Also mag sie gerade generell nicht viel draußen sein?
Du hast ja jetzt mal sie den Weg wählen lassen und sie wollte gleich wieder rein? Für mich deutet, dass schon sehr darauf hin das sie sich draußen nicht wohlfühlt... ich würde es so beibehalten und ich denke, dass sie mit der Zeit auch sicherer wird... du könntest ja mal auch so was einbauen: du bestimmst mal den Weg, also biegst en kleines Stück ab und gehst ein paar Schritte in eine von dir gewählte Richtung (aber den Hund nicht zwingen, also nicht schleifen! Locke sie... und wenns am Anfang nur ein Schritt ist... und da findest du was ganz tolles was sie sehr mag, sei es was gutes zum Fressen, ein tolles Spielzeug, ein Mensch den sie mag, etc...) aber warte damit noch ein bißchen bis sie sicherer ist... weil ich denke da merkt sie dann, dass wenn sie dir vertraut sie was ganz tolles erwartet...
hmm wegen dem nicht rausgehen: Wenn du genug Zeit hast, dass du eventuell in einer Stunde wenn sie da dann raus muss wieder gehen kannst dann schon...
Langfristig gesehen solltest du aber auch daran arbeiten, dass sie dir vertraut und schon auch du den Weg bestimmen kannst... also ihr kommt zum Beispiel an eine Wegkreuzung... wenn sie wohin gehen will, dann bleib einfach stehen und warte und warte und warte bis sie sich zu dir umdreht... dann deutest du auf den anderen Weg (ich sage immer "da gehen wir weiter")... bei mir geht der Hund dann mit... falls sie nicht mitgeht dann warte... irgendwann wirds ihr auch zu blöd... aber wenn du vorher schon das gemacht hast mit dem "was tolles finden" dann denke ich schon das sie mitgeht... und das nächste mal deutest du ihr "Ja" und sie darf dorthingehen wohin sie will... aber mit den ganzen Tipps warte noch ein Weilchen bis sich die Hündin draußen wohler fühlt, gib ihr Zeit und mache wenn ihr draußen seit was tolles mit ihr...
und ein Beispiel von mir, weil ich ja a ned perfekt bin:
kürzlich bin ich mit dem Hund gegangen und habe mich für einen Weg entschieden, Snoopy blieb sitzen und schaute in die andere Richtung, ich war an dem Tag etwas von der Welt im Allgmeinen genervt und konnte mich selbst nicht leiden

, und dann dieser "sture" Hund... Also habe ich dann schon energischer gesagt "da gehts weiter! verdammt nochmal! Marsch jetzt"... Hund ist widerwillig hergetrottet hat immer wieder Blicke auf den anderen Weg geworfen... und er kann wirklich erbarmungswürdig hinter einen hertrotten... also habe ich meinen Grant auf die Welt mal beiseite geschoben, und habe umgedreht und bin den Weg des Hundes gegangen... naja es hat sich dann entpuppt, dass er nur zum Bach wollte weil der Durst hatte! Der dankbare Blick von Snoopy nachdem er getrunken hatte, war mir eine Lehre, dass ich nicht immer so Herrschsüchtig sein darf!