Hund am Bild aussuchen

• Ersteller Ersteller Hope
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hope

Guest
Weils ja schon nen eigenen "Verein" gibt :D Und in einem anderen Thread diskutiert wurde, würde mich das schon interesieren!

Würdet ihr einen Hund nur per Bild aussuchen und zb. bringen lassen?
Bei Hunden aus Tierschutzvereinen aus dem Ausland ist es ja fast nur so möglich bzw. gang und gebe, aber wie schauts aus bei Hunden von züchtern.
Wenn man noch nie in der Zuchtstätte war, den Züchter aber kennt und ihm auch vertraut.
Weil er zb. sehr weit weg wohnt usw.

Würde mich über eine sachliche Diskussion freuen, weil es mich wirklich interessiert!

wir haben nicht einmal ein bild von der fanny gehabt:D

wir haben nur gehört einen welpen gibts noch aus dem wurf, und dann sind wir hingefahren. einzige bedingung war: die leila muss sie akzeptieren. das hat sie, also haben wir sie mitgenommen. und nie bereut:) aber sie war ja ein welpe;)

einen erwachsenen hund nur anhand vom foto, ohne charakterbeschreibung... nein, würde ich nicht. selbst mit charakterbeschreibung eher nicht, denn was heisst zb. ruhig, jeder versteht was andres drunter. ich denke da muss man sich den hund einfach ansehen und schauen, ob es passt. also ich müsste das.

wir haben per mail ein bild und eine beschreibung bekommen und in kürze war er da.

würd ich aber nicht mehr machen.

elBernardo schrieb:
wir haben nicht einmal ein bild von der fanny gehabt:D

wir haben nur gehört einen welpen gibts noch aus dem wurf, und dann sind wir hingefahren. einzige bedingung war: die leila muss sie akzeptieren. das hat sie, also haben wir sie mitgenommen. und nie bereut:) aber sie war ja ein welpe;)

einen erwachsenen hund nur anhand vom foto, ohne charakterbeschreibung... nein, würde ich nicht. selbst mit charakterbeschreibung eher nicht, denn was heisst zb. ruhig, jeder versteht was andres drunter. ich denke da muss man sich den hund einfach ansehen und schauen, ob es passt. also ich müsste das.

Aber du warst beim Züchter und hast dir die Zuchstätte angesehen oder?
Hättest du die Funny auch bringen lassen ohne dort gewesen zu sein?
Natürlich mit der option sie nicht nehmen zu müssen, wenn die andere Hündin nicht einverstanden ist?

@Nanook und warum würdest du es nichtmehr machen?

Würde ich auf keinen Fall machen :confused:

man muss sich doch vor Ort auf jeden Fall einen Eindruck machen können, ob der Hund gesund ist, soweit ersichtlich, welchen Charakter scheint er zu haben eben.. etc... mag er mich überhaupt?!

also .. ich glaub die Frage erübrigt sich eigentlich, sorry ;) :o

Hope schrieb:
Natürlich mit der option sie nicht nehmen zu müssen, wenn die andere Hündin nicht einverstanden ist?

ja hab mir die zucht angesehen. nein bringen lassen hätte ich sie nicht. möchte ja sehen wie der hund aufgewachsen ist, ansonsten kann mir ja das blaue vom himmel hergeleogen werden.

aja und bitte sie ist nicht Funny sondern Fanny mit A, also nicht lustig, sondern Stefanie:D

Hi,
na ja, nicht ganz...Annie ist aus den Niederlanden, ich habe, als der Wurf 4 Wochen alt war, die Zuchtstätte besucht und Mutter, Vater, das ganze Rudel dort und die Welpen kennengelernt. Mit 7 Wochen habe ich nach Fotos und Rat der Züchterin eine Entscheidung getroffen, mit 8 Wochen den Zwerg in Holland abgeholt...Im Moment des Aussuchens war es aber klar nach Foto - es waren 12 Welpen, ich konnte die Fotos nicht mehr den 4 Wochen alten Zwergen, die ich kennengelernt hatte, zuordnen.
So würde ich es jederzeit wieder machen...aber nur, wenn die Zuchtstätte schon bekannt ist.

