humanmedizinisches pendant zu cimalgex

das beantwortet nicht meine frage, unsachlich
ich stelle diese frage deswegen in diesem forum, weil ich mir einbild, das da irgendwo gelesen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt cimalgex nicht vetquicol (oder so ähnlich :o ) her?? die stellen nämlich nur Präperate für die Vetmedizin, was ich weiß. .....:confused:
 
Meines Wissens gibt es kein wirkstoffgleiches Humanpräparat.

Es gibt glaub ich wirkstoffverwandte Präparate wie z.B. das Celebrex.

Aber vielleicht weiss ja jemand mehr....;)
 
Wirkstoff von Cimalgex:
Cimicoxib (C16H13ClFN3O3S, Mr = 381.8 g/mol)
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Cimicoxib


Wirkstoff von Celebrex:
Celecoxib (C17H14F3N3O2S, Mr = 381.37 g/mol)
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Celecoxib

Wirkstoff von Onisor:
Robenacoxib (C16H13F4NO2, Mr = 327.3 g/mol)
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Robenacoxib

Übrigens: Ein Hund ist kein Mensch.

So auf den ersten Blick mag es gewisse Ähnlichkeiten geben, aber bei näherem Hinschauen fallen einem ja doch gewisse Unterschiede auf.

Möglicherweise steckt sogar eine gewisse Intelligenz hinter unterschiedlichen Arzneimitteln für Menschen und Hunde. Kann ja immerhin sein. :cool:

Nicht dass ich nicht manchmal in Versuchung wäre, selber das Cimalkeks zu futtern.
Aber ich denke, es ist doch gescheiter, ich gehe trotz endloser Wartezeiten zum Orthopäden und lasse mir ein humanmedizinisches Mittel verschreiben. Ich bin kein Hund.

Sparpaket, gell?
 
Praktisch alle humanmedizinischen Präparate wurden am Tier erprobt und dann humanmedizinisch vermarktet.
Umgekehrt wandern humanmedizinische Präparate in die Tiermedizin.
Z.B. Pergolid - uralt hatte in Humanmedizin als Parkinsonmed. keinen Markt mehr (Herzklappenscreening) und wd. jetzt schweineteuer als "Pferdemedikament" gegen Cushing vermarktet.

Die Cox 2 Hemmer von denen hier die Rede ist haben in humanmed. nach initial fulminanten Start ihre Probleme (cardiovasc. Risiko, Wundheilungsstörung) - Vioxx wurde auch vom Markt genommen
Würde mich nicht wundern wenn die Pharmakonzerne (wenn mal eine neue Welle an Med. kommt) diese Mittelchen für vet.med. "umwidmen" - Ist eher eine Frage der Vermarktung als des Inhalts.

Und auch wenn es nicht "exakt" das gleiche ist - auch das ist eher eine Frage der Vermarktung ("me-too-produkte" der Pharmaindustrie) und weniger die einer fulminant anderen Wirkungsweise.
Die Intelligenz, die dahintersteckt ist die der Gewinnoptimierung.
 
Praktisch alle humanmedizinischen Präparate wurden am Tier erprobt und dann humanmedizinisch vermarktet.

Aha. :rolleyes:

Ein wichtiges und absolut stichhaltiges argument gegen Tierversuche ist, dass man am Tier gewonnene Erkenntnisse nicht 1:1 auf Menschen übertragen kann - und umgekehrt.

D
ie Cox 2 Hemmer von denen hier die Rede ist haben in humanmed. nach initial fulminanten Start ihre Probleme (cardiovasc. Risiko, Wundheilungsstörung) - Vioxx wurde auch vom Markt genommen
Würde mich nicht wundern wenn die Pharmakonzerne (wenn mal eine neue Welle an Med. kommt) diese Mittelchen für vet.med. "umwidmen" - Ist eher eine Frage der Vermarktung als des Inhalts.

Bei Cimalgex wurde nicht umgewidmet, sondern es ist ein eigenes Präparat.

Weißt du, wie Celebrex vom Hund resorbiert wird, der sich u.a. anders ernährt?
Weißt du, ob es genauso gut abgebaut wird?

Guckst du einmal, was man sogar als Laie auf die Schnelle im Net findet:
http://jpet.aspetjournals.org/content/297/2/638.long

The metabolism of celecoxib across several species, including mouse, rat, rabbit, dog, and monkey, has been shown to be similar to human metabolism with hydroxylation as the primary pathway of elimination (Paulson et al., 2000b,c).

Dogs are unique compared with the other species in that there is a polymorphism in the canine metabolism of celecoxib with existence of two phenotypes identified as extensive (EM) or poor (PM) metabolizers (Paulson et al., 1999).

Although the dog is a useful and convenient model for humans there are differences between the two species that may affect an oral pharmacokinetic profile. Under fasting conditions, the gastric emptying time is similar between the two species but the intestinal transit time is twice as long in the human as dog (Dressman, 1986).

Also ich glaub irgendwie schon, dass es einen Grund für ein eigenes Vet-Präparat gibt. :rolleyes:

Weißt, wenn der Tierarzt entscheidet, dass er bei Patient x aus diesem oder jenem Grund ein humanmedizinisches Präparat statt eines veterinärmedizinischen einsetzen möchte, ist das ok. Er hat nötige Ausbildung.

