Ich hab es so verstanden, wenns eine andere Rasse gewesen wäre, hätten sie nicht gewartet
Vielleicht nicht, aber den Gedanken hatte ich schon auch. Allerdings ist das wirklich
nicht als Kritik an den Rettungskräften gemeint sondern
NUR an der wirklich üblen und zu 95% einseitigen Berichterstattung der Medien in Bezug auf Listenhunderassen. Mindestens 19 von 20 Menschen glauben ja mittlerweile, dass diese Rassen tatsächlich gefährlicher sind als andere. Und daran sind auch solche Berichte wie dieser hier schuld. Das suggeriert ja auch wieder, hier war ein Hund, den man mit größerer Vorsicht behandeln musste.
Alle "Nichthundeleute" und sehr viele Hundeleute glauben das doch schon, die halten das für bewiesen, wo es doch sogar im Gesetz steht......
Aufklärung meinerseits wird in meinem Verwandtenkreis dann nur mit ungläubigem Staunen kommentiert, aber auslöschen lassen sich die Vorurteile nicht, auch nicht mit den besten Erklärungen. Auch nicht, wenn ich auf meine Ausbildung verweise, ich müsste es doch wissen, alles sinnlos.
Der Karrren ist so verfahren, dass mittlerweile das Beste für diese Hunderassen wäre, sie mit einem Zuchtverbot zu belegen. Das würde wirklich viel Hundeleid ersparen (siehe Tierheime....).
Ergänzung, damit das keiner falsch versteht: ich selber will natürlich kein Verbot, im Gegenteil, ich bin dafür alle gesetzlichen Regelungen, die an der Rasse festmachen, aufzuheben, und statt dessen nur auf individueller Beurteilung des Hundes resp. des Halters basierende Sondermaßnahmen einzuführen. Aber ich sehe halt ein wenig schwarz dafür, das in naher Zukunft zu erreichen, und bis dahin sitzen noch mehr unvermittelbare Listis im Zwinger....