Hund ....alleinebleiben

Chris085

Anfänger Knochen
Hallo!

Wollte fragen, da die Meinungen (wie fast überall) sehr auseinandergehen, wie Ihr Eure Hunde ans alleinebleiben gewöhnt habt Schritt für Schritt.

Das es viel Zeit und Geduld braucht is mir absolut klar. Bzw. wann sollte bereits damit begonnen werden? Manche meinen so früh wie möglich andere wieder erst sehr spät. Wie habt ihr es so gemacht bzw. gehandhabt?

Auch eine andere Frage, die vielleicht nicht ganz so zu diesem Thema passt ;)

Wie viel habt ihr für den 2. Teil der Impfungen so ca. bezahlt beim Ta??

Freue mich über Eure helfenden Antworten ;)

Lg Chris:)
 
Fido kam mit 4 Monaten zu mir, bis dass er ein halbes Jahr alt war, war er nie allein, danach hab ich begonnen mal den Müll rauszubringen oder sonstige kurze Tätigkeiten, davor bekam er immer ein "warte, ich komm gleich", dies habe ich bis zu seinem 1. Lebensjahr immer mehr gesteigert (ging dann einkaufen, spazieren oder besuchte Freunde). Heute (er wird im Mai 2 Jahre alt) kann er ohne Probleme bis zu 8 Stunden allein bleiben. Er ist aber höchstens 2 Stunden mal allein...

Nanouk (gerade 4 Monate alt) ist nie allein, hin und wieder minutenweise, aber dann ist Fido bei ihm. Mit dem ganz allein bleiben werde ich anfangen, wenn er ca. ein halbes Jahr alt ist.

Ich lern den Hunden das allein bleiben eigentlich nicht, es ist einfach im Alltag integriert, es wird keine große Sache daraus gemacht. Allein bleiben gehört einfach dazu, so wie ein "sitz" oder "platz". Kommandos die meine Wuff's einfach nebenbei lernen und es nicht mal mitkriegen und es irgendwann einfach können :D

Bei den Tierarztkosten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nen Sonderpreis bekomm :p
 
Alleinebleiben: unser Hund war schon erwachsen (Tierheimhund), es war also für uns fraglich, ob er alleine bleiben würde, lt. TH hatte er Probleme mit dem Alleinebleiben. Da wir in einer Wohnung wohnen, wollten wir Streß mit den Nachbar vermeiden.

Ähnlich wie meine Vorschreiberin es beschrieben hat, sind wir auch vorgegangen - immer größer werdende Zeitabstände, kein großes Theater, weder beim Weggehen noch beim Heimkommen. Auch keine überschäumenden Lobeshymnen. Jetzt bekommt unser Hund, wenn wir ihn mal alleine lassen - eine trockene Semmel, etc. und wird am Platz abgelegt. Wir können ihn problemlos mehrere Stunden alleine lassen. (auch lt. Nachbarn kein Bellen oder Winseln zu hören) Meist ist er ganz verschlafen, wenn wir wieder kommen, sein Platz noch ganz warm. Wir haben allerdings Glück, es ist ein sehr problemloser (TH)Hund.

TA Kosten: echt keine Ahnung, wieviel wir immer für die diversen Impfungen bezahlen. Was nötig ist, muss sein, punkt. ;)

LG, Lisa :)
 
Ich fange erst an zu Üben, wenn der Hund aus dem Folgetrieb-Alter raus und auch schon etwas selbstständiger ist - also vor ca 6 Monaten wäre es mir zu früh.

Was die Impfung betrifft.. ich glaube, 60 Euronen waren´s bei der Suri. Für die anderen beiden habe ich bei einer anderen Ärztin ca 75,- bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.
 
Bei uns war es eigentlich genau so, wie es alle Vorschreiberinnen beschrieben haben. Wir haben immer so ganz einfache Sachen gemacht wie z.b. Zeitung holen und dabei die Tür zum Vorraum und die Haustür zugemacht - das hat dann viell. 1 Minute gedauert. Auf´s WC gehen und auch die Tür immer des jeweiligen Raumes, wo der Hund war zugemacht. Auch kein großes Trara aus dem Alleinebleiben machen - es ist ganz selbstverständlich.
Unsere Hunde müssen nie viel alleine bleiben, jedoch wenn, dann dreh ich immer das Radio auf und sie bekommen ein Gutsi zum Knabbern und sage, seid schön brav.
Wenn das so ist, legen sie sich auf ihre Plätze und man hört und sieht von Beiden nichts mehr.
 
