Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
also hat sich das mit etwas Sensibilität gegeben?
Na, ob sich das bei jedem Hund gibt, kann ich auch nicht sagen. Mein Haariger hatte schlicht auch vor Hunden+Menschen+Geräuschen, vor allem panische Angst. Ich hab wirklich ganz vorsichtig angefangen. Bin eben nur zu ruhigen Zeiten raus. z.B. Straßenbahnlärm: zuerst war er selbst in 20 Meter Entfernung panisch, halt jeden Tag geübt, mit Leckerli bestätigt, immer ein Stückechen näher ran usw.
Aber ich muss schon dazusagen, dass mein Rüde von der Veranlagung her ein enorm souveräner und neugieriger Hund ist. Bei ihm ist (hab ihn jetzt 4,5 Jahre) überhaupt nichts geblieben, der hopst auch in den Hubschrauber. Allerdings mußte er natürlich erst mal zu mir Vertrauen fassen. Schon das war ein harter Weg und enorm viel Einsatz. Ich glaub, man muss schon eine Menge wissen, feinst beobachten und eine ganz klare vorstellung haben, wie man arbeiten möchte. Das ist schon ein Riesenaufwand. Zwei Schritte vor, einer zurück. Hat echt viel Kraft gekostet.