hüten mit Deutschen Schäferhund

Jana03

Junior Knochen
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, ob hier irgendjemand weiß, wo man auch mit einem Schäferhund noch hüten gehen könnte?

Würde es gern mit meinem mal versuchen und wenns klappt auch gerne weitermachen, finde allerdigs gar nichts zu diesem Thema, geschweige denn Leute, die sich mit dem Hüten beschäftigen.

Hab auch schon mal bei einer Dame eine Anfrage gestartet, allerdings dürfen dort nur Border Collies hin:eek:

Vielleicht hat ja irgendjemand einen Tipp für mich?

Lg Sandra
 
ich bin ja nicht so der hütespezialist, aber soweit ich weiß ist die "deutsche" hüteweise (von der ja die deutschen schäferhunde kommen) ziemlich unterschiedlich von der britischen hüteweise (border und co). in ö gibts hauptsächlich die britische hüteweise, auch die trials sind danach ausgerichtet.
ob sich ein dsh überhaupt für diese hüteweise eignet, musst die richtigen fachleute fragen;)
bücher: "ausbildung von hütehunden" und "hirten-und hütehunde" aus dem ulmerverlag, auch zum unterschied zwischen den hüteweisen interessant:)
 
ich bin ja nicht so der hütespezialist, aber soweit ich weiß ist die "deutsche" hüteweise (von der ja die deutschen schäferhunde kommen) ziemlich unterschiedlich von der britischen hüteweise (border und co). in ö gibts hauptsächlich die britische hüteweise, auch die trials sind danach ausgerichtet.
ob sich ein dsh überhaupt für diese hüteweise eignet, musst die richtigen fachleute fragen;)
bücher: "ausbildung von hütehunden" und "hirten-und hütehunde" aus dem ulmerverlag, auch zum unterschied zwischen den hüteweisen interessant:)


ahaa...dachte da gibts nur eine Art und Weise zu hüten;-)
dann bin ich nun ein bisschen schlauer;-)danke.
werd mal schauen, ob ich diese Bücher irgendwo auftreiben kann...
wenn ich die Bücher habe, steh ich aber dann wieder ganz am Anfang:eek:
hab ja auch keine Schafe und schon gar kein Wissen, welches mir weiterhelfen könnte:eek:

Vielleicht gibts hier irgendwelche Hütespezialisten, die vielleicht jemanden wissen, wo ein sehr braver lieber Deutscher Schäferrüde willkommen ist?:D

lg sandra
 
Hallo Sandra!

Hm, also ich weiß, daß Aussies, Cattle Dogs und Kelpies eher mit Rindern arbeiten und die Borders an Schafen. Liegt daran, daß die 3 erstgenannten eine etwas "heftigere" Art haben beim Hüten (ist NICHT negativ, sie hüten eben anders).

Wie ein DSH hütet, hab noch nicht gesehen, aber das müßte man testen.

Weißt Du was? Schreib mal "Zwergi" eine PN, sie arbeitet mit Aussies an Rindern.
Ich hab eine Bordernase und bin bei den Schafen.

Ein DSH wird schon akzeptiert ;) - es kommt halt dann nur darauf an, wie er sich verhält und ob Schafe ok sind oder ob er besser mit Rindern arbeiten sollte.

lg
Karin
 
Hallo Sandra!

Hm, also ich weiß, daß Aussies, Cattle Dogs und Kelpies eher mit Rindern arbeiten und die Borders an Schafen. Liegt daran, daß die 3 erstgenannten eine etwas "heftigere" Art haben beim Hüten (ist NICHT negativ, sie hüten eben anders).

Wie ein DSH hütet, hab noch nicht gesehen, aber das müßte man testen.

Weißt Du was? Schreib mal "Zwergi" eine PN, sie arbeitet mit Aussies an Rindern.
Ich hab eine Bordernase und bin bei den Schafen.

Ein DSH wird schon akzeptiert ;) - es kommt halt dann nur darauf an, wie er sich verhält und ob Schafe ok sind oder ob er besser mit Rindern arbeiten
sollte.

lg
Karin


Also Zwergi arbeitet mit ihren zwei Aussis auch an Enten und Schafen nicht nur an Rindern. Es stimmt zwar, daß der Aussi anders hütet als der Border, aber es ist gewünscht, daß er genauso gut am Schaf oder an der Ente arbeitet wie am Rind. Den höchsten Hütetitel WTCH gibt es nur, wenn der Hund in der höchsten Klasse alle drei Sparten mehrmals gewonnen hat.

lg Karin
 
Also Zwergi arbeitet mit ihren zwei Aussis auch an Enten und Schafen nicht nur an Rindern. Es stimmt zwar, daß der Aussi anders hütet als der Border, aber es ist gewünscht, daß er genauso gut am Schaf oder an der Ente arbeitet wie am Rind. Den höchsten Hütetitel WTCH gibt es nur, wenn der Hund in der höchsten Klasse alle drei Sparten mehrmals gewonnen hat.

lg Karin

Ja schon, aber ich weiß, daß einige Schafbesitzer Aussies nicht an ihre Schafe lassen - eben aus den genannten Gründen. Es muß ja nicht jeder Aussie oder Kelpie gleich reagieren - Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Dort, wo ich hüten gehe, sind Aussies nicht gern gesehen und ich glaub auch, daß sie keine mehr nimmt.

