Hündin pinkelt sehr oft

LadyAhiru

Junior Knochen
Huhu!
Ich habe seit gestern eine Mischlingshündin (ca. 5 Monate) aus einem slowakischen Tierheim.
Obwohl sie bis jetzt nichts bei mir getrunken hat (Nassfutter hat sie gefressen) urniert sie sehr oft und viel.
Das sie nicht stubenrein ist hab ich erwartet und das hopperla passieren. Sie muss aber wirklich jede Stunde und dann auch gleich ein riesen Pfützerl.
Ich glaube nicht das sie eine Blasenentzündung hat weil sie vor der Ausreise komplett durchgechekt wurde und auch ihren EU Pass bekommen hat.
Kann es einfach am Stress liegen? Oder vll erste Läufigkeit?
Sie ist ein kleiner Hund (vermutlich steckt ein Jack Russel drinnen)

LG Julia
 
Es kann natürlich auch Stress sein, aufgrund der Umstellung. Da hilft halt nur, öfters mal rausgehen, wenn die Intervalle so 1 Stunde herum sind. Ich würde auch ein wenig Urin auffangen und damit zum TA gehn und den anschauen lassen, weils natürlich auch eine Blasenentzündung sein kann. Das wird normalerweise beim Ausreise-Check nicht untersucht. Für eine erste Läufigkeit ist es mit 5 Monaten noch zu früh.
 
Hi!
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe sowieso zum Chip umschreiben einen Termin beim TA ;)
Vielleicht ist es auch der STress. Sie hat gestern sehr viel erlebt. Sie wurde morgens von der Tschechisch/Serbischen Grenze nach Bratislava gebracht, dann war sie dort ne STunde und wurde dann weiter nach Gerasdorf gefahren. Von dort hab ich sie dann abgeholt und wir sind mit der Schnellbahn heim. Sie hatte da einen langen zu Fuß weg und gepinkelt hat sie erst als wir in der Wohnung waren.
 
Ich glaube nicht das sie eine Blasenentzündung hat weil sie vor der Ausreise komplett durchgechekt wurde und auch ihren EU Pass bekommen hat.

Haha, der war gut.

Ich kann mich nur zu deutlich an einen "komplett untersuchten und gesunden" Kanari aus dem WTH erinnern, der mir am Heimweg den Transportkäfig mit Durchfall füllte und bei dem wenig später Parasiten diagnostiziert wurden.
Stellungnahme der Verantwortlichen: Bei uns hat er nichts gehabt, das muss er sich am Heimtransport geholt haben. :mad:

Im Eu-Pass steht kein Wort dazu, ob ein Hund Probleme hat, da sind nur die impfungen drin. Solang er geimpft ist, kann er einen Herzklappenfehler, einen Wasserkopf und drei Mägen haben - er darf trotzdem einreisen.

Besorge dir aus einer Apotheke eine sterile Einwegspritze. Fange morgen in der Früh, wenn die Hündin das erste Mal hinaus geht, den Urin mit einem sauberen Häferl auf. Ziehe eine Spritze voll auf und lagere die Spritze kühl.

Dann gehst du raschest zum TA und bringst den Urin gleich mit. Der TA wird ihn mittels Teststreifen sofort untersuchen - somit wird eine Blasenentzündung abgeklärt.

Glauben heißt nichts wissen - und eine Blasenentzündung kann die inneren Harnwege hinauf wandern.

Ohnehin solltest du keinem Händler, Züchter oder Tierheim jemals trauen, dass der Hund gesund ist. Gehe raschest zum TA deiner Wahl und lasse das Tier dort checken!
 
Für eine erste Läufigkeit ist es mit 5 Monaten noch zu früh.

Sumsums erste läufigkeit war bei 5 monaten..
habe gehört, das es gerande bei kleinhunden öfters vor kommt.
auch tattoo hatte ihre erste läufigkeit bei ca 5,5 monaten laut erstbesitzer.

ich persönlich würde trozdem nochmal zu einem TA um das
abzuklären :)

lg und glückwunsch zum nachwuchs
 
hab ich das richtig verstanden - die Hündin hat seit gestern nicht getrunken ?

Gib zum Naßfutter zusätzlich Wasser dazu, sonst dehydriert sie und das kann gefährlich werden.

lg Feline
 
Sumsums erste läufigkeit war bei 5 monaten..
habe gehört, das es gerande bei kleinhunden öfters vor kommt.
auch tattoo hatte ihre erste läufigkeit bei ca 5,5 monaten laut erstbesitzer.

ich persönlich würde trozdem nochmal zu einem TA um das
abzuklären :)

lg und glückwunsch zum nachwuchs


Ja bei Chi's kann das schon sein, dass die so früh läufig werden. Allerding schreibt die TE nur Mischlingshündin und man weiß halt nicht, wie groß sie ist. Gina war ja auch ein Sitzriese, die war mit 7 Monaten erstmals läufig.



hab ich das richtig verstanden - die Hündin hat seit gestern nicht getrunken ?

