Hündin haart extrem - seit Monaten

kambili

Super Knochen
Hallo zusammen,

langsam aber sicher bin ich am verzweifeln. Seit Jahresbeginn haart meine 10 Jährige Hündin wie eine Irre. Normal ist das ein, zweimal im Jahr, beim Fellwechsel so schlimm das ich täglich saugen muss und dann richtige Büschel einsauge. Aber jetzt geht das wirklich seit Monaten so.
Ansonsten geht es ihr gut, also ich könnte nichts erkennen das sie krank wäre, sie ist wie immer. Sie frisst, sie läuft... Alles normal...
Außer mit dem Furminator zu kämmen fällt mir nix ein, habt ihr noch Tipps?
Oder machen das eure Vierbeiner dieses Jahr auch mit?
Meine andere Hündin haar bei weitem nicht so schlimm.

Danke und Grüße

Vielleicht ist normal! Unserer Bernermixhündin haarte auch wie doof, ohne das Mensch das am Fell zu sehen war, unser jetziger Labi haart auch ohne Unterlass, auf Grund der Haarlänge halt nicht so schlimm.
Es ist halt so das unsere Hunde in gleichmäßig warmen Wohnungen wohnen, da kann es schon sein dasd as Signal zum Haarwechsel kaum vorhanden ist.
Solange das Fell in Ordnung ist, wirds ok sein.

mein Elfenmann haart heuer auch schon das ganze Jahr über, dass ich mir schon oft denke "der muss bald glatzig sein" :eek::o

meine kurzhaarhündin haart sonst nie wirklich, aber heuer haart sogar sie. ich glaube, dass das mit der hitze zusammen hängt

Meiner ist knappe 12 Jahre alt und haart seit einigen Wochen auch wie Teufel. Wir fahren sowieso einmal täglich mitm Staubsauger durch die Wohnung, aber momentan bräuchten wir das Ding gar net wegräumen. Vom Futter her hat sich nix geändert, gebürstet wird er sowieso alle zwei Tage... was mir aber extrem auffällt: am Bauch und den Schenkeln hat er eine Unterwolle wie im tiefsten Winter - relativ kurz, aber irrsinnig dicht und hart und drahtig. Momentan haart er extremer als im Fellwechsel, es ist auch das ganze Stiegenhaus voll, das können wir immer gleich mitsaugen :eek: tun wir auch, aber nach einmal durchgehen mit Hund schauts aus als ob wir ihn dort gerupft hätten. :( Er selber schaut zum Glück überhaupt net glatzert aus... wenigstens was :p

Wenn es extrem ist, bitte geh rasch zum Tierarzt und lass sie komplett checken. Da kann ein Tumor dahinter stecken.

Meine 10jährige Hündin hat zwar extrem gehaart, der Haarwechsel dauerte aber nur von Mai-Juli. Ihr gehen dabei vor allem Wollhaare aus.
Inzwischen ist ihr Haarwechsel beendet und sie ist wieder schön.

Ich denke auch, dass es heuer schlimmer ist. Ich hab einen Hund der immer das ganze Jahr total arg haart, aber heuer ist es bei dem zweiten auch schlimmer als je zuvor...

Bevor es verharmlost wird, wiederhole ich nochmal: Es kann mehr dahinter stecken.

Unmäßiges, monatelanges Haaren war das einzige Symptom des primären Osteosarkoms, wegen dem Merlin eingeschläfert wurde.

O ja, der Tierarzt hat damals bereits einen Tumor vermutet, hat uns wegen des auffälligen Haarverlusts zum Bauchhöhlenultraschall und zur Blutuntersuchung geschickt. Leider saß das Ding im rechten Kniegelenk und wurde zu spät gefunden. Merlin starb mit 9 Jahren und 8 Monaten.

Monatelanges, auffälliges Haaren bei einem älteren Hund muss nicht harmlos sein! Falls du einigermaßen aktuelle, gute Befunde hast, dann fein, warte die Sache ab.
Wenn die letzte Untersuchung länger her ist, wende dich mit deiner Frage bitte an den Profi und nicht ans Net!

Meine Hunde hatten heuer trotz des endlosen Winters und der Hitze den für sie normalen Haarwechsel! Sie haben im Frühsommer intensiv gehaart, jetzt hat der Haarverlust bereits wieder das alltägliche Ausmaß erreicht.

Hallo ihr lieben,

danke für die Antworten. Ich war Samstag vormittag doch noch schnell beim TA... Sie hat sich nämlich seit Wochen auch ständig gekratzt und selbst gebissen als hätte sie Flöhe. Dachte schon sie hat vielleicht Milben oder weiß der Teufel.
Ergebnis, total verstopfte Analdrüsen. Na da komm erstmal drauf. Sie hat sich nicht geschuppert am Popo, nix. Jetzt sind sie erstmal entleert in drei Wochen wiederholen wir das ganze. Da beide Mädels auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben, hab ich jetzt nochmal Stoffwechseltropfen und Magentabletten bekommen. Sollte jetzt besser werden meint er.
Sie kratzt zwar noch immer, aber ich hab den Eindruck das die Haare im Furminator weniger geworden sind. Na mal abwarten...
Ich bin jedenfalls froh das ich dort war, dieser Juckreiz ist ja für die arme Maus auch furchtbar...

Oben