Ja und auch Eierstöcke haben eine Funktion!
Mehr Recht für Eierstöcke

.
Hey nur mal so kurz, ich komme zwar aus der Humanmedi, aber beim Hund ist es mit Sicherheit nicht anders. In den Eierstöcken werden auch Hormone gebildet, die unteranderem für den gesamtem Kreislauf sehr wichtig sein können. Wenn man sie entnimmt müssen soweit wie möglich andere Organe (die dazu fähig sind) die Produktion bestimmter Hormone übernehmen. Falls dies nur unzureichend oder gar nicht passiert, müssen Hormone in schweren Fällen verabreicht werden (oft via Tabletten).
Bei meiner Fussel muste damals aufgrund einer Gebährmuttervereitterung alles raus genommen werden, und es dauert eine Weile bis sich der Hormonhaushalt sich danach wieder halbwegs reguliert hatte.
Ein Freund von mir muste seine Hündin jetzt im Alter von 9 Jahren wegen Krebs kastrieren lassen, und deren Hormonhaushalt hat sich bisher nicht wieder normalisiert!
Im übrigen ist eine Kastration keine Garantie dafür das der Hund Krebsfrei bleibt!
Und auch nicht alle Frauen die ihre Gebährmutter noch haben, haben automatisch irgendwann Gebährmutterkrebs!
Für die Hündin ist es ein großer Eingriff und die Zeit danach wird sie erstmal mitgenommen sein. Es kann passieren das in Folge der Hormonumstellung sich der Charakter zwar nicht völlig aber doch merklich ändert, das Fell wird oft pflegebedürftiger. Viele werden dann schneller Dick, was bei meiner leider nicht stimmte - die ist immer noch zu dünn

.
Ich hab mir auch sagen lassen das man solche Eingriffe eher zum Herbst oder Frühjahr machen sollte, bzw. wenn keine Extremen Temperaturen zu erwarten sind. Angeblich soll dies weniger Schmerhaft sein bei der Wundheilung.
Guck doch mal in den ZLB bei den Vet. Med. Büchern mal nach was da so drinne steht, teilweise haben die auch leicht verständliche Bücher da - denn auch Vet. Med. Studenten sind nur Menschen

.
Was du auch machen kannst in eine Uni Tierklinik anrufen/ oder vorbei gehen und dort um eine genaue Auskunft bitten. Dich einfach mal mit ein paar TA unterhalten. In Tierheimen gibt es auch oft TA die dir gerne Auskunft geben. Und ich weiss von einer Freundin das in Tierheimen die Kastration günstiger Angeboten wird! Und die machen das jeden Tag, also müsten die erst recht Wissen was am besten ist.
Egal wie du dich entscheidest ich drück dir und deiner Süßen die Daumen das alles gut wird!
Viel Glück!!