hund "beisst" mensch

Angstbeisser??!!
Unter Angstbeisser versteh ich ja wohl was ganz anderes oder bin ich da falsch :rolleyes:

@dimmi

ich wurde letztes jahr von einem "arsch" von foxl gebissen und musste ins krankenhaus, weil die wunde rasend schnell geschwollen war und echt schmerzhaft. jeder fall von hundebiss, sei das jetzt ein loch, oder ein blauer fleck muss vom behandelndesn arzt zur anzeige gebracht werden, aber wenn man nicht zum arzt geht, dann gibts auch keine anzeige. im grunde geht es da nur um die krankheitsübertragung. tollwut, tetanus, ....

ich würde einfach mal abwarten. wenn der mann im kh war wird dir vielleicht eine anzeige ins haus flattern. dann musst du erst reagieren. da steht dann drin, dass du mit einem von tierarzt bestätigten gesundheitszeugnis vorbei kommen musst und es wird eine aussage aufgenommen. sagst halt der hund war angeleint und der mann ist ihm draufgestiegen. sache erledigt.

nur nix überstürzen. der versicherung muss man sowas erst melden, wenn der mann schaden erlitten hat. das weiß man sowieso erst nach ein paar wochen. und die tetanus-spritze, die der mann im kh bekommt, kostet um die 20 und besteht aus 2 dosen. ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass zahlt sogar die wgkk.

lg

p.s.: jeder biss ist einer zu viel, eh klar, aber ich kann den hund auch verstehen. ich halte es auch für eine schreckreaktion. warum sollen sich hunde auch alles gefallen lassen ??? ich würde mich freuen, wenn meine zubeissen, wenn ein fremder auf die eintritt oder sie haut. blöd für mich, meine lassen sich das wahrscheinlich auch noch gefallen und wedeln mit dem schwanz.

dimmi schrieb:
.

ich will diese sache ganz und gar nicht verharmlosen. ich habe meine lehre daraus gezogen. in seiner erziehung bzw im umgang werde ich trotzdem nix ändern, es liegt an MIR ihn aus situationen rauszuhalten, wo er sich überfordert fühlt. das hat nichts mit glaskäfig zu tun sondern mit noch-nicht-soweit-sein. ich arbeite ja trotzdem dran, aber mit überforderung wirds nur schlimmer. lieber langsam und dafür nachhaltig.
und die angst wird nicht schlimmer sondern viiiel besser. wenn ich zurückdenke, wie es noch anfang herbst war...

interessiert hat mich aber nicht, ob mein hund gut erzogen ist und wie ich mit seiner aggression umgehen soll, denn ich finde, dass wir einen guten (weil sehr erfolgreichen) weg beschreiten.
meine fragen stehen ja schon im ersten posting.
danke für diese worte!die helfen mir sehr viel weiter,denn auch ich bin der festen überzeugung am richtigen weg zu sein.ich hab ein ähnliches problem und hab einen eigenen thread aufgemacht,weil ich hier in deinem nicht stören wollte.nochmals danke!

Also korrekt finde ich Dimmis Verhalten auch nicht, aber da jetzt anzufangen zu analysieren ob richtig oder falsch ist ja auch nicht gerade gewinnbringent. Vor allem habe ich es so verstanden (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), dass sie sowieso weiss, dass Dimmi vor großen Männern Angst hat. Also gilt es doch hier, eben bei den Ängsten anzusetzen und ihm zu zeigen dass er sich nicht zu fürchten braucht. Mich würde interessieren was man in solch einem Fall tut? Und so weit ich mich erinnern kann war dies ja auch die Frage im 1. Postig. Sie will es ja nicht einfach anstehen lassen sonder sehrwohl mit ihm trainieren dass es zu solchen Vorfällen nichtmehr kommt!

Mitsukai schrieb:
.Mich würde interessieren was man in solch einem Fall tut? Und so weit ich mich erinnern kann war dies ja auch die Frage im 1. Postig. Sie will es ja nicht einfach anstehen lassen sonder sehrwohl mit ihm trainieren dass es zu solchen Vorfällen nichtmehr kommt!
ich wäre auch für konkrete erziehungsmaßnahmen und ratschläge dankbar.

