Hund am Fahrrad - aber wie?

JessieKR

Super Knochen
Mein Vater kam gestern mit einem breiten Grinsen von der Arbeit und verkündete stolz dass er was Tolles herausgefunden habe. Er hatte mit einem Kollegen gesprochen über Hunde allgemein und dann über Hund am Fahrrad. Der Kollege meinte, es sei nur erlaubt, wenn der Hund an dieser speziellen Konstruktion, dies zu kaufen gibt, am Gepäckträger eingehakt wird. Der HUnd dürfte nicht an der Hand geführt werden.

Vater war deshalb so froh, dies "herausgefunden" zu haben, da es ihm ein Dorn im Auge ist, wenn ich mit dem Hund Fahrrad fahre (viel zu gefährlich).

Allerdings könnte ich mit meiner Jessie niemals mit sonem Gerät fahren, da sie arg zieht, wenn sie andere Hunde sieht, und mich glatt zur Seite ziehen würde. An der Hand hab ich nun mal mehr Kontrolle, und es ist bis jetzt in keinster Situation jemals was passiert, da ich doch ein wenig mehr Gewicht in die andere Richtung legen kann ( ((-:) Nur meine Mutter ist mal voll über den Lenker geflogen, seit dem fährt sie aber auch kein Rad mehr mit Hund!

Wie bewerkstelligt ihr das? Und habt ihr irgendwie ne idee, wo dieses "Verbot" schwarz auf weiß steht? Gegooglet hab ich schon! THX

Hallo!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nie mit Hund an der Leine Fahrrad fahre! Is mir einfach zu gefährlich! Wenn der Hund zieht, hab ich leider nicht die Kraft (oder das Geschick? :confused: ) ihn festzuhalten ohne dass ich vom Rad falle! :o

Also zur Gesetzeslage kann ich dir leider auch nicht helfen, aber beschreiben wie ich es handhabe.

Ich habe einen Springer, das ist so ein Teil mit Feder das am Fahrrad befestigt ist. Das hab ich früher verwendet, allerdings ohne das Plastikzubehör das die Sollbruchstelle darstellt. Da ich aber ein Teil von dem Ding verlohren habe, musste ich mir was anderes ausdenken.

Ich muss dazu sagen das Sirina größten Respekt vor dem Fahrrad hat (eigentlich schon fast Angst) und wenn wir losfahren, auch nicht die geringsten anstalten macht was anderes zu tun als im selben Abstand nebenher zu laufen.

Also verwende ich ein einfaches Brustgeschirr und hab aus einem 6mm Seil aus dem Baumarkt eine dünne Leine gemacht die ich einfach in der Hand halte. Da sie wirklich auf jeden leichten Zug reagiert (sie kann ja auch das BG eigentlich nicht leiden) funktioniert das gut. Komme ich in eine Situation das die Leinenlänge nicht ausreicht (riesige Gatschlacken) lass ich sie einfach los, bei uns auf den Feldern auch kein Problem.

Bei Angel ist das anders, sie benimmt sich am Fahrrad nicht so vorbildlich, außerdem ist ihr Grundtempo so langsam das ich dabei einschlafe. Daher nehm ich sie eher selten mit, und da läuft sie frei herum (aber nicht sehr lange, weil sie ja dauernd Gallopiert, und keine Kondi hat :D)
Die zwei Straßen bis zu den Feldern führe ich Angel am Rad am Halti, einfach weil wir auch am Zaun ihrer Erzfeindin vorbeimüssen.

Mit zwei Haltis gehe ich übrigens auch mit beiden Skaten, ohne könnte ich mich gleich vors nächste Auto werfen, das wäre unverantwortlich.

hallo zusammen,
ich hab mal ein wenig gegooglet und eigentlich nichts richtiges gefunden - bis auf dieses schreiben eines RA

Sehr geehrter Herr XXX,

ich habe heute auf Ihrer (sehr informativen und aktuellen!) Homepage den im Betreff benannten Artikel gelesen. Sofern die Gemeinde Niedernhausen vermittels kommunaler Satzung das Führen von Hunden vom Fahrrad aus verbietet, so ist dies nicht möglich. Gemäß § 28 Abs. 1 Satz 4 der Straßenverkehrsordnung dürfen Hunde von Fahrrädern aus geführt werden. Eine Gemeinde hat nicht die Gesetzgebungskompetenz im Bereich des Straßenverkehrsrechts (diese liegt beim Bund, Art. 74 Nr. 22 GG), kann eine derartige Regelung daher nicht treffen.