Grüsse,
Valerie

elBernardo schrieb:
ja hab mir die zucht angesehen. nein bringen lassen hätte ich sie nicht. möchte ja sehen wie der hund aufgewachsen ist, ansonsten kann mir ja das blaue vom himmel hergeleogen werden.

aja und bitte sie ist nicht Funny sondern Fanny mit A, also nicht lustig, sondern Stefanie:D

hoppla, eigendlich weiss ich eh dass sie mit "a" geschrieben wird..tztztz..:o

Freu mich über weitere Erfahrungen und Meinungen =)

per bild aussuchen heißt für mich den hund vorher nicht live sehen und zusagen, also nix mit besuchen oder so -

es könnte schon passieren das mir ein hund gefällt der im ausland sitzt und den man nur per bild aussuchen kann, allerdings wenn das mal so ist dann würde ich mich darauf einstellen das der hund auch anders sein kann als auf dem foto und das sein charakter und sein verhalten eine absolute überraschung sein kann. sicher werden die beschreibungen ca. passen aber in einer tötung zum beispiel werden die die hunde sicher nicht so gut kennen um wirklich sagen zu können wie sie auf gewisse sachen reagieren.
und darauf muss man sich eben einstellen und die umstände müssen halt passen das man dann auch mit dem hund zurecht kommt egal wie er ist.

einen hund nur per bild auszusuchen wenn ich zb. schon einen hund habe oder kinder habe oder mir nicht zumindest 3 wochen frei nehmen kann wenn er kommt halte ich für absoluten blödsinn. wie will man vorher wissen ob der neue hund mit dem eigenen hund zurecht kommt oder wie er auf die kinder reagiert? ... und genau die hunde sind es dann die aus dem ausland kommen und in unsere tierheime wandern...

also grundsätzlich hab ich nichts gegen "den hund vom bild" aber nur wenn die umstände passen und man weiß auf was man sich einlässt.
sonst bin ich absolut dagegen.

naja einen welpen schon, weil mir der züchter, wenns ein guter ist, ja auch das grundtemperament des hundes beschreiben kann... ;) was man daraus macht, sieht man eh erst später.

einen erwachsenen hund? absolut nein.

Naja, von Hilfsorgas gehts ja meist nicht anders..

aber wenn geht, schau ich mir den Hund schon in Natura an, man weiß ja nie, was man angedreht bekommt.. dann hat man einen Hund, dessen Charakter überhaupt nicht zu einem passt...

ich bin sowieso eher der Mensch, der sagt, dass man beim Züchter auch erst später entscheiden sollen könnte..

weil ich mir denk, wenn die Babys die Augen noch zu haben u. sie noch gar nicht wirklich auf der Welt sind, kann man sich doch keines aussuchen..

Aus diesem Grund passierts dann immer öfter, dass der Hund einfach nicht zu einem passt..

Ich glaub, wenn ich mir ein Tier vom Züchter nehmen würd, würd ich schaun, dass er in der Nähe ist u. ich dem regelmäßig vor der Matte stehen kann *kicher* ;)

Bei Lafe haben wir auch "entschieden" bevor wir sie gesehen haben, als meine Eltern dann dort waren, wars klar, sie muss sofort mit!
Bei hope war vor der Geburt klar, dass ich einen Rüden möchte, wenn möglich trico.
Dann waren 2 trico Rüden da, ich hab ein Bild bekommen und mit nur 2 Tagen hab ich gesagt, der rechte, der wird mal unserer ;)
1 Woche später stand es auch fest, dass es er sein wird.
Bei ihm was auch eher Glück das wir zu den Züchtern gefahren sin, davor wäre nicht möglich gewesen und später dann auch nichtmehr, wegen des Schnees.
Hätte den kleinen dann also auch nur beim abholen gesehen und auf Fotos, damit hätte ich kein Problem gehabt.
Bei den nächsten Hunden, lasse ich so oder so die Züchter die Wahl treffen-die kennen die Welpen besser. und da hätte ich dann auch kein Problem wenn ich sie vorher nie sehen würde ausser auf Bildern, hätte auch kein Problem wenn sie gebracht werden-solange ich den Züchter kenne.