Aber hier geht es schlicht darum, das Cimalgex als "zu teuer" empfunden wird und dass via Internet (!!!) nach einem billigen Ersatz gesucht wird.
Nachdem vorher schon z.B. nach abgelaufenen Cimalgex-Schachtel gesucht wurde.

Die betroffenen Hunde sind zu bedauern.
 
danke shana, andora, tipsy etc
ich schätze klare antworten auf einfache fragen :)
und dann gibts noch die, die immer drauf los schreiben, aber eigentlich net wissen, warum man eigentlich fragt. aber die gibts immer und überall, mit dem muß man leben:rolleyes:
 
Dieses Vorverurteilen, ohne den Hintergrund zu kennen finde ich schrecklich. Warum ist es nicht legitim ein Alternativpräparat, das etwas preisgünstiger ist zu suchen? Die ganze Pharmaindustrie lebt davon.

Vielleicht gibt es einen bestimmten Grund für die Suche. Als erstes fiele mir eine Allergie auf einen der Bestandteile ein. Und selbst wenn es "nur" um die Kosten geht - Na und? Es ist nicht schlimm, wenn man sparen muss. Wichtig ist doch nur, dass der Hund trotzdem nicht darunter leidet. Und offensichtlich ist das hier nicht der Fall, sonst würde sie nicht nach etwas gleichwertigem suchen.
 
Jein. Es ist nicht schlimm sparen zu müssen.

"Schlimm" ist es wenn jemand anders wegen dem eigenen Sparen gegen das Gesetz verstossen soll. Und gensu dss ist bei dieser Suche der Fall. Entweder der Apotheker, der Tierarzt oder Arzt - alle kriegen ein Problem.

"Schlimm" ist auch, wenn die Pharmafirmen ein Verlustgeschaeft mit Vetpraeparaten machen. Auch die muessen naemlich durch ein aufwaendiges und teures Zulassungsverfahren. Und wenn dann stattdessen die billigsten Humangenerika gekauft werden, wird es sich die Firma dreimal ueberlegen ob sie weiterhin neue Tierarzneimittel rausbringt.
 
"Schlimm" ist es wenn jemand anders wegen dem eigenen Sparen gegen das Gesetz verstossen soll. Und gensu dss ist bei dieser Suche der Fall. Entweder der Apotheker, der Tierarzt oder Arzt - alle kriegen ein Problem.

.

in der realität kriegt selten einer ein problem, du übertreibst.

mein verstorbener hund bekam 3 jahre lang kreon, kein TA kann mich zwingen meinem hund das um einiges teurere und mit unnötigen füllstoffen gemachte
vet- präparat zu geben.
nach der diagnose fragte ich die ärztin was günstiger sei und sie sagte, eindeutig das humanpräparat ohne den zusatz das ich aber das vetpulver kaufen muss.

und auch die apo bekam kein problem, ich habe es jahrelang in der örtlichen oder versandapos gekauft, ohne rezept.

einer meiner hunde hatte mal zwingerhusten, richtig übel.

nachdem der TA mit seinen medis nichts erreichte, sagte er ich soll mit meinem hausarzt reden, er soll mir paracodein verschreiben für den hund.

ich hab dem HA die lage geschildert und bekam ein rezept, keine rede von verboten etc.

jeder arzt oder vet hat einen gewissen handlungsspielraum, die wissen eh selber was geht und wo es wirklich eng werden könnte und dann setzt sich eh keiner für seine patienten in die nesseln.

aber dieser ständige moralische zeigefinger nervt....
 
wieso ist das ein verstoß gegen das gesetz wenn ich mir ein humanpräparat kaufe das den gleichen wirkstoff hat wie das vet-präparat? oder hab ich da was mißverstanden?:confused:
 
wieso ist das ein verstoß gegen das gesetz wenn ich mir ein humanpräparat kaufe das den gleichen wirkstoff hat wie das vet-präparat? oder hab ich da was mißverstanden?:confused:

Was du privat an nicht rezeptpflichtigen Medikamenten kaufst interessiert eh keinen. Der Tierarzt darf allerdings nur fuer die Tierart und Indikation zugelassene Medikamente abgeben und verschreiben. Etwas anderes darf er nur wenn es nicht anders geht (Therapienotstand) und dann muss er sich an die sogenannte Kaskadenregelung halten.

Und nur weil es viele machen ohne erwischt zu werden ist es noch lange nicht okay oder problemlos falls es doch mal.auffliegt.
 
Der TA darf mir jedes Medikament aus der Humanmedizin verschreiben, welchen plausiblen Grund sollte es geben das er es nicht darf??
Es ist dann ein Privatrezept und da bezahle ich das Medikament zum vollen Preis. ....also was genau ist daran "illegal" oder ein Verstoß :confused::cool:
 
das ganze erinnert mich an
Betaisodonna Salbe

meine Tochter 5 jahre hatte eine böse Verbrennung am Oberschenkel, wurde nach Krankenhaus beim Kinderarzt versorgt mit der o.g. Salbe aus der hum.Medi.
Der Kinderarzt sagte, das ist eine super gute Salbe, allerdings ist das eine
Vaginal-Salbe. Wenn ich die; kleinen Jungs verordne , bekomm ich schon mal NACHFRAGEN
 
Dass die vet-orientierte Pharmaindustrie und die Tierärzte ihre Interessen vertreten ist logisch, dass Tierhalter hingegen ihre Interessen vertreten ist ebenso logisch .
 
Oben