Hund an Katzen gewöhnen

Sabine170

Anfänger Knochen
Hallo

ich bräuchte ein paar Tipps. Es geht um folgendes ich habe einen Jagdhund bei mir aufgenommen zusätzlich zu meiner Jagdhündin beide sind 6 Jahre alt.

Als ich vor 4,5 Jahren die Hündin zu mir nahm jagte sie ständig die Katzen und wollte sie schnappen. Da hatten wir noch den Zaun da konnte sie frei laufen. Die Katzen haben sie sozusagen an der Nase herumgeführt ;-) weil sie sind immer die Mauer rauf gehüpft und da konnte Tina nicht hinterher, aber ihr konnte man das super mit Leckerlies abgewöhnen binnen kurzer Zeit sogar und heute schmust sie mit den Katzen.

Naja jetzt habe ich einen Rüden dazugenommen ist jetzt eh schon ein paar Monate her und ja er macht wahnsinnige Probleme.
Wenn man bei der Haustür angeleint rausgeht geht er schon langsam hin und her schauend raus. Er hat es total auf Katzen abgesehen. Wenn er sie sieht will er unbedingt hin und bellt die ganze Zeit. Er hat mächtig viel Kraft. Wenn man es schafft ihn zu halten und Platz zu sagen macht er es auch, bellt aber weiter und man muss ständig Bleib sagen das er auch liegen bleibt. er zittert auch dann am ganzen Körper weil er bleiben muss. Er hat auch schon zweimal Katzen erwischt, das erste mal wollte er gar nicht loslassen die Katze hat überlebt er hatte anscheinend nicht die Absicht sie zu tode zu beissen und das zweite mal war heute. Ich konnte ihn halten aber stand auf feuchter Erde, Gras und durch seine mächtige Kraft bin ich gerutscht und konnte mich nicht halten. Fakt ist er hätte fast eine Katze erwischt, die Katze hat ihm sogar bei der Nase gekratzt das er leicht geblutet hat aber das juckt ihm nicht!

Die Katzen leben bei uns draussen frei. Wenn ich das gewusst hätte hätte ich ihn nie zu mir genommen weil die Katzen waren zuerst da.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Lg

Oben