Alleinebleiben: Wie schon geschrieben, haben auch wir kein großes Drama beim Weggehen gemacht. Der Hund kam mit ca. 3 Monaten zu uns und dann wurde schon bald damit geübt. Zuerst nur mal die Post vom Briefkasten holen, Müll runtertragen, dann schon mal einkaufen gegangen. Sie bekam jedesmal etwas Leckeres zum Knabbern, sodass sie dass Alleinebleiben positiv damit verbunden hat. Laut Nachbarn gab es nie einen Muckser zu hören. Vorm Weggehen wurde noch gassi gegangen mit spielen, so dass sie dann ohnehin bissi müde war.

Tierarzt: Also lt. Rechnungen haben wir mal € 76,- inkl. Tollwut und Untersuchung gezahlt, ohne Tollwut natürlich etwas weniger. Aber nachdem kann man eh nicht gehen, da die Preise total unterschiedlich sind.
 
Einfach gemacht bei meinen Welpen von Anfang an. Genauso selbstverständlich wie ins Bad gehen.
Einfach Müll rausgetragen, wenn Kerlchen satt und müde war. Standardspruch, ganz nebenbei: Warten, ich komm gleich.
Keiner mmeiner Hunde hatte allerdinga je Probleme mit Alleinbleiben, die 3 Welpen haben auch nie gewinselt etc.
 
Für die Impfungen ( SHP ?) circa 50€ ?
Tollwut sollte man eh erst später impfen lassen, nach dem Zahnwechsel. Es sein denn, Du willst sehr bald schon mit dem Hund ins Ausland auf Urlaub fahren.

Alleinebleiben: wurde eh schon geschrieben, schon früh anfangen, aber nur ganz kurz immer ( mal nur die Türe zu, mal Mistkübel raus, etc ).
Wirklich länger alleine zu sein kann ein Hund erst dann gut aushalten, wenn er soweit ist. Das dauert bei einem vielleicht nur 5 Monate, beim anderen ein ganzes Jahr.
 
Viellciht hab ich ja bei meinen 4 Hunden bisher noch Glück gehabt...ich habs ne trainieren müßen...ist ganz einfach im Normalen Alltag passiert:)
 
bei uns ist es auch ganz einfach passiert.

irgendwann hat mich Max nicht mehr verfolgt wenn ich das Zimmer verlassen habe. Dann ist er auch ganz ruhig zum Schlafen in seinen Korb gegangen.

Alleingelassen haben wir den Hund aber erst, als er wirklich "zimmerrein" war. Begonnen haben wir in kleinen Schritten - mit einem Verabschiedungsritual.

