humanmedizinisches pendant zu cimalgex

Dass die vet-orientierte Pharmaindustrie und die Tierärzte ihre Interessen vertreten ist logisch, dass Tierhalter hingegen ihre Interessen vertreten ist ebenso logisch .

können sie eh. Ist mir eigentlich mittlerweile schon ziemlich egal, wer sich was im Internet oder auf sonstigen Kanälen besorgt und in seine Tiere reinstopft, ändern kann man es eh nicht.

Ich würde mich allerdings auch nicht strafbar machen und im schlimmsten Fall eine Strafe zahlen, nur damit sich ein Tierbesitzer ein paar Euro erspart.

das onisior habe ich als schmerzmittel für meinen hund vom TA verschrieben bekommen ;) eben weil cimalgex recht teuer sind und dies auch helfen soll

ja, gsd reiten nicht alle vets auf bestimmungen rum:)

es soll sogar welche geben die guten oder auch weniger gut gestellten kunden mal was nicht verrechnen...das ist auch gaaanz böse;)

das onisior habe ich als schmerzmittel für meinen hund vom TA verschrieben bekommen ;) eben weil cimalgex recht teuer sind und dies auch helfen soll

daran ist auch nichts verkehrt, ist ja ein Veterinärpräparat;) wie gut es dann wirkt, ist von Tier zu Tier sowieso immer unterschiedlich und muss man ausprobieren.

ja, gsd reiten nicht alle vets auf bestimmungen rum:)

es soll sogar welche geben die guten oder auch weniger gut gestellten kunden mal was nicht verrechnen...das ist auch gaaanz böse;)

aus dem Blog den Sidney zitiert hat (weil es einfach passt, auch wenn es die ganz Beratungsresistenten nicht verstehen wollen;)):

P.S.: Auf Facebook finden sich zu diesem Artikel inzwischen einige Kommentare, in denen Tierbesitzer berichten, dass ihr Tierarzt nach wie vor die billigen Humanwirkstoffe verschreiben würde und er diese Umwidmung "nur" begründen müsse. Das Problem dabei ist allerdings, dass solche Umwidmungen durchaus gelegentlich von den Überwachungsbehörden auf ihre Stichhaltigkeit geprüft werden. Sieht die Behörde die Umwidmung als nicht gerechtfertigt, drohen Bußgelder im vierstelligen Bereich. Einen Tierarzt, der so etwas für seinen Kunden riskiert, kann man vielleicht mit einem Freund vergleichen, der einen zum Flughafen fährt und dabei eine rote Ampel überfährt, damit man sein Flugzeug nicht versäumt. Ein schöner Freundschaftsdienst, aber nichts, was man guten Gewissens einfordern könnte oder öffentlich allzusehr ausposaunen sollte.

zum "nicht verrechnen": ist mir schon klar dass man es als Tierbesitzer gut findet wenn nichts oder sehr wenig verrechnet wird.

Da es mir bis jetzt leider nicht gelungen ist, den Billa, Wien Energie oder meinen Vermieter zu überzeugen, mir ihre Waren bzw Leistung gratis zur Verfügung zu stellen, muss ich vorläufig von meiner Arbeit leben...und meine Leistungen dementsprechend in Rechnung stellen damit mein Chef mich weiterhin bezahlen kann.

Chess, ich schätze in deinem Job wird es nicht anders sein....

Zuletzt bearbeitet:
Auch aus dem besagten Blog: ... Die Kaskadenregel ist eine von der Pharmalobby durchgedrückte politische Entscheidung gewesen, und da sind wir als Tierärzte genauso Spielball wie Sie als Tierhalter. Aus gesetzgeberischer Sicht ist die Kaskadenregel ein typisches Beispiel für "Gut gemeint und blitzschnell missbraucht". Grundsätzlich war diese Regelung so gedacht, dass die Investition einer Pharmafirma in ein Zulassungsverfahren für Tiere, das ja zweifellos die Anwendungssicherheit für die Patienten deutlich erhöht, rentabel gemacht und geschützt wird. Das ist durchaus vernünftig und keineswegs sinnlos! Auch eine Pharmafirma ist nun mal nicht die Caritas. ...
Die Art und Weise, in der die Regelung jedoch teilweise inzwischen missbraucht wird, steht auf einem ganz anderen Blatt und bringt nicht nur Tierbesitzer, sondern auch mich als Tierarzt ordentlich in Wallung. " ...

