Cato
Super Knochen
Assia schrieb:Also die Erkrankung HD beim Hund werden wir solange nicht in den Griff bekommen so lange mit Hunden gezüchtet werden darf die HD haben!Auch wenn es nur eine leichtere Form von HD ist!Beim dt.Schäfer zum Beispiel wird auch mit HD Hunden gezüchtet!Ich habe mich mit diesem Thema ausgiebig beschäftigt und erkundigungen eingeholt!Es kann einem niemand erklären ab wann hat der Hund HD!Es wird ja da in Graden gemessen!Mein Hund hat Gottseidank kein HD aber es bestand als Welpe der Verdacht!Normal wäre beim Hund 105 grad!Da ist der Hund HD frei!Es darf aber auch mit Hunden gezüchtet werden die nur 90 Grad haben ( für mich eindeutig HD ) und somit steht dann für die Zucht noch zugelassen!Wenn ich jedoch mit einem Hund mit 90 Grad züchte somit kann der Hund natürlich wieder nur HD vererben!Diese Erkrankung wird aber somit nicht verbessert sondern nur verschlechtert!Jeder Hund der HD in irgendeiner Form hat sollte meiner Meinung nach von der Zucht ausgeschlossen sein!Somit würde es nach einiger Zeit wieder gesündere Hunde geben!Dem Hund und Besitzer würde somit viel Leid erspart bleiben!Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden!
hat.
liebe Grüße ASSIA
so einfach ist es ja leider nicht:
1) Die Auswertung zwischen A1 und A2 ( so heißt beim DSH HD-ganz frei und fast frei - leider uneinheitlich, diese Bezeichnungen ) hat manchmal mehr mit der Qualität des Röntgenbildes als mit der Qualität der Hüften zu tun.
2) Wie oben schon angedeutet, bei exakt gleichen genetischen Voraussetzungen kann ein Hund völlig HD-frei sein, der andere sogar mittelschwere HD entwicklen, wenn er besonders als Welpe zuviel / falsch gefüttert wurde und / oder falsch belastet.
Apropos: zB ein Wolf mit 10 Monaten geht ganz sicher nicht mit auf anstrengende Jagdzüge...
3) Ob er selber es hat oder nicht hat, sagt nicht unbedingt 1:1 etwas darüber aus, wie er es vererbt! Ein Hund, der selber nicht so tolle Hüften hat, kann unter Umständen viel bessere Hüften vererben als einer, der scheinbar gute Hüften hat. Weil: siehe Punkt 2)
KANN, wohlgemerkt. Bei einer Hündin ist das natürlich eher schwierig festzustellen, aber ein Deckrüde läßt sich schon besser beurteilen, weil er im Allgemeinen mehr Nachkommen hat. Wenn auch leider meistens nur die "guten" Ergebnisse veröffentlicht werden.
Pflichtuntersuchung für ALLE Rasse- Hunde spätestens mit 2 Jahren, das wär doch was! ( DSH zB sind ohnehin nicht so besonders teuer, das geht sich schon noch aus)
Sollte gleich im Kaufpreis dabei sein, an den Zucht-Verband abgeführt werden ( mit der Gebühr für die Papiere ) und der schuldet dann dem Welpenkäufer sozusagen eine Untersuchung.