Hund allein zuhause

Ich verabschiede mich (auch immer mit etwas Futter am Boden) - nicht übertrieben, aber ich sage den Hunden, dass ich fortgehe und sie zuhause bleiben müssen. Ich finde das wichtig und es hilft!

Und begrüßt wird natürlich auch, zumindest dann, wenn alle 4 Pfoten am Boden bleiben....;)

Wieso sollte ich mich künstlich herzlos benehmen?

deswegen ja das theoretisch ;)

jaja ich gestehe, ich verabschiede mich auch mit leckerli und begrüße allerdings nur, wenn sie mich nicht anspringt :o:D

ich kann hier jetzt nicht wirklich etwas dazu beitragen, denn meine hündin bleibt ganz brav alleine.

aber wenn ich gehe, dann sag ich immer: "frauli kommt gleich wieder!" oder "herrli kommt gleich!" ... und wenn ich/ wir heimkommen, dann gibts bussi usw :)

vielleicht hab ich 'nen vogel, aber ich red gern mit meiner maus :D

Man sollte das Wort "komm", wenn man weggeht, und der Hund daheimbleibt, tunlichst vermeiden, denn sonst ja glaubt der Hund, er darf mit, und kann es nicht verstehen, wenn er es dann doch nicht darf.

Ich sage (aber nicht immer), "bin gleich/bald wieder da", und das passt dann auch, denn "komm" verwende ich nur, wenn sie auch zu mir kommen, bzw. folgen sollen.

Man sollte das Wort "komm", wenn man weggeht, und der Hund daheimbleibt, tunlichst vermeiden, denn sonst ja glaubt der Hund, er darf mit, und kann es nicht verstehen, wenn er es dann doch nicht darf.

Ich sage (aber nicht immer), "bin gleich/bald wieder da", und das passt dann auch, denn "komm" verwende ich nur, wenn sie auch zu mir kommen, bzw. folgen sollen.

naja da kommts aber drauf an, ob man "komm" sonst verwendet, wenn man mit dem Hund spricht...
Bobby kennt das wort gar nicht, also ist es auch nicht schlimm für ihn, wenn wir sagen "wir kommen eh bald wieder ;) "

Betonung liegt auf "sollte".

Wenn man es sonst nicht verwendet, isses klar, aber meine reagieren eben auf "komm", deswegen vermeide ich es, manchmal geh ich aber auch, ohne was zusagen....

Wie es andere handhaben, bleibt ja jedem selbst überlassen....

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich sie rufe, dann sag ich schon auch komm, aber anders halt.

sie versteht die jeweilige situation meiner Meinung schon richtig. außerdem gibts noch ein abschiedsbussi :cool:

Hallo Punk-Pricess

Was für eine Rasse oder Mischung ist dein Hund denn?
Übrigens hat Hund auch einen Namen?

Ruhigere Rassen kann man ja oftmals ganz gut alleine lassen, die etwas wuseligeren muss man halt bevor man geht nen bißchen auspowern, sonst wird ihnen langweilig und sie suchen sich selber Beschäftigung.

Bei einem Tierschutzhund kann das Allein-lassen schon mal etwas länger dauern. Sie sind halt schon irgendwann mal alleine gelassen worden und soetwas hinterläßt Narben.

Weiterhin, mit 6 Monaten kann bereits die Pupertät eingesetzt haben, dann sind die Wauzis ohnehin etwas schwieriger :rolleyes:

Ich würde noch einmal bei 1 anfangen! D.h. Raum wechseln, Tür hinter dir schließen, sobald Hund einige Sekunden ruhig ist zurückkommen - loben. Wenn das sitzt, immer, dann langsam schrittweise vorgehen.

Labrador-Dackel ist ja cool :cool:
Da beide Rassen recht mobil sind, solltest du nach dem Allein-sein-Training, auf jeden Fall bevor du sie alleine läßt, vorher mit ihr Spazieren gehen, Bällchen Spielen oder was sie sonst so mag.
Bei der Mischung kann sie durchaus nun bereits in der Pupertät sein, der Dackel ist ja relativ früh erwachsen...viel Spaß ;)
Mina und du, ihr werdet das schon schaffen, einfach nur weiter üben

Oben