hund "beisst" mensch

dimmi

Super Knochen
hei

dimmi hat am donnerstag einen typen ins wadl gezwickt, der auf einmal vor ihm aufgetaucht ist und ihm auf die pfoten getrampelt ist. er ist nicht wirklich verletzt, nur ein kleines loch von einem eckzahn - kaum durch die haut, wird ein kleiner blauer fleck - nichtmal blut war dabei. ein schreck-zwicken halt. gsd hatte er lange jeans an.
der typ wollte trotzdem meine nummer haben und war ziemlich hysterisch von wegen ob der hund eh gesund ist und geimpft und ob er jetzt womöglich irgendwelche dubiosen seuchen haben könnte... :cool:
wie auch immer - die letzte impfung ist länger als ein jahr her. soll ich seinen tetanus-titer überprüfen lassen? und was kostet das?

ich hab noch nichts von dem typen gehört. aber wenn er ins kh geht - ärzte müssen hundebisse immer anzeigen, oder? gilt ein kleines eckzahn-fast-loch überhaupt als biss? :rolleyes:

hurra.

hallo jojo!!

naja, als biss würd ich das wohl kaum bezeichnen...eher als gekniffen bzw. gezwickt!!

der typ sollte in jedem fall eine auffrischung der tetanus bekommen. und die ärzte im kh melden nur "wirkliche" bissverletzungen!! und das auch nur in gewissen fällen.

im letzten jahr hat bruno auf dem sportplatz auch nen typen angesprungen und am oberschenkel gezwickt weil er ihn erschreckt hat, war ebensfall nur ein kleines blaues loch, das zu einem großen blauen fleck wurde!! der typ hat allerdings nen riesenaufstand gemacht, gds war einer der teilnehmer arzt, hat sich das dirket angesehen und ihn zwecks spritze in kh geschickt. wir haben den vorfall umgehend unserer hundehaftpflicht gemeldet........haben bis heute nichts mehr davon gehört!!

wie das mit den kosten für die tetanus ist kann ich dir nicht sagen, damals lief das über die krankenversicherungskarte des geschädigten, und die krankenkasse hat von uns bisher kein geld erstatten haben wollen.

also mach dir mal nicht zu viele sorgen, das wird schon wieder in ordnung kommen.

machs gut, freu mich schon auf die "bissige" socke nächsten freitag........auf dich auch ;)

lg

Hallöchen dimmi!!

Also Tetanus-Titer musst du keinen machen lassen, sondern bei Dimmi einen Tollwut-titer! Denn das kann dir zum Verhängnis werden!

Sollte der Mann im KH einen Aufstand machen, sind Ärzte aufgrund der Tollwutgefahr verpflichtet Anzeige zu erstatten!! Kommt jetzt ganz auf den Typen an, er kann ja auch selbständig Anzeige erstatten!!
Na wart halt mal ab!

Wie kommt es überhaupt soweit, dass Dimi so ein Fehlverhalten an den Tag legt?
Bis jetzt hat er Menschen doch respektiert, oder?

Lg

Luna schrieb:
Wie kommt es überhaupt soweit, dass Dimi so ein Fehlverhalten an den Tag legt?
Bis jetzt hat er Menschen doch respektiert, oder?
naja, wenn der typ dimmi auf den pfoten rumtrampelt, wird er sich erschreckt haben und es wird ihm auch weh getan haben. Dann hat er halt gemeint: "geh weg da"
sicher sollte es nicht passieren ... aber ich denke, dass viele hunde so reagieren würden ....

bin mir sicher, dass meine auch "schnappen" würden wenn ihnen wer auf die pfote steigt!

Bei uns das selbe, außerdem hasst es Chi wenn man sie einfach am Schwanz hinten anfasst besonders bei Männern mit Stöcken und Hüten oder wenn sie nach Alk müffeln :rolleyes:

Ist halt blöd gelaufen. Ich würde es auch am besten der Haftpflichtversicherung melden Dimmi hat eine oder?

LG Veilchen

Luna schrieb:
Wie kommt es überhaupt soweit, dass Dimi so ein Fehlverhalten an den Tag legt?Bis jetzt hat er Menschen doch respektiert, oder?
Also ich weiß nicht, ich sehe das eigentlich nicht als Fehlverhalten, sondern für einen Hund ein entsprechend normales Verhalten. Es ist vielleicht bei uns Menschen unerwünscht, aber es ist von hundischer Sicht sicher kein Fehlverhalten gewesen. Und hat wahrscheinlich auch nichts damit zu tun, ob er Menschen respektiert oder nicht, der Typ hat ihm weh getan, er hat sich erschrocken und gewehrt. Wenn mir wer auf die Zehen steigt und es tut momentan fürchterlich weh, kann es auch passieren, dass ich demjenigen meinen Ellbogen reinbox vor Schmerz oder vielleicht auch nur um mich in dem Moment abzureagieren.

