Hufprobleme! Was tun?

doggy

Super Knochen
hallöchen!

hab ein ziemliches problem mit den hufen meiner stute.
ihre hufe sind aussen brüchig und innen ( strahl usw. sehr, sehr weich). sie hat vor 4 wochen ein eisen verloren um dies wieder dranzumachen hab ich natürlich den hufschmied geholt.
der war recht geschockt als er ihre latschen sah...denn, sie wurde vor ca. 3 monaten beschlagen und der huf is keinen zenti gewachsen.dazu kommt noch, dass ihr, als sie das eisen verloren hat, gleich der halbe huf weggebrochen ist.

wir haben dann alle eisen runtergenommen und mußten sie 3 tage barfuß stehen lassen, weil die "easy walker eisen" bestellt haben, da eine beschlagung /( wegen dem nageln, der huf bricht mitsamt den nägeln aus)nicht mehr möglich ist/war.

so, easy walker draufgeklebt, 3 tage ists gut gegangen am vierten, easy walker verloren ( 3 eisen).
hufschmied, is wieder gekommen easy walker mit einem anderen kleber drauf gemacht, 2 tage gut, 3ter tag 2 easy walker weg.

so, jetzt war der hufschmied am samstag nochmals da, wieder alle geklebt. seid gestern fehlte wieder eins.

sie lahmt nun schon wieder und hat weh, dann kommt noch dazu, dass sie jetzt der wallach drischt, weil sie sich ja nicht wehren kann. muß sie derzeit getrennt halten und dass packt sie jetzt gar nicht mehr.

wer hat bitte eine idee? was, gibt es noch um ihre hufe zu schonen? hufschuhe verträgt sie gar nicht... :(

hufstärkendes medikament ist schon bestellt, aber das bringt nur nach monatiger einnahme was.

ich brauche iregndwas, was den huf schützt, damit dieser nachwachsen kann...

bitte, bitte, hat jemand eine idee?

Mein einziger Vorschlag wären Hufschuhe. Ein Pferd in unserem Stall hat solche und es klappt super. Zur Stärkung der Hufe gibt im Reitgeschäft oder Tierarzt verschiedenste Mittel. Aber du hast ja eh schon was bestellt.
Warum kannst du keine Hufschuhe nehmen??

servus mädl!

leider kann ich dir keinen wirklichen rat geben!

ich weiß nur, dass das pferd einer bekannten einen speziellen hufbeschlag hat und das immer mit was weiß ich was zukleben muß, weil sich bei dem pferd der huf inkl. hufbein auflöst,....

hmmm,...ansonsten zufüttern vitamine usw,...meine schwester hat auch ein ganz teures huföl verwendet,...und ein öl ins futter!

der hat auch ganz spröde hufe gehabt und auch risse!

lg
doris

Hi,
Die Klebeeisen hatte ein Berittpferd von mir - hatten auch NUR Probleme damit...
Wenn Hufschuhe wirklich nicht gehen, dann könntest Du versuchen, je nach dem wie stark bzw wo der Huf ausgebrochen ist, den Huf mit einem Tape abzukleben (beim Baumax erhältlich - so ein silberfarbenes Gewebetape).
Habe das bei meinem Wallach gemacht, als ich ihn auf Barfuß umgestellt habe und in den ersten Wochen der Hufrand immer wieder weggebrochen ist.
Kostet nicht viel, bingt klarerweise aber auch nicht den gleichen Schutz wie ein Eisen oder Schuh.

Für das Hufwachstum sind die Haerpfer Öle äusserst empfehlenswert. Kann die Tel.Nummer raussuchen, falls Du interesse hast!
Würde auf jeden Fall auch Biotin und Gelatine zufüttern.
Alles Liebe :)

ich würde sie mal ne zeitlang barfuß lassen.
was sagt dein hufschmied dazu?
brauchst einen orthopädischen hufschmied hab einen ganz super schmied.
hat meiner stute auch immer orthopädische beschläge gemacht.
steht deine stute in einem offenstall?
boxenruhe wäre auch nicht schlecht und nur am weichen hallenboden gehen lassen.
is eine sehr langwirige geschichte meine hat sich mal den halben huf am koppelsteher abgehaut.
war sehr mühsam wurde aber wieder.
steht dein pferd viel im feuchten untergrund?
kann es eventuell auch eine strahlfäule sein, stinkt der strahl auch und bröselt ab?
kann dir auch nichts anderes raten außer das was ich aus eigener erfahrung berichten kann :(

lg romana

ps halt uns am laufenden was jetzt rausgekommen ist

hei ihrs!

