Hund aus Finnland importieren

nel

Medium Knochen
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit Importieren eines Hundes? Vor allem von Finnland nach Ö würde es mich interessieren.

Ich möchte mir ev. anfang im April einen zweiten Hund dazuholen u. der Züchter ist aus Finnland. Zum holen flieg ich rüber.
Fahren würd 2 Tage dauern und das ist mir definitiv zu lang u. will ich weder mir noch dem Welpen zumuten und dem Züchter is persönlich abholen lieber der möcht nicht alleine fliegen lassen.

Was muss ich beim mitnehmen des Welpen beachten?

Ich weiß das ich den Internationalen Impfpass brauche u. ich glaub es muss bescheinigt werden das der Welpe bei der Mutter gelebt hat oder? Wegen Tollwut, da ich ja mit 8 Wochen sicher noch keinen Welpen Tollwut impfen lasse.

Ist das mitnehmen "als Handgepäck" bis 8 kg bei jeder Fluglinie gleich od. ist das auch wieder verschieden?

Was wisst ihr noch darüber?

Freu mich wenn jemand was weiß.

lg
 
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe mich informiert, ein Welpe kann als Handgepäck in einer wasserdichten Box im Passierraum mitgenommen werden, sofern die Box unter dem Sitz passt und das Gewicht nicht überschritten wird.

Bei mir fällt das flach, da mein Hund bereits 5 Monate alt ist. Daher darf er nur im Frachtraum transportiert werden( zu schwer für Handgepäck)
Auf jeden Fall vorher die Fluggesellschaft fragen, sonst kann es unangenehme Überraschungen geben
Mit freundlichen Grüßen
Hundetrainer
 
mhm, wie soll den ein Hund bzw. ne Box unter den Sitz passen ?!?!?!
Dachte man kann die dann in der Box auf dem Schoß nehmen (jedenfalls war das bei einer Bekannten von mir der Fall, aber die is auch nur von D nach Ö geflogen).
Will nem 8 Wochen alten Welpen net wirklich antun im Frachtraum reisen zu müssen u. billig wird das glaub ich auch nicht oder?

@Englisch Pointer: und was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht. Mit welcher Fluggesellschaft seit ihr da geflogen?

lg
 
Meine Mum ist beide Richtungen mitgeflogen, die Hündin die exportiert wurde, ist im Frachtraum geflogen und der Rüde der Importiert wurde, ist oben im Passagierraum mitgeflogen. Für den Rüden war es ne Tortur, weil man bei dieser Fluglinie nur die Hand reinstecken durfte und die Box durfte nicht auf den Schoss. Er hat den ganzen Flug geschrien, weil er auch keine Box kannte (Fehler der Züchterin), und noch nie vorher gereist war.

Die Hündin hatte die Probleme nicht, weil sie beobachtet wurde bis sie eingeladen wurde.......die ist in ihrer Box dringesessen und wurde sogar von den Verpackern (weiss net wie das sonst nennen soll) durch das Gitter gestreichelt (war 12 Wochen alt).

Die Fluglinie war Finnair.

Ich habe mich mit vielen Züchtern später unterhalten und die haben alle gesagt, sie halten nix davon im Passagierraum, weil unten ist es dunkel und sie haben die Erfahrung gemacht, das die Hunde relaxter sind wenn sie unten mitfliegen. Wir haben für uns auch beschlossen, wir gewöhnen die Welpen lieber an die Box als ihr *Safe Place* (weil so war es bei unserem Mädl, die ist während wir Kaffee getrunken haben, in ihre Box rein und hat dort gepennt) als wir lassen sie oben in nem Minikäfig mitfliegen. Die Box unten war grösser und an die war sie gewöhnt.

Jeder muss wissen wie er es handhabt, ob oben oder unten...
 
Ok danke. Weißt du noch was ihr da ca. gezahlt habt?
Ich brauchs ja nur für eine Strecke, also Finnland - Ö.
Wie ist das dann bei Zwischenstopp? Hab bis jetzt nämlich nur Flüge gefunden die einen Zwischenstopp machen, weiß aber nicht ob da umgestiegen wird od. einfach nur Zwischenlandung ist.

