hüten mit Deutschen Schäferhund

Genau, DSH wurden/werden verwendet um lange Distanzen mit den Schafen zurückzulegen und das mit vielen Schafen.

Wir haben mal einem Schäfer ein paar Wiesen zur Verfügung gestellt, der hatte 600-700 Schafe dabei und 2 Hunde (ein DSH, ein Altdeutscher Hütehund) und die Beiden haben die Schafe in Null komma nichts zusammen getrieben und dafür gesorgt, dass sie nur dahin gehen, wo sie hin dürfen.

Das war der Hammer den Hunden zuzusehen. Leider war die rabiate Art mit den Hunden umzugehen und sie zu bestrafen, nicht wirklich mein Ding.

Und mit einem Border oder so kann man die Hüteweise auf keinen Fall vergleichen, auch diese Rasse habe ich schon hüten sehen (an Schafen und Gänsen), das ist was vollkommen anderes...
 
Vielen Dank!

Hab jetzt dem Kirschentalzüchter eine Mail geschickt und auch einem Verein für Herdengebrauchshhunde...mal sehen.

Sehr schade, dass es hier in Österreich niemanden mehr gibt, der mit dem DSH hütet..aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der Schafe hat, sich mit dem Hüten auskennt und uns einfach mal zuschauen bzw. "probieren" lässt, ob er überhaupt die Veranlagung dafür hätte.
denn hat er die nicht, muss ich auch nicht mehr weitersuchen und kann das Thema abhaken.;)

Danke für den tollen Link und die Hilfe:)


natürlich freu ich mich weiterhin auf Antworten:)
Lg Sandra
 
Ja schon, aber ich weiß, daß einige Schafbesitzer Aussies nicht an ihre Schafe lassen - eben aus den genannten Gründen. Es muß ja nicht jeder Aussie oder Kelpie gleich reagieren - Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Dort, wo ich hüten gehe, sind Aussies nicht gern gesehen und ich glaub auch, daß sie keine mehr nimmt.

Kelpies sind ganz fantastische Schafhütehunde, die sind dem Border ziemlich ähnlich....
Und wenn der Aussie, der tendenziell heftiger ist und näher am Vieh arbeitet, die Schafe stresst, beißt, jagd oder was auch immer ist das einzig und alleine Ausbildungssache bzw zeugt es von magelnder Erziehung und Kontrolle - durch dieses "Aussies sind halt so" schauen die Leute viel zu lange zu (da nehm ich mich gar nicht aus) wie der Hund sich Mist angewöhnt, weil man ja auch immer gesagt bekommt Aussies sind halt so....
Wir haben hier in Ö leider keine gut ausgebildeten Hunde die dafür sorgen könnten diesem schlechten Ruf Einhalt zu gewähren - Aussies sind nicht so!
Ein gut geführter und ausgebildeter Aussie hütet dir vom Entenkücken bis zum Stier alles, er paßt sich dem zu hütenden Vieh an und wird an keinem Tier mehr Druck anwenden als unbedingt nötig.
Ein Aussie darf Schaf/Enten keinesfalls beißen! oder ankläffen oder sonst irgendwie stressen und ein richtig geführter Hund wird das auch nicht tun.
Sorry fürs O.T.:eek:
 
vllt interessiert dich das:

Hütehunde

Seminar mit Annette Gevatter
21. 22. Juli 2007

Seit Jahren ist der meistgehaltene Hund in Deutschland der Deutsche Schäferhund. In den letzten Jahren sind weitere Hütehundrassen wie der Border Collie, der Australian Shep*herd, aber auch seltenere Rassen wie der Berger de Pyrenées oder der Harzer Fuchs in Mode gekommen. Sie alle gelten als besonders gelehrig und als ideale Familienhunde.

Doch was war die ursprüngliche Aufgabe dieser Hunde, und welche ihrer Verhaltensweisen beeinflussen sie heute bei der Haltung als Familien- oder Sporthund?

Themen des Seminars sind unter anderem:

Übersicht beliebter Hütehundrassen in Deutschland
rassespezifische Besonderheiten
die Arbeit von Koppelgebrauchshunden und Herdengebrauchshunden
Leistungsprüfungen bei Border Collie und Altdeutschem Hütehund
Problematik von Hütehunden aus Arbeitslinien bei der Haltung als Familienhund
Unerwünschte Verhaltensweisenn und deren Ursachen
Trainingsansätze und sinnvolle Ersatzbeschäftigung


Hütehunde
21. 22. Juli 2007
Referentin: Annette Gevatter
Veranstaltungsort: Gasthof Mühlwinkl in Staudach
Teilnahmegebühr: EUR 160,/ Person
 
Wenn ich dich wäre würde ich weiter schauen, vielleicht findest du irgendwo bücher oder ähnliches. Ich weiss das das noch gemacht wird aber ich leb in der Schweiz, das wär n bisschen weit.Oder beim Verein der Schäferhunde die sollten was wissen ist doch der grösste Verein der Welt....Viel Glück, ich find super das du das machen willst....
 
HAllo!

Leider sind wir bisher nicht fündig geworden:-(

Auch der Kirschentalzüchter meinte, dass er nun einer der wenigen wäre und er aus alterbedingten Gründen auch nicht mehr allzuviel macht. :eek:
In Österreich kennt er leider niemanden, der mit dem DSH hütet:(
Schade schade...:(


lg sandra
 
Hallo Sandra,
habe mir den Thread aus dem Link zwar nicht genau durchgelesen, aber dort geht es um Hüten mit dem Belgier. Da die Hüteweise von Belgier und DSH identisch sind kannst du dort mal anklopfen. Müsstest aber wahrscheinlich weit fahren, denn das ganze war in Deutschland. Nachdem es bei euch im Ösi-Land aber nichts mehr zu geben scheint, hast du ohnehin nur die Möglichkeit in Deutschland, wenn du genau wissen willst, wieviel dein Hund noch kann. ;)
http://www.malinois-forum.de/forum/showthread.php?t=16269
 
Oben