lg. Feline
 
kommt auch immer stark auf deinen hund an :) ich habs, wie von allen anderen auch schon beschrieben, in kleinen schritten antrainiert. bei meinen ersten hunden war das überhaupt kein problem, ist mehr oder weniger von selbst gekommen und sie sind immer brav allein geblieben. meine jetzige hündin ist seeeeehr anhänglich - also hab ich erst mal angefangen in der wohnung türen zuzumachen und sie nicht in jeden raum mitzunehmen. dann nur mal ein paar minuten vor die türe gehen und gleich wieder reinkommen, die zeitspanne immer mehr steigern, müll runtertragen, kurz einkaufen gehen etc...
bezüglich verabschiedungsritual: damit kommt meine gar nicht klar. wenn ich sie anspreche während ich mich zum gehen fertig mach, weiß sie dass sie mit darf. spreche ich sie nicht an, weiß sie dass sie zuhause bleiben muss, so tut sie sich wesentlich leichter. bei den vorigen hunden wars umgekehrt, musst schauen was für deinen besser ist :) genauso beim wieder nach hause kommen - bei meiner hündin hat freudiges begrüßen wenn ich heim komm den gegenteiligen effekt gehabt: sie hat sich während dem alleine bleiben schon so auf die begrüßung und mich gefreut, dass es ihr schwerer fiel ruhig und brav alleine zu warten. ich mach es so, dass ich sie schon anspreche und kurz streichle wenn ich wieder komme, aber eben nicht übertrieben auf ihre überschwängliche freude eingehe :)
ansonsten hab ich ihr eine box gekauft weil sie ein kleiner höhlenjunkie ist, und sie bekommt einen kong zur beschäftigung. meine früheren hunde haben die zeit eigentlich immer verschlafen, sie ist aber sehr aktiv und braucht viel beschäftigung :eek: außerdem dreh ich ihr das radio auf und lass in einem raum das licht brennen wenns dunkel ist, so fühlt sie sich nicht ganz so alleine.
ich würde auch nicht vor 5, 6 monaten mit dem alleine bleiben üben anfangen. (ganz alleine, nur raum wechseln und tür zu machen schon früher, so als "vorarbeit" ;) )

für die 2. impfung hab ich 40,- gezahlt, ist aber ein landtierarzt im letzten eck mehr oder weniger :D
 
Bei uns war es auch relativ einfach. Wir haben unserer Jacky alte Unterhemden meines Mannes dagelesen und unseren Kater. Sie hat sich schnell daran gewöhnt und bellt nicht mehr.
 
Hi

Wir habens eigentlich auch so gemacht wie hier die meisten. Welpe kam meist mit 9-12 Wochen, paar Tage Eingewöhnung und dann ganzzzzz langsam dran gewöhnt. Eben mal die Klotür anlehnen, dann zumachen, mal im Vorraum lassen, dann zum Postkasten, Mist rausbringen, einkaufen und immer so weiter....später ging ich dann zur Nachbarin nen Kaffee trinken um zu hören was Hundchen denn so treibt. aber die waren immer ruhig, ausser es hat jemand an der Tür geläutet dann wurde kurz gebellt das stört mich aber nicht.

Bis jetzt hatte keiner meiner Hunde je ein Problem mit dem allein sein. Weder im Auto, noch daheim, noch im Hotel.

Meine Kleine ist nun bald 6 Monate und bleibt ohne Probleme 2 Stunden alleine (wahrscheinlich wär auch länger kein Prob)....meine erwachsenen Hunde konnten auch ohne Probleme den ganzen Vormittag allein bleiben.

Für die meisten Junghunde/erwachsenen Hunde die ich kenne isses wirklich selbstverständlich das ihre Besitzer auch mal weg sind. Ich stells mir zB schwieriger vor wenn Welpe/Junghund bis zu 6 Monate dauernd 24h Mensch um sich hat und dann auf einmal erst allein bleiben muss. aber funktioniert ja anscheinend auch wie ich lese :). bei uns wärs ned möglich gewesen so lang 24h Betreuung.

Preis von der Impfung weiß ich leider nicht mehr denk so um die 50-60 Euro waren das.
 
Für die Impfungen ( SHP ?) circa 50€ ?
Tollwut sollte man eh erst später impfen lassen, nach dem Zahnwechsel. Es sein denn, Du willst sehr bald schon mit dem Hund ins Ausland auf Urlaub fahren.

Oder du willst in eine Hundeschule, wo löblicherweise ein Gesundheitszeugnis und der Impfpass inkl. Tollwut-Pickerl verlangt wird.

Kostenpunkt waren bei mir 80 Euro für zwei Tollwut-Spritzen im Abstand von 1 Monat. Die Grundimpfungen waren teurer. Ich weiß nicht mehr genau wie viel, hab das für 8 Babies bezahlt und andere Sachen waren auf der Rechnung auch noch drauf.

Mein Junghund bleibt meistens mit seiner Mutter "alleine". Wenn er mal wirklich alleine ist, ist es aber auch kein Problem, solange er einen grooooßen Knochen hat und vorher spazieren war. Er benimmt sich wie sie und sie ist sehr gut ans Allein-sein gewöhnt.
 
Oben