Hund auf Nachwuchs vorbereiten??

vanessababy

Super Knochen
ich habe am 22.10 geburtstermin und mache mir gedanken wegen unserer hündin. kann man einen hund auf ein baby vorbereiten? lana ist vor kurzem 1 jahr geworden manchmal noch a bissl stürmisch aber sonst a total liebe. sie wächst mit kinder auf (haben ja schon eine 5 jährige tochter und sie hat auch noch fast täglich kontakt zu anderen kinder vom 2 jährigen und aufwärts)
lana ist total lieb zu kinder und auch sehr neugierig was sie angeht.wenn ein kind über lana drüberfällt hebt sie grad mal denn kopf und schaut was das war aber sie knurrt nicht und hat auch noch nie hingeschnappt. nun weiß ich aber nicht wie sie auf ein neues familienmitglied reagieren wird.
habt ihr irgendwelche tips oder erfahrungen die mir weiterhelfen?

würde mich über antworten freuen.

lg manu
 
Ich habe es immer so gemacht, dass wenn ich mit dem Baby nach Hause gekommen bin, den Hund dran schnuppern lassen hab und auch sonst einfach mit einbezogen - so nach dem Motto: "Komm, wir gehen das Baby füttern, wickeln, etc...." sodass der Hund sich einfach wichtig vorkommt und nicht durch das Baby zurückgeschoben fühlt. War bei meinen Hunden nie ein Problem.
 
Mein Hund hat schon immer auf meinem Schwangerschaftsbauch geschlafen und irgendwie - so blöd es auch klingt - hat sich da bereits eine Verbindung aufgebaut! :o Wir machen immer alles zu viert (Kind, Hund, Mama und Papa) und ich achte jetzt darauf, dass der Romeo immer die Möglichkeit hat, sich wohin zurück zu ziehen, wo er seine Ruhe hat!

Also, einfach den Hund so viel wie möglich miteinbeziehen, ihn für Sanftheit gegenüber dem Baby überschwänglich loben und dann später drauf achten, dass er die Möglichkeit hat, zu "fliehen"! Und natürlich dem Kind von Anfang an einen respektvollen Umgang mit Tieren lernen!

Aber ich glaub nicht, dass es da Probleme gibt! Du hast doch schon ein Kind :)
 
ja wissen tut sie e das was los ist seit neuesten schläfst sie bei uns im bett also zwischen meinem freund und mir.normalerweise darf sie das nicht aber man kann sie immer wieder rausschmeißen sobald wir wieder eingeschlafen sind hüpft sie wieder rein (platzmangel!! immerhin ist sie ein bernersennen-schäfer mix :eek::D).
in nächster zeit werden wir uns einen kinderwagen kaufen und dann werde ich testen ob sie sich als kinderwagenhund eignet :)
meine tochter hat eine puppe die weinen lachen und mama und papa sagen kann die halte ich lana schon immer unter die nase :)
 
ich glaube, dein hund wird schon wissen dass du schwanger bist. schließlich riechen hunde verdammt gut und viel und der neue "Hormoncocktail", der in deinem Körper herumschwabbt, wird dem Hund schon verraten dass ihr bald "Familie +1" seid. Grad bei sozialen Tieren ist das - so vermute ich - recht klar.
 
Oben