Keine Angst Jojo, der wird sich schon nicht mehr melden, ich denke, jeder Arzt wird ihn auslachen, wenn er mit dem blauen Fleck daherkommt und erklärt, ein Hund hätte ihn gebissen, wenn er überhaupt zum Arzt geht. Ich würde mal gar nichts machen und abwarten.

Liebe Grüße
Bonsai

P.S. Rodos hat auch schon mal einen Kellner ins Wadl gezwickt, der auf unseren Tisch zugestartet ist, der hatte zwar nicht mal einen blauen Fleck, hat sich aber furchtbar erschrocken. Obwohl es mir peinlich war, musste ich trotzdem lachen und er macht seitdem einen Riesenbogen um Rodos und hält ihn für ein bissiges Monster :D.

Also ich wurde mal von einem Cocker 5x gebissen. Bin darauf hin vom Besitzer ins KH gebracht worden (14 Tage vorher hatte mit eine katze gebissen und ich hatte eine Blutvergiftung). Habe mich erkundigt wegen einer Anzeige, weil ich keine machen wollte und auch dachte das geht automatisch. Aber der im KH hat gesagt, dass müsste ich selber machenbei der Polizei (hab ich natürlich nicht). WÜrde mir auch keine allzu grossen Gedanken machen. Wenn mir einer auf meinem Zeh rumtrampelt und es weh tut, würde ich ihn auch runterboxen und fragen ober der "de....t" ist.

Meinen Hunden sind auch schon oft leute auf den Schwanz gestiegen oder über den Hund gefallen, aber mehr als ein Schreck und max. knurren kam da nie!!
Sorry, aber das hätte auch ein Kind sein können!

Sind wir froh, dass es nicht so schlimm zu sein scheint, aber beim Menschen sollten so ein Verhalten nicht zur gewohnheit werden!
Fehlverhalten deswegen, weil ein Hund gegenüber einem Menschen nicht so reagieren sollte!!

Aber wie gesagt, schön dass nicht mehr passiert ist und vermutlich wird sich auch nicht mehr ergeben!!
Aber ich kenn weit andere Fälle!

Da hat der Hund nur gezwickt und es war eine kleine Schürfwunde! Dummerweise war der Hund nicht Tollwut geimpft und das ging dann ins Geld und viel Zeit ging drauf!

Ich finde man soll so ein Verhalten nicht unterstützen sondern daran arbeiten, dass nicht irgendwann was schlimmeres passiert!

@Bonsai
ich denke, jeder Arzt wird ihn auslachen, wenn er mit dem blauen Fleck daherkommt und erklärt, ein Hund hätte ihn gebissen, wenn er überhaupt zum Arzt geht.

Bist du dir sicher, dass es noch viele Menschen gibt die über Hundebisse, egal welcher Art, lachen können??

P.S. Rodos hat auch schon mal einen Kellner ins Wadl gezwickt, der auf unseren Tisch zugestartet ist, der hatte zwar nicht mal einen blauen Fleck, hat sich aber furchtbar erschrocken. Obwohl es mir peinlich war, musste ich trotzdem lachen und er macht seitdem einen Riesenbogen um Rodos und hält ihn für ein bissiges Monster .

Also stolz wär ich nicht drauf! Mir ist´s wirklich lieber, wenn die Leute meine Hunde als verträglich und nicht als bissig kennen!!

Sorry Luna, aber ich sehe nicht, dass ein Hund bissig ist, wenn man ihm weh tut. Da kann ich wesentlich bissiger sein als mein Hund. AUsserdem ist ein Kind nicht so schwer wie ein Erwachsener. Und Kinder gehören dahin erzogen, dass sie Hunde alleine nicht zu nahe kommen und ihnen auch nicht weh tun dürfen.

Im Fall von Bonsai zB hat keiner dem Hund Schmerzen zugeführt!!

Aber genauso wie du ein Kind erziehst, sollte auch ein Hund erzogen werden!
Ein bissi mehr Respekt gegenüber Menschen schadet manchem Hund wirklich nicht!

Ich schlägere einen Menschen auch nicht nieder, nur weil er mich erschrocken hat oder mir unabsichtlich auf die Zehen steigt!!

Mein Hund kann doch nicht wahllos in der Gegend herumbeissen, nur weil ihm irgendwas nicht passt!

Kann doch echt mal passieren, dass irgendwer irgendwem unabsichtlich draufsteigt, aber ein Hund der gleich beisst - das ist nicht ok!
Im Moment kommt es mir so vor, als würdet ihr jegliche Beisserei eines Hundes ok finden, wenn der Hund der Meinung ist und das finde ich nicht in Ordnung! Zumindest kann man das aus Euren Meldungen schliessen!