Das "Problem" ist zudem, dass die Konkurrenz überschaubar ist (Generika), kein echter Wettbewerb besteht, zudem die auch hier tlw. zu bemerkende Mentalität: Über Geld reden ist pfui, besonders wenn es um das geliebte Tier geht.
Die Preisgestaltung richtet sich danach, was die "Kunden" eben noch zu zahlen bereit sind und das wird von den Pharmafirmen eiskalt durchkalkuliert. Mit Erfolg - die Gewinne können sich sehen lassen. Da geht's um mehr als ein paar Euro. Schade, dass den TÄ im Forum nicht mehr dazu einfällt, da gibt der Blog schon mehr her.

zum "nicht verrechnen": ist mir schon klar dass man es als Tierbesitzer gut findet wenn nichts oder sehr wenig verrechnet wird.

Da es mir bis jetzt leider nicht gelungen ist, den Billa, Wien Energie oder meinen Vermieter zu überzeugen, mir ihre Waren bzw Leistung gratis zur Verfügung zu stellen, muss ich vorläufig von meiner Arbeit leben...und meine Leistungen dementsprechend in Rechnung stellen damit mein Chef mich weiterhin bezahlen kann.

Chess, ich schätze in deinem Job wird es nicht anders sein....

ich sehe es einfach als eine nette geste...ich erwarte das nicht.
ich wollte nur erwähnen wie es (bei vielen) tä so läuft, die kennen ja die bestimmungen, werden aber ihre beweggründe haben wieso sie so handeln.

die müssen alle von ihrem job leben, sie machen es nicht weil sie so sozial sind (ausnahmen gibts evtl.) sondern weil sie damit gute kunden binden.;)

Meine Tierärztin hat mir damals für meinen gelenkskranken Hund Tramal statt Metacam gegeben, dadurch haben sich die Nierenwerte wieder verbessert. Ich habe kein Rezept bekommen, sondern die Tabletten immer in der Praxis gekauft. Heißt das, das hätten wir gar nicht dürfen :confused: Und nach einer OP habe ich in der Tierklinik eigentlich immer Novalgin bekommen, das ist doch auch ein Humanpräparat, oder? Eine Geldersparnis war meiner Erinnerung nach mit keinem der beiden Präparate verbunden.

EDIT: Ach ja, und für Magenprobleme habe ich in derselben Tierklinik Buscopan bekommen. Aber da ist es denke ich eh egal, weil rezeptfrei?

Meine Tierärztin hat mir damals für meinen gelenkskranken Hund Tramal statt Metacam gegeben, dadurch haben sich die Nierenwerte wieder verbessert. Ich habe kein Rezept bekommen, sondern die Tabletten immer in der Praxis gekauft. Heißt das, das hätten wir gar nicht dürfen :confused: Und nach einer OP habe ich in der Tierklinik eigentlich immer Novalgin bekommen, das ist doch auch ein Humanpräparat, oder? Eine Geldersparnis war meiner Erinnerung nach mit keinem der beiden Präparate verbunden.

EDIT: Ach ja, und für Magenprobleme habe ich in derselben Tierklinik Buscopan bekommen. Aber da ist es denke ich eh egal, weil rezeptfrei?

Tramadol (Tramal) ist ein völlig anderer Wirkstoff als Meloxicam (Metacam) und steht meines Wissens nach nicht als Veterinärpräparat zur Verfügung, also ja, natürlich darf er das. Er darf dir nur kein Humanpräparat mit Meloxicam geben (ich weiß ehrlich gesagt aber nicht ob eines existiert, ist nur fürs Verständnis) weil es eben Metacam gibt.

dein TA kann dir jedes medikament geben das er für richtig hält,das meiste ist ja aus der humanmedizin.

eben nicht. Bitte den Blog lesen den Sidney gepostet hat.

ich sehe es einfach als eine nette geste...ich erwarte das nicht.
ich wollte nur erwähnen wie es (bei vielen) tä so läuft, die kennen ja die bestimmungen, werden aber ihre beweggründe haben wieso sie so handeln.

die müssen alle von ihrem job leben, sie machen es nicht weil sie so sozial sind (ausnahmen gibts evtl.) sondern weil sie damit gute kunden binden.;)

