Hund an der Leine... Angriff durch freilaufenden Hund ..

@Cato: Bei normalen Hunden hast Du völlig recht, da sollte man ruhig bleiben. Sich einfach zwischen seinen und den anderen Hund stellen. Ruhig, aber bestimmt "Geh heim" (oder so) sagen.

Nur was tun bei schwer gestörten Hunden? Die werden zubeißen, ganz gleich was Du machst.
 
@Cato: Bei normalen Hunden hast Du völlig recht, da sollte man ruhig bleiben. Sich einfach zwischen seinen und den anderen Hund stellen. Ruhig, aber bestimmt "Geh heim" (oder so) sagen.

Nur was tun bei schwer gestörten Hunden? Die werden zubeißen, ganz gleich was Du machst.

Mag sein, aber wieviele "schwer gestörte" Hunde laufen denn so frei herum?
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe noch nie einen ( frei herumlaufend ) getroffen, in knapp 40 Jahren mit Hunden....
 
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber ich habe allein letzte Woche 8 getroffen... (Gott sei dank waren diese an der Leine, aber ich will gar nicht dran denken, was passiert, wenn sie frei laufen).
 
... aber wer sich in ruhiger Gelassenheit vor den eigenen Hund stellt und den Angreifer zwar bestimmt, aber eher freundlich anspricht

Wenn noch die Gelegenheit dazu hast. Heuer im Sommer geh ich mit meinem angeleinten Berner und seh' tratschende Weiber mit ihrem Hovawart - nicht angeleint - auf mich zukommen. Ganz ohne Vorwarnung fliegt der Hovawart meinen Hund an. Die beiden Tratschtanten machten überhaupt keine Anstalten, vielleicht einmal dazwischenzugehen, bis ich den Hovi an seinem Brustgeschirr aufhob und der Besitzerin vor die Füße setzte. Ihre einzige Entschuldigung war: weißt, der mag keine Berner. :mad:

Was soll man dann noch sagen?

lg von Mariandl mit AIKO
 
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber ich habe allein letzte Woche 8 getroffen... (Gott sei dank waren diese an der Leine, aber ich will gar nicht dran denken, was passiert, wenn sie frei laufen).

Vielleicht wäre gar nix passiert wenn sie frei gewesen wären, viele hunde führen sich so auf weil einfach der besitzer seine unruhe bzw. nervösität ausstrahlt, mir sind galube ich in den letzten 5 jahren nicht so böse hunde begegnet wir dir in einer woche.
 
Wenn noch die Gelegenheit dazu hast. Heuer im Sommer geh ich mit meinem angeleinten Berner und seh' tratschende Weiber mit ihrem Hovawart - nicht angeleint - auf mich zukommen. Ganz ohne Vorwarnung fliegt der Hovawart meinen Hund an. Die beiden Tratschtanten machten überhaupt keine Anstalten, vielleicht einmal dazwischenzugehen, bis ich den Hovi an seinem Brustgeschirr aufhob und der Besitzerin vor die Füße setzte. Ihre einzige Entschuldigung war: weißt, der mag keine Berner. :mad:

Was soll man dann noch sagen?

lg von Mariandl mit AIKO

Wollte der deinen hund richtig zerfrleischen oder war das eher so ein haha ich bin der stärkere kampf. Viele wissen das glaube ich nicht zu unterscheiden.
 
Die innere Einstellung ist sehr wichtig.

Die Tlingits sagten, wenn Du einen Bären triffst, dann hast Du 3 Möglichkeiten: erstens, laufe davon, und Du wirst getötet, zweitens, klettere auf einen Baum, und Du überlebst vielleicht, drittens, sprich zu dem Bären, und er wird Dich verschonen....

