Hüten mit einem Bordermix?

Nike

Junior Knochen
Hallo liebe Foris!

Unsere Zweithündin ist ein Border-Mix aus dem Tierschutz. Sie ist aufgeweckt und klug, hat eine hohe selbstständige Problemlösungsfähigkeit. Sie ist jetzt 1,5 Jahre. Ich habe nun schon mehrmals festgestellt, dass sie beim Treffen auf Schafe (die hinterm Zaun sind) in eine Art Lauerstellung geht. Dasselbe habe ich schon bei einer Gruppe schnatternder Enten erlebt.

Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist, das Hüten mit ihr zumindest mal auszuprobieren. Dass ihr Hütetrieb besonders stark ist, denke ich nicht, er kommt echt nur in der Konfrontation mit Schafen hervor, und ich weiß ja auch gar nicht, was passieren würde, wenn der Zaun nicht da wäre (vielleicht würde sie ja gar nicht hüten, sondern den Schafen hinterherhetzen).

Lohnt es sich, das Hüten mal auszuprobieren, oder kann man aufgrund der Tatsache, dass sie ein Mix ist, davon ausgehen, dass der Hüteinstinkt nicht stark genug ist, und das ganze in die Binsen geht?

LG
 
Ich habe auch einen Bordermix! Meine hat durchaus interesse an den Schafen wenngleich sie die Schafarbeit nicht umbedingt braucht! ;) Ich würde sagen, gehe zu einem erfahrenen Hütetrainer der wird dir nach einem Schnuppertraining sagen können ob es sinnvoll ist mit deinem Hund weiter zu trainieren oder nicht!

LG Jacks
 
Ich habe auch einen Bordermix! Meine hat durchaus interesse an den Schafen wenngleich sie die Schafarbeit nicht umbedingt braucht! ;) Ich würde sagen, gehe zu einem erfahrenen Hütetrainer der wird dir nach einem Schnuppertraining sagen können ob es sinnvoll ist mit deinem Hund weiter zu trainieren oder nicht!

LG Jacks
Dem kann ich mich nur anschließen.

Ob Mix und Reinrassig sagt heutzutage nichts über die Hüteleistung deines Hundes aus. Eins noch: Wenn dein Hund es liebt, dann würde ich aber auch dran bleiben. Könnte mir fast nichts schlimmeres vorstellen als einen Hund, der einmal Blut geleckt hat, das wieder "wegzunehmen":eek:
 
Danke für eure Antworten. Es ist natürlich klar für mich, dass sie es weitermachen darf, wenn sie Spaß dran hat. Und wenn sie keinen hat, dann ist es auch gut, dann weiß ich wenigstens, dass sie sich nix aus Schafen macht (neugierig bin ich ja schon, seit ich sie habe :D).

Möchte mit meinem kleinen schwarzen Zwergwolf (so sieht sie nämlich aus :D) ja auch noch ein paar andere Dinge probieren, weil sie so aktiv ist... zB auf der Rennbahn in Marchegg laufen lassen.

Ich hoffe, es ist nicht allzu peinlich, wenn sich nach dem Hüteprobetraining rausstellt, dass meine Kleine null Interesse daran hat, und ich ihr Hüteinteresse nur fehlinterpretiert habe. :D
 
Danke für eure Antworten. Es ist natürlich klar für mich, dass sie es weitermachen darf, wenn sie Spaß dran hat. Und wenn sie keinen hat, dann ist es auch gut, dann weiß ich wenigstens, dass sie sich nix aus Schafen macht (neugierig bin ich ja schon, seit ich sie habe :D).

Möchte mit meinem kleinen schwarzen Zwergwolf (so sieht sie nämlich aus :D) ja auch noch ein paar andere Dinge probieren, weil sie so aktiv ist... zB auf der Rennbahn in Marchegg laufen lassen.

Ich hoffe, es ist nicht allzu peinlich, wenn sich nach dem Hüteprobetraining rausstellt, dass meine Kleine null Interesse daran hat, und ich ihr Hüteinteresse nur fehlinterpretiert habe. :D
:D mach dir mal keine Sorgen:D
Ich wünsche dir ganz viel Spaß!!
 
Hallo,

Wir haben auch einen Bordermix und haben vor kurzem mit ihm (er ist 2 Jahren alt) ein Hüteseminar besucht es war wunderschön ihm zuzuschauen!!!:)

Versuchen kann man es allemal!!

Lg
 
Ja, also ich werd das auf jeden Fall probieren, ich denke, wenn ich es nicht mache, werde ich mich immer ärgern, dass ich nicht mal versucht habe, herauszufinden, ob sie hüten möchte. Und ich fände es super, wenn sie möchte, aber auch nicht schlimm, wenn nicht, denn mit ihr kann man echt viel machen (Agi, Flyball, Rennen, etc.). Langweilig wird uns also bestimmt nicht. :D

Auf den 1. Blick würden die meisten Menschen übrigens nicht vermuten, dass sie einen Border in den Genen trägt. Ihre Mutter war nämlich ein Russian Terrier, daher trägt sie ihre Rute auch leicht geringelt. Ihr Fell ist schwarz und leicht drahtig, aber viel kürzer als das des Russen und glatt. Aber wenn man sie in Bewegung sieht und ihren fixierenden Blick, dann merkt man sofort, dass ihr Paps ein Border war. Äußerlich hat sich der Border nur bei einem der 9 Welpen durchgeschlagen... der hätte auch als rassereiner Welpe durchgehen können auf den 1. Blick. Mischlinge sind schon spannende Wundertüten.
 
Stimmt Mischlinge sind wirklich Wundertüten:D
Jody trägt ihr Rute auch manchmal geringelt: Wenn sie sich aufregt und wenn sie einen anderen Hund sieht:D
 
Bei unserer Kleinen ist er eigentlich immer geringelt, sobald sie in Bewegung ist, aber der Ringelungsgrad steigt natürlich mit der Aufregung. :D Vom Russen hat sie noch die Wachsamkeit und das Misstrauen gegenüber Fremden (und ein kleines Bärtchen hat sie natürlich auch :D)... da spielt aber wahrscheinlich auch ihre schlechte Sozialisierung rein. In ca. 1 Stunde kommen die Fernwärmeableser.... da muss ich immer mit denen in trauter Gemeinsamkeit hereinkommen, damit sie gleich sieht, dass die fremden Menschen ok sind. :D

Hach, ich freu mich schon meinen Zwergwolf mal hüten zu lassen. :)
 
Ich hab oben im Eingangsbeitrag geschrieben 1,5... aber das stimmt nicht, ich bin ein Blödel, der nicht mitdenkt.... :eek: sie ist schon fast 2...
 
Oben