Hüten

-Lisa-

Neuer Knochen
Hallo!

Ich habe eine junge Border Hündin und würde gerne mal mit ihr hüten. Wir haben bis jetzt noch gar nichts in diese Richtung gemacht und würden daher am liebsten gleich einen längeren Kurs machen. Im Internet finde ich leider kaum Möglichkeiten dafür und wenn, dann nur sehr weit weg.

Ich wohne in Vorarlberg, würde aber auch eine gewisse Strecke auf mich nehmen.

Weiß jemand wo ich nachfragen kann??

Lg

Hallo Lisa,

Da ich selber auf der Suche bin nach Seminaren allerdings in Bereich Salzburg-Land habe ich auf der Seite des österreichischen Hütevereins die Information zu Anfängertrainings in Österreich, diese werden von folgenden Ansprechpersonen organisiert: Für Vorarlberg und Tirol ist das Hans Bachmann, Tel:05224/51508, viehweider.karin@aon.at

Ich würde dort mal anrufen, vielleicht bekommst du dort mehr Informationen.

Lg
Carellina

Da häng ich mich gleich mal an.
Ich hab eine Border-Jagdhund-Mixhündin, die teilweise Hüteverhalten zeigt (meiner Meinung nach), allerdings nur bei Fußbällen.
Ich würde gerne mal ausprobieren, wie sie sich mit echten Schafen tut. Da mein Hund eher ängstlich ist und ich keine Ahnung vom Schafehüten haben, möchte ich sie nicht einfach auf irgendwelche Schafe loslassen, weil ich ja nicht weiß was sie dann macht.
Wir wohnen im Waldviertel, vielleicht hat hier in der Gegend jemand Schafe plus einen Hütehund und würde unseren mal zuschauen und mitmachen lassen. Oder fällt jemandem etwas anderes ein?

Hüten? Na da könnte meine kleine Susi überhaupt nicht mithalten :)
Aber ich finde es immer erstaunlich zu sehen, wie gut mache Hunde das können und das obwohl es einfach nur nach Instinkt passiert.

Also ob dich in Ö jemand mit einem Jagdhund-mix hüten lässt ist fraglich. Aber frag doch einfach mal beim Club nach. In NÖ weiß ich, dass die "Bungee borders" recht aktiv im Hütesport sind. Vielleicht kann sie dir weiterhelfen?

Hallo!

Ich habe eine junge Border Hündin und würde gerne mal mit ihr hüten. Wir haben bis jetzt noch gar nichts in diese Richtung gemacht und würden daher am liebsten gleich einen längeren Kurs machen. Im Internet finde ich leider kaum Möglichkeiten dafür und wenn, dann nur sehr weit weg.

Ich wohne in Vorarlberg, würde aber auch eine gewisse Strecke auf mich nehmen.

Weiß jemand wo ich nachfragen kann??

Lg

hi

bin selber aus vlbg und wüsste nicht, das man irgendwo
das hüten anbietet. ruf div. hundschu an, vielleicht
haben sie einen tip :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hüten? Na da könnte meine kleine Susi überhaupt nicht mithalten :)
Aber ich finde es immer erstaunlich zu sehen, wie gut mache Hunde das können und das obwohl es einfach nur nach Instinkt passiert.

Das stimmt, ich war auch total erstaunt bei unserer ersten Einheit, dass sie sofort wusste was zu tun ist und automatisch die Richtung wechselte als ich ihr entgegenlief. Das fand ich auch total faszinierend.

Nun zu der eigentlichen Frage. Am besten du schreibt div. Border Collie Züchter in deiner näheren Umgebung an, wenn sie selber aktiv sind, können sie dir bestimmt weiterhelfen bzw. die angegebenen Kontaktadressen mal anschreiben.

lg

falls dieses Thema noch aktuell ist,
Die Susanne von den lets talk about aussies (http://www.aussie.at/Rahmen/rahmen_schafe.htm) bietet auch eine Möglichkeit zum Hüten in Ofenbach. Sie bietet auch immer wieder Seminare mit Trainern von Auswerts an und auch Anfängerseminare.
und rein Erfahrungstechnisch einfach nicht zu früh aufgeben! +g+ mein Aussiemädl hatte beim ersten mal gar kein Interesse das kam erst beim 2ten und 3ten Versuch.

falls dieses Thema noch aktuell ist,
Die Susanne von den lets talk about aussies (http://www.aussie.at/Rahmen/rahmen_schafe.htm) bietet auch eine Möglichkeit zum Hüten in Ofenbach. Sie bietet auch immer wieder Seminare mit Trainern von Auswerts an und auch Anfängerseminare.
und rein Erfahrungstechnisch einfach nicht zu früh aufgeben! +g+ mein Aussiemädl hatte beim ersten mal gar kein Interesse das kam erst beim 2ten und 3ten Versuch.

