Hund auslasten...

aschenpudel

Gesperrt
Super Knochen
Man kennt das ja, glegentlich hat man weniger Zeit, weil man berufstätig ist, krank oder sonst wie unter Stress steht.

Wie lastet ihr eure Hunde in solchen Ausnahmesituationen aus? Sprich: gibt es bei euch ein Sparprogramm?
Bei mir wird dann mehr getrickst, bei euch?

aschenpudel schrieb:
Man kennt das ja, glegentlich hat man weniger Zeit, weil man berufstätig ist, krank oder sonst wie unter Stress steht.

Wie lastet ihr eure Hunde in solchen Ausnahmesituationen aus? Sprich: gibt es bei euch ein Sparprogramm?
Bei mir wird dann mehr getrickst, bei euch?

Hi,

mit krank kann ich mich anfreunden - die anderen zwei lass ich nicht gelten :D

Was wir machen sind Schnüffelspiele im Haus und im Garten oder auch Schredder und Hirnspiele - zum Beispiel von der Nina Ottonson. Aber da muss ich schon sehr krnak mit Fieber und so sein.

Ohne Garten muss der Wauz sowieso vor die Türe. Aber wie gesagt - es muss nicht jeden Tag Physische Auslastung sein -- auch die Psychische ist wichtig.

mfg -- Andreas

mehr geistige beschäftigung.
dh wir gehen in die leere huzo, es gibt ein zwei runden pinkelpause, dann UO oder DD-tricks.
eventuell zu haus dann was zum knabbern oder suchen

Wenn sichs um 2, 3 Tage handelt dann wird einfach gar nix gemacht, nur geschlafen und Gassi gegangen, wenn ich zb krank bin
seeeehr böse bin

zwergi schrieb:
Wenn sichs um 2, 3 Tage handelt dann wird einfach gar nix gemacht, nur geschlafen und Gassi gegangen, wenn ich zb krank bin
seeeehr böse bin

Das geht bei meinem Bronci nicht - ein Bissi Action muss schon sein ;)
Wir machen dann eben auch Schnüffelspiele - die liebt er heiß

zwergi schrieb:
seeeehr böse bin

Ich erlaube mir auch bei Erkrankungen mit Fieber nur sehr kurze Gassirunden und viel Schlafen auf der Couch anzubieten. Sie habens bisher ohne psychischen Schaden überstanden...Außerdem gibts bei uns Dienstag, Donnerstag, Freitag ausser ruhigen Spaziergängen gar nix.

Die Tierchen müssen auch mal runterkommen und ich bin nicht ihr Unterhaltungskasperl rund um die Uhr....

LG
Ulli

Wenn ich wirklich nur MAL krank bin oder MAL keine Zeit habe oder auch MAL keine Lust hab, dann gibbet eben nix außer ner kurzen Runde.
Meine Hündin ist auch eine von der Sorte, die ausgelastet werden will und ihre Beschäftigung braucht. Normalerweise kriegt sie die acuh, aber wenns mal nicht geht dann gehts eben mal nicht.

Finde da absolut nix schlimmes dran. Ich erwarte ja von Luna acuh nciht, dass sie stundenlang mit mir spazierengeht, wenn sie gerade krank ist.
Die selbe Rücksicht will ich auch von Luna im umgekehrten Fall.

Wir sind auch beid eberufstätig, allerdings in schichten die so eingerichtet sind, dass sie nicht viel alleine bleiben muss.
Und es gibt eben mal tage da kommt man schwer gestresst nach hause. Was soll da eine gemeinsame Beschäftigung bringen?
LG
Katy

Ich lass das Hündchen Fährten oder Personensuchen, nach 3 Runden ist er sehr müde....das mach ich aber auch nur wenn ich krank bin.

Das kommt auf den hund an
Meine kannste 20 Personen suchen lassen und die ist noch nicht kaputt
Die würde immer mehr aufdrehen und hibbeliger werden.
Daher gibt es eben eine ausgewogene Mischung, die auch lahme Tage beinhaltet.
So leben wir ganz gut

Natürlich muss unterm strich immer noch alles passen.

meinen hund "powere" ich auch nicht jeden tag rund um die uhr aus. es gibt tage, da arbeiten wir, je nachdem, woran und wie intensiv es ist, länger oder kürzer. dann gibts couch-tage, wo einfach nur rumgelungert wird.
also das hängt gar nicht mal mit krank, streß und co zusammen. selbst einen hund, mit dem man arbeiten muß, sollte man nicht so hochpushen, dass er sich, wenn man das pensum mal nicht halten kann, selbst kreative beschäftigung sucht.

zwergi schrieb:
seeeehr böse bin

Genau...