Gib zum Naßfutter zusätzlich Wasser dazu, sonst dehydriert sie und das kann gefährlich werden.

lg Feline


Stimmt, das hab ich scheinbar überlesen, da würde ich auch Wasser zugeben bzw. das Wasser mit ein wenig Suppe versetzen, das regt zum Trinken an.
 
Hi!
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe sowieso zum Chip umschreiben einen Termin beim TA ;)
Vielleicht ist es auch der STress. Sie hat gestern sehr viel erlebt. Sie wurde morgens von der Tschechisch/Serbischen Grenze nach Bratislava gebracht, dann war sie dort ne STunde und wurde dann weiter nach Gerasdorf gefahren. Von dort hab ich sie dann abgeholt und wir sind mit der Schnellbahn heim. Sie hatte da einen langen zu Fuß weg und gepinkelt hat sie erst als wir in der Wohnung waren.


Das ist natürlich heftig, wobei ich denke, dass es die Slowakische Grenze war bei Bratislava, denn Serbien grenzt nie an die Slowakei oder Tschechien.
 
Heute ging es schon besser! Sie muss zwar alle 3 Stunden aber das ist in dem alter normal (vorallem nach dem Nickerchen) sie hat heute auch nicht in die Wohnung gemacht. Allerdings zwei mal in den Gang (und ich hinten nach mit Wischtuch^^) Das Problem ist hier das ich im 7ten Stock wohne und dann auch noch einen langen gang zu gehen habe bevor wir draußen sind.
Auf Katzenklo/Balkon oder Ähnliches will ich nicht zurück greifen dann dauert es ja noch länger bis sie sauber wird!

Hier auch mal ein Bild von meiner Knutschkugel
12369965_10201132205502732_1653586155_o.jpg

Mein Träum wäre das sie bis zum 11. Jänner das Bläschen ein bisschen länger halten kann (Bis dahin hab ich Urlaub und dann kommt nach 3,5 Stunden der Hundesitter für eine große Gassirunde)
 
Ich kann mich nur zu deutlich an einen "komplett untersuchten und gesunden" Kanari aus dem WTH erinnern, der mir am Heimweg den Transportkäfig mit Durchfall füllte und bei dem wenig später Parasiten diagnostiziert wurden.
Stellungnahme der Verantwortlichen: Bei uns hat er nichts gehabt, das muss er sich am Heimtransport geholt haben. :mad:


Die Aussage ist natürlich untragbar.

Allerdings kann auch ein österreichisches Tierheim nicht jeden Hund von Kopf bis Fuß durchuntersuchen. Zeigt er keine Symptome, wird man nur die nötigsten Untersuchungen machen, etwas gegen Ekto- und Endoparasiten verabreichen und impfen.
Ich meine, dass geht schon anders - aber dann ist die Schutzgebühr nicht 200-300€ sondern 600-700 für einen jungen Hund und nach oben offen, bei einem alten, der dann womöglich noch durchgeröngt wird um die Gelenke zu beurteilen, einen Tumor auszuschließen, ein Bauchultraschall kriegt,... und vom Staat muss dann auch noch ordentlich reingebuttert werden :)

Ganz abgesehen davon, dass die Parasiten auch nicht immer ausgeschieden werden.

Ich halte es sowieso für essentiell, dass ein neu erworbener Hund so schnell wie möglich dem Tierarzt vorgestellt wird.
1) Wenn der Hund gesund ist, so kennt man mal seine "Grundwerte". Welche Herzfrequenz ist für ihn normal? Hat er Luxusproblemchen, die im Tierheim nicht behandelt werden (minimaler Zahnstein,...)? Hat er etwas, das noch nicht behandlungsbedürftig ist, aber genauer beobachtet gehört?
2) Ist durch den Besitzerwechsel und dem damit verbundenen Stress etwas ausgebrochen? Hat er wirklich ein Problem, das übersehen wurde?
3) Wie verhält sich das Tier beim Tierarzt? (Immer blöd, wenn man dann erst in einer Notsituation feststellt, dass man da einen Patienten hat, der den Tierarzt am liebsten fressen würde, oder der so schreckstarr ist, dass manche Sachen gar nicht untersuchbar sind)
 
Heute ging es schon besser! Sie muss zwar alle 3 Stunden aber das ist in dem alter normal (vorallem nach dem Nickerchen) sie hat heute auch nicht in die Wohnung gemacht. Allerdings zwei mal in den Gang (und ich hinten nach mit Wischtuch^^) Das Problem ist hier das ich im 7ten Stock wohne und dann auch noch einen langen gang zu gehen habe bevor wir draußen sind.
Auf Katzenklo/Balkon oder Ähnliches will ich nicht zurück greifen dann dauert es ja noch länger bis sie sauber wird!

