Hund aus der Türkei

tiana

Super Knochen
Hallo,
ich studiere Biologie und eine unbekannte Kollegin ist gerade in der Türkei und hat dort einen Welpen gefunden, den sie mitnehmen möchte.

Jetzt würde ich ihr gerne helfen, was muss sie beachten? Was gibt es für Hindernisse? Sie möchte ihn hier in Österreich dann an einen guten Platz vermitteln, aber zuerst muss er einmal her kommen.

Habt ihr Tipps?

Tina

Hallo Tina!

Sie muß mit dem Kleinen vor Ort zu einem Tierarzt gehen. Impfen, chipen, EU-Paß - dann darf er einreisen. Würde auch entwurmen empfehlen.
Und eventuell auf Mittelmeerkrankheiten austesten - wenn sie die Zeit dazu hat.
Fluglinie fragen, bzgl. Mitnahme. Flugbox besorgen oder Transporttasche, wenn er laut Fluglinie im Passagierbereich mitfliegen darf.
Genaue Auskünfte kriegt sie bei der Fluglinie am Flughafen.

Lg. Nadja

Hallo,
deine Bekannte wird den Welpen nicht mitnehmen dürfen.
Bei Einreise in die EU aus Drittländern (wie Türkei) gibt es ganz strenge Kontrollen. Dem Hund muss Blut abgenommen werden, dieses in ein EU anerkanntes Labor geschickt werden um den Titer von Tollwut zu bestimmen. Danach muss, glaube ich, ca. 2-3 Monate gewartet werden, dann kann geimpft werden. Dass heißt da diese Titerbestimmung erst mit ca.3 Monaten gemacht werden kann, darf der Hund frühestens mit 5-6 Monaten einreisen.

Sorry

Beste Grüße,Susanne

Flummi schrieb:
wenn sie sich aber in "diesen" hund verguckt hat?
man nimmt sich doch einen hund nicht weil er so lieb klein ist. da gehört doch mehr dazu welpen sind alle zum verlieben.
und die gibt es auch bei uns.

cora57 schrieb:
man nimmt sich doch einen hund nicht weil er so lieb klein ist. da gehört doch mehr dazu welpen sind alle zum verlieben.
und die gibt es auch bei uns.

vielleicht geht es ihm dort aber nicht gut und deshalb will sie ihn mitnehmen. ist ja ihre entscheidung wie ich finde ;)

Babbles schrieb:
Hat sie nicht - sie will ihn eh weiter vermitteln :o

Ja hab´s eh gesehen aber einen Grund wird es ja wohl geben das sie ihn mitnehmen will...wahrscheinlich weil er ihr leid tut, schätze ich, oder?

cora57 schrieb:
na na ich habe nur gefragt ohne bösen hiner gedanken, warum regt dich das so auf ?

Weil es mir vorkam, dass "böse" Hintergedanken dahinter waren :o

Ich wollte nur Berichtigen, dass sie den Hund zwar mitnimmt aber kein großes "verguckn" dahinter sein kann, weil sie ihn weiter vermitteln will ;)

Ich hab aus Deinen Beiträgen heraus gelesen, dass Du jetzt findest, dass ich das für richtig halte :o

Aber das steht ja wohl nicht zur Diskussion :) Dafür gibt es ja schon genug andere Threads in diesem Forum :p

Oben