Ich hab mich jetzt mal bei Air Berlin erkundigt. Da ist Handgepäck bis 6 kg inkl. Box (weiß nicht ob sich das ausgehen wird).

Finnair ist auch noch ne gute Idee! Danke!

Hab ansonsten auch noch bei Air Baltic nachgefragt. Mal schauen was die Antworten, bräuchte denn Flug ja schon am 5. April :D.


lg
 
noch ne Frage: zählt der Flug nach Finnland (genauer Helsinki) als Mittel- od. als Langstreckenflug?

lg
 
also unsere sind wien-helsinki geflogen, ne ich glaub langstrecke ist das nicht.

ich frag meine Mum später, wobei wir das schon recht früh gebucht haben, und nicht so kurzfristig. darf ich fragen was für ne rasse du importierst?

Mit Umsteigen würd ich nicht buchen,......hätt ich kein gutes Gefühl.
 
ja, frag bitte. Wäre echt super. Weil der Kostenunterschied is ja schon gewaltig, aber ich glaub das es eher zu Mittelstreckenflug gehört.

Umsteigen will ich auf alle Fälle vermeiden. Da hätt ich Angst, das mir mein Hund verloren geht.

Ist ein Aussie :D. Ist auch eine kurzfristige Entscheidung gewesen nun doch den aus Finnland zu nehmen.

lg
 
Ich hab meinen Rüden aus Finnland importiert! Mein Tipp: Reis mit Air Berlin, die sind echt toll mit Hunden.

Bis 8kg ist kein Problem als Handgepäck! Musst halt eine Transporttasche (keine Box) zulegen zum Transportieren!

Außer Impfpass mit den normalen Impfungen brauchst du nix! War bei mir damals kein Problem! Kostet im Handgepäck 35 Euro!

Ich bin mit Umsteigen letztes Jahr mit zwei Hunden auch Finnland geflogen, unten in der Transportbox. War auch kein Problem, die sind da sehr routiniert!
 
danke für deine Antwort, Julia!
Hab jetzt eh auch bei Air Berlin nachgefragt. Mal gucken was die Antworten und was mir billiger kommt. Kann ja mit einer anderen Airline hinfliegen u. entweder mit Air Berlin od. Air Baltic gehts wieder heim :D.

Muss bei Air Berlin die Transporttasche ne bestimmte Größe haben bzw. welche darf sie nicht überschreiten? Und dann darf man sie auf dem Schoß haben? Oder müssen sie da unter den Sitz ?

Hat wer von euch Erfahrung mit Blue1?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schaut es mit Riesen aus??
Denn ich hab ebenfalls einen Züchter in Finnland gefunden, dessen Hunde mir sehr gut gefallen würden.
Ich kann mich nicht erinnern, wieviel Kilo Cicero hatte, als er zu uns gekommen ist.
Schätze aber so 15 Kilo...
 
Also Mur war ein bisschen drüber, da sind sie nicht sooo streng, aber bei 15kg denk ich muss er in ne Box in den Laderaum! Müsste man mal anfragen!

Frag bei AirBerlin direkt nach, wie groß die Transporttasche sein darf. Ich hatte eine, wo der Hund genau gut reinpasste, hab da gar nicht rumgetan. Während dem Start und Landen muss der Hund zwischen die Beine, ansonsten kann man ihn am Schoß haben (also in der Tasche) oder wenn ein Sitz frei ist, neben dem Sitz.
Ich hatte ne zuckersüße Stewardess beim einen Flug (bin immer einmal umgestiegen), die selbst zwei Labbis hatte, die brachte Mur sogar Wasser und ein Spielzeug für Kinder, weil er sich anfangs doch aufregte. Die war echt der Hammer und meinte auch, ich kann ihn oben bei mir die ganze Zeit lassen.

