Hund an der Leine... Angriff durch freilaufenden Hund ..

DENIKAY

Junior Knochen
was macht ihr, wenn euer hund bzw hunde, die an der leine gehen, von freilaufenden hunden (besitzer in der nähe) angegriffen werden?

wir waren zu zweit mit drei hunden unterwegs, als ein hund ohne leine aus gut 20 meter auf uns loslief. habe die hunde hinter mich, da ich nicht will, dass es zu einer rauferrei kommt. da ist das tier auf mich los. ich habe sie getreten um sie auf abstand zu halten... der besitzer ist an uns vorbeigegangen wärend er mich beschimpft hat und irgendwann lief der hund auch nach...

mit meinen zwei war ich unterwegs, als uns eine frau begnete mit freilaufendem hund. sie radelte an uns vorbei, der hund fing an uns zu umkreisen, so im 2 meter abstand und bellte wie verrückt. als die frau weiter weg war, da lief der hund nach... leider trafen wir gleich dreimal aufeinander:confused: bin beim zweitzem mal extra weiter in den wald um auszuweichen.

zwei menschen drei hunde. wir werden gesehen, ein mann pfeifft, ein hund läuft zu ihm und schwups die wups läuft der hund weiter und greift an. der mann geht weiter:confused: dem hund flog ein dicker ast nach daraufhin ging er.

und zu guter letzt wieder drei hunde... auf der straße griff ein YORKI unsere gruppe an. (ein biss unserer hunde könnte ihn erledigen) haben unsere kurz gehalten und versucht den kleinen abzuwehren, das ende des liedes, er hat einen hund in den hinterfuß gebissen. hat ihn nicht schlimm erwischt, da der hund viel fell hat. frauchen rief (aus der ferne) ihm erst als, mein hund furchtbar bellen und knurren anfing.

mit den hundehaltern zu reden ist sinnlos, da das sich leider immer wieder wiederholt, wenn man sie trifft.

jedesmal, wenn so was passiert, dann denke ich mir, die leine einfach lang zu lassen ... drei zu eins sind gute chancen den kampf zu gewinnen... wenn aber dann wieder so eine situation kommt, schaue ich halt doch, dass nichts passiert...

was macht ihr wenn die hundehalter so bescheuert sind??? und wie kann man so ein "böses" tier auf abstand halten. wasserschlauch wäre eine gute idee, aber beim spazieren gehen nicht machbar:D

Ich hab die "Unbelehrbaren" im Vorbeigehen daraufhingewiesen, daß mein Hund unter temporärer geriatrischer Hypakusis leidet - leider hochgradig ansteckend und unheilbar........hilft bei den "Wiedergängern"

Um die Hunde zu splitten hilft ein einfacher automatischer Taschenregenschirm, einfach als Barriere zwischen den Hunden aufgehen lassen. Tut nicht weh, beeindruckt bzw. schreckt die meisten Hunde ab.

ich mache Leute die ihre Hunde zu meinen hinlaufen lassen und nicht zurückholen, darauf aufmerksam, dass er defintiv keinen Spass versteht und wenn sie tatsächlich Ärger wollen, denn auch bekommen!! die meisten/fast alle lassen sich schon von Deikoons Erscheinung beeindrucken und ziehen von selber ab :cool:

ich mache Leute die ihre Hunde zu meinen hinlaufen lassen und nicht zurückholen, darauf aufmerksam, dass er defintiv keinen Spass versteht und wenn sie tatsächlich Ärger wollen, denn auch bekommen!! die meisten/fast alle lassen sich schon von Deikoons Erscheinung beeindrucken und ziehen von selber ab :cool:

JA das klappt bei deinem halben Elefanten.......der meinige fiel immer in die Kategorie "niedlicher ungefährlicher Plüschhund"

passiert meiner freundin auch andauernd. sie geht mit ihrem dogo immer an der leine, weil sie weiß, dass er sich mit rüden einfach nicht verträgt.
vor einigen wochen lief ein rotti dann ohne leine zu ihnen hin. meine freundin rief noch der besitzerin zu, dass sie ihren hund bitte nicht herlassen soll, weil es sonst zu einer rauferei kommt.
die dame darauf meinte, dass ihr hund eh einen maulkorb um hat. :rolleyes:
ich finde das schon arg. denken die leute, wenn der hund eh einen beißkorb um hat, dass er dann tun und lassen kann was er will??
als der rotti dann beim dogo angelangt war, lag der rotti schnell unter ihm und ging aus dem ganzen auch nicht ohne blessuren davon.

das problem ist aber, dass sollte mal etwas mehr passieren, dass meine freundin die ta rechnung bezahlen hätte müssen. :eek:
nach diesem vorfall befragte sie nämlich einen politzisten und der hat ich gesagt, dass ihr hund der ja vor dem gesetz als sache gilt, eine sachbeschädigung begangen hätte und diese wäre strafbar.

