Hund allein zuhause

Punk-Princess

Neuer Knochen
Hi, ich weiß das thema wurde sicher schon oft agesprochen aber es ist ja nich jeder hund gleich.

Also ein 5 Monate alter Hund ist neu bei mir und der Hund fängt an alles zu zerstören wenn sie allein ist. Teilweise frisst sie dann etwas davon und dann müssen wir wieder zum TA :(
Vllt. ist ihr langweilig, vllt hat sie aber auch nur zerstörungswut ... :confused:
sie jault auch für 5 minuten, dann zerstört sie was, macht unordnung oder etwas in der art, spielt vllt. mit dem 2. Hund und dann geht sie glaub ich schlafen.

Wisst ihr was man da machen kann? weil schimpfen bringt bei ihr nich wirklich viel :(
Bedank mich schon im vorraus, danke :D

Schimpfen, wenn Du nach Hause kommst, bringt natürlich absolut nix - sie hat keine Ahnung, weswegen da eigentlich mit ihr gemeckert wird.

Dass ein so junger Hund, der noch dazu neu bei Euch ist, noch nicht alleine bleiben kann, ist eigentlich klar. Das ist keine Zerstörungswut, das wird wohl simple Verlassens-/Trennungsangst sein.

Wie lange habt ihr sie denn schon? Und wie habt ihr das Alleine-Sein aufgebaut, wie geübt? Und wie lange ist sie alleine?

ich schließ mich jarosh's posting an und habe noch eine zusätzliche frage:
wie lange muss sie denn überhaupt alleine bleiben???

wie neu ist sie denn bei dir? ich würde wahrscheinlich von einem hund, den ich erst ganz kurz habe und der erst 5 monate alt ist, kein alleinsein verlangen.
wir haben unseren hund damals mit 4 monaten vom vorbesitzer übernommen und das alleinbleiben völlig neu aufgebaut.
zuerst nur mal schnell müllraustragen. später mal kurz zum bäcker zum brötchenholen usw.
die ersten wochen war unser hund so gut wie nie alleine.
in neuer umgebung (neuer besitzer, etc) kann man meiner meinung nach von einem hund dieses alters kein alleinsein erwarten.
auch muss man je nach charaktere entscheiden, ob die beiden hunde wirklich von anfang an in abwesenheit der besitzer ungetrennt zusammen sein sollen (ständige spielaufforderungen, etc).

lg!

jasmin

Erschreckend und deprimierend, wie wenig manche Hundebesitzer Ahnung von Hunden haben.
Wo ist der Züchter, bei dem du den Hund gekauft hast?
Frage primär mal ihn, was in dem Fall zu tun ist.
Ein guter/seriöser Züchter wird dir da gerne weiterhelfen.

VOR ANSCHAFFUNG D E N K E N !!!
Nicht nachher um Hilfe schreien.

Wann kommt endlich in Ö der verpflichtende Wesenstest für Hundehalter(solche die es werden wollen)??:mad::mad::mad:

was genau hat denn bitte die anschaffung damit zu tun, dass der hund mit 5 monaten noch nicht richtig alleine bleiben kann :confused: das is ja nix ungewöhnliches!!!
gleich so grantig zu werden hilft ja niemandem ;)

und es gibt so einige züchter, die zwar gute würfe haben und diese auch ganz hervorragend aufziehen, aber um erziehungstipps braucht man die lieber nicht fragen :rolleyes: außerdem kann der hund genauso aus dem tierschutz sein...

dieses forum ist genau dazu da, dass man fragen stellen kann und sich austauscht bzw. ist es eine wunderbare gelegenheit freundliche (!) und damit sinnvolle (!) aufklärung zu betreiben, wenn was nicht stimmt! :)

Wie wurde bisher das allein sein geübt?
Wie lange muss der Hund alleine bleiben?

Wie schon geschrieben - einem Hund muss man das alleine bleiben langsam lernen. Zuerst in einen anderen Raum gehen, dann mal Post holen gehen usw. Das ganze langsam steigern. Wenn es schon klappt mal eine halbe Stunde wegbleiben, dann auch schon mal eine Stunde.

Selbst wenn ein Hund schon mal alleine bleiben konnte....nach Besitzerwechsel, Wohnungswechsel o.ä. kann es oft sein, dass man wieder von vorne beginnen muss.