danke, für die vielen antworten!

also, meine pferde stehen bei mir zuhause im offenstall( stall: holzboden und stroh). kein nasser oder feuchter boden ( nur draussen halt, weils geregnet hat).

strahlfäule hat sie nicht..auch keine anderen krankheiten. GsD.

hufschuhe: kann ich nicht benützen, weil ja diese irgendwie "ausgepolstert sind" salela, hat einen ultraweichenstrahl, auf dem sie mittlweile steht, deshalb auch die lahmheit. sie hat fast keinen hufrand mehr und das ist die kacke :(

die easywalker, sind so eine recht tolle sache, vorallem für ihren spat, aber sie halte nicht. :mad:

werde heut mal das tape draufmachen, ist das einzige was mir noch einfällt.

das, ist irgendwie das schlimmste...für ein pferd.
sie will laufen und kann nicht.

@ rusty: mah, ja, bitte bitte gib mir die nummer, muß alles probieren :) !

du, zu uns kommt heut der hufschmied!

wenn du willst, kann ich ihn mal fragen, was er in dieser situation machen würde!

lg
doris

Ich würd auch sagen, dass du deine Stute vorerst ohne Beschlag läßt und einmal beobachtest, wie sich der Huf verhält.

Und: Schonung, Schonung, Schonung.

Ich würd sie nicht raus lassen.
Ich weiß schon, dass sie sich dann wie eine verrückte aufführen wird, aber da muß sie durch.

Futterzsatz wurde schon erwähnt.

Ich würd den Huf wirklich 2x tägl. noch einfetten, damit er wieder geschmeidig wird.

LG
Susanne

ich würde sie in der box lassen.
auch wenn es furchtbar ist.
glaub mir ich weiß wovon ich rede meine hatte 12 monate boxenruhe :eek:

kann es vielleicht sein das die easywalkner nicht halten weil sie die offenstallhaltung nich "dapacken"?
unser nachbarswallach hatte ein leben lang die easy drauf und sobald ihn die besitzerin auf die koppel gelassen hat bei so einem scheißwetter wie momentan haben sie sich auch verflüchtigt :(
der hat sich halt immer total aufgeführt....

soll ich schaun ob ich noch die nummer vom mang habe?
der is echt klasse, glaub mir.

viel glück
romana

Ich würde Mal den TA kommen lassen damit sich der das anschaut. Auf den Hufschmied alleine würde ich mich nicht verlassen, es gibt solche und solche.

Hufschuhe würde ich nicht nehmen, wenn das Pferd schwitzt wird es noch viel schlimmer (weicht alles auf). Ich würde auch für Boxenruhe plädieren.

Ist dein Hufschmied denn spezialisiert auf orthopädische Beschläge? Falls nicht, bitte hole dir die Meinung von einem zweiten ein. Und unterstützend noch die Meinung von einem Tierarzt.

Wenn die Easywalker nicht halten (mit kleben ist da halt immer so eine Sache...) Es gibt einen speziellen Beschlag der den Strahl entlastet (zusätzlich kannst du unten eine Ledereinlage dazunehmen, auf keinen Fall ein Kunststoffgemisch, da fault der Huf noch mehr weg), dazu muß das Pferd dann aber auf die Trachten gestellt werden, da ist halt die Frage wie gut die "beinander" sind.

So ein Beschlag kann eh nur als Übergangslösung benutzt werden, bis das gesunde Horn wieder nachgewachsen ist, deswegen ist die Ernährung sehr wichtig (aber da arbeitet ihr ja eh schon daran).

PS: Sprich deinen Hufschmied mal auf einen "Rock And Roll" Beschlag an (wird zb auch bei Hufrehe verwendet). Das könnte helfen.

Boxenruhe finde ich persönlich immer furchtbar für ein Pferd, zumal der Huf ja auch durchblutet werden muss, um zu wachsen. Das Problem mit dem "auf dem Strahl" stehen, kenne ich von einem meiner früheren Vollblüter auch. Ich würde dir auch raten, einen Tierarzt zu Rate zu ziehen. Von zu viel Fett raten die meisten Hufschmiede ab - wenn dann entweder reines Gänsefett oder Olivenöl. Als Futterzusatz natürlich Biotin, am besten hochkonzentriert. Den Kronrand kann man noch mit Heinzel-Salbe einmassieren, damit das Horn, das nachwächst, stärker wird.

Leider gibt es viel zu wenig wirklich gute Hufschmiede.

