Hund bei Autounfall

@Cato
Ich sehe das wie du. Ein Zuchtverbot bzw. eine Begrenzung wie viele Würfe ein Züchter haben darf pro Jahr zum Beispiel wären sicher sinnvoll. Und Listenhunde aus dubioser Herkunft darf es gar nicht mehr geben. Wobei das eigentlich eh auf alle Rassen zutrifft. Als wir hier wieder auf´s Land gezogen sind musste ich schon ganz schön gegen die Vorurteile ankämpfen. Immerhin bin ich hier die einzige mit Listenhund zwischen lauter Schäfer, Goldies, Labbis und Jagdhunden. ;):rolleyes:
Jetzt wo uns in der Nachbarschaft jeder kennt ist es eh kein Problem mehr.
 
Vor Rottis Dobis Bullterrier wurde sich auch schon vor 30 Jahren gefürchtet...ganz ohne Rasseliste;)
 
Auf alle Fälle haben die Medien wieder einmal ihr Bestes gegeben.
Ein Freund meines Bruders war als Einsatzhelfer vor Ort und hat gesagt, dass der Hund total freundlich war, die Ärzte konnten problemlos verarzten und auch die Feuerwehr konnte den Verletzten ohne Probleme mit dem Hund zu haben, bergen. Der Hund hatte nur dann einmal gebellt, als sie sein Herrchen wegbrachten.


Lustig, daß darauf niemand reagiert. Offenbar schreibt die Presse (hat das noch jemand außer "Heute" gebracht?) wirklich, was sie will.
 
Ob echt oder erfunden - man kann sich so eine Situation vorstellen.
Oder, noch schlimmer, der Hund springt in Panik aus dem Kofferraum nach vorne und läuft auf die Autobahn, sobald die Rettungskräfte das Auto öffnen.
Also so eine Box kann schon praktisch sein:)
 
Zitat von Sandra_
Auf alle Fälle haben die Medien wieder einmal ihr Bestes gegeben.
Ein Freund meines Bruders war als Einsatzhelfer vor Ort und hat gesagt, dass der Hund total freundlich war, die Ärzte konnten problemlos verarzten und auch die Feuerwehr konnte den Verletzten ohne Probleme mit dem Hund zu haben, bergen. Der Hund hatte nur dann einmal gebellt, als sie sein Herrchen wegbrachten.

aber auch hier hat darauf keiner reagiert.(ausser Radetzky)man liest halt nur,was man lesen will..;)
 
aber auch hier hat darauf keiner reagiert.(ausser Radetzky)man liest halt nur,was man lesen will..;)

So gesehen kann man keiner Meldung trauen, wenn man nicht dabei war. Ob es nun wirklich so ( eher unwahrscheinlich ) oder nur so ähnlich ( eher wahrscheinlich ) oder völlig anders ( auch wieder eher unwahrscheinlich ) war, weiß hier eh keiner wirklich genau.

Ich dachte mir einfach beim Lesen, schau, wieder ein Beispiel warum Boxen im Auto ganz praktisch sind und vielleicht nicht immer, aber doch meistens vorteilhaft und sicherer für alle. Und welcher Rasse der Hund angehört, ob er tatsächlich eine Bedrohung darstellte oder sich das die Leute nur eingebildet haben, oder die Presseagentur, die die Meldung verkaufte, das nur erfunden hat, ist eigentlich (für meine Gedanken zur Box) nebensächlich. Wie gesagt, er könnte ja auch verwirrt und im Schock herumlaufen und dann erst recht zur Gefahr für sich und andere werden.
 
Eine Box mit 2 Ausgängen wäre ideal
Finde ich auch extrem wichtig. Wir haben einen Notausstieg in den Fahrgastraum;).

Obwohl man sagen muß, bei einem Auffahrunfall, der stärker ist, sind Hunde - auch in einer Box - im Kofferraum wohl die, die komplett draufzahlen:(.