@dimmi
ansonsten ist er sehr friedlich und ziemlich konfliktscheu. er gibt lieber nach als dass er nacher probleme bekommt.

Ich will dir jetzt nicht allzusehr auf die Zehen treten, aber wir wissen beide, dass es nicht immer so ist und war!!

ich habe meine lehre daraus gezogen. in seiner erziehung bzw im umgang werde ich trotzdem nix ändern, es liegt an MIR ihn aus situationen rauszuhalten, wo er sich überfordert fühlt. das hat nichts mit glaskäfig zu tun sondern mit noch-nicht-soweit-sein.

Wenn du wirklich deine lehre daraus ziehen würdest, dann kannst du aber nicht sagen, du änderst nichts!! Jetzt, wo nun offiziell ein Vorfall mit einem Menschen war, würde ich nicht auf ein und der selben Schiene weiterfahren!! Du hast von Anfang an gewusst, dass dimmi bei manchen leuten böse reagiert und was die Zeit anbelangt,... wie lange willst du dir Zeit lassen??
Du musst nur jetzt für dich entscheiden, ob du Hilfe annimmst, oder ob du weiterhin meinst alles sei ok!! Diese Entscheidung obliegt jedem Einzelnen!!

Ich wünsche euch aber alles Liebe weiterhin und viel Spass!
Hoffe ihr bekommt mit dem Typen keinen Ärger!
Alles Liebe

Ich bin auch der Meinung dass dimmi's Verhalten keines Falls als "Fehlverhalten" zu bezeichnen ist. Immerhin ist ihm der Kerl auf die Pfote getreten! Da würd ich auch "beißen"! :mad:
Ich finde es auch lächerlich so ein Theater wegen so einem "Zwickerl" (Biss kann man das ja nicht nennen) zu machen, der Typ soll froh sein dass ihm mehr oder weniger gar nichts (!) passiert ist! Es gibt ja Hunde die weitaus aggresiver reagieren!

Luna schrieb:
Du musst nur jetzt für dich entscheiden, ob du Hilfe annimmst, oder ob du weiterhin meinst alles sei ok!!
Hilfe annehmen? Wegen einem einzelnen, geringfügigen Vorfall? Von wem denn? Vielleicht von einem der vielen, selbsternannten Hundeflüsterern? Ich glaub echt, ich bin hier im falschen Film, wie kann man nur aus so einer kleinen Mücke so einen Riesen-Elefanten machen???

Nicht jeder Hund, der mal gezwickt hat, wird zum Beisser, besser gesagt, nur ganz selten und nur unter sehr schlechten Bedingungen und sehr schlechter Haltung und sehr schlechter Vergangenheit passiert so etwas. Und all das trifft auf Dimmi sicher nicht zu. Wie gesagt, Rodos hat auch schon mal gezwickt und er ist trotzdem kein Beisser geworden und lässt sich alles gefallen und das seit zehn Jahren. Deswegen Hilfe in Anspruch zu nehmen, finde ich mehr als übertrieben.

Gruß
Bonsai

@missSahra

Wenn es für dich ok ist - bitte!
Der der gezwickt wurde sieht das meist anders!
Ich wünsche niemanden in solch eine Situation kommen zu müssen!!
Weder in die des Gebissenen noch in die, das der Hund vor deinen Augen zuzwickt/beisst!

Und ehrlich, wenn ich dir unabsichtlich draufsteige, empfinde ich es von dir als mehr als nur überzogenes FEHLVERHALTEN, wenn ich dann von dir eine verpasst bekomme!!
Sorry, kann ja jedem mal passieren, vielleicht hätte ich mich ja vor deinem Schlag noch entschuldigt!?

LG

@bonsai

Sorry bonsai, aber ich will hier niemanden böses! Aber du kannst mir glauben, ich übertreibe nicht! Ich weiss wovon ich rede und wenn ich meine klappe aufreisse, habe ich auch die diesbezüglich Ahnung!
Es wäre halt jetzt ein toller Zeitpunkt etwas effektives gegen Dimmis Angst zu tun!

