OldHag
Super Knochen
Ich wander mal mit allen Hühnerfragen hierher
Ich hätte soooooo gerne noch 2 Bloomska(Blumenhühner) aber ich weiß nicht, ob meine Oberzicke damit einverstanden wäre. Hat jemand Erfahrung, wie man weitere Hühner in eine bestehende Herde integriert?
Ich wusste gar nicht das es auch bei Hühnern so ein Problem ist.
Es kann ein Problem sein, Dscheffin ist schon sehr...... ich sag mal "resolut". Sie duldet weder Spatzen noch Amseln im Hühnergehege und Katzen werden im Garten auch angegangen. Die sind alle ziemlich beeindruckt von der goldenen Plüschkugel mit Krallen und Schnabel und meiden den Garten. Die Nachbarin hatte letztes Jahr Hühnerfiguren aus Keramik auf den Beeten und hat sie dann wieder weggenommen, weil Dscheffin und Gudrun nur noch am Zaun gestanden sind und rumgebrüllt haben. Mit Hahn sähe das anders auch, denn dann bestimmt der Hahn wer in seiner Herde sein darf, aber so ist es eben Dscheffin und ihre Adjutantin Gudrun, die Oberzicke. Oder wenn die Mädels den ganzen Tag im Garten sein könnten, dann wäre genug Platz zum Ausweichen oder Flüchten da. Aber das geht leider wegen Der Milane und den Hunden nicht immer.
Herrlich wie du das schreibst....
Wenns vom Platz vllt gehst, kannst es abtrennen bzw. 2Teilen weil so sollte man (laut Hühnerbuch das ich hab und was ich so gelesen hab) gut integrieren. Wir haben vor Weihnachten von den Nachbarn das letzte Hendl zu unseren 4 dazu getan, aber ohne irgendwas trennen oder so und das hat gepasst.
Ich hab nur a bissl Angst wenn wir jetzt dann Ende März die Youngsters dazusetzen, ich hoffe das es dann glatt läuft, bzw werd ich da sicher einen Teil abtrennen weil es a Grüppchen ist.
Passt nicht ganz hier rein, aber ich hoffe ich darf: ich fand heute Nachbars Hühner sehr spannend. Die sehen unsere Hunde nicht oft, weil ihr Auslauf an den uneingezäunten Teil unseres Grundes angrenzt. Heute war ich aber mal mit der angeleinten Skadi dort unten.
Skadi hat sich nicht wirklich für die Hühner interessiert, aber zwei von denen, die am nächsten standen, sind völlig und total eingefroren. Zur Salzsäule erstarrt. Und das für lange Zeit - ich habe sie dann erlöst, indem ich mit Skadi wegging.
Ich freue mich schon, wenn hier auch mal welche einziehen. Ich schau denen auch gerne zu
Mit oder ohne Hahn? Was sagt ihr?
Unter 5-6 Hühner würde ich keinen Hahn dazu geben. Das wird sonst zu stressig für die Mädels, ausserdem ist das auch mit den Nachbarn so eine Sache, so was würde ich meinem schlimmsten Feind nicht bei Sonnenaufgang zumuten:
HAHN KRÄHT 18 SEKUNDEN! - Sandschak (Lang) Kräher - YouTube HAHN KRÄHT 18 SEKUNDEN! - Sandschak (Lang) Kräher - YouTube
Und dann...wenn du einen Hahn hast, magst bestimmt irgendwann auch mal eine Brut hochziehen, aber mehr als einen Hahn ist meistens zu viel. Was machst mit dem Rest ( bei mir kriegt alles Namen und was gerufen werden kann, kommt nicht in den Topf) Gerade such ich ja nach den Blumenhühnern, aber da kriegst fast nur junge Hähne angeboten, da haben wohl viele Halter dasselbe Problem).
Übrigens erstarren tun meine, wenn sie nachdenken. Dscheffin bleibt kerzengerade, aber aufgeplustert stehen, bis alle anderen in Sicherheit sind. Deswegen ist sie auch die Chefin(D'scheffin) und kriegt immer zuerst und an meisten von den leckeren Sachen ab.
Vielleicht haben sie ja sehr angestrengt nachgedacht, was sie von dem großen schwarzen Hund halten sollen?
Die Nachbarn haben glaube ich einen Hahn dabei. Muss ich direkt mal darauf achten, ob ich den höre?
Tagsüber manchmal, aber da stört er mich ja nicht. Ist aber auch etwas weiter weg. Circa 100 Meter Luftlinie, und ein Gebäude dazwischen. Unsere eigenen Hühner wären dann nur circa 60 Meter vom Haus entfernt, und kein massives Gebäude dazwischen.
Ich glaube, da muss ich noch nachdenken darüber.....(hat noch Zeit, ist erst für 22 geplant)
Platz hätte ich für mehrere Hühner, und ich dürfte wohl auch die Eier „ab Hof“ verkaufen.
Ich bin keine Vegetarierin, Hühnerfleisch esse ich besonders gerne. Zwar kann ich mir selbst nicht vorstellen, einen jungen Hahn zu schlachten, aber es ist ja auch verlogen, dann das Huhn im Supermarkt zu kaufen, irgendwie? Vielleicht noch mit dem Label „Hahn im Glück“ oder so drauf, wie pervers