wie kann eine sache eine andere sache beschädigen?? :D
die dame mit dem rotti hätte eine anzeige bekommen, weil sie ihren hund nicht so verwahrt hat, dass er andere personen oder tiere nicht belästigt.

ich finde das ganze schon seeeeehr arg :mad:

als ich noch in wien wohnte, gabs da eine frau die, ich glaub 4 od. 5 shitzu´s hatte und die einfach alle ohne leine aus der stiege rauslaufen lies. sahen sie einen hund, oft war es meiner, schossen die sofort keifend auf uns zu :mad:
ich mein, wie komm ich dazu, meinen hund so kurz zu halten nur damit der diese keifende bande nicht beisst?? ich hatte damals einen großen rüden wo ein biss genügt hätte. diese hunde laufen auch heute noch so herum und das kann ich echt nicht verstehen und vor dem gesetz hätt ich dann noch zahlen können, wenn er doch mal einen von denen erwischt hätte.
da stimmt doch was im gesetz nicht, ehrlich! :mad:

das mit der krankheit finde ich super!!! dass die hunde beissen interessiert von den chaoten niemand. jetzt wären die hunde nicht mal klein.
regenschirm wird sofort zu den "Tütchen" gehängt.
ich habe mal mit dem versicherungsvertreter geredet, was ist, wenn mein angeleinter hund einen freilaufenden beißt, der meinte nur, dass dann der andere hundehalter selbst zahlen muss... vielleicht liegt es auch daran, dass bei uns ganzjährige leinenpflicht ist...

Wenn du wirklich auffallen willst bzw. den anderen Hundehalter auf das Fehlverhalten seines Hundes aufmerksam machen willst........kauf dir im Rapid-Fanshop eine Stadiontröte - ich mein diese Dosen mit Druckluft -......alllerdings solltest du deine Hunde beizeiten an das Geräusch gewöhnen;)

Und was lernen wir aus diesem Thread? Dass zu gut 90% aller Probleme, die wir Hundebesitzer haben, Hundebesitzer schuld sind. Listen "gefährlicher Rassen" werden daran nichts ändern!

das problem ist aber, dass sollte mal etwas mehr passieren, dass meine freundin die ta rechnung bezahlen hätte müssen. :eek:

Also da wäre ich mir nicht so sicher, dass deine Freundin die TA-Rechnung zahlen müsste. Den sie hat ihren Hund ja richtig verwahrt im Gegensatz zum freilaufenden Hund. Die Zahlung von Schadenersatz setzt schuldhaftes Verhalten voraus und das hat deine Freundin mMn nicht.

Das Tiere Sachen sind ist so eine Sache. Im Gesetz steht nämlich "Tiere sind keine Sachen, sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Die für Sachen geltenden Vorschriften sind auf Tiere nur insoweit anzuwenden, als keine abweichende Regelung besteht".

Heißt im Klartext, dass Tiere zwar keine Sachen sind, aber vom Gesetz als solche behandelt werden. :rolleyes:

Also da wäre ich mir nicht so sicher, dass deine Freundin die TA-Rechnung zahlen müsste. Den sie hat ihren Hund ja richtig verwahrt im Gegensatz zum freilaufenden Hund. Die Zahlung von Schadenersatz setzt schuldhaftes Verhalten voraus und das hat deine Freundin mMn nicht.

Das Tiere Sachen sind ist so eine Sache. Im Gesetz steht nämlich "Tiere sind keine Sachen, sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Die für Sachen geltenden Vorschriften sind auf Tiere nur insoweit anzuwenden, als keine abweichende Regelung besteht".

Heißt im Klartext, dass Tiere zwar keine Sachen sind, aber vom Gesetz als solche behandelt werden. :rolleyes:

du sie hat nach diesem vorfall mit dem rotti einen polizisten befragt. ihm diese situation geschildert und er hat eben gemeint, dass sie hätte die ta rechnung bezahlen müssen.
soweit ich weiß, ist dies nämlich der freundin meiner freundin schon vor einigen jahren passiert. ihr hund hatte damals einen anderen hund sehr schwer verletzt. ihr hund war angeleint, der andere nicht. die ta rechnung hat sie bezahlen müssen!! grund: sachbeschädigung!

also wenn meine hunde beissen oder etwas kaputt machen , dann zahlt es die versicherung.
davon abgesehen möchte ich werder, dass sie beissen , noch dass sie gebissen werden!!!

die rasseliste ist für mich auch unsinnig. sinniger wäre eine hundehalter liste:rolleyes:

du sie hat nach diesem vorfall mit dem rotti einen polizisten befragt. ihm diese situation geschildert und er hat eben gemeint, dass sie hätte die ta rechnung bezahlen müssen.
soweit ich weiß, ist dies nämlich der freundin meiner freundin schon vor einigen jahren passiert. ihr hund hatte damals einen anderen hund sehr schwer verletzt. ihr hund war angeleint, der andere nicht. die ta rechnung hat sie bezahlen müssen!! grund: sachbeschädigung!