Natürlich hab ich mit hilfe nicht so einen Blödsinn gemeint, aber Ratschläge von guten Trainer bei Hundeschulen kann man schon einholen!! Vielleicht kann ein Kursbesuch auch mal nicht schaden, denn an einer guten Bindung fehlts leider noch immer!! Aber egal!
Es kann auch ein guter Rat von jemanden sein, der sich mit Hunden gut auskennt und selber schon erfahrung mit solch einem Hund gemacht hat!!

Lg

Luna schrieb:
@bonsai

Es kann auch ein guter Rat von jemanden sein, der sich mit Hunden gut auskennt und selber schon erfahrung mit solch einem Hund gemacht hat!!

Und ich glaube aus genau diesem Grund hat sie es auch hier gepostet. Weil sie nicht aus einer Mücke einen Elfanten machen will und gleich zu einem "Hundeflüsterer" laufen will. Es sind hier sehr viele erfahrene Hundebesitzer, warum sollte da nicht auch einer darunter sein der das "Problem" auch schon hatte und es durch ganz einfache "Tricks" erfolgreich behoben hat. :confused:

Naja, kommt auf den Hund an!
Ich hab auch zuerst gesagt, wenn ich einen Hund kenne, und es ist wirklich mal ein ausrutscher gewesen, wenn die Bindung Mensch-Hund passt und der Hund wirklich so ein Lämmchen ist, dann ok!

So wie jojo zuerst geschrieben hat, wird sie NICHTS an ihrer art des "Trainings" ändern! Dh für mich aber auch, dass sie keinen Ratschlag annehmen wird! Finde ich unverständlich!

Lg

Luna schrieb:
@missSahra

Wenn es für dich ok ist - bitte!
Der der gezwickt wurde sieht das meist anders!
Ich wünsche niemanden in solch eine Situation kommen zu müssen!!
Weder in die des Gebissenen noch in die, das der Hund vor deinen Augen zuzwickt/beisst!

Und ehrlich, wenn ich dir unabsichtlich draufsteige, empfinde ich es von dir als mehr als nur überzogenes FEHLVERHALTEN, wenn ich dann von dir eine verpasst bekomme!!
Sorry, kann ja jedem mal passieren, vielleicht hätte ich mich ja vor deinem Schlag noch entschuldigt!?

LG

So war das nicht gemeint! Sorry, hab mich vielleicht schelcht ausgedrückt!

Ich meinte damit, dass nach EINEM Biss noch nicht Hopfen und Malz verloren sein muss!

Mein Pflegehund Jonny (Deutsch Drahthaar) hat auch mal einen Mann gebissen, es war aber nur ein "Zwickerl" (nicht mal ein blauer Fleck) und es blieb auch bei diesem einen "Biss"! Ich habe damals den Fehler bei mir gesucht und ich bin auch in diesem Fall der Meinung dass die Fehler beim Halter zu suchen sind! (nicht böse gemeint) Ich war damals bei Jonny wohl zu wenig konsequent und habe daraus gelernt.
Wenn ich im Vorhinein schon weiß, dass siche mein Hund gegenüber bestimmten Menschen (Kindern, Männer...) ängstlich verhält, muss ich mich danach richten, ihn anleinen und intensiv daran arbeiten dass sich das Verhalten verbesssert!

Mein Sam ist ein Pit Bull und kommt aus dem Tierheim. Ich habe ihn jetzt seit 4 Monaten und gehe, obwohl er sich Menschen gegenüber nicht mehr so aggresiv verhält wie zu Anfang, nur mit Maulkorb (und Leine - eh klar) aus dem Haus. Ich arbeite intensiv daran, dass sich seine Einstellung zu Menschen (mit Hunden klappts hervorragend) ändert. Sam war ein Findelkind, aber ich denke mal dass er bei seinem früheren Besitzer in der Prägungsphase (die bei einem soKa-Rüden ja besonders wichtig ist) eine sehr schlechte bis gar keine Erziehung genossen hat. Wenn ich es schaffe den Wesenstest mit Sam erfolgreich zu bestehen, weiß ich, dass es nicht an Sam lag, sondern an seinem früheren Halter.