Ist es ok, dass der Hund beisst, weil er sich schreckt, wenn ein Kind neben ihm stürzt?
Oder weil das Kind eine unangebracht Bewegung macht??
Sorry, ich finde das nicht ok! Und ich weiss wovon ich spreche, denn ich wurde selber einmal schwer verletzt durch einen Hundebiss!

Hat zwar jetzt nicht mehr so viel mit Dimmis Verhalten zu tun, aber trotz allem sollte man aufmerksamer werden, wenn der Hund gegenüber einem Menschen böse wird!

hei luna,

gezwickt hat er, weil er zu der zeit in die andere richtung geschaut hat und auf einmal stand dieser riese von mensch auf seinen pfoten. schreck - schnapp. sollte nicht sein aber du weißt so gut wie ich, dass sich dimmi relativ leicht schreckt und vor männern (und besonders 2-m-hünen wie diesem) fürchtet. war keine gute situation aber aus meiner sicht eine vollkommen normale reaktion. er hat auch nicht richtig zugebissen und sich sofort wieder zurückgezogen.
kinder sind ihm schon öfter auf den schwanz oder pfoten gestiegen und drübergefallen. da hat er höchtens kurz gefiept aber nix weiter gemacht. aber kinder findet er nicht bedrohlich. es sind immer die großen (und fast immer männer) ;-/

der typ hatte eigentlich nur angst, dass er irgendwie krank werden könnte.
ich hab ihm gesagt, warum der dimmi gezwickt hat und er war eh ganz nett und hat gemeint, er hat zuhause selbst hunde und hat den dimmi auch noch gestreichelt und nett mit ihm geredet, damit er sich nicht mehr fürchtet.
dimmi war nacher auch ganz entspannt.

und ich meine eh, dass ich dimmis tetanus-titer überprüfen lassen will ;)

Es geht hier aber um Dimmi und der ist ja wohl kein wilder Rumbeisser. Das mit der Hundeerziehung ist ja wohl hier im Forum jedem klar und die die es nicht tun, sind hier eh nicht vertreten.
Wir schlägern nicht rum wenn uns einer weh tut, aber es gibt genügend Menschen, die wegen weniger oder gar nichts rumschlägern, die sind hier aber auch nicht vertreten!
Immer schön locker bleiben, wir akzeptieren nicht jede Beisserei! ;)

luna, von den situationen hat hier keiner geredet. und schon gar nicht, dass es jemand gut findet.

aber bellen oder knurren wenn ihm jemand bedrohlich erscheint, das tut dimmi auch noch manchmal. nicht, weil er zu wenig respekt hat! angst baut sich einfach langsam ab.
aber geschnappt hat er bisher noch nie, egal wie nah die bedrohung war. nichtmal, als er getreten wurde...

beissen ist keine gute sache. nie. aber es liegt meinstens nicht am hund, sondern am hundeführer, dem hund keine situationen zuzumuten, wo er keinen anderen ausweg mehr sieht, als zu schnappen/beissen. das hat doch in vielen fällen nichts mit fehlendem respekt zu tun sondern mit zu viel angst...

nochwas: das schnappen war eine reflexreaktion. vorschiessen und rückzug hat gemeinsam max 2 sekunden gedauert (ich habs nur zufällig gesehen, weil ich dimmi grad angesehen hab) und mir kann keiner erzählen, dass das eine überlegte aktion war. weil er grad gemeint hat, dass er den nicht mag. ich hab draus nicht gelernt, dass ich ihn besser erziehen muss, sondern dass ich besser aufpassen muss, dass ihn niemand erschrecken kann! ich war nachlässig und das darf nicht mehr passieren.

dimmi schrieb:
und ich meine eh, dass ich dimmis tetanus-titer überprüfen lassen will ;)

ein hund wird doch nicht gegen tetanus geimpft. wie willst denn da seinen titer überprüfen lassen? hunde können meines wissens gar ned daran erkranken, oder? :confused:
ausserdem wurde ja ned dimmi, sondern der mann gebissen :D

@easy
Sorry, aber wie gut kennst du Dimmi??

@dimmi
Meine Hündin hatte auch angst vor Männern, aber da musste ich ihr eben beibringen, dass man da nicht zubeisst! Wenn ihr was nicht passt knurrt sie maximal oder sie geht!
Wenn jemand beisst, dann ich!
Hätte mein Dogo dazumals zugebissen, weil ihm das Kleinkind in die Weichteile gestiegen ist (und das tut hölle weh) dann hätte ich jetzt glaub ich irre Schwierigkeiten!!
Reine Erziehungssache!!! Und eben so ein, zum Glück "harmloser" Vorfall, gehört beachtet und man sollte hier mit Erziehung ansetzen!
Sei froh, das nicht viel passiert ist und das alles so toll ausgegangen ist, aber überspiel es halt jetzt nicht!