Ein Hund macht es nichts aus, auch Border Collies und andere "solche" Rassen (:rolleyes: ), wenn sie mal ein paar Tage nicht viel zu tun haben.

AgilityDogTerry schrieb:
Genau...

Ein Hund macht es nichts aus, auch Border Collies und andere "solche" Rassen (:rolleyes: ), wenn sie mal ein paar Tage nicht viel zu tun haben.

Stimmt!

Unter der Woche gibt's drei Mal Hundeplatz und am Wochenende "normale" Action (spazieren, schwimmen, Berg ...). Wenn dann mal ein Tag dazwischen ist, an dem wenig los ist (Maturastress!), dann ist das für Wuffs gar kein Problem. Schon gar nicht, wenn so furchtbares Wetter ist :D

LG Nina

Ich bin auch 2- 3 mal in der Woche am Platz. Jetzt wo es wieder schön wird bin ich sehr viel unterwegs, da macht es auch Spass.

Und jetzt ist ja wieder Turniersaison und da bin ich sehr viele Wochenenden weg. Und es gibt tage, da sind die Hunde halt mal nur ´ne halbe Stunde draussen. Da mach ich ab und an paar Tricks oder werf den Ball und gut ist...

Aber das sollte natürlich nicht die Regel sein, meiner Meinung nach.

AgilityDogTerry schrieb:
Ich bin auch 2- 3 mal in der Woche am Platz. Jetzt wo es wieder schön wird bin ich sehr viel unterwegs, da macht es auch Spass.

Und jetzt ist ja wieder Turniersaison und da bin ich sehr viele Wochenenden weg. Und es gibt tage, da sind die Hunde halt mal nur ´ne halbe Stunde draussen. Da mach ich ab und an paar Tricks oder werf den Ball und gut ist...

Aber das sollte natürlich nicht die Regel sein, meiner Meinung nach.

Läuft bei uns eh genauso ;)
Vor allem brauchen's am Montag nach dem Turnier erst wieder gegen Abend viel Beschäftigung :D

LG Nina

Also wenn ich mal für 1-2 tage krank bin dann gehen wir halt da nur immer kurz raus und ruhe muss sein :o Chin hat damit überhaupt kein problem und Leo genauso wenig. Merken tu ichs dann natürlich schon dass ihm etwas langweilig is. War ja schonmal kurz krank seit Leo da is :o Aber für den einen Tag steckt der das auch weg und dann is ja wieder gut.
Wenns länger dauert so wie zum beispiel bei Anka nach dem kastrieren (1 woche leinenpflicht, kein laufen, kein springen) dann haben wir da schon sehr genagt. Ich hab dann in der ganzen Wohnung leckerchen versteckt und viel denkarbeit gemacht, suchspiele usw. Das find ich eine ganz gute auslastung wenns mal wirklich eng wird ;)
Ansonsten lass ich es ned zu dass ich keine Zeit für die Hunzis hab :D

also bei dem scheiss wetter will mein wauzi gar nicht raus :D wenns regnet geht sie grad zum pinkeln raus, u das auch nur mit überredungskunst, am liebsten würd sie ins stiegenhaus machen:p
"regen ist böse"- so auf die art:rolleyes:

also dann eher in der wohnung spielen, bisschen üben-also arbeit und kauzeugs geben,daran knabbert sie eh ewig

sie ist ja noch klein, da wird sie von jedem scheiss müde;)

mir fällt gerade auf, seitdem ich nanu hab war ich keinen einzigen tag wirklich krank..also keine ahnugn was ich mach wenn ich krank bin... aber auch so gibt es mind. einen tag die woche, wo nanu nur gassi geht und sonst nix... der ruhetag sozusagen und das macht ihr garnix... einpaar stofftiere liegen eh immer herum falls ihr das schlafen mal zu fad wird.;)

Oben