Nochmal: Ich denke dass das Verhalten (nennen wir es "Fehlverhalten") von Dimmy nicht seine Schuld ist sondern dass es vielleicht (meiner Meinung nach) an der Erziehung, also am Halter liegt! SO meinte ich das!

Ich hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt? ;)

Alles beseitigt!! :D

Genau das meine ich auch! Es liegt jetzt am Hundehalter andere Ratschläge anznehmen!!
Nicht weiterhin mit dem selben Schema arbeiten, denn das hat nichts geholfen!!

Und wie gesagt, bei einem einmaligen Ausrutscher sag ich auch nicht sooo viel!!
Persönlich aber arbeite ich mit meinen Hunden darauf hin, dass es garnicht soweit kommt!!

Lg

Hi Luna!

Ich kann mir nicht helfen, aber du wirkst auf mich absolut Oberlehrerhaft und deine Aussage über die Bindung zwischen Jojo und Dimmi klingt noch dazu ziemlich überheblich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du oder deine Hunde so perfekt sind, dass es dir zusteht über die Bindung anderer Hunde und deren Halter zu urteilen.

Wenn du mir so kommst, würde ich auch ganz sicher keinen Rat annehmen. :mad:

Gruß
Bonsai

@akela: danke. soeine info wollte ich.

@luna gut, dass du so gut weißt, wo dimmis problem ist und dass mein "training" nix bringt und unsere bindung überhaupt fürn hugo ist. mein hund sch*** auf mich und beisst, wenn ihm etwas nicht passt. gut, dass du mir sagst, dass er eine schlechte erziehung hat und sicher keine angst.

hier im forum gibt es viele hundehalter, die dimmi weitaus besser kennen als du und besser wissen als du, wie dimmi zu hunden, menschen und verschiedenen dingen steht.

ich weiß, dass deine erfahrungen mit meinem hund nicht die besten sind. aber ich bitte dich hier nicht irgendwelche vermutungen als fakten auszugeben.
du hast dimmi im sommer/anfang herbst einigermaßen regelmäßig gesehen. es sind inzwischen viele monate vergangen. woher kennst du jetzt meinen hund besser als ich? woher weißt du, wie dimmi jetzt ist und wie die bindung zwischen uns ist? woher weißt du, ob unser training etwas gebracht hat?

ja, ich habe meine lehren aus diesem vorfall gezogen aber ich werde an der richtung meines trainings dennoch nichts ändern. das widerspricht sich nicht - lies meine früheren beiträge.

@mitsukai: ich habe eigentlich keine fragen bzgl wie ich mit meinem hund trainieren soll. ich kenne ihn besser als jeder andere und weiß genau, wie ich ihn an dinge heranführen und gewöhnen muss, damit er sich nicht fürchtet. aber das braucht einfach zeit und bis er soweit ist, geht eben nicht alles. und muss ich besser aufpassen.

@alle

ich muss dimmi da mal verteidigen. ich kenne sie und den hund zwar nicht persönlich, aber die situation wie sie beschrieben wurde, hätte jedem von uns passieren können. naja, vielleicht nicht mir :mad: :D .

ich hätte ehrlichgesagt auch gar nichts dagegen, wenn plötzlich vor mir ein riesenlackel von einem mann auftaucht, der meinem hund draufsteigt, dass dann mein hund irgendwie reagiert. die leute sollen gefälligst auch ein bisserl rücksicht auf die hunde nehmen.

es gibt sogar menschen, die in der u-bahn oder im bus auf ihr recht bestehen hinzusteigen, wo immer es ihnen passt. nicht selten keifen mich die leute an, ich solle meine hunde wegtun, wo eh neben den hunden noch ein meter platz ist. wo simma denn ??? :confused:

wie komm ich als hundehalter dazu, mich in der gesellschaft ganz unten anzustellen, nur weil mein auserwähltes haustier ein hund ist ???

