Hütetrieb bei Mischling, Frage

Coco

Junior Knochen
Mich beschäftigt schon länger was:

Unser Hund ist jetzt 1 Jahr alt und ein Mischling. 1/4 davon ist vom Border Collie, sonst Jagdhund usw. Wie stark kann bei so einer Mischung der Hütetrieb ausgeprägt sein?

Unsere Lucy "hütet" ihren Fußball, also sie starrt ihn an, legt sich hin, duckt sich und läuft auch geduckt. In der Hundeschule hat sie das auch mehrmals gezeigt. Da hat sie halt andere Hunde (zu große Gruppe für unseren unsicheren Hund) aus dem liegen angestarrt.

Wir haben Kühe, Pferde, Katzen und Hühner, die hütet sie nicht. Hätt da auch noch nie das typische anstarren gesehen, wobei sie vor den Kühen und Pferden sowieso Angst hat (ist auch gut so).

Ich geh mal davon aus, das zum Schafe hüten mehr gehört als ducken und anstarren, oder? Warum hütet unser Hund den Fußball, aber nicht die Hühner oder Katzen? Gibts dafür eine logische Erklärung? Gibt es Mischlinge, die trotzdem Talent haben, an Schafen zu arbeiten?

Gleich vorab: Uns war von Anfang an bewusst, das sie niemals hüten wird. Hätten wir einen hudn zum Hüten gebraucht, hätten wir einen anderen genommen.

Hallo!

Das Ducken und Anschleichen, das in den Hütehund-Genen liegt, ist eine verstärkt durchgezüchtete Sequenz aus dem Jagdverhalten (wie etwa beim Vorstehhund das Vorstehen auch).

Ich denke, würdest Du mit Deiner Hündin zu einer ihr unbekannten Herde Schafe fahren, wäre die Wahrscheinlichkeit eines gewissen Durchschlagen eventuellen Hüteverhaltens höher, als bei den von Dir aufgelisteten ihr bekannten Tieren. (Prägung/Sozialisierung auf diese und ruhiges Verhalten diesen gegenüber bzw. sogar leichtes Meiden).

Da das Ducken und Anschleichen ein beuteorientiertes Motiv hat, gehe ich davon aus, aus genau diesem Grund zeigt sie es auf den Fußball kanalisiert. Border und ihre Mischlinge/Hütehunde allgemein neigen ja zum Balljunkie-Syndrom.

Mit meiner Mischlingshündin, die Katzen jagt und der Kühe reichlich strange vorkommen, auch Hühner würde sie wohl lieber verzehren als hüten, war ich einen Nachmittag bei einem Schäfer - Effekt: sie zeigte ganz tolle Hüteanlagen. Mischlingsbedingt auch nicht ganz rein durch die Gene durchschlagend, aber es war sehr erkenntnisreich, darum zu wissen.

LG!

Ich hatte bisher zwei Border Collie Mischlinge. Ich habe aber bei keinem der beiden einen Hütetrieb bemerkt.

Die Mutter meines ersten Mischlings wurde sogar zum Hüten verwendet. Ich hab ihn mal zu einer Border Collie Züchterin mitgenommen, die auch Schafe hatte - aber vor denen hatten er eher Angst.

Ich denke, bei einem Mischling kann alles vorkommen. Er kann den vollen Hütetrieb haben oder eben auch gar keinen. Kommt halt immer drauf an, was gerade durchschlägt.

Ein Balljunkie ist mein Hund schon, allerdings nur auf Fußbälle. Alles in Tennisballgröße findet sie fad. Gymnastikbälle mag sie, die werden aber nicht minutenlang angestarrt.

Unser voriger Border mal Jagdhund Mix hat mit Bällen nicht viel anfangen können und auch nie das typische Starrverhalten gezeigt.

Ich glaub ich muss Lucy doch noch zu ein paar Schafen mitnehmen....

Schau mal, was in den Huntaways alles drinnen steckt - die sind als Rasse bei uns nicht anerkannt und arbeiten großteils an der Herde.
http://www.burkesbackyard.com.au/2003/archives/2003?p=3703

"These New Zealand breeds were developed over the last 100 years by cross-breeding the Border Collie with other breeds including the Irish Setter, English Hound, Old English Sheepdog and Labrador."

Aha, danke, die Rasse kannte ich nicht. Sehr interessant

Oben