Ist jetzt für mich schwer zu beurteilen von der Ferne. Vielleicht hatte sie irgendwie Mitschuld? Außerdem, wenn ein Polizist mir seine rechtlich Einschätzung zu einem Vorfall sagt, und nix anderes war das, was er gesagt hat, heißt das noch lange nix, weil wenn es hart auf hart geht macht die rechtliche Beurteilung von so einem Vorfall ein Richter.

Wenn mein angeleinter Hund einen freilaufenden Hund, der nicht richtig verwart wurde, beisst, zahle ich sicher nix, außer ich werde vom Gericht dazu verurteilt. :p

also wenn meine hunde beissen oder etwas kaputt machen , dann zahlt es die versicherung.
davon abgesehen möchte ich werder, dass sie beissen , noch dass sie gebissen werden!!!

die rasseliste ist für mich auch unsinnig. sinniger wäre eine hundehalter liste:rolleyes:

na klar möchten wir alle nicht nicht, dass unsere hunde beissen oder gar von einem anderen hund gebissen werden, aber trotzdem finde ich die gesetzeslage völlig daneben in solchen fällen.

also vor 1 1/2 Jahren hats unser Nachbar-DSH wissen wollen und ist Deikoon angegangen - DSH war freilaufend, Halterin irgendwo hinten, telefonierend und Deikoon an der Leine - es kam was kommen mußte, weil wir nimmer ins Haus konnten und die beiden haben zur raufen angefangen.
Dabei hat Deikoon den DSH an der Pfote verletzt und sie sind auf den Kosten sitzengeblieben - also so ist es nicht, wenn einer freilaufend ist und meiner an der Leine, kann die ihren Schaden schon selber zahlen - notfalls lass ich das über einen RA klären!! :cool:

P.S.: wir hatten auch Zeugen, dass sie die Schuld an dem Unfall hatte!!

also vor 1 1/2 Jahren hats unser Nachbar-DSH wissen wollen und ist Deikoon angegangen - DSH war freilaufend, Halterin irgendwo hinten, telefonierend und Deikoon an der Leine - es kam was kommen mußte, weil wir nimmer ins Haus konnten und die beiden haben zur raufen angefangen.
Dabei hat Deikoon den DSH an der Pfote verletzt und sie sind auf den Kosten sitzengeblieben - also so ist es nicht, wenn einer freilaufend ist und meiner an der Leine, kann die ihren Schaden schon selber zahlen - notfalls lass ich das über einen RA klären!! :cool:

P.S.: wir hatten auch Zeugen, dass sie die Schuld an dem Unfall hatte!!
Genau so sehe ich das auch! Vorsorglich gleich die Kosten durch die Versicherung begleichen zu lassen, weil meiner einen anderen hund beisst, würde ich auch nicht. Da muss ich schon wirklich Schuld sein! Für die Blödheit von anderen HH zahl ich nix, auch wenn ich versichert bin! Außerdem ist der Lerneffekt sonst auch zu gering. ;)

Ich trage meist einen festen, großen Stock mit und versuche damit, den anderen Hund auf Abstand zu halten (natürlich ohne ihn zu schlagen, denn das würde ihn nur reizen).

Wenn die Leute das gar nicht kapieren, mach ich Anzeige bei der Polizei. Nahezu überall herrscht Maulkorb- und/oder Leinenpflicht und wo Maulkorb und/oder Leine nicht explizit vorgeschrieben sind, gilt trotzdem das Gesetz (meist in Landestierhaltegesetz oder Landespolizeigesetz zu finden) dass Hunde außerhalb von eingefriedeten Grundstücken so gehalten werden müssen, dass sie andere Personen und deren Eigentum (zu dem Hunde auch zählen) weder belästigen noch gefährden können.

Ist zwar nicht die allerfeinste Methode, aber wenn es nicht anders geht, dann rufe ich eben die Polizei. Manche Leute glauben es erst, wenn ein Polizist ihnen die Rechtslage erklärt!

was macht ihr, wenn euer hund bzw hunde, die an der leine gehen, von freilaufenden hunden (besitzer in der nähe) angegriffen werden?

Angreifen ist ein soooo dehnbarer Begriff - herumkeiffen oder den wilden Mann markieren ist anders als zubeissen...wie oft wird ein Hund schon von anderen Hunden "angegriffen"?
Natürlich KANN es passieren, aber dann kommt es auf die Hundehalter an.
Eine 55kg-Frau wird anders reagieren müssen als ein 120kg-Mann ;)

ein biss unserer hunde könnte ihn erledigen

Solche Sätze sollte man sich gerade in diesen Zeiten SEHR GUT überlegen...

Oben