Und du meintest sicher wieder Tollwut-Titer!! :D

Wie gut kennst du dimmi?

Ich denke nicht dass der Vorfall überspielt wird, hat sie ja in ihrem letzten Trade geschrieben, dass es an ihr liegt besser aufzupassen.

Sorry, Gegenfrage???
Danke ich kenn ihn mehr als gut genug!
Kenn ihn, seit jojo ihn aus dem TH hat, denn er war bei uns in der selben Staffel! Soviel dazu!

Klar wird hier überspielt!
Sowas soll man nicht auf die leichte Schulter nehmen!! Zuerst knurrt er nur, heute zwickt er und morgen....?
Und das schieben wir einfach auf seine Angst (=Angstbeisser)!
Für einen Angstbeisser halte ich dimmi eigentlich nicht!
Ich finde, wenn sowas passiert, muss ich dafür sorgen, dass sowas nicht mehr passiert und nicht meinen Hund in einen Glaskäfig sperren und vor jeglichen Situationen schützen die unangenehm sein könnten!!
Hund und Besitzer sollten leben lernen mit solchen situationen!

Ich finde halt, dass man daran arbeiten sollte, damit nicht noch solche "Unfälle" passieren!!

@luna
ich versteh dich zwar schon und bin im großen und ganzen eigentlich auch deine meinung aber im fall von dimmi finde ich deine reatkion ein bisschen übertrieben....
natürlich ist es nicht gut wenn er beißt aber in der situation... wie schon geschrieben wurde, wenn ich grad irgendwie in eine andere richtung schaun würd und plötzlich taucht vor mir so ein koloss auf der mich dann auch noch auf die zehen steigt kanns doch auch passieren dass ich ihn wegstoß,... deswegen bin ich ja auch noch kein gewaltätiger mensch bzw das wäre dann doch auch kein fehlverhalten weil im grunde genommen war das zwicken von dimmi ja nicht mehr als eine wegstoßen!

ich bin wie ich noch ziemlich klein war (5 oder 6) auch schon mal von einem hund gebissen worden (nicht wirklich schlimm, aber als kleines kind schreckt man sich halt ziemlich schnell)... es war der hund von bekannten von uns und der war eigentlich auch immer irsinnig lieb und nett und ich hab auch schon öfter mit ihm gspielt! jedenfalls hab ich ihn im garten hinterm ohr gekrault und plötzlich hat er auch zugebissen oder geschnappt!
danach simma drauf kommen dass der hund an der stelle wo ich ihn gekrault hab eine ziemliche verletzung ghabt hat die ich wegen dem wuscheligen fell nicht gsehen!

claro schrieb:
ein hund wird doch nicht gegen tetanus geimpft. wie willst denn da seinen titer überprüfen lassen? hunde können meines wissens gar ned daran erkranken, oder? :confused:
ausserdem wurde ja ned dimmi, sondern der mann gebissen :D
oh ja, danke - das kommt davon wenn man mit den gedanken sonstwo ist :D ich meine TOLLWUT. so. und das, damit ich keine scherereien wegen tollwut-verdacht habe.

@luna:
dimmi hat aber ganz einfach angst. er tut sicherlich oft einfach, was er will, aber wenn er sich genervt fühlt, geht er. bellen tut er NUR wenn er angst hat, als spielaufforderung oder wenn ich ihn seiner meinung nach nicht genug beachte. ich kann aber inzwischen seinen gemütszustand allein am bell-ton erkennen, dazu muss ich ihn nichtmal sehen.
ansonsten ist er sehr friedlich und ziemlich konfliktscheu. er gibt lieber nach als dass er nacher probleme bekommt.

ich will diese sache ganz und gar nicht verharmlosen. ich habe meine lehre daraus gezogen. in seiner erziehung bzw im umgang werde ich trotzdem nix ändern, es liegt an MIR ihn aus situationen rauszuhalten, wo er sich überfordert fühlt. das hat nichts mit glaskäfig zu tun sondern mit noch-nicht-soweit-sein. ich arbeite ja trotzdem dran, aber mit überforderung wirds nur schlimmer. lieber langsam und dafür nachhaltig.
und die angst wird nicht schlimmer sondern viiiel besser. wenn ich zurückdenke, wie es noch anfang herbst war...

interessiert hat mich aber nicht, ob mein hund gut erzogen ist und wie ich mit seiner aggression umgehen soll, denn ich finde, dass wir einen guten (weil sehr erfolgreichen) weg beschreiten.
meine fragen stehen ja schon im ersten posting.

ich muss diese woche sowieso zum onkel doktor. also nehm ich den tollwut-titer gleich dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Oben