Hüftdysplasie - Infomaterial

Assia schrieb:
Also die Erkrankung HD beim Hund werden wir solange nicht in den Griff bekommen so lange mit Hunden gezüchtet werden darf die HD haben!Auch wenn es nur eine leichtere Form von HD ist!Beim dt.Schäfer zum Beispiel wird auch mit HD Hunden gezüchtet!Ich habe mich mit diesem Thema ausgiebig beschäftigt und erkundigungen eingeholt!Es kann einem niemand erklären ab wann hat der Hund HD!Es wird ja da in Graden gemessen!Mein Hund hat Gottseidank kein HD aber es bestand als Welpe der Verdacht!Normal wäre beim Hund 105 grad!Da ist der Hund HD frei!Es darf aber auch mit Hunden gezüchtet werden die nur 90 Grad haben ( für mich eindeutig HD ) und somit steht dann für die Zucht noch zugelassen!Wenn ich jedoch mit einem Hund mit 90 Grad züchte somit kann der Hund natürlich wieder nur HD vererben!Diese Erkrankung wird aber somit nicht verbessert sondern nur verschlechtert!Jeder Hund der HD in irgendeiner Form hat sollte meiner Meinung nach von der Zucht ausgeschlossen sein!Somit würde es nach einiger Zeit wieder gesündere Hunde geben!Dem Hund und Besitzer würde somit viel Leid erspart bleiben!Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden!

hat.

liebe Grüße ASSIA


so einfach ist es ja leider nicht:

1) Die Auswertung zwischen A1 und A2 ( so heißt beim DSH HD-ganz frei und fast frei - leider uneinheitlich, diese Bezeichnungen ) hat manchmal mehr mit der Qualität des Röntgenbildes als mit der Qualität der Hüften zu tun.

2) Wie oben schon angedeutet, bei exakt gleichen genetischen Voraussetzungen kann ein Hund völlig HD-frei sein, der andere sogar mittelschwere HD entwicklen, wenn er besonders als Welpe zuviel / falsch gefüttert wurde und / oder falsch belastet.

Apropos: zB ein Wolf mit 10 Monaten geht ganz sicher nicht mit auf anstrengende Jagdzüge...

3) Ob er selber es hat oder nicht hat, sagt nicht unbedingt 1:1 etwas darüber aus, wie er es vererbt! Ein Hund, der selber nicht so tolle Hüften hat, kann unter Umständen viel bessere Hüften vererben als einer, der scheinbar gute Hüften hat. Weil: siehe Punkt 2)

KANN, wohlgemerkt. Bei einer Hündin ist das natürlich eher schwierig festzustellen, aber ein Deckrüde läßt sich schon besser beurteilen, weil er im Allgemeinen mehr Nachkommen hat. Wenn auch leider meistens nur die "guten" Ergebnisse veröffentlicht werden.

Pflichtuntersuchung für ALLE Rasse- Hunde spätestens mit 2 Jahren, das wär doch was! ( DSH zB sind ohnehin nicht so besonders teuer, das geht sich schon noch aus)
Sollte gleich im Kaufpreis dabei sein, an den Zucht-Verband abgeführt werden ( mit der Gebühr für die Papiere ) und der schuldet dann dem Welpenkäufer sozusagen eine Untersuchung.
 
Assia schrieb:
Es stimmt es kann auch vorkommen das ich von gesunden Elterntieren einen HD kranken Hund bekomme!Nur war da sicher mal ein HD kranker Hund dabei mit den gezüchtet wurde!Meine meinung wäre nur mit Hunden züchten die 100 % kein HD haben!Wenn bei einem Hund in den Papieren steht zur Zucht noch zugelassen kann ich sicher sein das irgendwann wieder ein HD Fall auftritt!Wenn ich nur mehr mit Hunden züchten kann die HD Frei sind aber wirklich zu 100% wird die Krankheit HD auch einmal ihren Schrecken verlieren!Heute werden die Hunde leider auf "Schönheit" und nicht auf Gesundheit gezüchtet!Das bei vielen Rassen!Nur ein "schöner" Hund muß nicht immer gesund sein!Das Schönheitsideal bei einem Schäfer ist wenn die Kruppe schräg hinunter geht!Nur ist es erwiesen das somit HD begünstigt wird!Also was ist wichtiger schön oder Gesund!Mein Hund entspricht sicher nicht dem Schönheitsideal aber er ist Gesund!Das ist mir auf alle Fälle wichtiger!

l. g. ASSIA

Noch etwas dazu, liebe Assia:

leider hat der "gerade Rücken" wenig mit HD-Freiheit zu tun.
Es ist nur so, die Auswirkungen von jahrelanger Belastung sind beim "Bergabschäferhund" nach einiger Zeit etwas stärker zu bemerken. Außerdem sind das öfters recht schwere Tiere, besonders die Rüden.
Aber wenn es wirklich hauptsächlich damit zu tun hätte, dann dürfte ja kaum ein Goldie oder Konsorten HD haben, die haben ja alle einen "geraden" Rücken!

( PS: ich sage das als Besitzer und Fan der "Grauen" mit eher geradem Rücken)
 
Cato schrieb:
Noch etwas dazu, liebe Assia:

leider hat der "gerade Rücken" wenig mit HD-Freiheit zu tun.
Es ist nur so, die Auswirkungen von jahrelanger Belastung sind beim "Bergabschäferhund" nach einiger Zeit etwas stärker zu bemerken. Außerdem sind das öfters recht schwere Tiere, besonders die Rüden.
Aber wenn es wirklich hauptsächlich damit zu tun hätte, dann dürfte ja kaum ein Goldie oder Konsorten HD haben, die haben ja alle einen "geraden" Rücken!

