaße, keiner von uns kann garantieren, dass sein Hund nie zwicken würde. Es gibt nun mal Situationen im Leben, die man nicht vorhersehen oder vermeiden kann. Ich glaube auch, dass jeder mal in so einer Situation war oder kommen wird.

Es ist nun mal so, dass Hunde Tiere sind. Ein Hund beißt nun mal leichter, wenn er Schmerzen hat, so ist das. Bei jedem Erste-Hilfe-Kurs lernt man, dass man sich einem Hund (auch dem eigenen) in einer Gefahrensituation langsam nähern soll, weil es sein kann, dass der gutmütigste Hund mal zubeißt. Und ich persönlich würde für meinen Hund nie die Hand ins Feuer legen und sagen:"Bei mir kann das sowas nicht passieren". Son weit lehne ich mich nicht aus dem Fenster.

Auch Frodo hat als Welpe einmal einer Frau "nachgeschnappt", die ihm auf die Pfote gestiegen ist, als er geschlafen hat. Mein Hund kriecht in der Straßenbahn immer ins letzte Eck, weil ihm schon sehr viele auf den Schwanz oder die Pfote gestiegen sind, dass er sich teilweise schon fürchtet. Und schaut die Pfote nur einen Zentimeter hervor, kommt bestimmt auch einer, der keine Augen im Kopf hat und einfach draufsteigt. Frodo hat kurz gebellt und dann eben "nachgeschnappt", allerdings war da die Frau schon zwei Meter von uns entfernt. Ein Tier reagiert auf Schmerzen eben anders als ein Mensch, deswegen kann man das nicht vergleichen. Und wenn schon auf diesen Vergleich bestanden wird, dann denkt nur mal an all die Gynäkologen die bei einer Geburt dabei waren. Viele Frauen geraten außer sich, vor Schmerz und der ein oder andere hat auch schon Bißverletzungen davongetragen, musste sich wüst beschimpfen lassen und noch viel mehr.

So und nun hat Dimmi aus Schreck und Schmerz eben gezwickt. Für mich, auch wenn ich jetzt dafür zerissen werde, eine ganz natürliche Reaktion. Also kein Fehlverhalten, psychisches Problem oder sonstiges. Natürlich kann man jetzt daran arbeiten, dass sich ein Hund auch sowas gefallen lässt, aber ich persönlich finde es übertrieben aus einem ganz normalen Hund jetzt einen Problemhund zu machen.

All denjenigen, die dafür garantieren, dass ihre Hunde sowas nie machen würden, wünsche ich niemals einen Hund, der einfach eine andere Art hat, ich wünsche euch nie einen Hund, der aus Schmerz zwickt, denn dann wird bei euch aus einem liebenswerten Wuffel eine Bestie gemacht, die er gar nicht ist.

Schnuffelchen, super posting! Du nimmst mir das Wort aus dem Mund!

Ich bin auch der Ansicht, dass Luna die Sache etwas zu ernst sieht. Wie du schon gesagt hast, dimmi wird hier als schwer verhaltensgestört hingestellt, was ich persönlich nicht ok finde!
Ich habe Johannas Beiträge im Forum gelesen (nicht alle, muss ich zugeben) und ich denke sie weiß sehr wohl sie mit dimmi umzugehen hat und woran sie noch arbeiten muss. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es gar nicht um neue Erziehungsmethoden sondern um die Frage: Was kann nach einem Hundebiss noch auf mich zukommen? Ich denke mal dass damit die rechtlichen Angelegenheiten gemeint waren und nicht die erforderlichen Erziehungsmethoden.

Ich denke auch dass jeder hier seine Meinung frei äußern darf, sofern sie sachlich ist! In Luna's Fall trifft das meiner Meinung nach nicht zu.
Abgesehen davon: Thema verfehlt!
(Luna, bitte fühl dich nicht gleich angegriffen!)

Es wird hier auch niemand "in der Luft zerrissen", ich würde das als eine rege Diskussion bezeichnen.

Oben