Den Tip hab ich auch von einer Freundin bekommen! Ich möchte in nächster Zeit mal mit meiner Mudihündin hinschauen! Ich war anfagns skeptisch ob ichs überhaupt probieren soll, weil man in Ö gefühlsmässig nicht viel Ahnung von anderen Rassen außer dem BC hat. (Aber dort schein das ja ganz anders zu sein)

Den Tip hab ich auch von einer Freundin bekommen! Ich möchte in nächster Zeit mal mit meiner Mudihündin hinschauen! Ich war anfagns skeptisch ob ichs überhaupt probieren soll, weil man in Ö gefühlsmässig nicht viel Ahnung von anderen Rassen außer dem BC hat. (Aber dort schein das ja ganz anders zu sein)

Die würde auch mit Mudis arbeiten?
Würde mit der Schnu auch gerne mal wieder hüten gehen.

Ich möchte in nächster Zeit mal mit meiner Mudihündin hinschauen! Ich war anfagns skeptisch ob ichs überhaupt probieren soll, weil man in Ö gefühlsmässig nicht viel Ahnung von anderen Rassen außer dem BC hat. (Aber dort schein das ja ganz anders zu sein)

Ich kann dir die Synve Lundgren wärmstens empfehlen, sie züchtet Border Collies (google nach den Lightspeeds) und hat ein gutes Händchen für andere Rassen. Gelegentlich gibt es Seminartermine von ihr, letztens auch bei den Aussies in Ofenbach. Synve hat aus meinem verrückten Quitschi wirklich einiges rausgekitzelt, hätt ich nicht gedacht.
Ich würd dir aber auf alle Fälle raten, mit dem Hüten zu warten, bis deine kleine Mudine erwachsen ist und der Grundgehorsam auch unter Ablenkung sitzt, dann macht man bei so einem Seminar viel größere Fortschritte.

LG
Viktoria

Und wenn unsere lieben vierbeiner dann vor den schafen stehen und so richtig im Trieb sind sieht man erst richtig wies wirklich aussieht mit dem Gerhorsam +g+ Muss mit meiner süßen auch noch VIEEEEL arbeiten, sie is einfach viel zu ungestüm.

@Meriones: du hast übrigens wunderschöne Hunde! Finde Cattle Dogs ganz toll!!

Die würde auch mit Mudis arbeiten?
Würde mit der Schnu auch gerne mal wieder hüten gehen.

Ich hab noch nicht nachgefragt - ich weiß nur von Eva (aephy20), dass sie immer wieder auch andere Rassen (als den Aussie) dort beim hüten sieht.

Danke Viktoria für die Einschätzung und den Tip! Vielleicht können wir ja am Fr ein bisi drüber plaudern :)

Eigentlich wollte ich ja nie ernsthaft hüten gehen aber jetzt wo in einen doch recht ursprünglichen Hütehund hab würde es mich doch reizen zumindest einmal zu sehen wie das funktioniert.

Ich hab noch nicht nachgefragt - ich weiß nur von Eva (aephy20), dass sie immer wieder auch andere Rassen (als den Aussie) dort beim hüten sieht.

Danke Viktoria für die Einschätzung und den Tip! Vielleicht können wir ja am Fr ein bisi drüber plaudern :)

Eigentlich wollte ich ja nie ernsthaft hüten gehen aber jetzt wo in einen doch recht ursprünglichen Hütehund hab würde es mich doch reizen zumindest einmal zu sehen wie das funktioniert.

Bei mit geht es e erst wenn ich wieder ein Auto haben.
Würde gerne auch schauen wie Mih sich anstellt, Söri ist angeblich nicht so schlecht aber ich kann es auch nicht beurteilen.

Ich kann dir die Synve Lundgren wärmstens empfehlen, sie züchtet Border Collies (google nach den Lightspeeds) und hat ein gutes Händchen für andere Rassen. Gelegentlich gibt es Seminartermine von ihr, letztens auch bei den Aussies in Ofenbach. Synve hat aus meinem verrückten Quitschi wirklich einiges rausgekitzelt, hätt ich nicht gedacht.
Ich würd dir aber auf alle Fälle raten, mit dem Hüten zu warten, bis deine kleine Mudine erwachsen ist und der Grundgehorsam auch unter Ablenkung sitzt, dann macht man bei so einem Seminar viel größere Fortschritte.

LG
Viktoria

Wo genau ist sie zuhause, habe leider keine Adresse gefunden.

Synve wohnt in Wien, die Schafe sind in Königstetten.
Hüteseminare gibt sie auch im Burgenland (Zicksee) oder eben in Ofenbach, vielleicht auch noch wo anders, aber da ist es am gescheitesten, sie anzumailen und nachzufragen.

@sunsetdreams
Genau das ist es. Die Schafe sind halt eine Riesenablenkung für einen triebigen Hund. Die Wuffels nehmen da teilweise gar nichts anderes mehr wahr, schon gar nicht irgendwelche Kommandos. :D

SG
Viktoria

Oben