Jeder Unfall ist einfach scheixxe, egal welche Rasse und wie gesichert:(!
 
Eine Box mit 2 Ausgängen wäre ideal

Wenn ich da an die meisten Autos denke, ist es doch fast unmöglich, einen zweiten Ausgang zu haben. Diese Boxen werden dem Innenraum so angepasst, dass das in der Regel kein Platz für einen zweiten Ausgang ist.

Ich finde eigentlich immer noch die Absperrgitter gut, wobei da auch kein Hund mehr rauskommt, wenn ein anderes Auto hinten auf fährt.

In meinem Kombi sind die hinteren Sitze umgeklappt, weshalb ich die Hunde dann durch die Seitentür befreien könnte. Aber in der Regel, haben die Tiere hinten immer gelitten, wenn mal was passieren sollte.
 
Wenn ich da an die meisten Autos denke, ist es doch fast unmöglich, einen zweiten Ausgang zu haben. Diese Boxen werden dem Innenraum so angepasst, dass das in der Regel kein Platz für einen zweiten Ausgang ist.

Ich finde eigentlich immer noch die Absperrgitter gut, wobei da auch kein Hund mehr rauskommt, wenn ein anderes Auto hinten auf fährt.

In meinem Kombi sind die hinteren Sitze umgeklappt, weshalb ich die Hunde dann durch die Seitentür befreien könnte. Aber in der Regel, haben die Tiere hinten immer gelitten, wenn mal was passieren sollte.
Der Notausstieg ist auf der Rückseite der Box. Man klappt einfach die hinteren Sitze um, macht die Notausstiegstür auf und schon können die Hunde in den Fahrgastraum aussteigen.
 
bei meinem auto ist auch keine box im kofferraum möglich, der hund sitzt/liegt mit hundegurt und geschirr auf der rückbank. sicher nicht ideal, aber nun mal nicht anders möglich.

hätte ich einen schweren autounfall und wäre gar bewußtlos, gehe ich auch davon aus, dass niemand fremder ins auto rein kann. ich finde das auch nicht unnatürlich.
vielleicht hätte der hund wirklich ernst gemacht und es war wirklich nicht möglich, sein herrchen zu versorgen, bevor das tier gesichert war?

mein hund ist ein american staffordshire terrier und rassegerecht hauptsächlich freundlich gegenüber menschen und nicht nennenswert wachsam. er hat auch nie geschnappt oder gebissen. er wäre aber - ebenso rassegerecht - sehr wohl verteidigungsbereit, wenn es seiner meinung nach not tut.
ich bin zb. extrem kurzsichtig und konnte nicht mal nachts kurz ohne kontaktlinsen raus, weil er dann plötzlich extrem wachsam war, scheinbar wegen meines halbblinden, unsicheren verhaltens. ging ich "normal sehend" raus, beachtete er die passanten nicht übermäßig.
ich bin mir sicher, würde ich irgendwo ohnmächtig rumliegen, könnte sich mir niemand fremdes nähern.
auch wenn dieses wahrscheinliche verhalten im notfall schlimm wäre, erscheint es mir aus hundesicht ganz logisch.

mag sein, dass man bei vielen goldies auch in so einer situation problemlos ins auto eindringen kann; ich finde nicht, dass das gegen eine rasse spricht, wenn der hund das nicht zulässt.
 
Der Notausstieg ist auf der Rückseite der Box. Man klappt einfach die hinteren Sitze um, macht die Notausstiegstür auf und schon können die Hunde in den Fahrgastraum aussteigen.

genauso ist es. ich hab auch so eine (maßgefertigte) box im kofferraum mit fluchtklappe in den innenraum.
und sollte ich jemals so einen unfall haben, bei dem vom kofferraum nix mehr übrigbleibt :eek: dann ist die hundebox wahrscheinlich mein geringstes problem...
 
Oben