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder einige was zum Meckern finden bzw. suchen:

Wir haben unsere Kleine ja auch nur von Bildern ausgesucht, die auf der HP der Züchterin waren. Bzw. ausgesucht kann man nicht wirklich sagen weil sie ja das letzte Mädel im Wurf war. Aber wir fanden sie wirklich süß auf den Fotos. Habe mit der Züchterin hin und her gemailt, sie hat mir die Kleine (so weit man das bis dato) beurteilen konnte von der Art her beschrieben und auch das passte gut.
Da die Züchterin im Hohen Norden von Deutschland wohnt blieb die Frage, wie die Kleine nach Wien kommt. Zum Glück hatte die Züchterin just an jenem Wochenende wo wir sie bekommen sollten einen Decktermin in Nürnberg. Alex also Donnerstag nach München gefahren, sich dort mit der Züchterin getroffen, die Kleine eingepackt und mitgenommen.
Wir haben also die Zuchtstätte nicht gesehen. Hätte sie den Decktermin nicht gehabt wäre einer von uns hoch geflogen und hätte die Kleine geholt.
Erst nachdem wir sie hatten stellte sich heraus, dass hier im Forum ein Brüderlein ist. Die Schilderungen dessen Besitzerin von der Züchterin und der Zuchtstätte überzeugte uns einmal mehr, das Richtige gemacht zu haben.
Bis jetzt haben wirs nicht im Geringsten bereut, die Kleine "auf diese Art und Weise" zu uns geholt zu haben.

@Simba: Bin ich jetzt eine ganz fürchterlich pöhse deswegen? :o :p

Tja, wie ich schon im "Verrückten-thread" geschrieben hab *g*, hab ich von meinem hundsi nicht mal ein bild gehabt, nur die announce in der zeitung... Meine mutter ein Mischlingsfan überhaupt was so knuddelige schnauzermischungen betrifft hat das gelesen, gedacht Schäfer-Schnauzer schaut sicher mal lustig aus und angerufe; kurz die frage ob ein Rüde mit einem brunen kopf dabei ist (frag mich nicht warum sie genau den wollte :D) und dann zwei wochen später hingefahren und abgeholt :D

Hope schrieb:

weil so gut gar nichts gestimmt hat und die besitzer nie mehr abhoben oder zurück mailten. impfpass haben wir auch nicht bekommen, den wolltens schicken.

bereuen tu ichs aber nicht, nur würd ich es nichtmehr machen. ich will ja sowieso nächstes mal einen aussie mit papieren.

Zuletzt bearbeitet:
nanook schrieb:
wir haben per mail ein bild und eine beschreibung bekommen und in kürze war er da.

würd ich aber nicht mehr machen.

bei mir wars so ähnlich - würd ich auch nicht mehr machen - aber trotzdem bereue ich nix

Ich habe Akira hier im Wuff bei einem Notfallaufruf am Foto gesehen, 1 Tag überlegt und sie am nächsten Nachmittag abgeholt. Sie ist mein allererster Hund und meine Bedenken gingen nur in Richtung Verträglichkeit mit Katzen. Sie war/ist unser kleines Überraschungsei, da sie eigentlich mit der "Rasseangabe" der Elterntiere nicht viel gemeinsam hat.

Bereut haben wir diese Spontanentscheidung bisher nicht!!!

Ich für mich persönlich würde mir nie einen Hund "per Bild" aussuchen (damit meine ich jetzt, den hund ohne vorheriges kennen lernen zu übernehmen).

Ich gebs zu, ich bin in Sachen Hundehaltung ein Schisser ;) - ich möchte, soweit es geht, "Überraschungen" ausschließen, daher auch Welpe vom Züchter ;)

Häi
Also ich würde niemals einen Hund nur nach dem Bild kaufen, intesse ja klar aber kaufen nein!
Ich hab schon zwei mal erlebt das leute die ich kenne Hunde nach Bild, und Röntgenbild kauften und beide sind wesensschwach......

naja voraussuchen mit bild ist schon ok - hab ich auch gemacht, allerdings wollte ich den hund persönlich sehen - einfach auch um zu schauen ob die chemie passt und so - bin sehr froh, dass ich damals nach nitra gefahren bin - der eigentliche hund, der auf foto quasi schon "mein" hund war wars dann nicht - und dann hab ich mich von marty um die "pfote" wickeln lassen :p (zärtliches geknabber an den fingern *seufz*:)

Oben