Hufprobleme! Was tun?

doris 1960 schrieb:
mein hufschmied (übrigens der besagte super mang ernstl )

sorry ot:
bitte sag ihm das ihn das frauchen von der stute "charisma" (die mit dem hufbeinbruch aus mannswörth) ihn lieb grüssen läst

lg romana

hallo ihrs!

also, ich kann euch mitteilen, dass es meiner maus schon viel besser geht!

nach absprache mit meinem ta und dem hufschmied sind wir zum entschluss gekommen, sie barfuß stehen zu lassen.
da jeglicher, kunststoff auf dem huf, steine in den heilungsweg legt.klingt komisch, ich weiß, aber nach genauer betrachtung is es wirklich so.
hab sie nun umgestellt, sie steht nun in der box ( ruhe, ruhe, ruhe) und ich hols sie am tag ein mal raus dann gehen wir eine runde ( durchblutung etc)

sie bekommt nun innerlich: täglich biotin, 3 x wöchentlich bierhefe ein spezialmischung vitaminzusätze mit kupfer und so..

äusserlich:schmiere ich jeden tag: pedocan huffestiger, 3 x wöchtlich keralit , lorbeeöl und letzendlich das gute alte steineöl.

mir kommt schon vor, dass sich der huf erholt und fester aber auch elastischer wirkt.
und salela, is auch nicht mehr so schmerzempflindlich, es geht ihr einfach besser.

ich werde euch aber auf jeden fall aufm laufenden halten!

danke nochmal für die vielen tips und ratschläge!

freut mich sehr, dass es deinem Hafi schon besser geht. Barfuß laufen ist eh das gesünderste fürs Pferd. Ich möchte jetzt übern Winter auch versuchen ob mein Pferd auch ohne Eisen geht. Früher ging es ja auch.

Katrin/Nero schrieb:
freut mich sehr, dass es deinem Hafi schon besser geht. Barfuß laufen ist eh das gesünderste fürs Pferd. Ich möchte jetzt übern Winter auch versuchen ob mein Pferd auch ohne Eisen geht. Früher ging es ja auch.

ja, ich bin auch schon beruhigter muß ich sagen. :) ich bin so und so ein barfuß-fan und hoffe auch, dass sie dann später auch ohne eisen leben kann.
wäre halt eine wusnchvorstellung.

wenn dein pferd gute hufe hat, dann würde ichs auf jedem fall barfuß lassen.
lass dem pferd halt zeit mit der umstellung, dann funktioniert sicherlich! :)

Früher in einem anderen Stall ist mein Pferd auch barfuß gelaufen. Nach der Umstellung in einen anderen Stall ist er viel unsicherer gegangen und ich bin auch mehr geritten und deshalb hat er dann Eisen bekommen und in der Tierklinik wurde mir auch gesagt, dass er auf einem Fuß druckempfindlicher ist und ich sollte immer mit Eisen reiten, aber einen Versuch ist es im Winter wert ob es vielleicht doch auch ohne Eisen geht. Ist gesünder und billiger.

Drück mir die Daumen dass es klappt.

Katrin/Nero schrieb:
Früher in einem anderen Stall ist mein Pferd auch barfuß gelaufen. Nach der Umstellung in einen anderen Stall ist er viel unsicherer gegangen und ich bin auch mehr geritten und deshalb hat er dann Eisen bekommen und in der Tierklinik wurde mir auch gesagt, dass er auf einem Fuß druckempfindlicher ist und ich sollte immer mit Eisen reiten, aber einen Versuch ist es im Winter wert ob es vielleicht doch auch ohne Eisen geht. Ist gesünder und billiger.

Drück mir die Daumen dass es klappt.

ja, wenn er damals barfuß ging und das ok war, dann solltest dus auf jeden fall nochmal probieren!
ich würd auf jedn fall biotin oder bierhefe zufüttern.

ich drück dir auf jeden fall die daumen und: halt mich auf dem laufenden!

Freut mich das es ihr besser geht! :D

Barfuss gehen ist das Idealste für ein Pferd (wenn es denn klappt), fürs ausreiten kann man dann noch immer Hufschuhe nehmen falls es über steinige Wege geht und das Pferd eine empfindliche Sohle hat.

Nur halt für 24/7 sind die nix. :)

Kurenai schrieb:
Freut mich das es ihr besser geht! :D

Barfuss gehen ist das Idealste für ein Pferd (wenn es denn klappt), fürs ausreiten kann man dann noch immer Hufschuhe nehmen falls es über steinige Wege geht und das Pferd eine empfindliche Sohle hat.

Nur halt für 24/7 sind die nix. :)

wie recht du hast! :)

ich wär so glücklich, wenn meine kleine eisenfrei durchs gelände hüpfen könnt.
avali z.b, hat super tolle hufe, dafür ist er so ein bisserl empfindlicher, hat sich am freitag irgendwie verletzt (keine ahnung wo :confused: ) und hat jetzt ein wunderbar geschwollenes bein. :rolleyes: :(
gehts dem einem gut, gehts dem einen schlecht...

naja .....ich würd sie auch nich nur in der box lassen abba ich würd sie auch nich raus holen wenns zu dol geregnet hat und der boden ganz aufgeweicht is---------
........---->werden von huffettt die hufe nich noch weicher??sie werden zwar geschmeidiger aber dadurch,dass es bei uns immer so "viel" regnet sollte man es mit dem huffett nicht übertreiben--(alle 5 wochen HÖCHSTENs),weil die hufe dann sowie so genug haben und wenn ma es übertreib werden sie zu weich!!!!!!!!!!!!!
also imma schön aufpassen----hab den fehler nämlich auch mal gemacht!!!
lg lisa
&viel glück noch bie deiner stute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oben