Kommunale Bestimmungen über das Führen von Hunden im Straßenverkehr sind damit aber nicht per se im Hinblick auf die höherrangige Vorschrift des § 28 StVO nichtig. Dies ist nur dann der Fall, wenn sie der Abwehr von Gefahren dienen, die von Hunden für den Straßenverkehr ausgehen können.

Dagegen verstoßen kommunale Bestimmungen über die Anleinpflicht auf Straßen und in Anlagen zum allgemeinen Schutz vor Schäden, Verletzungen und Belästigungen durch Hunde nicht gegen Bundesrecht.

Im von Ihnen geschilderten Fall dürfte es aber recht eindeutig um die Abwehr von Gefahren dienen, die von Hunden für den Straßenverkehr ausgehen können. Eine kommunale Regelung verbietet sich daher.

(...)

ich nehme meine zicke immer per brustgeschirr ans rad. wenn ich das geschirr aus dem schrank nehme wird sie schon total aufgeregt und hüpft ständig herum so das es garnicht so einfach ist es ihr anzuziehen.
am rad hab ich sie dann auf der rechten seite an einer 1,5m leine. allerdings schiebe ich mein rad an strassen mit hohem verkehrsaufkommen um unfälle zu vermeiden...auf feldwegen läuft sie an der leine und im wald halt frei.
hab mir jetzt auch ein halti zugelegt und will mal ausprobieren ob ich damit ihr ziehen ein wenig in den griff bekomme.

ein kleines problem gibt es allerdings noch - da ich den hund rechts führe und damit die linke hand am lenke bleibt bremse ich auch mit der linken hand, und die linke bremse ist am mountainbike die vorderradbremse - daher muß ich sehr dosiert bremsen um nicht über den lenker zu fliegen :eek:

gruß
maurice

Nando läuft rechts neben dem Rad, meistens ohne Leine, an der Straße an der Leine, wo viel Verkehr ist schiebe ich das Rad. Hab bei anderen Hunden schon so eine Vorrichtung gesehen, sieht aus wie eine Stange, aus der ein Stück Leine rauskommt. Da diese Hunde auch ziemlich gezogen haben, der Fahrer aber nicht aus dem Gleichgewicht kam, nehme ich an, dass da eine Feder drinsitzt. Halte generell nicht so viel vom Hund am Rad, aber das ist ein anderes Thema.

Was das Thema Radfahren mit Hund betrifft, da hab ich anscheinend mit meinem Hund Glück gehabt. Denn sie liebt laufen und fahrt drauf ab, wenn sie mit mir um die Wette laufen kann, was für sie, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, natürlich keine Herausfprderung ist... ;) Somit registriert sie andere Hunde auch gar nicht und käme gar nicht auf die Idee, mal vom Rad wegzuziehen. :)

Das einzige Problem, das ich beim Radfahren habe ist, dass sie normalerweise immer an der linken Seite geführt wird und verwirrt wäre, wenn sie beim Fahrradfahren nicht auf der linken Seite laufen dürfte. Und deshalb werden Straßen und Radwege von mir gemieden. Was bedeutet, dass ich immer erst eine längere Strecke zu Fuß zurück legen muss, damit ich mit ihr radeln kann. :(

Ach ja und Leine, da nimm ich die Leine zwar mit der normalen Länge in die Hand aber mit der Option, dass ich sie auch schnell mal länger lassen kann um Reaktionszeit zu haben ohne dass ich sie gleich auslassen muss. Klingt jetzt etwas kompliziert, oder?! :confused: Aber mir fällt grad nicht ein, wie ich es besser beschreiben sollte

Hi!

Ich habe mir ein Geschirr und ein spezielles Hundefahrradset zugelegt, damit klappt es prima.

Meiner Süßen taugt es voll und sowohl ich als auch mein Hund sind so gut es geht gesichert.

Mfg

Laut Maurice ist es also nicht per se verboten, die Frage bleibt jetzt nur, obs nur mit Vorrichtung erlaubt ist!