Boxenruhe kann man ja auch mit Spaziergängen unterbrechen (eben wegen der Durchblutung der Huflederhaut), aber wenn das Pferd den ganzen Tag draußen steht und herumtobt halten solche Klebeeisen nichts... und es ist nicht förderlich für die Gesundheit des Hufes, wenn er schon so angegriffen ist.

@doggy: von woher kommst du denn genau? kann dir evtl einen guten empfehlen wenn du im Umkreis von Wien/Burgenland wohnst. Der ist allerdings auch sehr teuer.

Hallo,
wenn ich deinen Eintrag richtig verstanden habe, sind bisher nur Eisen aufgeklebt worden?
Ich hatte bei meinem Haflinger dasselbe Problem, es konnte nicht mehr genagelt werden und der Schmied hat ihm Hufschuhe geklebt[/B], d.h. der gesamte Bereich wo das Eisen normal liegt und die kompette Außenseite des Hufes bis kurz unter dem Kronenrand werden fest verklebt. Ich habe trotz eines wirklich gnadenlos auf der Weide tobenden Hafis, bei dem kein Eisen länger als zwei Wochen hielt, je einen abfallenden Klebehufschuh gehabt. Sie sind teurer als ein Beschlag, haben aber bis zu 3 Monaten gehalten, so dass es preislich ok war und mein Hfi konnte problemlos damit laufen und toben. Reiten war ebenfalls kein Problem.
Laß dich darüber nochmal beraten von einem kompetenten Schmied oder ansonsten Hufpfleger.
Es ist eine super Möglichkeit, damit der Huf sich erstmal erholen kann und neu nachwachsen. Wir mußten mehrere Male kleben bis der Huf entsprechend nachgewachsen war und man muss dann bei der Umstellung aufpassen, weil gerne der Rand wegbricht der etwas ausgetrocknet ist durch den Kleber. Wir haben danach dann fleißig mit Keralit Hufhärter gepinselt und es war schließlich ok.
Lieben Gruß Viola Zorn

hi,

so jetzt hab ich dir gerade meinen hufschmeid angerufen.

aalsoooo,
er sagt, dass es nicht verwunderlich ist, dass die easy w. nicht halten, da sie nicht für klebebeschlag gedacht bzw. entwickelt wurden, sondern eindeutig zum nageln gemacht sind, eben als alternative (wegen leichter, weniger abrieb, mehr stoßdämpfung, ......) zu "echten" hufeisen.

von den klebebeschlägen soll der sog. "easy glu" der beste bzw. am mesiten strapazierfähig und gut haltbar sein. und das ist der hier
http://pferd-online.at/artikel.jsp?Document_id=1115139316828

bussi

Hallo Mary!

Hatte bei meinem wallach das gleich prob, nur dass er noch dazu strahlfäule hatte. Hab ihn dann in einen offenstall verfrachtet, eisen runter und ein paar wochen stehen gelassen, aber keine boxenruhe... Er hat sich sowieso nur soviel bewegt, wie er konnte und den kronrand hab ich mit hainzl hufsalbe eingschmiert. Mittlerweile hat er einen sehr gute huf und keine fäule mehr. Könnte ihn wieder beschlagen, tu i aber net mehr, wenn ich reiten gehen, dann mit hufschuhen von marquis http://www.huf-shop.de/deutsch/pi1038228684.htm?categoryId=6

LG Kati

also die easy walker sind definitiv nicht zum kleben gemacht, hab überhaupt noch nie gehört, dass jemand easy walker klebt. wir haben sie bei unseren pferden eine zeitlang benützt, sie waren aber immer nach 6 wochen sowas von abgerannt und der haflinger meines mannes hat sie auch oft auf der koppel verloren. im winter hab ich sie genial gefunden, weil unsere pferde viel sicherer unterwegs waren auf schnee und glatteis als mit herkömmlichen eisen, trotzdem halten sie nie lange und latschen sich total aus. mein hufschmied (übrigens der besagte super mang ernstl ) hat dem haflinger, der auch teilweise ausgebrochene hufe immer wieder hat, mit einem spezialmittel einen neuen hufaufbau gemacht und dann ganz normal beschlagen, das hält auch immer. was du noch machen kannst, wenn die hufe mal nachgewachsen sind, dass du dir einen hufschmied suchst der warm beschlägt, das hält auch immer besser, ja und hainzl hufsalbe, damit den kronrand ordentlich einmassieren, fördert das wachstum und eben mittel die du eh schon bestellt hast zum fressen wie hochwertiges biotin. alles gute für die arme stute lg doris

Oben