( PS: ich sage das als Besitzer und Fan der "Grauen" mit eher geradem Rücken)


Auch ich habe einen grauen mit geradem Rücken( Gottseidank)!Schulterhöhe ca. 70 und ca.43 kg also auch kein leichtgewicht!Es ist aber leider erwiesen das hauptsächlich auf Schönheit und nicht auf Gesundheit gezüchtet wird!Was ich damit sagen wollte ist!Wenn nur mehr HD freie Hunde zur Zucht zugelassen werden dann wird es sicher weniger HD kranke Hunde geben!Sicher wird auch dazwischen wieder mal ein Hd Fall auftreten aber im großen und ganzen werden die Hunde bestimmt dadurch gesünder!Nur solange mit Hunden gezüchtet werden die "noch zugelassen" haben wird sich an dem ganzen eigentlich nichts ändern!Ist meine persönliche Meinung!!

l.g. ASSIA
 
Genau so isses. Ganz emotionslos: Vertraue deinem Züchter, seiner fundierten Ausbildung (mit Hochglanzdiplom), diversen Foreneinträgen mit Obergscheitmeldungen, einem Pedigree aus Ungarn, Impfpass aus der Slowakei, HD Röntgen von einem zertifrizierten ÖKV Tierarzt, und du wirst bei deinem Tier nicht einmal mehr einen Durchfall erleben!!!" Glaubst du noch an Märchen?
 
Ich möchter nicht, daß mein Beitrag zum Streitthema wird, er soll zur Information dienen, sobald es zu einer blöder Diskussion wird, wo sinnlos auf mehreren Seiten herumgestritten wird, bitte ich den Admin als Threatstarter um Schließung.

Also bitte die Nerven behalten......
 
Assia - 70cm???

Hallo Assia,

echt, so riesig ist dein Grauer? Das ist ja enorme Übergröße, schon eher ein Tschechischer Wolfshund als ein DSH?! Naja, wenn er lieb und gesund ist und du nicht züchten willst, ist es ja wirklich ganz egal, wie groß oder klein dein Hund ist, es wundert mich nur einfach so, weil es nicht so oft vorkommt, und grade bei den Grauen im Durchschnitt noch etwas seltener, weil die ja etwas häufiger als die Bunten aus Arbeitslinien stammen, und da will man keine besonders großen Hunde, weil die nicht so wendig sind.
Ich wollte dir ja grundsätzlich auch nicht widersprechen, schon gar nicht streiten, das hat da jemand falsch verstanden, nur ist die Sache mit der Vererbung halt doch etwas komplizierter.
Das Verfahren mit der Zuchtwertschätzung ist theoretisch schon ein guter Ansatz, nur muss, damit es wirklich greift, irgendetwas unternommen werden, damit die Röntgenrate höher wird. Am besten 100%!!!!!
Und auch alle Ergebnisse veröffentlicht werden! Denn im Moment kommt es ja leider manchmal vor, daß ein Züchter zwar die Welpenkäufer dazu anhält, zum Röntgen zu gehen, aber wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, wird der Befund erst gar nicht eingeschickt. Menschlich zwar verständlich, aber für die HD-Bekämpfung natürlich eine Katastrophe!

Übrigens, wo hast du deinen Riesen denn her? Ich bin neugierig!

lg
 
AW: Assia - 70cm???

Cato schrieb:
Hallo Assia,

echt, so riesig ist dein Grauer? Das ist ja enorme Übergröße, schon eher ein Tschechischer Wolfshund als ein DSH?! Naja, wenn er lieb und gesund ist und du nicht züchten willst, ist es ja wirklich ganz egal, wie groß oder klein dein Hund ist, es wundert mich nur einfach so, weil es nicht so oft vorkommt, und grade bei den Grauen im Durchschnitt noch etwas seltener, weil die ja etwas häufiger als die Bunten aus Arbeitslinien stammen, und da will man keine besonders großen Hunde, weil die nicht so wendig sind.
Ich wollte dir ja grundsätzlich auch nicht widersprechen, schon gar nicht streiten, das hat da jemand falsch verstanden, nur ist die Sache mit der Vererbung halt doch etwas komplizierter.
Das Verfahren mit der Zuchtwertschätzung ist theoretisch schon ein guter Ansatz, nur muss, damit es wirklich greift, irgendetwas unternommen werden, damit die Röntgenrate höher wird. Am besten 100%!!!!!
Und auch alle Ergebnisse veröffentlicht werden! Denn im Moment kommt es ja leider manchmal vor, daß ein Züchter zwar die Welpenkäufer dazu anhält, zum Röntgen zu gehen, aber wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, wird der Befund erst gar nicht eingeschickt. Menschlich zwar verständlich, aber für die HD-Bekämpfung natürlich eine Katastrophe!

Übrigens, wo hast du deinen Riesen denn her? Ich bin neugierig!

lg


Hallo Cato!

Auch ich will nicht streiten!Habe ich gar nicht vor!Mich ärgert es halt maßlos wie gezüchtet wird und dann haben wir die kranken Hunde!Wie werden aber sowieso nichts daran ändern können!Mir tun nur die Hunde und ihre Besitzer leid!Mein Riesenbaby Cato kommt von einem privaten Züchter!Du kannst dir gerne seine Homepage ansehen! www.catobaby.at.tf

l. g. ASSIA
 
babsi&sammy schrieb:
da muss ich dir widersprechen, mein hund hat höchstgradige hd und beide elterntiere sind hd/ed frei (mein hudn ist vom örc, deswegen habe ich keinerlei bedenken richtung betrug)

QUOTE]


Da muß ich Dir widersprechen. HD wird nicht von den Elterntieren vererbt sondern meist von den Großeltern und denen davor. Hast Du von denen auch die Stammbäume??
Außerdem spielt auch die Ernährung eine große Rolle.
 
Oben