....
Aber auch dann werd ichs glaub ich nicht aufgeben, da meine Jessie auch einen Heidenspaß am "Joggen" hat, vor allem wenn wir auf eine PFütze zufahren, dann gehts kopfüber mit voller Wucht hinein! Ich fahre eigentlich immer nur durch die Siedlung um schnell zum Feld zu kommen, wo sie dann frei laufen kann!
Ach ja, ich fahre auch mit Brustgeschirr und normaler Lederleine, da ich denke das Geschirr ist sicherer am Fahrrad!

Ich nochmal:

@Paulchen
Was ist denn wenn der Hund mal zur Seite zieht weil viell ein Hund daherkommt? Die hast doch gar keine Mglk sie zurückzuziehen, oder?

Vergib mir meine Neugier, ich will nur mal das System verstehen!

birgitt schrieb:
hallo,

also mich grauts immer wenn ich sehe wie die leute die hundeleine in der hand halten bzw. diese mehrfach umwickelt halten................

lg

wer macht denn auch sowas? :rolleyes:
ich denke das jedem klar sein sollte das die leine "locker" in der hand gehalten werden sollte damit man im notfall diese rechtzeitig loslassen kann.
aber es soll ja auch leute geben die die leine am lenker befestigen :D :D :D

@jessiKR
also ich benutze das brustgeschirr beim radfahren vor allem aus 2 gründen, zum einen kann mein hund sich nicht die luft abwürgen wenn sie mal wieder zieht wie doll, und zum anderen wirkt die kraft die sie aufbringt nicht auf ihren nacken und verursacht verspannungen und schlimmeres. und sie läuft wesentlich entspannter als mit halsband

Hallo!
Also ich habe das "Problem" mit "meinem" Hund (Tierheimhund) so gelöst, dass ich den Griff einer 8-Meter-Flexi-Zugleine in den Bauchgurt meines Fahrradrucksackes gehängt habe. Das Seil der Leine habe ich locker über die Lenkstange gelegt (Glocke und Tacho nach unten biegen, Sitz weit nach unten, damit man schneller absteigen kann!!) und den Hund ca. 2 bis 3 Meter voran laufen (teilweise ziehen) lassen (MIT Brustgeschirr klarerweise). Dadurch hatte ich die Hände zum Radfahren und vor allem Bremsen immer frei. Kleine Rucke oder das Ziehen des Hundes kann man mit dem Körper- und Gleichgewicht sowie ein bisschen Übung schön abfangen und durch das automatische Auf- und Abrollen der Flexi-Leine kommt es beim Bremsen auch zu keinen Verwicklungen mit oder gar zum gefährlichen Überfahren der Leine. Ungefährlich ist das Ganze zwar trotzdem nicht, aber besser als nur mit EINER Hand zu fahren allemal und wenn ein Vierbeiner einige Grundkommandos beherrscht, man ein eingespieltes Team ist und die Möglichkeit hat, auf Feldwegen (und nicht auf Asphalt oder in der Stadt) so etwas zu machen, dann ist das bestimmt eine gute Lösung, den Bewegungsdrang eines lauffreudigen, gesunden Hundes zu stillen.
LG Elisabeth

JessieKR schrieb:
Ich nochmal:

@Paulchen
Was ist denn wenn der Hund mal zur Seite zieht weil viell ein Hund daherkommt? Die hast doch gar keine Mglk sie zurückzuziehen, oder?

Vergib mir meine Neugier, ich will nur mal das System verstehen!

Hi!

Kein Problem bin auch voll neugierig. :D

Ich brauche sie nicht zurückzuziehen, da sie an einen ziemlich stabilen Gummiband hängt (ist so dick wie ein Bergseil), sie kann wohl zur Seite aber ich bekomme dank dem Gummiband nicht den ganzen Schwung mit und da sich das Gummiband wieder zusammenzieht brauche ich sie auch nicht zurückzuziehen.Sie kann auch nicht beliebig weit weg von mir, dadurch bekommt sich auch nicht so einen großen Schwung zusammen.

Das Set ist aber nicht nur an einer Seite vom Fahrrad befestigt (da das Fahrrad sonst zu der Seite bei einem kräftigen Zug ausbrechen könnte) wie die meisten sondern ein breiter Gurt den man um seine Hüfte gibt.

Mfg

Oben