also bei allem verständnis, wie schon geschrieben, jeder biss ist einer zu viel, aber dimmi hat es nicht absichtlich gemacht, sondern es war ein unfall, und unfälle passieren nunmal. immerhin war dimmi gleich zur stelle und ist nicht wie so mancher verantwortungslose hundehalter schweigend davon gerauscht. !!!! und offensichtlich hat dimmi das mit dem "opfer" einvernehmlich klären können. und was ich von dimmi hier im forum so lese ist sie stets bemüht um die erziehung ihres hausgenossen. also finde ich vorwürfe hier eher unangebracht.

mein aramis verträgt sich genau mit einem hund nicht, ein husky, der ihn schon 2 mal gebissen hat (aramis hat sich natürlich nicht gewehrt :mad: ). wenn er den sieht, dann rastet er aus, er knurrt und brüllt so laut, dass die leute richtig angst bekommen. das wars dann aber auch (leider haben doggen eine andere resonanz beim knurren, da wirkt alles gleich doppelt so gefährlich). und wenn von euch jemand das erste mal aramis kennen lernen würde, und wir würden auf diesen husky treffen, dann hätten so manche ein falsches bild von ihm. und aufgrund eines vorfalles einen typ (mensch oder tier) zu beurteilen finde ich ein bisserl zu fadenscheinig.

lg

der vorfall wurde ganz nett geklärt, der typ hat sich nacher noch bei mir und meinem hund "entschuldigt" und dimmi gestreichelt und gekrault (und mein alter schleimer hats genossen).
der typ hatte nur angst vor irgendwelchen dubiosen krankheiten, die er bekommen könnte. deswegen - tollwut-titer-überprüfen.
ist ein gesundheitszeugnis auch sinnvoll oder übertrieben?

ich rechne nicht damit, noch etwas von ihm zu hören - die "wunde" war kaum durch die haut, hat nicht geblutet und wird vermutlich ein unangenehmer blauer fleck.

während dem vorfall lag dimmi genau zwischen meinen füßen halb unter der bank. der typ hat dimmi nicht gesehen und dimmi den typen nicht.
ich finde übrigens auch nicht, dass mein hund in dem fall nichts machen darf. er hat sich akut bedroht gefühlt und obendrein tut es ziemlich weh, wenn da so ein riese auf den füßen (und erst pfoten) rumlatscht. abgesehen davon, dass das eine reflexhandlung war und keine bewusste sache.

ach ja: ich kenne meinen hund inzwischen ganz gut. und ich sass im gegensatz zu allen anderen genau daneben und hab zugesehen. ich denke, dass ich - die ich dabei war - durchaus beurteilen kann, ob das angst/schreck war oder absicht/abneigung.

:( Mein Zeus hat auch schon mal geschnappt. Ausgerechnet meine Schwiegermutter in Spe :D :cool: :rolleyes: Sie ist ihm mit Absatzschuhen auf die Pfote gestiegen. Allerdings hat sie selber gesagt das es dem Hund bestimmt mehr weh getan hat wie ihr. Trotz dünner Seidenhose - kleiner roter Fleck nicht mal richtig blau geworden. Wir hatten Zeus zu dem Zeitpunkt knapp 2 Wochen hier- ich denk mal er wußte einfach nicht was los war. Aus seiner Vergangenheit ist uns nichts bekannt. An seiner Abneigung gegen weiß/grauhaarige Männer arbeiten wir. Aber diesen einen Schnapper nach dem Treffer mit Absätzen würde ich auch nicht überbewerten wollen.

Gruß Carrrie

Alles beseitigt!! :D

Genau das meine ich auch! Es liegt jetzt am Hundehalter andere Ratschläge anznehmen!!

Das mach Jojo ja hiermit! ;)

Nicht weiterhin mit dem selben Schema arbeiten, denn das hat nichts geholfen!!

Das klingt als wäre Dimmy ein total Verhaltensgestörter Hund! Ich glaube nicht, dass das der Fall ist!

Und wie gesagt, bei einem einmaligen Ausrutscher sag ich auch nicht sooo viel!!
Persönlich aber arbeite ich mit meinen Hunden darauf hin, dass es garnicht soweit kommt!!

Tun wir das nicht alle? :confused:

Oben