Also meine Recherchen ergaben, dass Air Berlin definitiv die billigste Fluglinie ist für derartige Flüge. Und eben funktionierte es mit den Hunden bisher am allerbesten. Auch wenn sie im Laderaum geflogen sind. Da fragt man beim Einsteigen den Steward oder dess, ob die Hunde eh an Board sind. Die fragen dann gleich beim Kapitän nach und man bekomm Rückmeldung.
 
Ok danke. Weißt du noch was ihr da ca. gezahlt habt?
Ich brauchs ja nur für eine Strecke, also Finnland - Ö.
Wie ist das dann bei Zwischenstopp? Hab bis jetzt nämlich nur Flüge gefunden die einen Zwischenstopp machen, weiß aber nicht ob da umgestiegen wird od. einfach nur Zwischenlandung ist.

Ich hab mich jetzt mal bei Air Berlin erkundigt. Da ist Handgepäck bis 6 kg inkl. Box (weiß nicht ob sich das ausgehen wird).

Finnair ist auch noch ne gute Idee! Danke!

Hab ansonsten auch noch bei Air Baltic nachgefragt. Mal schauen was die Antworten, bräuchte denn Flug ja schon am 5. April :D.


lg

***Nach Finnland fliegt auch Air-Berlin/FlyNicki, die Transport-Preise variieren von 30,-- bis 50,-- Euro. Ich würde anrufen. Ich kann diese Fluglinie nur empfehlen!!
Meine Hunde haben auch nie Probleme gehabt mit dem Fliegen im "Frachtraum", der bei Tiertransporten ein spezieller schallgedämmter, wärmerer Raum ist, abseits von der üblichen Fracht. Und angwöhnen an die Box würde ich jeden Welpen, meiner Meinung nach hats nur Vorteile, wenn sich ein Hund in eine sichere Box auch zurückziehen kann.

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Ich habe die Erfahrung gemacht (allerdings Import aus den USA), das es so eine Art "betreutes Fliegen" für Hunde bei bestimmten Fluggesellschaften gibt. Das ist allerdings etwas teurer.

Auf jeden Fall rechtzeitig buchen, da nur eine bestimmte Anzahl an Hunden mitgenommen werden. Man sagte mir 5 Hunde in der Kabine und im Frachtraum weiß ich nicht mehr. Wenn die Maschine also "voll" ist, mußt Du eh umbuchen.
 
Danke für die vielen Antworten. Fliege dieses WE rüber (wenn nix mehr dazwischen kommt *daumendrück*) *freu* und hol die kleine Maus.

War ja ein hin u. her, weil dann wieder einige gesagt hab das ich zusätzlich den Hund noch beim Ministerium anmelden muss und die mir das erlauben müssen ?!? Das ist jetzt geklärt u. ein vollkommender Blödsinn, da sie ja zur EU gehören !
(Ein paar Länder - außerhalb der EU - verlangen das wirklich!)

Also, für alle die es interessiert :D. Das braucht man für die Einreise aus Finnland für Welpen unter 13 Wochen:
- EU Pass
- Chip (der ja eh im Pass eingetragen wird)
- Bestätigung des TA das der Welpe nicht mit Tollwut-Tieren in Kontakt war
und bis zur Abgabe bei der Züchterin u. Mutter gewohnt hat.

Achja, und der Welpe unter 13 Wochen darf bei Einreise nach Ö NICHT Tollwut geimpft sein ! (find ich supi !!!!!!!)

Fliegen tu ich mit Air Baltic bzw. Finnair. Kostet zwar mir Hund a bisschen mehr ( €50,-) dafür is es für mich billiger ;) und das rentiert sich dann schon.

@Cicero: ich hab mir soo ziemlich alle Fluggesellschaften angeschaut die von Finnland fliegen u. bei allen ist es so, das "Hunde als Handgepäck" bis 8 kg inkl. Transportbehälter (Tasche) gelten. Alles was darüber ist muss im Frachtraum transportiert werden!

lg,
Manu
 
Oben