Das kann man hier natürlich nicht 1:1 übersetzen, aber wer sich in ruhiger Gelassenheit vor den eigenen Hund stellt und den Angreifer zwar bestimmt, aber eher freundlich anspricht und quasi bittet, abzudrehen, der hat viel bessere Chancen, dass nix passiert als jemand, der wild fuchtelnd, drohend und schreiend den fremden Hund verjagen will.....

sehe ich genauso ;) - viele hundebesitzer können weder ihre hunde noch fremde hunde "lesen".

gestern trafen wir eine frau mir aussie-mischling (jungrüde). sie hat uns schon aus der ferne zugerufen "er fürchtet sich - und das frauchen auch" ....
auf gleicher höhe (aussie hat inzwischen mit lucca gespielt) hat sie uns erklärt, dass ihr hund in letzter zeit ständig von anderen rüden attackiert wird und schon soo angst hat.
kurz darauf wurde ich zeuge einer solchen "attacke" auf diesen aussie-mischling: labirüde kam daherstolziert, aussie ist hinmarschiert. labirüde hat dem jungspund kurz zeigen wollen, "wer der chef ist" (also grummelbrummel, paar schritte vorgehüpft) - aussie ist zurückgesprungen, dann war die situation auch schon bereinigt. kein anzeichen von angst, panik oder sonst was bei dem aussie-mischling. hunde haben sich dann kurz beschnüffelt und jeder ist seines weges gezogen.
manche hundehalter sollten ihren hunden bissl mehr zutrauen ;)
 
Sind alle Hunde, die auf Grund der Größe, Deinem etwas machen könnten böse?


Ah, wieder jemand, dem du unterstellen willst, er fürchte sich vor großen Hunden? Ich bin letzte Woche auch 3 hochaggressiven Hunden begegnet, einem Rottweiler, einem weißen Schäfer und einem Husky. Dem Rotti in der Lobau, und den anderen auf der Hauptallee. Rotti hing knurrend und wild auffletschend im Geschirr, der HH konnte ihn kaum halten. Die anderen beiden jeweils an der Ausziehleine, der eine wurde einen Meter vor mir gestoppt, der andere knapp vor meinem Knie, wobei der Schäfer auf meinen Hund los wollte, der Husky aber auf mich. Ich hoffe nur, diese HH haben nie klamme Finger und halten ihre Leinen schön fest. (Ich war übrigens in Begleitung eines DSH und das 2. Mal mit einem Hovawarth- so viel zu meiner angeblichen Angst vor großen Hunden- allerdings, so richtig große Hunderassen sind das ja nicht:D
 
schlimm sind die besitzer die meinen wenn es zu einer rauferei kommt das sich die hunde das unter sich ausmachen. ich muss wenn meiner attackiert wird ihm mit vollster konsequenz klarmachen das er nicht raufen darf (zum schutz der anderen hunde) sehr viele leute kennen meine rasse nicht und denken es ist ein mix neufundländer - leonberger. wenn ich absolut keine möglichkeit habe so eine konfrontation aus dem weg zu gehen bleibt mir auch nix andere über als die leine fallen zu lassen.
 
"Hektik, Angst ,Nervosität vom HH spürt auch der eigene Hund

Spürt er nicht nur, sondern er sieht sie auch!
Wenn ein Mensch Angst hat, verhält er sich so, wie es ein Hund machen würde, der sich gerade auf einen Angriff oder die Abwehr eines Angriffs vorbereitet...Kopf tiefer, steife Bewegung, Muskeln angespannt....
 
Ich kenne die Besitzer persönlich. Ich weiß, dass diese Hunde alle erst seit dem Zeitpunkt an der Leine geführt werden, seit die Polizei den Haltern angedroht hat, die Hunde sofort wegzunehmen, wenn sie sie noch ein einziges Mal ohne Leine erwischen, weil diese Hunde haben - als sie noch ohne Leine herumlaufen "durften" - mehrfach andere Hunde totgebissen und zum Teil Menschen verletzt.

Klar weiß ich, dass Hunde an der Leine oft bellen und sich stark fühlen und das nichts mit wirklicher Aggression zu tun hat. Aber man merkt den Unterschied zwischen normalen Anbellen (was mir ehrlich gesagt egal ist und von meinem Hund auch konsequent ignoriert wird) und dem grollenden Bellen, dem Zähnefletschen und dem in-die-Luft-schnappen das einem Angriff vorausgeht.
 