Hier auch mal ein Bild von meiner Knutschkugel
Anhang anzeigen 43506

Mein Träum wäre das sie bis zum 11. Jänner das Bläschen ein bisschen länger halten kann (Bis dahin hab ich Urlaub und dann kommt nach 3,5 Stunden der Hundesitter für eine große Gassirunde)

Das ist aber eine ganz süße Knutschkugel.. :)

Gib ihr etwas Zeit, sie ist ja noch ganz jung und muss das alles erst lernen.. zudem für sie jetzt alles noch neu ist.. Ich bin immer nach jedem spielen, fressen oder wenn sie ausgeschlafen haben, gleich mit ihnen raus gegangen.. so haben sie es ganz schnell gelernt, dass man draußen sein Geschäft macht...
Dem Tierarzt habe ich meine "neuen" gebrauchten Hunde auch immer gleich in der ersten Woche spätestens der zweiten vorgestellt..

Viel Erfolg und Freude mit der süßen Maus..
 
Heute ging es schon besser! Sie muss zwar alle 3 Stunden aber das ist in dem alter normal (vorallem nach dem Nickerchen) sie hat heute auch nicht in die Wohnung gemacht. Allerdings zwei mal in den Gang (und ich hinten nach mit Wischtuch^^) Das Problem ist hier das ich im 7ten Stock wohne und dann auch noch einen langen gang zu gehen habe bevor wir draußen sind.
Auf Katzenklo/Balkon oder Ähnliches will ich nicht zurück greifen dann dauert es ja noch länger bis sie sauber wird!

Hier auch mal ein Bild von meiner Knutschkugel
Anhang anzeigen 43506

Mein Träum wäre das sie bis zum 11. Jänner das Bläschen ein bisschen länger halten kann (Bis dahin hab ich Urlaub und dann kommt nach 3,5 Stunden der Hundesitter für eine große Gassirunde)

Die ist ja süß! Ich drücke die Daumen, dass das bald alles im Lot ist. Würde aber auch noch mal direkt beim TA nachfragen, allein um eine zweite Meinung zu hören. Durchgecheckt oder nicht, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Morgen


Ich würde da auch wie meine Vorredner, einen Urinuntersuchung durchführen lassen. Da lässt sich schon viel erkennen. Die ungewohnte Situation ist sicher auch nicht zu unterschätzten. Ob die Standarts in diesem Tierheim, so wie bei uns sind weiß ich auch nich. Mal von nem Tierarzt anschauen lassen, wäre absicherung für euch beide.

Alles Gute
 
Die Aussage ist natürlich untragbar.

Allerdings kann auch ein österreichisches Tierheim nicht jeden Hund von Kopf bis Fuß durchuntersuchen. Zeigt er keine Symptome, wird man nur die nötigsten Untersuchungen machen, etwas gegen Ekto- und Endoparasiten verabreichen und impfen.
Ich meine, dass geht schon anders - aber dann ist die Schutzgebühr nicht 200-300€ sondern 600-700 für einen jungen Hund und nach oben offen, bei einem alten, der dann womöglich noch durchgeröngt wird um die Gelenke zu beurteilen, einen Tumor auszuschließen, ein Bauchultraschall kriegt,... und vom Staat muss dann auch noch ordentlich reingebuttert werden :)

Guckst du - ich schrieb von einem Vogel.

Die fraglichen Parasiten waren aus Sicht des Tierarztes hoch ansteckend und auch für Menschen nicht ohne.
Man lässt keinen Vogelbestand unkontrolliert - die Tiere sind sehr hinfällig.
Davon abgesehen kommen Neuzugänge prinzipiell in den Quarantänekäfig und dürfen erst nach längerer Zeit zum Bestand dazu gesetzt werden.
Die Untersuchung kostet ein paar Groschen, ich habe oft genug Alufolie mit Vogelg´schiss beim TA abgegeben.
Kontrolliert und gegebenenfalls behandelt wird üblicherweise der gesamte Bestand, es ist also egal, von welchem Tier das G´schiss genau stammt.

Und mit Verlaub - bei einem Mixwelpen kann ich für 350.- Abgabepreis gut sicherstellen, dass er nichts Ernstes hat.

Genau - wie gehst dem Hundi denn jetzt?
 
Oben