Gerade bei Junghunden kann es sein, dass sie bereits einige Zeit problemlos alleine geblieben sind und dann plötzlich wieder Trennungsangst bekommen.

Manche Hunde brauchen viel Ablenkung (Kauknochen, Kong, usw.), manche können gar nix damit anfangen. Manche wollen ein Abschiedsritual, manche macht das erst recht wuggy.
Manche fühlen sich in der gesamten Wohnung wohler, manche wollen eher nur einen Raum oder gar nur eine Box zum Zurückziehen.
Muss man einfach ausprobieren, was für seinen Hund das Beste ist.

Ist der Hund zusammen mit dem anderen Hund (dem, der angeblich starke HD hatte, dann aber doch keine HD - was war es denn ?) oder sind die zwei getrennt? Wie vertragen sie sich?

Ist der Hund zusammen mit dem anderen Hund (dem, der angeblich starke HD hatte, dann aber doch keine HD - was war es denn ?) oder sind die zwei getrennt? Wie vertragen sie sich?

Ich wohn ja unter der woche wo anders, da wohnen auch zwei hunde ... am wochenende bin ich bei meinem richtigen Hund <3
Also die Hunde sind zusammen aber vertragen sich recht gut, so ab und zu kleine rauferein sind glaub ich normal aber sonst sind sie richtig brav und vertragen sich recht super :)

Ähhh, und warum hast du jetzt nicht gleich die Fragen beantwortet die dir gestellt wurden?
Ohne die Antworten zu kennen ist es nämlich schwer Ratschläge zu geben...

Also der hund ist aus dem Tierschutz, wir habens jetz mal geschafft das der hund stubenrein ist :DDD

das alleine bleiben wurde geübt in dem ich zuerst nur in den nebenraum gegangen bin und die tür zu gemacht hab. Da war ich 5 minuten drin und bin dann wieder zu ihr gegangen. Beim nächsten mal bin ich aus der wohnung gegangen und hab den müll runter gebracht und gleich wieder hinauf gegangen. Dann beim nächsten mal bin ich schnell frische semmeln holn gegangen ... aber in der zeit hat sie etwas zerstört dann hab ich den zeitabstand wieder kürzer gemacht ... natürlich wenn ich wieder zu ihr gehe und sie hat nichts angestellt wird sie gelobt (ich hoffe das ist richtig)
(jeder übung einzeln hab ich 3-4 tage gemacht)

der hund sollte nur 1-2 stunden allein bleiben können weil dann ist eh wieder wer zuhause
aber momentan ist fast immer wer zuhause nachdem wir das ja erst üben müssen

Vielleicht ist das ganze aber auch nur wegen ihrer vorgeschichte, wer weiß was ihr passiert ist :eek:

So einen jungen hund hab ich noch nicht bei mir zuhause gehabt daher bemüh ich mich alles richtig zu machen und ich hab vorher viele bücher gelesen, mit vielen leuten geredet. Aber das hilft ja dann doch nichts weil jeder hund anders ist :)

Der Hund wird jetzt bald 6 Monate und wir haben den hund jetzt 1 1/2 monate ca.

Ich danke euch allen :D

mhm also die Übungen klingen ja gar nicht so schlecht...

wir habens bei unseren Hunden bisher immer so gemacht, dass sie anfangs irgendwas zum Beschäftigen hatten...kauknochen oder so...
hat aber auch nicht immer funkmtioniert: beim Max war der Kauknochen einmal unberührt, dafür war das Lateinbuchim Eimer :D (ja mein Bruder konnte wirklich sagen der Hund hat das Lateinbuch gefressen :p)
Aber zu 80% hats gefunzt.

Der Bobby machte nie Probleme. Hat zwar just in case auch was zum Kauen bekommen, aber der schläft immer.

Ps.: noch eine Idee (bitte andere User mich zu verbessern, wenn der Vorschlag falsch ist): wie wärs wenn du sie ignorierst wennst wieder rein/heim kommst... also gar keine große Sache draus machen....

Ähhh, und warum hast du jetzt nicht gleich die Fragen beantwortet die dir gestellt wurden?
Ohne die Antworten zu kennen ist es nämlich schwer Ratschläge zu geben...

Weil ich erstmal das eine beantworten wollte :)

...