Darum waren sie ja angeleint:confused:

danke,d achte ich mir auch grad ;)
bei meinen "gestörten" hunden kanns nämlich tatsächlich passieren dass sie an der leine mal abgehen, übrigens insbesondere bei mo die an und für sich super verträglich ist.
und übrigens noch mal so oft bei so manchem mops da sie sich echt schwer tut die zuzuordnen :cool:
so lang dabei aber keiner schaden nimmt hat das ausser mir gar niemanden zu interessieren und auch keiner zu bewerten
 
Mir sind Hundehalter kleiner Hunde suspekt, die ihre Hunde zu großen Hunden, die an der Leine sind, hinlaufen lassen mit den Worten:"Meiner tut eh nix" und ihrer ist grad so groß wie der Kopf des angeleinten Hundes. Die, die es vollkommen normal finden, wenn kleines Hundchen große anbellen darf und voraussetzen, dass das der große gelassen hin nimmt, weil der kleine ja eh keine Gefahr ist.
Klar schaut es gefährlicher aus, wenn ein großer bellend in der Leine hängt, aber wieviele kleine tun das?
Ich bin echt froh, dass mein großer den kleinen von sich aus so weit es die leine erlaubt ausweicht.
 
@Perros: Kann ich gut verstehen. Ich würde das NIE tun. Wenn z.B. eine Dogge meinen Mops spielerisch mit der Pfote auf die Schulter tapst, kann sie ihn dadurch verletzen. Ohne böse Absicht, einfach, weil er so klein und der andere Hund so groß und schwer ist.

Ich lass auch meinen Mops nie andere Hund anbellen. Ich stelle mich zwischen den anderen Hund und meinen, dann bellt er nämlich nicht.
 
Mir sind Hundehalter kleiner Hunde suspekt, die ihre Hunde zu großen Hunden, die an der Leine sind, hinlaufen lassen mit den Worten:"Meiner tut eh nix" und ihrer ist grad so groß wie der Kopf des angeleinten Hundes. Die, die es vollkommen normal finden, wenn kleines Hundchen große anbellen darf und voraussetzen, dass das der große gelassen hin nimmt, weil der kleine ja eh keine Gefahr ist.
Klar schaut es gefährlicher aus, wenn ein großer bellend in der Leine hängt, aber wieviele kleine tun das?
Ich bin echt froh, dass mein großer den kleinen von sich aus so weit es die leine erlaubt ausweicht.
bei mir in der nähe wohnt eine dame mit 2 kleinen hunden jackrussel bzw fox terrier sobald die meinen sehen stürmen sie auf ihn los verbellen ihn und zwicken ihn in die ferse,das einzige das sie sagte sie fürchten sich vor großen hunden. mir sah das nicht nach angstverhalten aus sondern eher nach angriff. Egal beim 2 mal als es passierte sprach ich sie darauf an warum sie keine leine bzw beißkorb verwenden. Antwort bekam ich keine vielleicht versteht sie mich ja nicht, Auch egal. beim dritten mal lies es sich meiner nicht gefallen er stürzte sich mit 65 kg auf den hund und blieb auf ihm liegen meiner konnte nicht beissen wegen einem maulkorb, auch wenn er keinen getragen hätte wolllte er nicht beissen sondern nur fixieren. Plötzlich schrie mich die nette dame an ob ich nicht dieses böse tier von ihrem weggnehmen möchte. Zufällig vorbeikommente passanten wurden immer schneller weil sie ja nur den bösen großen hund gesehen haben und nicht wussten das die kleinen die ungustln waren. Fakt war das kleinhundebsitzer einen rießen bogen um mich machen, ist mir aber eh lieber so.
 
Wollte der deinen hund richtig zerfrleischen oder war das eher so ein haha ich bin der stärkere kampf.

Du, was der in diesem Moment wollte, war mir relativ egal, ich hab ihn halt - weil die Besitzerin überhaupt keine Reaktion zeigte - am Henkel vom Brustgeschirr von meinem Hund heruntergeholt. Was mich so auf die Palme brachte, war, wenn sie eh' weiß, dass ihr Hund keine Berner mag, ja warum reagiert sie dann nicht rechtzeitig und nimmt ihn an die Leine! Warum läßt sie es überhaupt erst zu so einer Situation kommen.


lg von Mariandl
 
Oben