Hund aus Schweiz/Exportpedigree

C

Clau04

Guest
Ich frag jetzt mal hier solange ich auf die Antwort meiner Zuchtwartin warte *hihi*

Und zwar folgendes, ich muss meine Hunde aus dem Ausland ja in das ÖHZB eintragen lassen, bei meinen tschechen brauchte ich das Exportpedigree nicht(obwohl sie es hatten) weil aus der EU - so sagte es mir damals der ÖKV-
ABER die Schweiz ist ja nicht EU...nun die Frage, brauche ich jetzt das Exportpedigree für die Eintragung? Die Schweizer sind da ja echt frech mit 110€ und die Züchterin meinte ich soll mal fragen, weil wenns nicht nötig ist, wäre es ja doch schade ums Geld.
Mit Importen aus der Schweiz kenne ich aber hier keinen Züchter, also frag ich mal hier nach *gg*
 
Ich würde da mal bei eurem Zuchtverein nachfragen, die können dir sicher sagen, was du für die Eintragung in Österreich brauchst.
 
Guggst du mein 1. Satz :D
Ich habe schon gefragt, musste aber auf Antwort warten - die ist bereits gekommen- und wie erwartet, brauche ich aus der schweiz das exportpedigree...das die aber auch nicht zur EU gehören...tztz...:D
 
ich kann dir einen kontakt geben, wenn du möchtest. vielleicht erfährst du da mehr.
wenn du wissen möchtest, dann schreib mir pn.

meiner meinung nach ist es eine sache des züchters. also ich hab anstandslos die export-pedigrees dazubekommen und auch alle anderen welpenkäufer - war im preis schon inkludiert.
 
Hat sich wie gesagt schon erledigt, kaum hatte ich hier gepostet, kam die Antwort der Zuchtwartin - und Clubpräsidentin :D-

Ja richtig, normal kommt der Züchter dafür auf, allerdings habe ich gesagt, ich beteilige mich zur Hälfte an den kosten, bin ja nicht so *gg* Hauptsache ich bekomme die Maus, ist ja auch nicht so selbstverständlich bei den gesundheitsergebnissen ;)
 
hab ich damals bei meiner mali-hündin auch gebraucht! (ist auch eine schweizerin)

allerdings hab ich nichts dafür gezahlt!
 
Wenn wir exportieren, zahlen wir das exportpedigree, das selbe verlang ich aber auch vom Züchter wenn ich nen Hund von wo anders importiere.
 
Im Normalfall würde sie es eh bezahlen, aber ich bin wie gesagt froh, eine Hündin wie diese mit diesen Gesundheitswerten überhaupt kaufen zu können, sie wird in Österreich die erste Zuchthündin mit diesen Gesundheitswerten sein.
Da zahl ich gerne die Hälfte der kosten ;)
 
ich hab bei meinem schweizer auch nix gezahlt fürs exportpedigree :confused: wurde nedmal gefragt oder sonstwas ob ich das übernehmen würde :eek: ich finds eigenartig :eek: aber is eh deine sache
 
Ja, bei einem Welpen wird das ja auch gleich mit beantragt.
Diese Hündin ist aber knapp 1 Jahr alt - Züchterin hat sie und die Schwester behalten- und deshalb muss sie es nun natürlich extra nochmal beantragen.
ICH habe angeboten die Hälfte zu übernehmen, weil ich wie gesagt froh bin diese Hündin bekommen zu können ;)
Die 55€ machen da dann auch keinen Unterschied mehr ;)
 
Ich hab ebisher für alle Hund edi eich importiert habe für das Exportpedigree bezahlt. Und alle die exportiert wurden habe ich das Exportpedigree bezahlt. Das ist in jedem Land anders.
 
Ja, bei einem Welpen wird das ja auch gleich mit beantragt.
Diese Hündin ist aber knapp 1 Jahr alt - Züchterin hat sie und die Schwester behalten- und deshalb muss sie es nun natürlich extra nochmal beantragen.
ICH habe angeboten die Hälfte zu übernehmen, weil ich wie gesagt froh bin diese Hündin bekommen zu können ;)
Die 55€ machen da dann auch keinen Unterschied mehr ;)

Ich wünsch dir viel Glück mit der Hündin.
Ich finds einfach toll, wenn sich jemand so Gedanken um die Gesundheit seiner Rasse macht und extra Tiere importiert und nicht bequem mit dem züchtet, das halt grad da ist!
DAUMEN HOCH!

Kathi (die unter den Bedingungen auch gern die 55 Euro zahlen würde)
 
Oben