Wenn man ihr was zum kauen zuhause lässt dann ignoriert sie das und macht sich an meinen hausübungen zuschaffen wenn ich sie nicht wegräum, da kann ich dann auch sagen mein hund hat meine hausübungen gefressen xD

das mit dem ignorieren werd ich probieren :D

Das kaputt machen liegt oft auch daran, dass beim Zahnwechsel (der in diesem Alter meistens stattfindet)der Kiefer juckt und die Hunde was zum kauen brauchen.

Wenn Du mit ihr das alleine sein übst, gib ihr immer was zum Kauen. Dann ist sie beschäftigt wenn Du gehst und verbindet das Weggehen mit Leckerligabe. Was mag sie den gerne? Muss jetzt nicht ein großer Kauknochen sein - reicht für ein paar Minuten auch ein Keksi, oder so!!!

Ein Hund kann nicht unterscheiden, ob Du 10 min. oder 10 Stunden weg bist, er weiß nur, dass Du ihn nun alleine lässt und das macht vielen Hunden zu schaffen. Wenn Du es schaffst sie davon zu überzeugen, dass es was Positives ist, wenn Du gehst, dann wird sie das Alleine sein bald mögen :);)

Wenn Du vor der Türe stehst und sie jammern oder bellen hörst, musst Du immer solange warten, bis sie absolut ruhig ist, erst dann darfst Du zu ihr rein gehen und musst sie ordentlich loben. Ansonsten lernt sie, wenn sie jammert oder bellt kommt sofort wer angelaufen.

Schimpfen bringt nur was in den ersten 3-5 sek. - wenn Du sie dabei ertappst. Alles andere kann der Hund nicht verknüpfen.

Also fleissig weiterüben - dann klappt es bestimmt in kürzester Zeit.

Lg. Nadja

man sollte sich theoretisch weder verabschieden vom hund noch ihn begrüßen beim heimkommen - eben ignorieren und erst nach einiger zeit dann kann man sich mit dem hund beschäftigen

Wenn Du vor der Türe stehst und sie jammern oder bellen hörst, musst Du immer solange warten, bis sie absolut ruhig ist, erst dann darfst Du zu ihr rein gehen und musst sie ordentlich loben. Ansonsten lernt sie, wenn sie jammert oder bellt kommt sofort wer angelaufen.

wenn man ein sehr gutes timing hat, kann man beim jammern die tür aufreißen und schimpfen und dann sofort wieder gehen ... ist halt schwer, weil bis man aufgesperrt hat ....

Weil ich erstmal das eine beantworten wollte :)

...

Wenn man ihr was zum kauen zuhause lässt dann ignoriert sie das und macht sich an meinen hausübungen zuschaffen wenn ich sie nicht wegräum, da kann ich dann auch sagen mein hund hat meine hausübungen gefressen xD

das mit dem ignorieren werd ich probieren :D

Na, dann probier es mit Käse oder kleinen Wurststückchen (zb. Frankfurter). Die mag eigentlich jeder Hund. Du kannst die Stückchen ja auch ein wenig im Zimmer verteilen, dann ist sie beschäftigt und wenn Du nach 10 min reingehst, dann rufst Du sie zu Dir und lobst sie anständig!

Und alles immer schön wegräumen, was sie nicht erreichen kann. Denn wenn sie Erfolg hat, dann wird sie nie aufhören, Deine Sachen zu zerstören.

Das wird schon, hat bis jetzt noch jeder Hund gelernt, früher oder später:D

Lg. Nadja

Das mit dem keksi werd ich wirklich versuchen und weiterüben werd ich auch :D

vllt werd ich den hund auch mal auspowern, dann hat sie keine power mehr um was zu zerstören, was haltet ihr davon? das hab ich mal beim martin rütter gesehen :D

lg Punky ;)

man sollte sich theoretisch weder verabschieden vom hund noch ihn begrüßen beim heimkommen - eben ignorieren und erst nach einiger zeit dann kann man sich mit dem hund beschäftigen

Ich verabschiede mich (auch immer mit etwas Futter am Boden) - nicht übertrieben, aber ich sage den Hunden, dass ich fortgehe und sie zuhause bleiben müssen. Ich finde das wichtig und es hilft!

Und begrüßt wird natürlich auch, zumindest dann, wenn alle 4 Pfoten am Boden bleiben....;)

Wieso sollte ich mich künstlich herzlos benehmen?

Oben