Deshalb hab ich auch geschrieben, beim DSH müßte man das testen, ich weiß nicht, wie ein DSH hütet ;)
Vielleicht gehts auch mit Enten, vielleicht sind aber Schafe oder Rinder besser ???... und Caro kann da sicher mehr drüber erzählen, daher auch der Verweis auf die PN.

lg
Karin
 
Hallo,

also DSH hüten an den Schafen. In Deutschland gibt es auch noch Hüte-Prüfungen für DSH`s.

Der DSH zwickt die Schafe z.B. wenn sie nicht gleich so reaagieren wie sie sollen. Dabei wird aber auf die Heftigkeit geachtet, es darf natürlich kein Schaf verletzt werden.

Ansonsten treiben sie die Schafe vor sich her, aber nicht in der Art wie ein Border, sondern wohl durch "hinterherlaufen".

Genaueres weiß ich auch nicht, aber ich habe früher immer die Prüfungsberichte in der Vereinszeitschrift des SV gelesen.

Vielleicht schaust du einfach mal da nach, es gibt doch sicherlich auch in Österreich einen Schäferhunde Verein, oder?

Ansonsten mal auf der Seite des Deutschen Schäferhunde Vereins nachschauen...
 
Hallo Sandra!

Hm, also ich weiß, daß Aussies, Cattle Dogs und Kelpies eher mit Rindern arbeiten und die Borders an Schafen. Liegt daran, daß die 3 erstgenannten eine etwas "heftigere" Art haben beim Hüten (ist NICHT negativ, sie hüten eben anders).

Wie ein DSH hütet, hab noch nicht gesehen, aber das müßte man testen.

Weißt Du was? Schreib mal "Zwergi" eine PN, sie arbeitet mit Aussies an Rindern.
Ich hab eine Bordernase und bin bei den Schafen.

Ein DSH wird schon akzeptiert ;) - es kommt halt dann nur darauf an, wie er sich verhält und ob Schafe ok sind oder ob er besser mit Rindern arbeiten sollte.

lg
Karin


Super vielen Dank, Karin.
Werd Zwergi gleich eine PN schicken*freu*

Ich wusste wirklich nicht, dass es so viel verschiedenes Hüten gibt, aber ihr macht mich um einiges schlauer;-)Vielleicht sind Rinder für mein Schäferlein besser-keine Ahnung. Ich weiß ja nichtmal, ob er dafür geeignet ist, bzw. wäre... ich seh halt nur andauernd, dass wenn wir an Schafen oder Ziegen vorbeigehen( ich weiß, es heißt noch laaaaaange nichts;) ), dass er sich sehr dafür interessiert ohne dabei hektisch oder aggressiv zu sein.

aber vielleicht ist es einfach nur so interessant für ihn und ich bilde es mir ein:D

lg sandra
 
Hallo,

also DSH hüten an den Schafen. In Deutschland gibt es auch noch Hüte-Prüfungen für DSH`s.

Der DSH zwickt die Schafe z.B. wenn sie nicht gleich so reaagieren wie sie sollen. Dabei wird aber auf die Heftigkeit geachtet, es darf natürlich kein Schaf verletzt werden.

Ansonsten treiben sie die Schafe vor sich her, aber nicht in der Art wie ein Border, sondern wohl durch "hinterherlaufen".

Genaueres weiß ich auch nicht, aber ich habe früher immer die Prüfungsberichte in der Vereinszeitschrift des SV gelesen.

Vielleicht schaust du einfach mal da nach, es gibt doch sicherlich auch in Österreich einen Schäferhunde Verein, oder?

Ansonsten mal auf der Seite des Deutschen Schäferhunde Vereins nachschauen...


auf den seiten vom Schäferhundeverein war ich schon:-(leider gibts keine Infos darüber bzw. Termine oder Kontaktpersonen.
Hab auch allgemein mal an den SVÖ geschrieben ob da jemand etwas weiß, wohin ich mich wenden kann, aber auch da wusste niemand etwas genaueres:eek:

schwierig schwierig...

lg Sandra
 
RTEmagicC_26_a.jpg.jpg


Super Link, danke!

lg
Karin
 
Also, soweit ich weiß sind oder waren Dsh Furchengänger (nicht hauen wenn ich mich irre), die vorallem gerade Grenzen ablaufen um zb die Herde daran zu hindern auf Nachbars Weizenfeld zu wildern.
Sie wurden vornehmlich von Schäfern mit großen Herden eigesetzt... 100 - 300 Schafe oder mehr....
Sie sind für "unsere" Hüteweise, die der Koppelgebrauchshunde (ich denke der Border ist auch einer oder?:eek: ) ziemlich ungeeignet....
Zwei Dsh hab ich an solchen Kleingruppen gesehen, die wußten nicht wirklich was damit anzufangen...
Ich denke in Österreich wirds sehr schwer werden jemand zu finden der sich mit Dsh auskennt, zumal es ja keine oder kaum mehr Wanderschäfer gibt...
An deiner Stelle würde ich diesen deutschen Züchter anschreiben, vielleicht kannst du ja mal auf ein Seminar zu ihm fahren, oder er kennt einen Ansprechpartner in Ö....
Border, Kelpie, Aussietrainer werden dir da nicht weiterhelfen können fürchte ich:eek:
Lg
 
das meine ich auch. Gerade der Kirschental ist ein ganz alter Hase und die Schäfer kennen sich fast alle untereinander.
 
Oben