....die dann jedes Mal einen Rabatt wollen/bekommen;) In Wahrheit hat es eher damit zu tun dass die meisten Tierärzte keine betriebswirtschaftliche Ausbildung haben....diese Art "gute Kunden" ist ein Verlustgeschäft. Gute Kunden bindet mMn durch Qualität nicht durch unerlaubtes Preisdumping. Aber das ist alles OT.

ja die unverschämten wissen das sicher nicht zu schätzen:rolleyes:

ich glaube nicht daß es ein verlustgeschäft ist wenn mal eine wurmtablette oder analdrüsen leeren nicht verrechnet wird und die tierbesitzer sind natürlich begeistert und machen positive mundpropaganda.

und wenn die qualität nur so halbwegs stimmt, (sind ja nicht alles kritische wuff user:D) wird die praxis davon profitieren.

ich hab kürzlich mitgekriegt das ein hund gratis operiert wurde weil besitzer in sämtlichen umliegenden praxen schon verschuldet...dem ta aber der hund mit seinen schmerzen leid getan hat.

ist sicher auch diskussionswürdig so ein vorgehen, ich empfinde dafür respekt wenn in so einem schlamassel trotzdem das tier an erster stelle steht und ich bin beeindruckt wenn ein TA ausnahmsweise auch mal so handelt.

ein tierarzt, der seinen beruf net aus berufung ausübt, lass ich an meine hunde sowieso net ran
man macht nur das gut, das man mit liebe macht

ein tierarzt, der seinen beruf net aus berufung ausübt, lass ich an meine hunde sowieso net ran
man macht nur das gut, das man mit liebe macht

und "aus Liebe" bedeutet gratis? Oder "kostengünstig, wo man nur kann"?

Hände hoch, liebe Wuffler: wer liebt seinen Beruf und möchte trotzdem davon leben können?

@chess, und dank der postiven Mundpropaganda kommen dann alle zum gratis Analdrüsen-entleeren? welch ein Erfolg:D
Ernsthaft, ein Verlust wird es durch die Arbeitszeit. Solche hast du 5 x am Tag, die dann noch hundert Fragen zu allem möglichen stellen, 30 Min Zeit mindestens kosten und nichts einbringen.

Eine gratis OP kann mal vielleicht alle heiligen Zeiten machen, dann hält man es finanziell aus. Und ja, solche Dinge machen TÄ, weil sie auch Idealisten sind. Verstehe ich wirklich absolut!
Trotzdem empfinde ich es als Frechheit vom Besitzer, seine Verantwortung für das Tier dem TA aufzudrücken. "Arbeite gratis, sonst stirbt mein Tier und du bist ein schlechter Mensch". Das ist schon sehr unfair, und die Schnorrer häufen sich. Solche Dinge sprechen sich nämlich auch herum.

das mit der berufung lässt sich aber nicht mal eben so feststellen, nur durch versuch und irrtum:)

ich denke schon, daß man durch gespräche feststellen kann, obs jemand aus liebe zum beruf macht oder hauptsächlich wegen der kohle

also ich hab noch keinen ta bzgl. seiner berufsphilosophie interviewt bevor er meinen hund in die hände bekam:D es geht einfach nur über probieren und beurteilen.
so persönliche themen würd ich mir erst dann trauen, wenn ich den sehr gut kenne.

@chimney

ja es ist sicher ein dilemma und nicht umsonst gibt dieser TA keine zahlscheine mehr aus.

also ich hab noch keinen ta bzgl. seiner berufsphilosophie interviewt bevor er meinen hund in die hände bekam:D es geht einfach nur über probieren und beurteilen.
so persönliche themen würd ich mir erst dann trauen, wenn ich den sehr gut kenne.

Danke dafür, das ist sehr fair von dir!:)

Tramadol (Tramal) ist ein völlig anderer Wirkstoff als Meloxicam (Metacam) und steht meines Wissens nach nicht als Veterinärpräparat zur Verfügung, also ja, natürlich darf er das. Er darf dir nur kein Humanpräparat mit Meloxicam geben (ich weiß ehrlich gesagt aber nicht ob eines existiert, ist nur fürs Verständnis) weil es eben Metacam gibt.

Danke, jetzt habe ich es verstanden :)

Oben